⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Stadtteilfest in Grüna mit Livemusik und vielem mehr
Das Stadtteilfest bietet an 5 Tagen ein volles Bühnenprogramm mit Livemusik und zahlreichen Gästen. Zu hören und erleben sind u.a. Bauerplay (18.8., 19 Uhr), Die Arbeitslosen Bauarbeiter, Burned Past und Benni Schurtz (19.8., 19 Uhr), Kling Klang-Keimzeit (20.8., 19 Uhr), Die BoggieHechte, Herr Schmitt, Feuerwerk (21.8., 14 Uhr), Dixiland der Oberklasse, Nieselprim (22.8., 11:30 Uhr).
Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele. Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. / zu sehen bis zum 26.09.2021
Die Sonderausstellung widmet sich allgegenwärtigen Elementen des Wetters, wie Trockenheit, Wind, Regen und Gewitter. Historische Aufzeichnungen zu diesen Phänomenen sind sporadisch und reichen im besten Falle nur ein paar Jahrtausende zurück. Über Hunderte von Millionen Jahren können dagegen Steine Daten speichern. Genau genommen sind Steine das umfassendste und aussagekräftigste Wetterarchiv der Erde. | zu sehen bis zum 07.11.
In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. | zu sehen bis zum 05.09.
Anlässlich der Feierlichkeiten zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und des Jubiläums der 30. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz nimmt die Ausstellung nicht nur bedeutende jüdische Sammler:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen der Kunstsammlungen Chemnitz in den Blick, sondern widmet sich auch ihren gestifteten Kunstwerken und Beziehungen zueinander. | zu sehen bis zum 29.08.
Familienfilm
Tschechische Republik, Russland, Belgien 2017, Regie: Martin Kotík, Inna Evlannikova. Der aufgeweckte und stets fröhliche Hurvínek ist ein begeisterter Gamer. Bis tief hinein in die Nacht hockt der Zehnjährige vor dem Bildschirm, um sein neuestes Computerspiel auszuprobieren: „Der Meister der Puppen“. Er wünscht sich nur eins – das letzte Level zu erreichen. Nach Sonnenaufgang ist es dann soweit: Gleich wird sein Name in der „Hall of Fame“ erscheinen, die fiesen Typen aus seiner Schule werden ihn endlich respektieren und sogar Papa Spejbl kann stolz auf ihn sein … Doch dann kommt alles ganz anders: Wie durch Zufall verschlägt es Hurví mit Hund Žeryk und Freundin Monika auf seinem Roller zum alten Puppenmuseum, wo sein Vater als Wächter arbeitet.
Familienfilm
Deutschland 2020, Regie Christian Theede. Die Ozeane als riesige Müllkippe? Dies kann die Meeresbiologin Jaswinder (Meriam Abbas) unmöglich zulassen! In Nordirland hat sie ein Labor aufgebaut, wo sie mit vollem Einsatz an einem Projekt forscht, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Damit aber macht sie sich mächtige Feinde, allen voran den Recycling-Unternehmer Fleckmann (Heino Ferch), der sich als Saubermann gibt, aber in Wahrheit Geld mit illegaler Müllentsorgung scheffelt.
Dokumentarfilm
2021, Regie: Viktor Kossakovsky. In seinem Schwarz-Weiß-Dokumentarfilm „Gunda“ widmet sich der russische Filmemacher Victor Kossakovsky den Tieren, die auf Bauernhöfen in Norwegen, Spanien und Großbritannien gehalten werden. Im Fokus steht dabei die Sau Gunda, die gerade Ferkel bekommen hat. Kossakovsky zeigt aber auch noch andere Nutztiere, darunter Hühner und Kühe.
Drama
USA 2020 Regie: William Nicholson. Grace und Edward sind seit 29 Jahren verheiratet und führen ein ruhiges Leben an der Südküste Englands in einem Haus voller Bücher und Artefakte. Grace ist im Ruhestand und Edwad ist Lehrer, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, Wikipedia zu prüfen, was Grace gleichermaßen verwirrt und irritiert. Aber er plant, Grace noch am gleichen Tag zu verlassen...So geht es wohl etlichen Eheleuten: Nachdem der Nachwuchs erst einmal aus dem Elternhaus ausgezogen ist, leben Mann und Frau nur noch nebeneinander her. Von solch einem Ende einer Ehe erzählt auch der für seine Drehbücher zu „Gladiator“ und „Shadowlands“ oscarnominierte Autor und Regisseur William Nicholsos. Eine Adaption seines eigenen, vom Leben seiner Eltern inspirierten Theaterstücks. Mit Annette Bening, Bill Nighy.
Horror
R. Albert Pintó. Im Jahr 1976 zieht es Familie Olmedo von ihrem Heimatdorf in die spanische Hauptstadt Madrid. Dort, so ihre Hoffnung, sind die Chancen auf ihr privates und berufliches Glück größer. Sie kaufen ein traumhaftes, großzügiges Apartment in der begehrten Calle de Manuela Malasaña, 32. Doch schon bald muss die sechsköpfige Familie feststellen, dass ihnen vor dem Kauf etwas verheimlicht wurde – sie sind nicht allein… Merkwürdiges geht in der Wohnung vor sich und das pure Böse bahnt sich einen Weg in ihre Mitte.
Basketballcamp & Hip Hop Kultur
Die Raise up Academy bietet eigentlich Jugendlichen ein Basketballcamp an. In diesem Jahr soll die Chemnitzer Kultur mit einem Urban Hip Hop Event und lokalen DJ’s präsentiert werden. Die Veranstalter rund um Basketball-Profi Malte Ziegenhagen verbinden Hip Hop und Urban Street Music mit der Chemnitzer Basketball-Kultur.
Workshop mit Chemnitz‘ erfolgreichster Athletin – Lucia Dörffel
Ob es um die ersten Handgriffe an der Wand oder spezielle Bouldertechniken geht, um Ideen zur persönlichen Trainingsplanung bis hin zu Tipps für Ausgleich und Ernährung – Lucia Dörffel ist die Top Athletin der Chemnitzer Boulderszene und steht euch in dem Workshop an der Boulderwand mit ihrer langjährigen Erfahrung beiseite. Spannende Bouldersession und interessante Geschichten aus dem Leben der Wettkampfathletin.
Mit Dampflokomotiven, Führerstandsmitfahrten und mehr
Die etwas kleinere Heizhausfest-Variante mit insgesamt vier Dampflokomotiven auf dem Museumsgelände, einer Ausstellung von ca. 50 Lokomotiven und Sonderfahrten mit dem Dampfzug, Nachtfotoparade, Führerstandsmitfahrten, Museumsführungen und vielem mehr.
Buntes Stadtteilfest rund um den Schlossberg mit Musik, Basteln und vielen mehr
Vom Walking Act, über humorvolle Lesungen von Jan Lipowski, bis hin zu kleinen Konzerten der Mozartgesellschaft. Abschließend wird zur Abenddämmerung der Schloßberg in seiner gesamten Schönheit glänzen und mit Hilfe von 1.000 Kerzen in einem Lichtermeer erstrahlen.
Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm
Ab 18 Uhr Power-Yoga, ab 20 Uhr Musik von Salma mit Sahne.