⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wöchentliches Bergfest bei guter Musik & Kicker
Draußen wird es wieder kalt, also geht es Mittwochs wieder rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs, Tischkicker-Duelle und Getränke. Ab 23:00 Uhr könnt ihr live miterleben, wie der Club wieder in einen Club verwandelt wird & bis 3:00 Uhr das Tanzbein schwingen.
Workshop & Film im Rahmen von Kammermachen XVI
Ab 15 Uhr Workshop: Die Tänzerinnen Fine Kwiatkowski, Daniela Lehmann und Cindy Hammer bieten in einem Workshop die Möglichkeit mit den vielfältigen Formen von Bewegung, Körperlichkeit und Tanz in Berührung zu kommen. Drei Stunden sinnlicher Erfahrung am eigenen Körper unter professioneller Anleitung. Spaß und Überraschungen sind garantiert.
Außerdem wird der Film "im Umbruch" gezeigt: Filmische Begegnung mit drei Künstlerinnen aus drei Jahrgängen. Zwischen Alltag und Vision, Kunst und Kunstbetrieb, Eigensinn und Gemeinschaft, verschwundenen Grenzen und beständigen Werten. Eine Gesellschaft im Umbruch. So lautet die Diagnose unserer Zeit und es ist schnell dahin gesagt. Doch wie fühlt sich ein gesellschaftlicher Umbruch an? Wie können Künste darauf reagieren, wie die Künstlerinnen und Künstler selbst mit ihren eigenen (Um-)Brüchen?
Für Regisseurin Barbara Lubich begann ihr Film IM UMBRUCH mit einer Forschungsarbeit zum subversiven Tanz in der DDR. Die gebürtige Italienerin ist 1998 in den Osten Deutschlands gezogen. Bei ihren Recherchen traf sie unter anderem die Tänzerin und Tanzpädagogin Hanne Wandtke, Malerin und Regisseurin Christine Schlegel sowie den Maler und Filmemacher Lutz Dammbeck. Alle drei gehörten schon in der DDR zu den anerkannten Koryphäen. In den Gesprächen kam immer wieder die Rede auf eine besondere Frau, die sie damals bewunderten und noch immer bewundern: Fine Kwiatkowski, Jahrgang 1956 – eine tanzende Ikone. Die Begegnung mit ihr wurde für Barbara Lubich zur Initialzündung für IM UMBRUCH.
Wissenschaftliche Interviews entwickelten sich zu filmischen Beobachtungen an Fines damaligem Lebensort in Mecklenburg-Vorpommern. Aus Fragen über die Vergangenheit wurden Fragen über das Jetzt.
Lesung
Als der letzte Pesthauch aus Kemnicz verflogen war, brach erneut das Grauen, diesmal in Gestalt eines Mörders, über die Stadt herein. Ein Moloch aus Hass, Wollust und Hexenwahn geißelte das einfache Volk. Wenig Platz blieb da für die Liebe. Ein historischer Roman der Chemnitzer Autorin Marion Selbmann.
Anmeldung unter: einsiedel.ausleihe@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 71885
Vortrag von Silke Wagler (Leiterin des Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden)
Reisevortrag von Patricke Wordell-Dietrich aus Nossen
Radreisen in Deutschland machen Patrick Wordell-Dietrich und Franziska Wordell jährlich seit sie zusammen sind. Als Hochzeitsreise planen die beiden eine 3-monatige Radreise durch Amerika von der Ostküste bis zur Westküste.
Als sie jedoch erfahren, dass sich Nachwuchs auf den Weg macht, zweifeln sie, ob die Reise mit einem Kleinkind überhaupt umsetzbar ist. Ein Kind ist bereits eine Herausforderung, aber eine lange Radreise mit Zelt und dem täglich Neuen scheint verrückt. Dennoch wollen die beiden ihren Traum nicht aufgeben. Sie planen um und entscheiden sich, von Seattle bis San Franzisco an der Westküste
entlang zu fahren. Mit auf den amerikanischen Kontinent nehmen sie ihre eigenen Räder, einen Radwagen und 8 Fahrradtaschen – gepackt mit den wichtigsten Gegenständen für einen Campingurlaub.
Insgesamt fahren die Drei 2.370 km entlang der pazifischen Küste. Regentage, Krankheit, Fahrraddiebstahl und andere Hindernisse können sie auf ihrem Weg nicht zur Umkehr oder zum Abbruch zwingen. Ihre Familien und Freunde nannten sie verrückt und die Reise selbst gefährlich. Doch für sie war es ein Abenteuer, das unvergessliche Erlebnisse bescherte und sie zu einem Team machte.
Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Der SCHLiNGEL ist eines der europa- und weltweit größten internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum. In der Zeit vom 8. Oktober bis 15. Oktober 2022 findet das Festival statt, welches jährlich tausende kleine und große Kinofans sowie Filmgäste aus aller Welt in die Chemnitzer Kinos zieht. Beim SCHLiNGEL werden die neusten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich präsentiert.
Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Das komplette Festivalprogramm findet ihr hier: https://ff-schlingel.de/programm
Neuverfilmung des Romans von Remarque
D / USA / GB 2022 Regie: Edward Berger
Neuverfilmung des pazifistischen Romans von Erich Maria Remarque. - Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien. Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Schlingel Filmfestival
Kultfilm
USA 1992 Regie: Quentin Tarantino
Wiederaufführung! Acht Männer sitzen in einem Café, jeder kennt nur den Spitznamen des anderen: Mr. White (Harvey Keitel), Mr. Orange (Tim Roth), Mr. Blonde (Michael Madsen), Mr. Pink (Steve Buscemi), Mr. Blue (Edward Bunker), Mr. Brown (Quentin Tarantino) und Nice Guy Eddie (Chris Penn). Sie sprechen über Madonnas "Like a Virgin" und über den Sinn oder Unsinn von Trinkgeldern. Als sie das Café verlassen, sehen sie aus wie die Men in Black, schwarze Anzüge, Sonnenbrillen, zu allem entschlossen. Sie machen einen Überfall, doch der Job geht schief - die Polizei war anwesend. Und der Verdacht kommt auf, dass unter den sechs Gangstern ein Verräter weilt...