⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wöchentliches Bergfest bei guter Musik & Kicker
Draußen wird es wieder kalt, also geht es Mittwochs wieder rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs, Tischkicker-Duelle und Getränke. Ab 23:00 Uhr könnt ihr live miterleben, wie der Club wieder in einen Club verwandelt wird & bis 3:00 Uhr das Tanzbein schwingen.
Bürger:innengespräch über digitale Demokratie
Digikratie? Über digitale Demokratie und das smarte Chemnitz: Bürger:innengespräch über digitale Demokratie (organsiert von der SLpB)
Die ideale digitale Demokratie sieht so aus: Politikerinnen und Politiker sind direkt ansprechbar. Behördengänge bestehen aus drei Klicks. „Open Data“ statt Geheimniskrämerei. Politische Beteiligung, so einfach als würde man eine Pizza zu bestellen. Aber nicht alle sind digital gut handlungsfähig. Verwaltung braucht aktuelle Technik. Lange Entscheidungsprozesse treffen auf spontanen Aktivismus. Und: Wie findet die Gesellschaft zwischen Echokammern noch Kompromisse?
Konzert
Karolina Öhman (Violoncello), Olivia Steimel (Akkordeon), Jonas Tschanz (Saxophon)
spielen Werke von Christian Diemer, Carsten Hennig, Ezko Kikoutchi, Tobias Eduard Schick und eine Eigenkomposition des Trios
Kooperation mit dem Morgner Archiv Chemnitz, der Stadtbibliothek Leipzig und der Alten Fabrik Dresden
Komödie
D 2022 Regie: Doris Dörrie. Im Freibad steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser klugen CultureClash-Komödie.
Komödie
D 2022 Regie: Doris Dörrie. Im Freibad steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser klugen CultureClash-Komödie.
"Die Odysee" im Rahmen der Interkulturellen Filmwoche
Film: DIE ODYSSEE mit anschl. Diskussion initiiert vom Sächsischen Flüchtlingsrat
Drama, Liebesfilm
USA / Australien 2022 Regie: George Miller
Eine Literaturwissenschaftlerin und ein Djinn treffen sich und beginnen, einander ihre Geschichten zu erzählen. Das ist die Basis von George Millers neuem Film „Three Thousand Years of Longing“, der auf wundersame Weise von der Macht und der Bedeutung des Geschichtenerzählens erzählt. Weil ein jeder eine Geschichte ist, und jede dieser Geschichten nur ein Steinchen in einem niemals endenden Mosaik. Einer Collage gleich, greift der Film Motive von Märchen auf, aber auch die Werke von Geoffrey Chaucer und William Shakespeare sowie das Epos von Gilgamesch wird aufgegriffen. - Darsteller: Tilda Swinton, Idris Elba
Der besondere Film
D 2022 Regie: Marie Noëlle
Heinrich Vogeler war einer der angesehenen Künstler des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Er sah die Schönheit seiner Umwelt und wollte sie in seiner Kunst einfangen, er war ein Handwerker, der sich die Hände gerne schmutzig machte, ein Künstler, wie er damals wohl als Solitär gelten musste. In diesem Jahr jährt sich Heinrich Vogelers Geburtstag zum 150. Mal. Grund genug für eine umfassende Ausstellung im Künstlerort Worpswede, aber auch der ideale Zeitpunkt für einen Film, der nach den Mustern einer Dokumentation erzählt, aber mit reichlich Spielszenen ausgestattet ist. „Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers“ ist so weder das eine, noch das andere, aber der vielleicht perfekte Ansatz, um den Künstler und den Zeiten im Umbruch, in denen er lebte, gerecht zu werden. - Darsteller: Florian Lukas, Anna Maria Mühe, Alice Dwyer
SciFi
USA 2022 Mix aus Western, Horror-, SciFi-Film und Satire, in dem zwei erwachsenen Geschwister Zeugen einer mysteriösen Erscheinung am Himmel werden. In der Folge versuchen sie mit Hilfe von Videokameras zu beweisen, dass es sich bei dem gefährlichen Objekt um ein UFO handelt.