⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
3 Tage Livemusik unter freiem Himmel. Heute: Aquarama und Poly Ghost
Aquarama entstanden inmitten eines schwülen, italienischen Sommers: Eine Kombination, die man aus den schwarz-tropischen Grooves und retro-nuancierten Melodien von Dario Bracaloni und Guglielmo Torelli geradezu heraushört. Jetzt erscheint mit „Bubble-Gun“ die neue Single des italienischen Duos.
Schon kurz nach ihrer Gründung, sollte es für die Mailänder steil bergauf gehen: Mit ihrem Albumdebüt „Riva“ (VÖ: 21.04.2018), gemastert vom Grammy-prämierten Giovanni Versari, tourten Aquarama quer durch Europa und spielten rund 90 Konzerte. Der Erfolg führte zu einer prestigeträchtigen Kollaboration mit dem angesehenen New Yorker Disco DJ In Flagranti, zudem teilte sich das Duo Bühnen mit großen französischen Bands wie La Femme und Nouvelle Vague, sowie den kanadischen Jazz-Pionieren BadBadNotGood. Als eines der Höhepunkte der letztjährigen „Riva“-Ära, zählt der Gewinn der ersten Ausgabe des „Italia Music Export“-Wettbewerbs, welcher Aquarama und weiteren Bands die Finanzierung der „Riva Tour de France“ ermöglichte.
Poly Ghost verführen uns in eine Welt, in der wir ausgelassen sein können, alles sein können – ja, vielleicht wieder ein Stück Kind sein können, nur ohne uns dabei albern zu fühlen. Schillernde Outfits, ein charismatischer Front- mann, eine quirlige Gitarristin und ein stehender E-Drummer, dabei großer Spaß an ihrer Musik und Bühnengestaltung – Poly Ghost formen einen Mikrokosmos, der mitreißt und einen aus der Reserve lockt.
Das Intercity-Trio aus Hannover-Hildesheim- Chemnitz veröffentlichte im Februar 2020 sein Debutalbum „Touch me“ und machte mit SEGA Mega Drive-Thematik und vielschichtigen Syn- thesizer Sounds, Disco-Elementen mit grooven- den Basslines und rockig-rotziger Gitarre auf sich aufmerksam. Seitdem haben sich ihre neueren unveröffent- lichten Songs noch bewusster zu einer neugierigen Kombination aus Synthpop, Indierock und Funk entwickelt, der gern auch mal mit Postrock-Ausschweifungen liebäugelt.
Pub-Abend mit Musik. Eintritt frei.
Ausstellung
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.
Die Ausstellung spannt den Bogen von den allerersten Modellen bis hin zu den Motorrädern, die als Teil der Auto Union AG gebaut wurden. Die bekannte “Blutblase” ist ebenso dabei, wie die Luxus-Spezialausführung für den irakischen König und die Kriegsproduktion.
Drucke
Ein Buch - das Ziel bleibt gleich, der Weg dahin wandelt sich stetig. Die Werkstatt von Silvio Zesch zeigt die Dynamik künstlerischer Prozesse, ihren Eigenwert als Lebenserfahrung und Geburtshelfer unerwarteter Prozesse. Energie, Virtuosität und Herzlichkeit des Gastgebers treiben seine KünstlerkollegInnen zu neuen Ufern. Eine reiche, experimentierfreudige Buchreihe ohne Worte vom einfachsten Offsetdruckbändchen bis zu feinstem Handdruck mit Handbindung entstand.
Gefördert durch die Stiftung Kunstfonds im Rahmen von NEUSTART KULTUR, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Einwöchiges Theoriefestival zum Leben und Werk von Antonio Gramsci ; bis zum 07.08.
Kantine de Pizan verbindet theoretische Debatten mit einem ausgiebigen kulturellen Rahmenprogramm. Eine Woche voller Vorträge, Diskussionen, Workshops, Lesungen, Musik, Performances, Kunst, Filme uvm. zu Christine de Pizan und feministischen Utopien und mehr. Jeden Tag werden von 11 – 23 Uhr Veranstaltungen stattfinden. Heute:
11:00 Workshop Paul Lißner: Rechte Gramsci-Rezeption
13:30 Essay & Diskussion Georg Seeßlen: GRAMSCI GOES POP: Vom Klassencharakter der populären Kultur
15:30 Vortrag Jonas Fischer: Klima, Wachstum, Interregnum
18:00 Vortrag Volodymyr Ishchenko: Russia’s Invasion of Ukraine and the post-Soviet crisis of hegemony
21:00 Lesung Collagen-Gang: Loch in der Mauer – Utopisches zum Entkommen
Autobiographisches Drama
Frankreich 2021 Regie: Emmanuel Carrère
Plackerei und Geldnot, geringes gesellschaftliches Ansehen und prekäre Lebensverhältnisse – Eine erfolgreiche Autorin schlüpft in die Rolle einer Putzfrau, um den Alltag und die Erfahrungen schwer vermittelbarer Arbeiter nachvollziehen zu können. Das bewusst unaufdringlich gefilmte, mit angenehm zurückhaltendem Humor inszenierte Werk besticht durch seine präzisen Darsteller-Leistungen. Ein Film über Gräben in der Gesellschaft und die Situation ausgebeuteter Menschen im Niedriglohnsektor. Darsteller: Juliette Binoche, Hélène Lambert, Léa Carne, Emely Madeleine
Spielerische Informationen rund um das Thema Wunder der Natur
Im Sommer sind geflügelte und krabbelnde Insekten zu hören und zu sehen. In der Wiese, im Wald, am See – überall finden wir sie. Dort, wo Wasser ist, können auch flinke Libellen vorbeisausen. Diese gab es sogar schon vor 300 Millionen Jahren. Damals konnten sie viel größer werden als heute. Begebt euch auf die Spur der riesigen Flugkünstler und findet heraus, warum sie so groß wurden.
Eine Anmeldung ist erforderlich. E-Mail: fenster@naturkunde-chemnitz.de
Wein & Häppchen auf dem Markt, täglich bis zum 14. August
Regionale Caterer und Schausteller bieten - neben den besten Weinspezialitäten - täglich diverse Käse-, Wurst- und Fischspezialitäten sowie Flammkuchen, Eis und Süßwaren an, außerdem gibt's passende Musik.
Workshops für Groß & Klein in der Makers Woche
Der Garagen-Campus wird im Rahmen der Makers United–Woche neben weiteren Spielflächen in der Stadt zum lebendigen Kreativ-Ort für Macherinnen und Macher. Workshops und verschiedene Aktionen für Groß und Klein laden zum Erleben, Begegnen, Lernen und Gestalten ein!
Kinderprogramm, Yoga und Abendprogramm
Ab 17 Uhr Auf leisen Sohlen...Lesung, ab 18 Uhr Last Minute Beachbody, ab 20 Uhr Poetry-Slam