Wir verwenden Cookies von Drittanbietern, mit denen wir die Nutzung dieser Website analysieren können. Aber nur, wenn der Verwendung dieser Cookies zugestimmt wird.
Manchmal dauern gute Dinge eben länger. Das schwedische Quintet Francis ist schon fast seit 10 Jahren in der schwedischen Indie Szene aktiv, erst jetzt aber erscheint ihr Debüt „Marathon“. Das Album klingt eingängig und befreit und bleibt definitiv ein bisschen länger im Ohr.
Die "Zwei Himmelhunde" wühlten sich durch alte VHS-Archive und sinnieren nun in ihrem ersten gemeinsamen Buch über den Glanz alter Perlen und über Filme, bei denen es fast wehtut darüber zu schreiben.
In recht kurzer Zeit hat die Formation aus den USA um Sam Adams ihren Platz zwischen sanftem Prog-Rock und fulminantem Post-Punk gefestigt. Eine feine Balance von äußerstem Experimentieren und süßestem Pop.
Die Chemnitzer Band verknüpft intelligentes Songwriting und live-taugliche Rockmusik, wobei die spielfreudigen Rhythmen eines perkussiven Schlagzeugs die tanzbare Basis liefern.
None
Theaterclub
Zieschestraße 28 (Schauspielhaus)
09130 Chemnitz
Theater und Kabarett
0930
Schauspielhaus, Figurentheater
Brüderchen und Schwesterchen
Brüderchen und Schwesterchen
Weihnachtsmärchen nach den Brüdern Grimm, ab 4 Jahren
None
Schauspielhaus, Figurentheater
Zieschenstraße 28
09111 Chemnitz
1000
Opernhaus
Fünfkistenoper
Fünfkistenoper
Eine Wandeloper für Klein und Groß von Sabine Sterken und Martin Rupprecht
Drama von Dawn King. Unter undurchsichtigen Bedingungen verstricken sich ihre Figuren aus purer existentieller Not in die Ideologie eines totalitären Systems und machen eine Welt aus Lügen zu ihrer eigenen.
„Fünf Frauen und ein Mord“ von Gladys Heppleworth, ein herrlich britisch skurriles Stück bei dem der Zuschauer bis zum Schluß gespannt sein darf, was sich wirklich im Hause Heartstone zugetragen hat, denn nichts ist, wie es scheint.
Ringvorlesung der TU Chemnitz rund um das Thema "Stadt". Heute: Neues aus den Städten - Stadtarchäologie in Sachsen. Referent: Thomas Westphalen, Landesamt für Archäologie Sachsen.
Besucher/innen Stellen Lieblingsdichterinnen und deren Werke vor
None
Lila Villa
Kaßbergstr.22
09112 Chemnitz
Kino
1745
Metropol
Mein Ein, mein Alles
Mein Ein, mein Alles
FRA 2016, R. Maïwenn, D. Vincent Cassel, Emmanuelle Bercot, Louis Garrel. Tony wird in einen schweren Skiunfall verwickelt. Während der Reha hat sie viel Zeit, über ihr Leben nachzudenken - und dabei auch über die vergangene leidenschaftliche Beziehung mit dem temperamentvollen Georgio.
USA 2016, R. Zack Snyder, D. Ben Affleck, Henry Cavill, Jesse Eisenberg. Batman und Superman stehen im dauerhaften Clinch miteinander. Solange, bis eine neue Bedrohung auftaucht, die beide zusammenschweißen könnte...
D 2016 R: Volker Koepp. Dokumentarfilm über die Menschen in der Uckermark und wie sie mit den Veränderungen ihrer Region und des Landschaftsbildes umgehen. Wie wirken sich die Veränderungen auf ihren Alltag, ihre Arbeit und ihr Wohlbefinden aus?
Projekt A - Eine Reise zu anarchistischen Projekten in Europa
Projekt A - Eine Reise zu anarchistischen Projekten in Europa
D 2015, R: Marcel Seehuber, Moritz Springer. Zu Gast bei den Anarchisten Europas und ihren unterschiedlichen Projekten. Portrait einer Szene, die viele nur als vermummte und mit Steinen werfender Randalierer wahrnehmen.
D. 2016. D. Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz. Zwei grundverschiedene Typen lernen sich im Hospiz kennen und hecken aufgrund ihrer geringen Lebenserwartung einen abenteuerlichen Plan aus. Komödie
AU 2015. R: Damon Gameau. Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch.