⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Sonntag, 14. November 2021

Theater und Kabarett
16 00
Fritz Theater
Der Gott des Gemetzels
Der Gott des Gemetzels

Schauspiel von Yasmina Reza

Zwei Elternpaare, die zivilisiert die Prügelei ihrer Söhne klären wollen, gehen jedoch reichlich unzivilisiert aufeinander los.


Fritz Theater
Kirchhoffstraße 34-36
09117 Chemnitz
18 00
Schauspielhaus
Die 39 Stufen
Die 39 Stufen

Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock


Schauspielhaus
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz
Wort und Werk
11 00
Schloßbergmuseum
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik
Jürgen Höritzsch - Grafik, Buchkunst, Malerei und Keramik

Ausstellung

Die künstlerischen Anfänge des Karl-Marx-Städter Jürgen Höritzsch liegen im Bereich der Fotografie. In den historischen Gewölberäumen des Schloßbergmuseums stellt er nun die Breite seines Schaffens unter Beweis und präsentiert eine Auswahl an Arbeiten in weiteren Medien, wie der Grafik, der Malerei, Buchkunst und Keramik.

In einem Feuerwerk von Farben, Formen und Visionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus – künstlerische Techniken und erlesene Materialien fusionieren. Expressive Farben und suggestive Motive seiner Bilder und seiner Arbeiten auf Keramik stehen dabei in einem reizvollen Kontrast zu den Kunstbüchern – feinen, filigranen bibliophilen Kostbarkeiten. | bis 28.11.


11 00
Kunstsammlungen am Theaterplatz
Nähe und Distanz
Nähe und Distanz

Ausstellung

Die Beziehung zwischen Carlfriedrich Claus und Gerhard Altenbourg beruhte weniger auf einer persönlichen Affinität füreinander als auf dem eigenständigen Agieren im selben kulturellen Milieu. Persönlich begegneten sie sich erstmals 1961 in der Galerie Schüler in West-Berlin. Doch schon in den Jahren nach 1945 beschäftigten sich beide mit der Kunst der Avantgarden – vor allem mit Surrealismus, Dadaismus und Futurismus – und adaptierten deren Konzepte wie den Automatismus oder die Intermedialität.

Sowohl die subtilen Zeichnungen und Grafiken von Altenbourg als auch die Sprachblätter von Claus passten nicht in das starre Muster des normativen DDR-Realismus. Stattdessen genossen beide Künstler früh eine internationale Aufmerksamkeit, was wiederum Repressionen in der DDR auslöste und das solidarische, aber auch kritische Verhältnis zueinander erklärt. Zum ersten Mal wird die Beziehung dieser beiden Künstler der DDR in einer großen Ausstellung gewürdigt. | bis 14.11.


Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
11 00
Museum Gunzenhauser
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!
Simon Weckert: Ubuntu – The other me!

Ausstellung

Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.

In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22


Museum Gunzenhauser
Stollberger Str. 2
09119 Chemnitz
18 00
Stadthalle, Carlowitz-Saal
Felix Klieser
Felix Klieser

Im Rahmen der Konzertreihe Virtuosi vis-à-vis

Felix Klieser, das Ausnahmetalent auf dem Horn, der trotz seines jugendlichen Alters bereits auf eine beeindruckende internationale Musikerlaufbahn verweisen kann, kommt für dieses Konzert der Reihe Virtuosi vis-à-vis gemeinsam mit dem Pianisten Boris Kusnezow nach Chemnitz. Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. 2020 wurde er zum Professor für Klavier-Kammermusik an die Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig berufen.


Stadthalle, Carlowitz-Saal
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
19 30
Wasserschloß Klaffenbach
hautnah! - Die Talkshow
hautnah! - Die Talkshow

Fernsehgeschichte(n) mit Uta Schorn

Uta Schorn war schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bevor sie geboren wurde - und wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte sie ebendort auch das Licht der Welt erblickt. Für das Kind eines Schauspielerpaares aber war klar: die hohe Kunst des Spiels basiert nicht auf Talent allein. Dass sie davon reichlich hat, bewies sie nach ihrem Schauspielstudium am Theater, in Film und Fernsehen. Als charmante und gewitzte Moderatorin begeisterte sie wöchentlich tausende Fernsehzuschauer im "Wunschbriefkasten". Nach ihrer Mitarbeit an der Serie "Bereitschaft Dr. Federau" wurde sie zur beliebtesten Schauspielerin der DDR gewählt. Nach der Wende führte sie ihre Karriere im gesamtdeutschen Fernsehen fort. Ihre wohl beliebteste Rolle ist die der Chefarztsekretärin Barbara Grigoleit in der Erfolgsserie "In aller Freundschaft", welche bis heute Millionen von Zuschauern begeistert. Noch etwas länger, 16 Jahre lang, war sie Teil der ARD-Produktion "Familie Dr. Kleist"

Nun blickt Uta Schorn "hautnah" auf ihre Rollen zurück, erzählt amüsante Geschichten über Begebnisse und Begegnungen am Rande der Dreharbeiten, die spannende Arbeit mit Kollegen, über Freundschaften, aber auch über Wege, die sich trennten.


Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz
Kino
13 00
Metropol
Hotel Carola
Hotel Carola

Dokumentarfilm

Der neue Dokumentarfilm von Claus-D. Härtel portraitiert zwei Jahrhunderte Hotelbetrieb und lässt 12 Zeitzeugen berichten: ehemaliges Personal, Hochzeitspaare und den Urenkel des Erbauers und Hotelgründers. Sehen Sie das einstige Prachthotel am Chemnitzer Hauptbahnhof ein letztes Mal auferstehen und staunen Sie über große und kleine Geschichten der Menschen im Hotel Carola.

Im Rahmen der historischen Filmreihe "Spuren suchen - Spuren finden" von Claus D. Härtel. Die Vorstellung ist geöffnet für alle BesucherInnen mit einem gültigen Ticket vom Frühjahr 2020, als die erste Premiere wegen Corona abgesagt wurde.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
15 30
Metropol
Walter Kaufmann - Welch ein Leben!
Walter Kaufmann - Welch ein Leben!

Dokumentation

Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies. Der am 15. April 2021 verstorbene Walter Kaufmann wurde 97 Jahre alt und hat ein bewegtes Leben hinter sich: Fast alle bedeutende Weltereignisse, Katastrophen und Erschütterungen erlebte er mit und bermerkte dabei auch, wie deren Folgen bis in die Gegenwart hineinwirken. Karin Kaper und Dirk Szuszies zeichnen in ihrem Dokumentarfilm das Leben des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers nach, das ihn im Laufe der Zeit um den Globus führte: Australien, Japan, Kuba, Israel, die USA und nach langer Zeit auch Deutschland.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
16 15
Clubkino Siegmar
The Croods - Alles auf Anfang
The Croods - Alles auf Anfang

Familienfilm

2021, R: Joel Crawford. Die Familie rund um das Oberhaupt Grug (Stimme im Original: Nicolas Cage / deutsche Stimme: Uwe Ochsenknecht) macht sich auf den Weg, um ein neues, aber vor allem auch sicheres Zuhause zu finden. Als sie hinter hohen Mauern auf ein unsagbares Paradies treffen, welches als neuer Lebensmittelpunkt perfekter nicht sein könnte, sehen sie sich schon den Rest ihres Lebens hier verbringen. Doch da haben sie nicht mit Familie Bessermann gerechnet, denn die wohnen schon dort! Und wie die dort wohnen: Sie haben ein Baumhaus, welches mit allen erdenklichen Extras ausgestattet ist, sämtliche neumodischen Erfindungen und sogar einen Garten, der voller Obst und Gemüse ist! Während die Croods also noch in der Steinzeit leben, sind die Bessermanns schon längst in der Zukunft angekommen. Die Bessermanns nehmen die Neuankömmlinge bei sich auf. Als sich eine neue Bedrohung ankündigt, sind die beiden gegensätzlichen Familien gezwungen, zusammenzuarbeiten.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
19 00
Weltecho Kino
Resistance - Widerstand
Resistance - Widerstand

Drama

UK/FR/DE/USA 2020 Regie: Jonathan Jakubowicz. Marcel Marceau war zu Lebzeiten ein von seinem Publikum hochgeschätzter Pantomime. Er trat dem französischen Widerstand bei, um sich, einzig mit seiner Kunst bewaffnet, dem Schrecken des Krieges entgegenzustellen. - Autor und Regisseur Jonathan Jakubowicz macht ihn in seinem bewegenden Drama „Resistance – Widerstand“ zum Dreh- und Angelpunkt einer aufsehenerregenden Befreiungsaktion und lässt dabei nicht nur Jesse Eisenberg in der Hauptrolle triumphieren, sondern überraschenderweise auch Matthias Schweighöfer.


Weltecho Kino
Annaberger Straße 24
09111 Chemnitz
20 00
Metropol
Aline - The Voice of Love
Aline - The Voice of Love

Preview / Biopic, Musikfilm

Regie: Valérie Lemercier. Die kleine Aline (Valérie Lemercier) wurde mit einer ganz und gar außergwöhnliche Stimme gesegnet. Da verwundert es natürlich nicht, dass sowohl ihre Eltern als auch ihre 13 Geschwister fest davon ausgehen, dass aus dem Mädchen einmal eine große Sängerin werden wird. Um den Erfolg etwas anzutreiben, schickt Alines Mutter ein Demo-Tape an den bekannten Musikproduzenten Guy-Claude Kamar (Sylvain Marcel), der sofort von Aline und ihrer besonderen Stimme fasziniert ist. Er plant, sie zu dem größten Star zu machen, den er je hervorgebracht hat.


Metropol
Zwickauer Straße 11
09112 Chemnitz
Klein und Gemein
16 00
OFF-Bühne Komplex
Von den Sockenfressern
Von den Sockenfressern

Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren

Wisst ihr, warum Socken verschwinden? Die kleinen Sockenfresser Alala und Ululu können das erklären. Auf ihrem Weg voller Abenteuer und saftiger Wolle begegnet ihnen der einsame Verstecker, der bald ihr Freund wird. Selbst der Mensch schließt sie am Ende in sein Herz. Eine heitere Geschichte mit Klängen, Geräuschen und viel Wolle des Theaters Figuro aus Roßwein.


OFF-Bühne Komplex
Zietenstraße 32
09130 Chemnitz
und so
15 00
Sonnenberg
hands-on Projection Mapping
hands-on Projection Mapping

Workshop

Eigene Videos produzieren und projizieren - in diesem Workshop können sich die Teilnehmer:innen am Video-Mapping ausprobieren. Als Backdrop für Musikacts, für die Belebung urbaner Straßenzüge bis in den Ausstellungskontext lädt diese Art der softwarebasierten Projektion zum Experimentieren ein. 

Im Workshop werden skulptur- und fassadenbasierte Projektionen ausgetestet, Grundkenntnisse in der Mapping Software vermittelt und der Schnitt und die Post-Production von Videoinhalten hands-on erlernt. 

Der Workshop ist kostenfrei, es sind keine Vorkenntnisse nötig - Grundkenntnisse im Umgang mit Videoschnitt sind hilfreich. Findet in der Zietenstraße 13 statt.

Die verbindliche Anmeldung ist bis 09.11. über info@klubsolitaer.de möglich


Sonnenberg
Jakobstraße
Chemnitz