⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Rap
Das heutige Konzert der Reihe "Friday I'm in love" wird präsentiert vom Transit.
Hip-Hop & Jägermeister-Specials
Jägermeister Shots, Flying Hirsch & Oberförster gibt es an diesem Abend zum Spezial Preis. Musik von DJ Mathew (Hip Hop / Deutschrap).
In der Schauplatzausstellung MaschinenBoom. geht es um die Fragen: Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen im Leben der Menschen? Ausgewählte Exponate verdeutlichen markante Entwicklungen und die wechselvolle Geschichte des sächsischen Maschinenbaus. Deutlich wird, dass Sachsen nicht nur die Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus ist, sondern hier seit über zwei Jahrhunderten weltweit gefragte Maschinen konstruiert und produziert werden - vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz. | zu sehen bis 31.12.
Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.
Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele. Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. / zu sehen bis zum 26.09.2021
In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.
Anlässlich der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und des Jubiläums der 30. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz nimmt die Ausstellung nicht nur bedeutende jüdische Sammler:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen der Kunstsammlungen Chemnitz in den Blick, sondern widmet sich auch ihren gestifteten Kunstwerken und Beziehungen zueinander. | zu sehen bis zum 29.08.
Kunstfestival
Das Kunstfestival Begehungen bezieht 2021 das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs in Altendorf. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler widmen sich dem verlassenen Ort in ihren Werken aus den Bereichen Malerei, Videokunst, Soundart, Installation, Performance, Literatur, Theater und Musik. Das Festivalprogramm bietet heute Lesungen, Diskussionsrunden und am Abend (20:30) eine Konzert mit Dino Paris & der Chor der Finsternis
100 Jahre führte eine Bahnlinie durch Altendorf. Seit 2003 ist sie stillgelegt und weitgehend demontiert. Hätte es für diese Strecke, und für viele andere stillgelegte Bahnstrecken In Sachsen, eine Zukunft geben können? Diese Frage ist der Anlass für eine angeregte Diskussion über Geschichte und Zukunft des Öffentlichen Nahverkehrs. Nach einem einführenden Vortrag des Autors Thomas Böttger über die Chemnitzer und speziell Altendorfer Bahngeschichte debattieren er, Prof. Dr. Matthias Thein (Westsächsische Hochschule Zwickau) und Falk Ester (Pressesprecher VMS) über Stand, Chancen und Zukunftsszenarien des „Chemnitzer Modells“. Im Rahmen der Begehungen 2021
Fensterausstellung
Unter dem Thema »DRAG & DROP«, stellt die Künstlerresidenz Dialogfelder die Frage in den (Stadt)Raum, welche Art von Digitalität den urbanen Raum bereichert und welche es zu hinterfragen gilt. In drei Etappen forschen je zwei Künstler*innen für sechs Wochen auf dem Sonnenberg. Visionen und Phantasien zum Thema werden in künstlerische Interventionen übersetzt und erschaffen Erlebnis- und Experimentierorte für die Nachbarschaft. Zu sehen in Form von Fensterausstellungen, einmal am GLASKASTEN | Jakobstr. 42 und am
Komplex | Zietenstr. 32 bis zum 14.08.
Lesung
Freie Autor*innen aus Chemnitz setzen sich literarisch mit der “Coronazeit” auseinander. Dabei wird nicht nur das Virus, die Pandemie oder der Lockdown thematisiert - manchmal geht es auch einfach um das Buch, dass kurz vor Schließung aller Kulturorte veröffentlicht wurde. Zu hören gibt es in jedem Fall höchst unterschiedliche, oft aber überraschend unterhaltsame Texte. Heute lesen Sarah Hofmann und der Drehbuch-Autor Michael Chlebusch. Im Rahmen des Cultursommers.
Drama
USA 2020. R. Lee Isaac Chung. Jacob beschließt, mit seiner koreanisch-amerikanischen Familie von Los Angeles nach Arkansas zu ziehen, um als Farmer sein Glück zu versuchen. Seine Frau Monica und die Kinder David und Anne fühlen sich jedoch fremd in der neuen Heimat, und das fragile Familienleben wird zusätzlich auf die Probe gestellt, als die schlagfertige und liebevolle Großmutter Soonja von Südkorea zu ihnen auf die Farm zieht.
Familienfilm
2021, Regie: Toby Genkel, Jens Møller. Die Familie Olchi sucht ein neues Zuhause, aber nirgends ist die grüne Großfamilie um Oma und Opa, Mama (Annemarie Carpendale) und Papa (Wayne Carpendale) und die drei Kinder so richtig willkommen. Schließlich stinken und muffeln die Olchis und sind für die meisten Menschen einen Tick zu olchig. Mit Familiendrache Feuerstuhl ziehen sie so umher. Als dieser über dem kleinen Ort Schmuddelfing abstürzt und auf der gammeligen örtlichen Müllhalde landet, fühlen sich die Olchi-Kinder sofort wohl. Hat man hier etwa ein neues Zuhause gefunden?
Drama, Komödie
DK 2020, R. Thomas Vinterberg. Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Nach dieser ist ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten.
Abenteuerfilm
2021. Regie: David Lowery. Sir Gawain (Dev Patel) ist der rücksichtslose und eigenwillige Neffe von König Artus (Sean Harris). Als der Green Knight (Ralph Ineson) an den Hof kommt, ein gigantischer Mann mit Smaragdhaut, nimmt Sir Gawain die Herausforderung an und stellt sich dem Fremden. Der Green Knight verliert seinen Kopf – und ein Jahr später ist die Zeit für Sir Gawain gekommen, sich ihm erneut zu stellen. Er bricht auf und muss auf seiner Reise zum Green Knight gegen Geister, Riesen, Diebe und Intriganten kämpfen. Er muss zu sich selbst finden und er muss seiner Familie und dem Königreich beweisen, dass er ein Held ist. Auf Gawain wartet die ultimative Herausforderung.
Feel-Good-Movie
GB 2019, Regie: Peter Cattaneo. Inspiriert von der wahren Geschichte einiger Ehefrauen britischer Soldaten, die auf einer Militärbasis in England einen Pop-Chor gründeten, beschwört Regisseur Peter Cattaneo („Ganz oder gar nicht“) die heilende Kraft der Musik. Der echte Chor wurde ein unerwarteter Medienhit. Er eroberte die britischen Charts und führte zu fast 50 weiteren Chören von „Military Wives“, so der Originaltitel in ganz Großbritannien.
Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 15. August
Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.
Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm
Ab 17 Uhr Drums'n'Rhythm Kinderprogramm; ab 18 Uhr Thai-Chi-Chuan, ab 20 Uhr Poetry-Slam.