Mittwoch, 1. Juli 2020

Filter

Region

Kategorie

Veranstalter

Zeit

Tagestipps
Wort und Werk
16 00

Galerie Borssenanger

Ausstellung: Osmar Osten - Am Strand
Ausstellung: Osmar Osten - Am Strand

Galerie Borssenanger
Am Rathaus 6
09111  Chemnitz

Kino
18 00

Metropol

Wagenknecht
Wagenknecht
Zwei Jahre, vom Bundestagswahlkampf 2017 bis zum Rückzug Sahra Wagenknechts als Fraktionsvorsitzender der Linken 2019, hat Sandra Kaudelka für ihren Dokumentarfilm „Wagenknecht“ die ehemalige Spitzenpolitikerin in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Es sind bewegte Jahre. Die Partei schafft das zweitbeste Wahlergebnis ihrer Geschichte und droht dennoch an internen Machtkämpfen zu zerbrechen. Gerade eine gemeinsame Haltung gegen das Erstarken rechter Kräfte im Land zu finden, bereitet der Partei Probleme. Sahra Wagenknecht ist dabei stetes Zentrum der kontrovers geführten Debatten. Was nach einer spannenden dokumentarischen Herausforderung klingt, bleibt in Kaudelkas Film leider auf der Oberfläche stehen.

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112  Chemnitz

18 30

Clubkino Siegmar

Die Känguru-Chroniken
Die Känguru-Chroniken
D 2019, R. Dani Levy. Der unterambitionierte Berliner Kleinkünstler Marc-Uwe und das vorlaute Känguru nehmen es mit dem rechtspopulistischen Immobilienhai Dwigs auf, der den malerischen Nachbarschaftskiez verschandeln will. Doch die beiden müssen sich erst einmal kennenlernen. Das passiert, als das Beuteltier bei Marc-Uwe an der Tür klingelt und dann ungefragt sein Mitbewohner wird.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

20 30

Metropol

IP Man: The Finale
IP Man: The Finale
Ip Mans Schüler Bruce Lee ist in den USA und feiert dort auch Erfolge. Nun möchte er seinen eigenen Club eröffnen. Allerdings geht das nicht ohne seinen Meister. Denn nicht alle sind von ihm und seinem unkonventionellen Stil begeistert. Viele chinesische und auch westliche Martial-Arts-Kämpfer wollen ihn nicht in ihren Reihen akzeptieren. Mehr noch: Sie wollen verhindern, dass sein Wing-Chun-Trainingscenter in San Francisco eröffnet, geschweige denn erfolgreich wird.

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112  Chemnitz

20 30

Clubkino Siegmar

Narziss und Goldmund
Narziss und Goldmund
D 2019, R. Stefan Ruzowitzky. Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss, der sich dem von strengen Regeln geprägten Leben im Kloster verschrieben hat. Es entwickelt sich eine innige Freundschaft. Goldmund erkennt bald, dass das Leben im Kloster nicht mit seiner Vorstellung von Freiheit übereinstimmt.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

21 45

Theaterplatz

Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog
Sonic ist mit seinen 15 Jahren ein pubertierendes Powerpaket, aber dessen ist er sich selbst noch nicht wirklich bewusst. Zu seiner eigenen Sicherheit soll er sich auf dem Planeten Erde verstecken. Allerdings gibt es hierfür eine Bedingung: Die Welt soll niemals von seiner Existenz erfahren. Doch das erweist sich für den extrovertierten Igel als schier unmöglich, vor allem im Hinblick auf seine Super-Power, die er erst noch entdecken muss. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf ihn aufmerksam wird. Zum Glück gerät Sonic an Tom, einen zynischen Polizisten, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Gemeinsam nehmen es die beiden mit Sonics verrücktem Erzfeind Dr. Robotnik auf, der sie schon bald über den ganzen Planeten jagt. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd in Schallgeschwindigkeit beginnt …

Theaterplatz

09111  Chemnitz