⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eletronische Sounds im Birkenwald
Der AMBIENT FOREST ist ein grüner Birkenwald mit Hängematten und einer wohlklingende Beschallungsanlage. Für die Besucher*innen des Festivals schaffen wir einen Bereich zum Hören und Entspannen, in der 15 Chemnitzer DJs und Musiker*innen zwischen Kunst und Besucherverkehr zu musikalischen Reisen ins Innere einladen werden.
Berliner Ikone der Elektro-Musik.
Die Liste der Bands und Projekte, an denen Gudrun Gut in den letzten 40 jahren mitgewirkt hat, ist schier endlos und genauso beeindruckend. Und trotzdem lebt diese Elektro-Ikone nicht vom Galnt vergangener Tage, ihre aktuellen Veröffentlichungen und auch ihre Konzerte sind frisch und noch immer Maßstab für ganz oben.
80er & 90er-Party & Jägermeister-Specials
90s Floor: DJ CAT; 80s Floor: DJ Zweitagebart
Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Im Reich des Kaisers von China lebte eine Nachtigall, die so bezaubernd sang, dass aus allen Teilen der Welt die Leute angereist kamen, um sie zu hören. Sie bewunderten das Schloss und den Garten, doch wenn sie die Nachtigall hörten, die am Rande des herrlichen, großen Waldes lebte, sagten sie stets: "Aber die Nachtigall hat doch die größte Macht!" Vor dem Eingang des Rabensteiner Tierparks.
Kunstfestival
Das Kunstfestival Begehungen bezieht 2021 das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs in Altendorf. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler widmen sich dem verlassenen Ort in ihren Werken aus den Bereichen Malerei, Videokunst, Soundart, Installation, Performance, Literatur, Theater und Musik.
Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele. Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. / zu sehen bis zum 26.09.2021
Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.
In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.
Anlässlich der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und des Jubiläums der 30. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz nimmt die Ausstellung nicht nur bedeutende jüdische Sammler:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen der Kunstsammlungen Chemnitz in den Blick, sondern widmet sich auch ihren gestifteten Kunstwerken und Beziehungen zueinander. | zu sehen bis zum 29.08.
Das erste Internationale Bildungs-Festival für aktive Nachhaltigkeitskultur
Das 1. „Nia Domo Sustainability“- Festival will basierend auf den langjährigen Erfahrungen des gleichnamigen internationalen Jugendökologieprojektes des AJZ e.V. unter besonderer Beachtung von Interessen und innovativen Ideen junger Menschen, kreative Ansätze einer nachhaltigen Lebensweise aufzeigen und zu einer thematischen regionalen und internationalen Vernetzung (auch im Jugendbereich) beitragen. Getragen von Akteur:innen und Initiativen aus der Region, sowie den Partnervereine des AJZ e.V. aus Brasilien, Argentinien, Mazedonien und der Tschechischen Republik umfasst das Programm neben einer musikalischen Rahmung durch regionale und internationale Künstler:innen vielfältige Angebote für verschiedene Altersgruppen in Form von Workshops, Vorträgen, Infoständen, Ausstellungen und verschiedenen Aktionen, die das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Das ganze Programm findet ihr online im Facebook-Event
Fensterausstellung
Unter dem Thema »DRAG & DROP«, stellt die Künstlerresidenz Dialogfelder die Frage in den (Stadt)Raum, welche Art von Digitalität den urbanen Raum bereichert und welche es zu hinterfragen gilt. In drei Etappen forschen je zwei Künstler*innen für sechs Wochen auf dem Sonnenberg. Visionen und Phantasien zum Thema werden in künstlerische Interventionen übersetzt und erschaffen Erlebnis- und Experimentierorte für die Nachbarschaft. Zu sehen in Form von Fensterausstellungen, einmal am GLASKASTEN | Jakobstr. 42 und am
Komplex | Zietenstr. 32 bis zum 14.08.
Lesung
Freie Autor*innen aus Chemnitz setzen sich literarisch mit der “Coronazeit” auseinander. Dabei wird nicht nur das Virus, die Pandemie oder der Lockdown thematisiert - manchmal geht es auch einfach um das Buch, dass kurz vor Schließung aller Kulturorte veröffentlicht wurde. Zu hören gibt es in jedem Fall höchst unterschiedliche, oft aber überraschend unterhaltsame Texte. Heute lesen Johanna Eisner, Gabi Reinhardt und Hans Brinkmann. Im Rahmen des Cultursommers.
Lesung
Im Rahmen des Kunstfestivals Begehungen stellt die in Chemnitz aufgewachsene Holland Moritz ihren gefeierten Roman "Kassbergen" vor. Das anschließende Gespräch führt Klaus Kowalke von der Buchhandlung Lessing & Kompanie
Reisevortrag von Olaf Schubert
Vietnam, das die Welt einst mit Krieg in Verbindung brachte und aufrüttelte, hat die Reise in die Zukunft längst begonnen und befindet sich in einem rasanten Wandel. Für Olaf Schubert zählt Vietnam indessen zu einem der wahrhaft authentischen asiatischen Länder. Ungezähmter Trubel und meditative Stille, alles auf einer über 3000 km langen Reise.
Kino, Familienfilm
Der zwölfjährige Dylan entdeckt durch Zufall sein Talent für das Papierflieger Basteln. Letztendlich schafft er es sogar zur Weltmeisterschaft nach Tokio. Aber sein Vater ist stark depressiv und Dylan muss entscheiden, ob er für seinen Traum nach Japan fliegt oder seinem Vater zur Seite steht.
Filmvorführung des Filmes "Glitzer & Staub", außerdem Musik von Sleepless Heartbeats
D 2020, Regie Anna Koch & Julia Lemke. In den kargen Weiten der USA leben vier Mädchen, die eine ungewöhnliche Leidenschaft teilen: Die wilde Welt des Rodeos. Die Mädchen, so unterschiedlich ihr kultureller Hintergrund auch sein mag, wollen in die staubigen Fußstapfen großer Cowboys treten. Altraykia, Tatyanna, Ariyana und Maysun behaupten sich selbstbewusst in einem Kosmos, der einst nur ihren Brüdern und Vätern vorbehalten war. Ohne mit der Wimper zu zucken, fangen sie mit dem Lasso Ziegen oder Kälber ein und setzen sich auf gefährlich buckelnde Bullen. Die vier Mädchen beweisen, dass der Spruch „you ride like a girl“ keine Beleidigung, sondern ein Kompliment ist.
Abenteuerfilm
2021. Regie: David Lowery. Sir Gawain (Dev Patel) ist der rücksichtslose und eigenwillige Neffe von König Artus (Sean Harris). Als der Green Knight (Ralph Ineson) an den Hof kommt, ein gigantischer Mann mit Smaragdhaut, nimmt Sir Gawain die Herausforderung an und stellt sich dem Fremden. Der Green Knight verliert seinen Kopf – und ein Jahr später ist die Zeit für Sir Gawain gekommen, sich ihm erneut zu stellen. Er bricht auf und muss auf seiner Reise zum Green Knight gegen Geister, Riesen, Diebe und Intriganten kämpfen. Er muss zu sich selbst finden und er muss seiner Familie und dem Königreich beweisen, dass er ein Held ist. Auf Gawain wartet die ultimative Herausforderung.
Reisedokumentation
Sie sind untrainiert und unaufhaltsam, und sie haben einen ehrgeizigen Plan: Von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands aus wollen Otti und Keule entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams fahren. Alles mit dem Fahrrad, 15 Länder wollen sie dabei durchqueren.
Horror, Science Fiction, Thriller
US 2021 R: John Krasinski,. Die tödliche Gefahr durch die ebenso grausamen wie geräuschempfindlichen Kreaturen ist noch immer allgegenwärtig. Jeder noch so kleine Laut könnte ihr letzter sein. Evelyn ist mit ihren Kindern Regan, Marcus und dem Baby nun auf sich allein gestellt. Weiterhin muss die Familie ihren Alltag in absoluter Stille bestreiten. Als sie gezwungen sind, sich auf den Weg in das Unbekannte aufzumachen, merken sie schnell, dass hinter jeder Abzweigung weitere Gefahren lauern. Eine lautlose Jagd beginnt.
Musik-Film; außerdem ist ein Gebärdendolmetscher dabei
US 2020 R: Darius Marder. Der Drummer Ruben tourt gemeinsamen mit der Sängerin Lou durch die USA, um in Clubs im ganzen Land als Meta-Duo aufzutreten. Auch privat sind die beiden miteinander liiert. Aber dann hat Ruben plötzlich Probleme mit seinem Gehör. Ein Besuch beim Arzt, den er Lou zunächst noch verheimlicht, bringt Gewissheit: Vermutlich wird das mit dem Hören immer nur noch schlimmer und am Ende könnte die totale Taubheit stehen. Nachdem er sich zunächst noch dagegen sträubt, quartiert sich Ruben schließlich doch in einer Einrichtung ein, die extra dafür da ist, dass sich taube Menschen an ein Leben ohne Gehört gewöhnen. Allerdings sind Hörende dort explizit unerwünscht – weshalb Ruben diese schwierige Erfahrung ohne seine Lou meistern muss .
Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 15. August
Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.
Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm
Ab 18 Uhr Bodybalance, ab 20 Uhr Musik von Und wieder Oktober