⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Party mit dem Team Heckhorn
Schluss mit Distance Sitzdance! Bringt euren Rumpf nebst Gebein in Wallung. Mit Musikauswahl von Sender.
Techno, Breaks & Acid
Es wummert, es kracht- Powertools ist zurück im Weltecho, mit techno, breaks und acid. Außerdem: wenig Licht & viel Nebel. DJ’s: Pandaro, Malibu Stacy and secret act
Kursreihe für Angehörige von Demenzerkrankten
An vier Samstagen im November und Dezember findet für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen ab dem 13. November im ASB Altenpflegeheim „Am Goetheplatz“ eine informative, kostenlose Kursreihe statt. Im Rahmen eines Infoabends am 5. November ab 19 Uhr werden die Kursinhalte vorgestellt. Das Besondere: Damit interessierte Betroffene problemlos an der Veranstaltungsreihe teilnehmen können, bietet die ASB Sozialstation Chemnitz eine Betreuung von an Demenz erkrankten Angehörigen während der Schulungen an.
Info und Anmeldung bis zum 05. November 2021 schriftlich oder telefonisch bei Frau Maeser unter Tel.: 0371 36699-14 oder phg@asb-ov-chemnitz.de.
Ausstellung
Die künstlerischen Anfänge des Karl-Marx-Städter Jürgen Höritzsch liegen im Bereich der Fotografie. In den historischen Gewölberäumen des Schloßbergmuseums stellt er nun die Breite seines Schaffens unter Beweis und präsentiert eine Auswahl an Arbeiten in weiteren Medien, wie der Grafik, der Malerei, Buchkunst und Keramik.
In einem Feuerwerk von Farben, Formen und Visionen verschwimmen die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus – künstlerische Techniken und erlesene Materialien fusionieren. Expressive Farben und suggestive Motive seiner Bilder und seiner Arbeiten auf Keramik stehen dabei in einem reizvollen Kontrast zu den Kunstbüchern – feinen, filigranen bibliophilen Kostbarkeiten. | bis 28.11.
Ausstellung
Künstliche Intelligenz dringt immer tiefer in unseren Alltag vor. Die Geschwindigkeit von technischen Veränderungen war kaum jemals so groß wie heute. Was macht unser Menschsein aus, wenn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Deep Learning immer mehr Aufgaben etwa im Alltag und am Arbeitsplatz übernehmen? Auch in der Kunst hat die sich weiterentwickelnde Technik Einzug gehalten. Künstliche Intelligenzen können Bilder erschaffen, Texte schreiben und Musik komponieren. Der in Chemnitz aufgewachsene Künstler Simon Weckert präsentiert unter dem Titel Ubuntu – The other me! im Museum Gunzenhauser Werke, die sich mit dem zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag befassen.
In seinen Installationen thematisiert er mögliche Auswirkungen der Digitalisierung. Sein Schwerpunkt ist dabei die Reflexion aktueller gesellschaftlicher Fragen: Was macht Menschlichkeit in unserem heutigen, von Digitalisierung geprägten Leben aus? Wie können wir uns dabei in Abgrenzung zur Maschine positionieren? Wer produziert Wissen, wie beeinflusst dies unser Leben, wer profitiert davon, inwieweit überlassen wir unser Leben der Digitalisierung und KIs. Und was bleibt zurück? Wie nachhaltig ist die alltagsdurchdringende Digitalisierung? | bis 09.01.22
Buchpräsentation mit Ellen Schaller
„Chemnitz. Wenn ich was zu sagen hätte": Buchpräsentation mit Ellen Schaller.
Mitwirkende: Carsten Klobe (Musik), Ellen Schaller und Gesprächspartner aus dem Buch
Jazz
Ihr Leipzig-Debüt gibt die junge Saxofonistin Nubya Garcia (*1992), Shootng Star aus Londons Schmelztegel, und der jungen, sich selbst organisierenden Londoner Bewegung, die mit ihren Veröffentlichungen unter dem Labelnamen "Jazz Re:freshed" in Erscheinung tritt. Ihr Debütalbum „Lost Kingdom“ aus 2017 wurde nicht nur von der Legende Gille Peterson als äußerst bemerkenswert gefeiert. Mit handfestem Zugriff wechselt Garcia selbstbewusst und musikalisch sinnlich zwischen voller Kraft voraus und innig flüsternden, fliegenden Tönen. Mit ihrem Folgealbum "Source" aus dem Herbst 2020 beweist sie wieder eine musikalische Offenheit, Aufnahmebereitschaft und eine Vorwärtsgewandtheit, die die Britin mit karibischen Wurzeln zu einer der gefragtesten Protagonist:innen der aktuellen Jazz-Welt macht. Zusammen mit ihrer Band und mit energetischer Coolness durchbricht die multitalentierte Komponistin immer wieder die Grenzen des Jazz und setzt diese neu.
Familienfilm, Animation
Tim (Stimme im Original: James Marsden) und sein kleiner Bruder, das ehemalige Boss Baby Ted (Alec Baldwin), sind mittlerweile erwachsen und haben sich auseinandergelebt. Während Ted als CEO einen Hedgefonds managt, lebt Tim mit seiner Frau Carol (Eva Longoria) und den beiden gemeinsamen Töchtern in einer Vorstadt: Die siebenjährige Tabitha (Ariana Greenblatt) ist hochintelligent und geht in eine besondere Schule, das Acorn Center for Advanced Childhood, um so erfolgreich wie ihr Onkel Ted zu werden.
Familienfilm
2021, Regie: Toby Genkel, Jens Møller. Die Familie Olchi sucht ein neues Zuhause, aber nirgends ist die grüne Großfamilie um Oma und Opa, Mama (Annemarie Carpendale) und Papa (Wayne Carpendale) und die drei Kinder so richtig willkommen. Schließlich stinken und muffeln die Olchis und sind für die meisten Menschen einen Tick zu olchig. Mit Familiendrache Feuerstuhl ziehen sie so umher. Als dieser über dem kleinen Ort Schmuddelfing abstürzt und auf der gammeligen örtlichen Müllhalde landet, fühlen sich die Olchi-Kinder sofort wohl. Hat man hier etwa ein neues Zuhause gefunden?
Drama
Drama, USA 2021, 104 Min., Regie: Clint Eastwood. Ein gealterter Cowboy soll den Sohn seines ehemaligen Chefs aus Mexiko, wo dieser mit seiner Mutter lebt, entführen und zu ihm nach Texas bringen. Das gelingt überraschend reibungslos, doch erfordert die Verfolgung durch die Bundespolizei und durch von der Mutter angeheuerte Schergen, dass sich die beiden Flüchtenden in einer Kleinstadt verstecken. Der Film von Clint Eastwood verweigert sich als eigenwilliges Spätwerk konsequent den klassischen Spannungskurven von Entführung, Annäherung und Flucht. Mit beeindruckender Ruhe erzählt er stattdessen im mexikanischen Hinterland eine sanfte und berührende Geschichte von Familie, Herkunft und Erlösung.
Quizshow zum Mitraten
Wer kennt sich am besten aus? Stefan Tschök fordert die Chemnitzer zum Quizduell raus. In unterschiedlichen Kategorien kann jeder sein Wissen erproben und als Tischgemeinschaft Preise gewinnen.
Tage der erzgebirgischen Folklore mit Mitmach-Workshops
Jahr für Jahr verwandelt sich die Stadthalle Chemnitz am ersten Adventswochenende in ein Weihnachtsland der besonderen Art. Zahlreiche erzgebirgische Aussteller präsentieren in den Foyers traditionelles Kunsthandwerk, hochwertigen modernen Weihnachtsschmuck und lassen sich in zahlreichen Vorführungen über die Schultern schauen.
Auch wieder mit dabei: Wichtelwerkstatt, die bunte Kinder- und Familienwelt
Theater, Workshops, Kunstmarkt, Lesung, Konzerte, uvm.