Donnerstag, 30. Juli 2020

Filter

Region

Kategorie

Veranstalter

Zeit

Tagestipps
Musik und Party
20 00

Stadthallenpark

Andrey Zenin
Andrey Zenin
Andrey wurde 1995 im russischen Sotschi geboren und began im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. 2019 trat er in der Hochschule für Müsik F. Liszt Weimar ein und studiert zurzeit in der Klasse von Professor Balázs Szokolay.

Stadthallenpark
Brückenstraße
  Chemnitz

19 30

Dresden

Thees Uhlmann, Songs & Stories
Thees Uhlmann, Songs & Stories
– ein Abend mit dem DANKE FÜR DIE ANGST – Trio. Uhlmann, Maier, Frontzek. – die besten Kapitel aus dem Buch „Die toten Hosen“ von Thees Uhlmann – Charts: „Die 10 besten Tomte-Momente“, erzählt vom Sänger – Der Eisverkäufer und die beliebtesten Hits der letzten 25 Jahre. – Was Sie schon immer mal über Thees Uhlmann nicht wissen wollten – ein Monolog von Thees Uhlmann – Spoken Word und gesungene Songs in über 2 Stunden mit Pause. – der perfekte Abend für Leute die sagen: „Die Musik ist kacke, aber die Ansagen sind super!“ – ein unvergessliches Erlebnis für alle, die meinen: „Kann der nicht mal aufhören zu reden? Die Musik ist so schön!“ Eintritt: 44,40 Euro

Dresden

  Dresden

20 00

AGRA-Messepark, Leipzig

Faber
Faber
Der Schweizer Songwriter Faber schreibt pointierte Songs, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es in deutscher Sprache zu hören gibt. Eintritt: 49,35 Euro

AGRA-Messepark, Leipzig
Bornaische Straße 210
04279  Leipzig

Wort und Werk
11 00

Neue Sächs. Galerie

aquarell
aquarell
bis 06.09. - Der heutige Blick auf das Aquarell sieht ihren wesentlichen Charakterzug im Malerischen. Das war nicht immer so. In der Tradition der Sammlungen wird es neben der Grafik bewahrt, der Zeichnung verwandter gesehen. Die Ausstellung zeigt neben der unverdrossenen Arbeit am klassisch gewachsenen Maßstab, vor allem jüngere Künstler*innen als Entdecker*innen und unkonventionelle Experimentator*innen und sie zeigt Versuche, in der Ökonomisierung durch Innovation eine Chance zu gewinnen.

Neue Sächs. Galerie
Moritzstraße 20
09111  Chemnitz

Kino
10 00

Metropol

Mina und die Traumzauberer
Mina und die Traumzauberer
DNK 2020, R. Kim Hagen Jensen. Minas Laune ist am Tiefpunkt: Helene, die mit Minas Vater gerade frisch verlobt ist, zieht bei ihnen ein - mitsamt ihrer Tochter Jenny, mit der sich Mina überhaupt nicht versteht. Eines Nachts entdeckt sie überrascht, dass hinter den Grenzen ihrer Träume noch eine andere Ebene steckt, in der die sogenannten Traumzauberer unsere Träume inszenieren. Das neugefundene Wissen will sie dann auch gleich boshaft in die Tat umsetzen...

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112  Chemnitz

18 00

Metropol

Weltreise mit Buddha
Weltreise mit Buddha
In "Weltreise mit Buddha" erkundet Regisseur Jesco Puluj frisch und unterhaltsam die verschiedensten Ausprägungen des Buddhismus weltweit. Der junge deutsche Filmemacher reist in seinem Erstlingswerk um die Welt, um buddhistische Mönche und Nonnen zu treffen.

Metropol
Zwickauer Straße 11
09112  Chemnitz

18 30

Clubkino Siegmar

Marie Curie – Elemente des Lebens
Marie Curie – Elemente des Lebens
Großbritannien / Ungarn 2020 Regie: Marjane Satrapi Es ist ein ungewöhnliches Projekt, das Marjane Satrapi mit „Marie Curie – Elemente eines Lebens“ aufbietet. Einerseits ist es ein echtes Leben, das sie porträtiert, andererseits die Umsetzung einer experimentellen Graphic Novel. Herausgekommen ist ein interessanter Film mit großartigen Darstellern. - „Radium ist ein außergewöhnliches und merkwürdiges Element. Es verhält sich nicht so, wie man es erwartet“, sagt Marie Curie zu ihren Studenten. Sie spricht dabei nicht nur über das von ihrem Mann Pierre und ihr entdecktes Element, sie spricht auch über sich selbst. Denn außergewöhnlich ist sie auch. Eine Frau, die für die Wissenschaft lebt und sich zum Ende des 19. Jahrhunderts zahlreichen Widerständen gegenübersieht, aber niemals aufgibt.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

21 00

Clubkino Siegmar

Suicide Touris
Suicide Touris
Dänemark 2020 Regie: Jonas Alexander Arnby Max will sterben. Der dänische Versicherungsvertreter hat einen unheilbaren Gehirntumor, und als er eines Tages bei der Aufklärung eines Versicherungsfalles auf das mysteriöse „Hotel Aurora“ stößt, in der Lebensmüde beim Sterben begleitet werden, bucht er dort ein Zimmer. Im Wellness-Hotel des Todes kommen ihm dann Zweifel, aber aus dem Aurora kehrt niemand zurück. Ein eleganter, verstörender Genremix auf der Grenze zwischen Drama und Horror.

Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117  Chemnitz

21 15

Theaterplatz

1917
1917
Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs wird Schofield und Blake, zwei jungen britischen Soldaten, eine scheinbar unmögliche Mission gegeben: In einem Wettlauf gegen die Zeit sollen sie das Feindesgebiet durchqueren und eine höchst dringliche Nachricht überbringen, die hunderte Männer retten kann – darunter Blakes eigenen Bruder.

Theaterplatz

09111  Chemnitz

Klein und Gemein
17 00

Stadthallenpark

Hula-Tanz für Groß und Klein
Hula-Tanz für Groß und Klein
Der hawaiianische Hula-Tanz ist en Zusammenspiel aus Bewegung, Geschichten und Musik mit einem Hauch Südsee. Hula Tanz verkörpert heute am besten den hawaiianischen "Spirit of Aloha", was so viel heißen soll wie "zusammen glücklich sein und den Atem des Lebens spüren", und ist fester Bestandteil des hawaiianischen Alltags. Neben einer Einführung in das Bewegungssystem des Hula und seiner Basisschritte, wird eine kleine Choreografie mit Gestik und Mimik dieses erzählenden Tanzes erlernt.

Stadthallenpark
Brückenstraße
  Chemnitz

Fun und Sport
18 00

Stadthallenpark

Hatha Yoga
Hatha Yoga
Christian unterrichtet am Yogazentrum Chemnitz und führt grundlegend in die Übungen des Hatha Yoga ein. Die Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und die abschlißende Tiefenentspannung helfen, den Köper zu mobilisieren und den Geist zu beruhigen.

Stadthallenpark
Brückenstraße
  Chemnitz

und so
11 00

Neumarkt

Weindorf Chemnitz 2020
Weindorf Chemnitz 2020
Vor der wundervollen Kulisse des Rathauses geben sich renommierte Weingüter des Landes alljährlich ein Stelldichein, um die Chemnitzer und die vielen Genießer aus dem Umland mit ihren edlen Tropfen zu verwöhnen

Neumarkt
Neumarkt
  Chemnitz