⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Indie-Rock
Auf ihrem neunten Album „Talks Of Paradise“ präsentiert sich die Ingolstädter Band Slut in einem ungewohnten, neuen Soundgewand und verabschiedet sich – wieder einmal – vom gewohnten Klangbild. Die Gitarrenwände wurden ersetzt, das obligatorische Klanggewitter wurde neu gedacht. Stattdessen gibt es nun analoge elektronische Töne, eine tiefe Transparenz und einige beinahe minimalistische Skizzen. Jedoch, keine Sorge: Den hymnischen Indie-Sound früherer Slut-Alben gibt es immer noch. Dabei geht es aber nicht darum, zwanghaft etwas Neues zu versuchen. Oder um einen Zweikampf Synthie vs. Gitarre. Vielmehr um das Abschalten von Automatismen. Um die Suche nach dem Momentum. Auch wenn dabei ein scheinbares Mosaik aus vermeintlich widersprüchlichen Eindrücken entsteht. Slut ist etwas Bemerkenswertes gelungen: Eine etablierte Band aus Leuten und Freunden, die sich schon sehr lange kennen, hat sich entschieden etwas wirklich Neues zu wagen.
Ballett von Eno Peci und Sabrina Sadowska, Tanz | Moderne | Tanz 2022
Mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Figurentheater Open Air
Daniel Kehlmann (*1975) nähert sich in Die Vermessung der Welt mit fiktiven und sich verschränkenden Erzählebenen den gegensätzlichen Biografien der beiden Männer an. Mit ganz unterschiedlichen Methoden ringen Humboldt und Gauß ihrer Welt Erkenntnisse ab, die nicht nur ihrer beider Lebenszeit überdauern werden – und Kehlmann zeichnet ihre Gratwanderung zwischen Erfolg und Scheitern, Größe und Vermessung humorvoll nach.
Ausstellung
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.
Schreibwerkstatt
In der Schreibwerkstatt entstehen Texte rund um ein Ausstellungsstück im Museum für Naturkunde Chemnitz. Ihr dürft entscheiden, welches Exponat euch besonders interessiert und sollt dann eurer Phantasie freien Lauf lassen, um eine spannende Geschichte zu erfinden. Ihr lernt in den zwei Tagen, wie man Ideen sprachlich umsetzt, Spannung erzeugt und zusammenhängende Texte schreibt. Am Ende wird es eine öffentliche Lesung im Museum geben, bei der ihr eure Geschichten vortragen dürft. Drei ausgewählte Texte sollen außerdem im Digitalen Führer des Museums als eingelesene Audiodatei oder in Textform veröffentlicht werden.
Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.
Archäologie auf Augenhöhe
Es ist das lebendige Herzstück der Ausstellung und der Zündfunke zu authentischen Erlebnissen: das Dialog-Team im smac. Als Gastgeber*innen ist es permanent in der Ausstellung unterwegs. Es lädt Sie als Besucherinnen und Besucher zu einem Dialog auf Augenhöhe ein
Drucke
Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.
Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Ausstellung
Kandinsky, Kirchner, Klee, aber auch Marc, Nolde, Schmidt-Rottluff – nur wenige andere Künstler sind von so großer Bedeutung für die Entwicklung der modernen Kunst in Deutschland. Zum ersten Mal seit über 25 Jahren in Deutschland werden sie in ihrer Gruppendynamik mit Meisterwerken der Moderne umfassend ausgestellt.
Ausstellung
Puppen und Puppenstuben, 1820 bis 1920 aus der Sammlung Anne Kamratowski. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich sowohl um Unikate als auch um Beispiele der Serienfertigung der damals weltführenden deutschen Spielzeugindustrie. Die Bekleidung der Puppen eröffnet einen Blick auf die Mode der damaligen Zeit; die eingerichteten Stuben, Küchen und Läden sind Miniaturausgaben der originalen Einrichtungen und Ausstattungen, wie sie so heute kaum noch zu finden sind.
Ausstellung
Werke von Joachim Karsch und Manfred Pietsch. Karschs bildhauerisches Werk orientiert sich an den künstlerischen Idealen des Expressionismus. Der jüngere Pietsch fühlte sich mythologischen und biblischen Themen in besonderer Weise verbunden.
Schmucke Märchen und Lieder
Wo immer die Reichen und Schönen flanieren, da glitzert und karfunkelt es, bis dass die Augen überquellen. Auch die Märchen erzählen viel von Macht, gehüllt in Gold und Seide - und entblößen bisweilen gnadenlos das Gieren nach dem Schönen Schein. Denn gelegentlich und manchmal gänzlich unbemerkt kommt wahre Schönheit doch noch von innen.
Es erzählt, musiziert und huldigt dem Chic, dem Charme, der Schönheit: Jan Deicke | mondschaafs Lauschpalast
Künstlergespräch
Der Verleger, Drucker und Künstler Silvio Zesch berichtet aus elf Jahren SALZ-Verlag, Moderator: Mathias Lindner
Begleitveranstaltung zur Ausstellung: 11 Jahre SALZ-Verlag ...und weiter als wär nichts gewesen
Kultursommer 2022
Drei klassisch ausgebildete, langjährig erfahrene Musiker spielen mit Cello, Geige und Schlagzeug seit 2005 mitreißende neue Klassik – „New Classic“. Ohne elektrische Instrumente und Verstärker schaffen sie es einen Sound zu kreieren, der einzigartig ist. Das komplett selbst komponierte Programm aus deutschen und englischen Songs verzaubert und verblüfft jedes Publikum. Eine leidenschaftliche Performance, Bodenständigkeit und die Liebe zum Detail zeichnen die drei Musiker aus - ein Erlebnis der besonderen Art.
Familienfilm
Regie: Julien Rappeneau
Der kleine Nick (Ilan Debrabant) macht nichts lieber, als mit seinen besten Freunden Adalbert (Léandre Castellano-Lemoine), Roland (Malo Chanson-Demange), Franz (Malick Laugier), Chlodwig (Anton Alluin), Georg (Simon Faliu) und Otto (Oscar Boissière) Abenteuer zu erleben. Daher bricht für ihn auch eine Welt zusammen, als sein Vater (Jean-Paul Rouve) befördert wird und ein Umzug nach Südfrankreich ansteht, bedeutet das doch auch den Abschied von seinem Freundeskreis. Um diese Katastrophe abzuwenden, begibt sich die Rasselbande auf die Jagd nach einem geheimnisvollen Schatz, der die Lösung ihrer Probleme bringen könnte...
Biographie, Drama
Regie: Jens Sjögren
Zlatan Ibrahimovic wird in Schweden als Sohn von balkanischen Einwanderern geboren. Schon früh begeistert ihn vor allem eine Sache: Der Fußball. Deswegen setzt sich der hochtalentierte Junge in den Kopf, im Profifußball durchzustarten. Mit elf Jahren (Dominic Andersson Bajraktati) erkennen Fußballcoaches das Talent von Zlatan Ibrahimovic und so beginnt eine eindrucksvolle Karriere, die ihren Anfang bei Malmö FF nimmt und ihn schließlich mit 17 (Granit Rushiti) zum niederländischen Traditionsverein Ajax Amsterdam bringt. Es folgen Vereine wie Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United und AC Mailand. Dabei vergisst Zlatan Ibrahimovic nie, wie es war, in einem Problemviertel aufzuwachsen. Das Armenviertel Rosengard in Malmö wird Ibrahimovic auch als millionenschwerer Sportler immer als sein Zuhause bezeichnen...
Komödie, Roadmovie
Frankreich 2022 Regie: Bernard Campan
Louis (Bernard Campan) und Igor, deren Lebensgeschichten und Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind, lernen sich eines Tages kennen, als der gestresste und unglückliche Workaholic Louis den körperlich behinderten Fahrradkurier Igor mit seinem Auto anfährt. Kurzerhand beschließt Igor, dass Louis der perfekte neue Freund für ihn wäre und so machen sich die beiden Männer schließlich in einem Leichenwagen auf den Weg von Lausanne nach Südfrankreich. Während ihrer Reise stellen sie fest, dass sie, so unwahrscheinlich das auch sein mag, am Ende gar nicht so verschieden sind...
Komödie
D 2022 Regie: Leander Haussmann
Berlin in der Gegenwart: Der erfolgreiche Romanautor Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) beantragt auf Drängen seiner Familie Einsicht in seine Stasi-Akte und dabei handelt es sich um einen ordentlichen Wälzer, schließlich war Ludger damals ein Held im DDR-Widerstand, der von der Stasi genauestens beobachtet wurde. Doch seine Frau Corinna (Margarita Broich) wird misstrauisch, als sie einen zerrissenen Brief findet. Und tatsächlich sah die Wahrheit eigentlich ganz anders aus: Anfang der 1980er Jahre wird der stets systemgetreue Ludger (als junger Mann: David Kross) von der Stasi auf die Künstlerszene im Prenzlauer Berg als Spitzel angesetzt. Ludger stellt das vor ein großes Problem, da er einerseits einen Auftrag der Stasi ausführen muss, andererseits mittlerweile zu einem gefragten Mitglied der Künstlerszene geworden ist ... Die Stasi als unterhaltsamer Haufen voller Komik und Klamotte. Man sollte nicht allzuviel Realitätssinn erwarten!
Komödie, Drama
GB 2021 Regie: Paul Morrison
Ein Paar in den Sechzigern, Dave und Fern, lernt sich auf 23 Spaziergängen mit ihren Hunden kennen und lieben. Dabei stand am Anfang noch ein Streit: Pensionär Dave hatte seine Schäferhündin nicht angeleint, was weder die resolute Fern noch ihr Yorkshire-Terrier gut fanden...
Anime
Regie: Mamoru Hosoda
Suzu (Stimme im Original: Kaho Nakamura) ist eine 17-jährige Oberschülerin, die mit ihrem alleinerziehenden Vater in einem Dorf in den Bergen lebt. Seit dem Tod ihrer Mutter vor vielen Jahren ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Eines Tages betritt Suzu mit Hilfe ihrer Freundin Hiro (Lilas Ikuta) „U“, eine virtuelle Welt mit fünf Milliarden Online-Mitgliedern, und sie wird zu Belle, einer weltberühmten Sängerin. Belle trifft bald auf ein mysteriöses Wesen, mit dem sie sich auf eine Reise voller Abenteuer und Liebe begibt – beide auf der Suche danach, zu werden, wer sie wirklich sind...
24h-Mountainbike-Rennen
Ab Samstag glühen dann nach dem Startschuss um 12 Uhr wieder 24 Stunden lang die Pedale und Muskeln der über 269 Teams mit über 850 Fahrer*innen. Nach dem Start des Heavy24 erwartet alle Besucher ab 15.30 Uhr mit dem Start des Kids-Race das nächste Highlight – hier messen sich die kleinen Starter zwischen 4 und 14 Jahren. Daneben gibt es ein buntes Rahmenprogramm.
Veganer Brunch für die ganze Familie