⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Experimentelle Drone-Musik aus Israel und Polen
Eilon Elikam, Aviv Ezra und Isra Shalabi von The Hallways spielen Experimentelle arabische Drone-Musik mit dunklen Synthesizern, seltenen Drumcomputer und uralten Orgelklängen.
Interaktive Performance, "An die Arbeit"
In dieser Performance ist die Nähmaschine Protagonist in einem Wirbel aus Experimentalmusik, Stoff und Garn: Im Nähmaschinenduett von Lisa Simpson, Stephanie Müller und Klaus Erika Dietl entstehen Textilstücke und tragbare Collagen. Maschinenklang trifft auf Bassline und Soundnotizen. Bringt gern Kleidungsstücke oder Stoffe mit und lasst sie live Benähen oder Reparieren.
Ausstellung
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.
Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.
Drucke
Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.
Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Ausstellung
Kandinsky, Kirchner, Klee, aber auch Marc, Nolde, Schmidt-Rottluff – nur wenige andere Künstler sind von so großer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Kunst in Deutschland. Zum ersten Mal seit über 25 Jahren in Deutschland werden sie in ihrer Gruppendynamik mit Meisterwerken der Moderne umfassend ausgestellt.
Ausstellung
Puppen und Puppenstuben, 1820 bis 1920 aus der Sammlung Anne Kamratowski. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich sowohl um Unikate als auch um Beispiele der Serienfertigung der damals weltführenden deutschen Spielzeugindustrie. Die Bekleidung der Puppen eröffnet einen Blick auf die Mode der damaligen Zeit; die eingerichteten Stuben, Küchen und Läden sind Miniaturausgaben der originalen Einrichtungen und Ausstattungen, wie sie so heute kaum noch zu finden sind.
Ausstellung
Werke von Joachim Karsch und Manfred Pietsch. Karschs bildhauerisches Werk orientiert sich an den künstlerischen Idealen des Expressionismus. Der jüngere Pietsch fühlte sich mythologischen und biblischen Themen in besonderer Weise verbunden.
Hinterglasmalerei
Eine alte Pralinenschachtel aus realsozialistischen Zeiten inspirierte Jan Kummer zum titelgebenden Werk seiner neuen Ausstellung. Gezeigt werden Hinterglasmalerei und Objekte, die während der letzten zwei Jahre entstanden sind.
mit dem Solisten und Dirigenten Christian Zacharias Walther
Mendelssohn Bartholdy | Schumann | Ravel | Strauß
Gesprächsrunde
Wie entstehen Meinungen in einer vernetzten, hochgradig nervösen Welt? Wo liegen die Ursachen der erlebbaren Fraglichkeit des Wissens und einer spürbaren Wahrheits- und Vertrauenskrise? Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, analysiert anschaulich und konkret die Erregungsmuster des digitalen Zeitalters und zeigt, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen, der Charakter von Debatten und die Vorstellung von Autorität und Macht unter den aktuellen Medienbedingungen verändern. Denn: heute ist jeder zum Sender geworden, der Einfluss des etablierten Journalismus schwindet. In dieser Situation gehört der kluge Umgang mit Informationen zur Allgemeinbildung und sollte in der Schule gelehrt werden. Medienmündigkeit ist zur Existenzfrage der Demokratie geworden. Wie aber Medienmündigkeit erreicht werden kann, auch dazu wird Bernhard Pörksen sprechen.
Zeitzeugengespräch mit Heinfried Henniger
Gegen Ende des Jahres 1973 - im April hatte Stefan Heym seinen 60. Geburtstag gefeiert - erschien im Berliner Buchverlag Der Morgen ein außergewöhnlicher Roman: „Der König David Bericht“. Ein Jahr zuvor bereits in der Bundesrepublik veröffentlicht, wurde der Roman in der DDR mit Fug und Recht ein politisch-literarisches Ereignis. Der Honecker-Staat hatte sein Publikationsverbot überraschend aufgehoben. Stefan Heym holte eine spannende und blutige Episode aus dem Alten Testament listig in die Gegenwart und ließ so Personenkult, Herrscherwillkür und das Gehabe eines totalitär gefärbten „Hofes“ zeitlos erscheinen. Heinfried Henniger hat als Lektor des Buchverlages Der Morgen ab den 1970er-Jahren eng mit Stefan Heym zusammengearbeitet. Durch den Abend führt Dr. Ulrike Uhlig.
Animationsfilm, in ukrainischer OV
„Psychoanalyse und Film“ – Eine Veranstaltung des SWK Chemnitz
Bremen 1828: Gerichtsschreiberin Cato Böhmer möchte Juristin werden in einer Zeit, in der Frauen noch gar nicht studieren dürfen. Als das Kriminalgericht wegen Giftspuren alarmiert wird, glaubt ihr Chef zunächst an einen Zufall. Doch schon bald gilt es eine Häufung von Todesfällen in der Pelzerstraße aufzuklären. Eine attraktive und als Wohltäterin geschätzte Witwe scheint ebenfalls in Gefahr zu sein. Bald wird sie aber zur Hauptverdächtigen. Historischer Kriminalfilm (nach Original-Gerichtsakten) über Gesche Gottfried, die 1831 im Alter von 46 Jahren hingerichtet wurde. Anschließend Diskussion mit Prof. Dr. Ulrich Sachsse (wissenschaftlicher Berater/Darsteller), dem Regisseur Udo Flohr und weiteren Mitwirkenden am Film.
Dokumentation
Regie: Michael Loeken, Ulrike Franke
Dokumentarfilm, in dem Parallelen zwischen den so verschieden scheinenden Städten Bochum und Detroit gezogen werden, die beide entscheidend von der Autoindustrie geprägt waren und nach deren Wegfall als DER dominierende Wirtschaftszweig schlechthin einen ganz ähnlichen Wandel durchlaufen haben und noch immer durchlaufen.
Komödie
D 2021. Regie: Dominik Galizia
Ein Stammgast einer Berliner Kneipe entdeckt, dass er mit einem bestimmten Alkoholpegel zum treffsicheren Dartspieler wird. Mit dem Preisgeld der Kneipenmeisterschaft will er die Augenoperation seiner Mutter bezahlen. Doch dann stößt er auf eine scheinbar überlegene Gegnerin, die im Gegenzug für einen Turnierverzicht Hilfe bei einem skurrilen Diebstahl verlangt. Die launige Low-Budget-Kiezkomödie überträgt die Motive von Underdog-Sportfilmen gekonnt auf das Milieu Berliner Eckkneipen. Der ambitioniert und mit Enthusiasmus inszenierte Film besticht durch Humor, Warmherzigkeit und vielschichtige Figuren, wobei er beiläufig auch von Oasen der Würde im Prekariat erzählt.
Komödie
Frankreich 2021 Regie: Pascal Elbe
Der französische Filmemacher, der auch selbst die Hauptrolle übernimmt, widmet sich in seiner Wohlfühl-Komödie der Welt eines Lehrers, der seinen Gehörsinn fast vollständig eingebüßt hat – und dessen Gefühlswelt gehörig durcheinandergewirbelt wird, als eines Tages seine genervte Nachbarin vor der Tür steht. Antoine scheint auf nichts und niemanden zu hören: seine Schüler (die mehr Aufmerksamkeit fordern), seine Kollegen (denen seine Unkonzentriertheit nicht gefällt) und seine neue Nachbarin Claire (Sandrine Kiberlain), die nach dem Verlust ihres Mannes von Frieden und Ruhe träumt. Und das aus gutem Grund: Antoine ist zwar noch jung, hat aber schon viel an Gehör verloren. Kein Nachbar, der so laut ist wie Antoine, mit seiner lauten Musik und seinem Wecker, der unaufhörlich klingelt. Und doch sind Claire und Antoine wie füreinander geschaffen!
Französische Komödie
Frankreich 2021 Regie: Nicolas Cuche. Die unterhaltende Komödie des französischen Regisseurs Nicolas Cuche bringt Farbe in graue Novembertage. Besonders Hauptdarsteller Gérard Jugnot („Die Kinder des Monsieur Mathieu“ ) als reicher Vater, der seinen verwöhnten Sprösslingen eine Lektion erteilen will, agiert mit bemerkenswerter Spiellust. Darüber hinaus machen absurd skurrile Situationen Laune, wenn seine bereits erwachsenen Kinder sich in der normalen Arbeitswelt bewähren sollen. Am Ende freilich muss sich der Erzeuger aber auch selbst Kritik gefallen lassen. Die französische Adaption über Familie, Kinder und das liebe Geld punktet mit erfrischendem Esprit und Charme.
Komödie
D 2022 Regie: Leander Haussmann
Berlin in der Gegenwart: Der erfolgreiche Romanautor Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) beantragt auf Drängen seiner Familie Einsicht in seine Stasi-Akte und dabei handelt es sich um einen ordentlichen Wälzer, schließlich war Ludger damals ein Held im DDR-Widerstand, der von der Stasi genauestens beobachtet wurde. Doch seine Frau Corinna (Margarita Broich) wird misstrauisch, als sie einen zerrissenen Brief findet. Und tatsächlich sah die Wahrheit eigentlich ganz anders aus: Anfang der 1980er Jahre wird der stets systemgetreue Ludger (als junger Mann: David Kross) von der Stasi auf die Künstlerszene im Prenzlauer Berg als Spitzel angesetzt. Ludger stellt das vor ein großes Problem, da er einerseits einen Auftrag der Stasi ausführen muss, andererseits mittlerweile zu einem gefragten Mitglied der Künstlerszene geworden ist ... Die Stasi als unterhaltsamer Haufen voller Komik und Klamotte. Man sollte nicht allzuviel Realitätssinn erwarten!
Workshop mit Marius Pinigis (LT), Tanz | Moderne | Tanz 2022
Zeitgenössischer Tanz oder Contemporary entwickelte sich aus der ständigen Erneuerung des Modern Dance ab den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts und lässt sich nicht eindeutig in Tanztechniken zu ordnen wie das im Modern Dance möglich ist. Zeitgenössischer Tanz vereint Köperbewusstseins- und Kampfsporttechniken, Forschungsformen und Improvisationsformen wie Contact Improvisation, Capoeira, Tai Chi, Butoh, Yoga und viele mehr. Jeder Choreograf und Lehrende vermittelt seine eigene Sicht auf den Tanz, welche sich in ihren Werken widerspiegeln.Es lohnt sich, den zeitgenössischen Tanz zu entdecken. Er erweitert unsere Fähigkeiten wie Einfühlung und Achtsamkeit, die Verortung des Körpers im Raum und unterstützt ein besonderes Miteinander mit anderen Tänzer:innen. Hier gibt es kein Richtig und Falsch.
Das Workshop Angebot innerhalb des Festivals TANZ | MODERNE | TANZ richtet sich an alle Generationen mit oder ohne Vorkenntnisse. Sie ermöglichen, die einzelnen internationale Gastchoreografen und Choreografinnen kennenzulernen und einen Einblick in ihre Arbeitsweisen zu erhalten.
Sauna für alle
Im Nachbarschaftsgarten kann ab sofort jeden Donnerstag in feinstem Kiefernholzambiente bei frischem Aufguss in der finnischen Hofsauna entspannt werden. Der Eintritt ist kostenfrei, die Community freut sich über Spenden. Bitte bringt eigene Handtücher und ggf. Bademantel und -latschen mit.
Cocktails, BBQ & Musik
Auf unserer Sonnenterrasse genießt Ihr den schönsten Blick auf den Stausee während DJ Paul Powerz für die musikalische Unterhaltung sorgt. Neben frisch Gegrilltem, Burgern und anderen warmen und kalten Leckereien, gibt es Cocktails und diverse kühle Getränke. Lasst den Arbeitsalltag hinter Euch!