⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jazz & Straßenmusik
Bei City Jazz & friends bewegen sich Straßenmusiker verschiedener Genres von 11 bis 21 Uhr durch die Außengastronomien der Inneren Klosterstraße. Alle aktuellen Infos und Künstler zum City Jazz & friends findet ihr auf der Webseite.
Stadtteilfest in Grüna mit Livemusik und vielem mehr
Das Stadtteilfest bietet an 5 Tagen ein volles Bühnenprogramm mit Livemusik und zahlreichen Gästen. Zu hören und erleben sind u.a. Bauerplay (18.8., 19 Uhr), Die Arbeitslosen Bauarbeiter, Burned Past und Benni Schurtz (19.8., 19 Uhr), Kling Klang-Keimzeit (20.8., 19 Uhr), Die BoggieHechte, Herr Schmitt, Feuerwerk (21.8., 14 Uhr), Dixiland der Oberklasse, Nieselprim (22.8., 11:30 Uhr).
Tontechnik-Workshop für Frauen
In diesem Workshop wird euch das Know How zu Aufbau und Funktion einer Gesangsanlage vermittelt. Die Teilnehmerinnen sind dann in der Lage eine PA aufzubauen, zu verkabeln und das Mischpult zu bedienen. Somit könnt ihr kleinere Bands selbst abmischen! Alle, die danach noch Lust haben, können ihre neuen Fähigkeiten beim anschließenden Konzert in die Tat umsetzen. Anmeldung per Mail (info@subbotnik-chemnitz.de) oder Facebook, FLINTA*only
Konzert auf der Lokomov-Wiese
Schubsen formierte sich aus dem Dunstkreis von Wings of Love, The Robocop Kraus, For Arkadia, Reflekta Reflekta, One Ironaut und The Klondike Derby. Heute stellen sie ihre neue Veröffentlichung vor, das Minialbum "Sprachfetzen EP". Das Konzert wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
Clubkonzert
Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Im Reich des Kaisers von China lebte eine Nachtigall, die so bezaubernd sang, dass aus allen Teilen der Welt die Leute angereist kamen, um sie zu hören. Sie bewunderten das Schloss und den Garten, doch wenn sie die Nachtigall hörten, die am Rande des herrlichen, großen Waldes lebte, sagten sie stets: "Aber die Nachtigall hat doch die größte Macht!" Vor dem Eingang des Rabensteiner Tierparks.
Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele. Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. / zu sehen bis zum 26.09.2021
Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.
Ausstellung
Auf einer Ausstellungsfläche von bis zu 5.000 m² kann man über 50 verschiedenen Dinosauriern begegnen, die bis vor rund 250 Millionen Jahren auf der Welt gelebt haben. Erlebt dabei alles Wissenswerte über die Urgiganten und die Geschichte ihrer Entdeckung. Zwei der Dinosaurier waren bereits Teil des Hollywoodfilms "Jurassic Park" und in der Sendung "Wetten dass…". | bis zum 5.9.
In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.
Anlässlich der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und des Jubiläums der 30. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz nimmt die Ausstellung nicht nur bedeutende jüdische Sammler:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen der Kunstsammlungen Chemnitz in den Blick, sondern widmet sich auch ihren gestifteten Kunstwerken und Beziehungen zueinander. | zu sehen bis zum 29.08.
Familienfilm, Zeichentrick
Frankreich, D 2020 Regie: Xavier Giacometti & Toby Genkel. Seit mehr als 40 Jahren erlebt der kleine Yakari seine Abenteuer in den Comics von Job und Derib, die auch hierzulande zu den beliebtesten Geschichten für Kinder gehören. Bereits im Jahr 2005 gab es eine Zeichentrickserie mit Yakari, nun kommt der Junge aus dem Stamm der Sioux auch ins Kino. Hier erlebt man mit, wie er seine Gabe erhält, mit den Tieren reden zu können. Das Ergebnis ist ein schöner, kindgerechter Film, der auf klassischen Zeichentrick setzt.
DEFA-Western
DEFA, DDR 1965. Tokei-ihto, Häuptling der „Söhne der großen Bärin“ vom Stamme der Dakota, ist von Leutnant Roach nach Fort Smith bestellt worden. Er vermutete einen Verrat der Weißen und hätte lieber mit Oberhäuptling Tashunka-witko gegen sie gekämpft, aber die Ältesten haben anders entschieden. In Begleitung seines persönlichen Feindes Fred Clark, genannt Red Fox, angekommen, bestätigt sich sein Verdacht. Die Weißen wollen die Indianer von ihrem vertraglich zugesicherten Land vertreiben, denn dort wurde Gold gefunden.
Drama
USA 2020 Regie: William Nicholson. Grace und Edward sind seit 29 Jahren verheiratet und führen ein ruhiges Leben an der Südküste Englands in einem Haus voller Bücher und Artefakte. Grace ist im Ruhestand und Edwad ist Lehrer, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, Wikipedia zu prüfen, was Grace gleichermaßen verwirrt und irritiert. Aber er plant, Grace noch am gleichen Tag zu verlassen...So geht es wohl etlichen Eheleuten: Nachdem der Nachwuchs erst einmal aus dem Elternhaus ausgezogen ist, leben Mann und Frau nur noch nebeneinander her. Von solch einem Ende einer Ehe erzählt auch der für seine Drehbücher zu „Gladiator“ und „Shadowlands“ oscarnominierte Autor und Regisseur William Nicholsos. Eine Adaption seines eigenen, vom Leben seiner Eltern inspirierten Theaterstücks. Mit Annette Bening, Bill Nighy.
Komödie, Krimi
USA 2021, R. Craig Gillespie. London in den 1970er Jahren: Die junge Estella (Emma Stone) ist eine talentierte Designerin und träumt von einer großen Karriere als Modeschöpferin. Doch da sie verwaist und mittellos aufgewachsen ist, scheint ihr der Weg in höhere Kreise verschlossen. Mit ihren zwei Kumpels, den Amateur-Dieben Horace (Paul Walter Hauser) und Jasper (Joel Fry), streift sie durch London und begeht hier und da kleine Verbrechen – und wann immer sich die Möglichkeit ergibt, wenigstens kurz in den von ihr ersehnten Luxus der Schönen und Reichen einzutauchen, greift sie schamlos zu. Dann aber bietet sich ihr endlich eine einzigartige Gelegenheit, um der Gosse zu entkommen: Ein aufstrebender Rockstar entdeckt ihr Talent und beauftragt Estella damit, ihm ein einzigartiges Outfit zu entwerfen. Auf der Suche nach dem perfekten Material muss sich Estella, die ein Faible für Hundefell hat, fragen, was sie für ihren Erfolg zu opfern bereit ist.
Dokumentation
Deutschland 2020, Regie Anna Koch & Julia Lemke. Vier junge Cowgirls aus dem konservativen mittleren Westen der USA wollen sich in der harten, männerdominierten Welt des Rodeo-Sports behaupten. Die Regisseurinnen Anna Koch und Julia Lemke begleiten die Mädchen in ihrem Dokumentarfilm GLITZER & STAUB auf einem Weg, der mehr Staub als Glitzer verheißt. Zwischen Tradition und Rebellion erzählen sie dabei vier ganz unterschiedliche Coming-of-Age-Geschichten einer selbstbewussten Frauengeneration.
Basketballcamp & Hip Hop Kultur
Die Raise up Academy bietet eigentlich Jugendlichen ein Basketballcamp an. In diesem Jahr soll die Chemnitzer Kultur mit einem Urban Hip Hop Event und lokalen DJ’s präsentiert werden. Die Veranstalter rund um Basketball-Profi Malte Ziegenhagen verbinden Hip Hop und Urban Street Music mit der Chemnitzer Basketball-Kultur.
Mit Dampflokomotiven, Führerstandsmitfahrten und mehr
Die etwas kleinere Heizhausfest-Variante mit insgesamt vier Dampflokomotiven auf dem Museumsgelände, einer Ausstellung von ca. 50 Lokomotiven und Sonderfahrten mit dem Dampfzug, Nachtfotoparade, Führerstandsmitfahrten, Museumsführungen und vielem mehr.
Buntes Stadtteilfest rund um den Schlossberg mit Musik, Basteln und vielen mehr
Vom Walking Act, über humorvolle Lesungen von Jan Lipowski, bis hin zu kleinen Konzerten der Mozartgesellschaft. Abschließend wird zur Abenddämmerung der Schloßberg in seiner gesamten Schönheit glänzen und mit Hilfe von 1.000 Kerzen in einem Lichtermeer erstrahlen.
Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm
Ab 18 Uhr Bodybalance, ab 20 Uhr Musik von Svavar Knutur.