⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.

Das Web-App-Mag
Immer auf Tasche

Montag, 17. Oktober 2022

Musik und Party
20 00
Inspire
Music Monday mit The Ocelots
Music Monday mit The Ocelots

Folk aus Irland, Eintritt frei.

Auf der Bühne überzeugen The Ocelots mit ihren typischen energetischen Folk-Darbietungen, den einzigartigen Gesangsharmonien und geistreichen Geschichten mit Charme und Spontaneität. The Ocelots sind die Zwillinge Brandon und Ashley Watson aus Wexford, Irland. Sie begannen ihre Karriere als Schulband und Straßenmusiker im Jahr 2016 in verschiedenen europäischen Ländern.


Inspire
Brühl 49
09111 Chemnitz
Wort und Werk
18 00
Tietz, Stadtbibliothek
Finnisch verheiratet. Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte
Finnisch verheiratet. Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte

Lesung

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Chemnitz-Tampere liest Dieter Hermann Schmitz aus seinem gleichnamigen humoristischen Roman. Was tut man, wenn man im Flugzeug sitzt und befürchten muss, gleich in die Ostsee zu stürzen? Natürlich, man greift zum Mobiltelefon und versucht seinen Lieben daheim mitzuteilen, dass ... genauso, wie man es aus amerikanischen Filmen zur Genüge kennt. Aber die finnische Wirklichkeit sieht anders aus! Während ein leichtfertig hingeworfenes „I love you!“ jenseits des Atlantiks weiterhelfen mag, müssen im hohen Norden Taten folgen. Nach dem traumatischen Erlebnis einer Notlandung nimmt sich Hermann, Wahl-Finne mit rheinischen Wurzeln, granitfelsenfest vor, die ganze Familie glücklich zu machen.


Tietz, Stadtbibliothek
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
19 00
Tietz, Volkshochschule
NS-Zwangsarbeit und Kriegswirtschaft 1939 – 1945
NS-Zwangsarbeit und Kriegswirtschaft 1939 – 1945

Vortrag und Gespräch

Der Einsatz von ausländischen Arbeitskräften, seien es Zivilisten oder Kriegsgefangene, war spätestens seit 1942 zu einem Massenphänomen in der deutschen Kriegsgesellschaft geworden. Zum Höhepunkt der Zwangsarbeit im Herbst 1944 waren ungefähr acht Millionen Ausländer – Zivilisten, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge – in allen Teilen des Deutschen Reiches tätig. In einer neuen Publikation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) präsentieren die Autoren Klaus-Dieter Müller (Dresden) und Dietmar Wendler (Chemnitz) den aktuellen Forschungsstand und neue Quellen zu Zwangsarbeit und Kriegswirtschaft in Sachsen. An diesem Abend stellen die beiden Autoren die Publikation vor und stehen für Nachfragen und Gespräch zur Verfügung

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2210125


Tietz, Volkshochschule
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
19 30
Online
Das Erbe der Sklaverei – eine Reise durch die amerikanische Geschichte
Das Erbe der Sklaverei – eine Reise durch die amerikanische Geschichte

Online-Vortrag

In diesem Gespräch folgen Michael Hochgeschwender und der Bestsellerautor Clint Smith den Spuren des transatlantischen Sklavenhandels. Sie stellen uns historische Stätten in den USA vor, die von der Geschichte der Sklaverei erzählen. Es wird sichtbar werden, wie eng alltägliche Orte, Feiertage und sogar ganze Stadtteile bis heute mit diesem gewaltsamen Kapitel der amerikanischen Geschichte verflochten sind und so noch immer die Gegenwart prägen.

Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W224EV10 Anmeldung bis zum 17. Oktober, 12 Uhr


Online
None
None - None
Kino
15 45
Clubkino Siegmar
Der junge Häuptling Winnetou
Der junge Häuptling Winnetou

Kinderfilm

D 2022 Regie: Mike Marzuk

Ein Prequel der alten Karl-May-Filme um den Apachen-Häuptling Winnetou. Das Ganze als Kinderfilm. - Der junge Winnetou möchte sich vor seinem Vater beweisen, aber als er nachts auf das Lager aufpasst und den Pferdedieb Tom stellt, gehen dennoch alle Vorräte für den Winter in Flammen auf. Winnetous Vater ist enttäuscht, aber der junge Häuptling in spe möchte es wieder gut machen.


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz
21 00
Clubkino Siegmar
Rimini
Rimini

Filmdrama

D / Österreich 2022 Regie: Ulrich Seidl Richie Bravo

(Michael Thomas) ist ein ehemaliger Schlagsterstar, der sich mittlerweile im italienischen Urlaubsparadies Rimini über Wasser hält – mit Auftritten vor mit dem Reisebus herangekarrten Touristen und OneNight-Stands mit weiblichen Fans. Doch dann steht eines Tages seine erwachsene Tochter Tessa vor seiner Tür und fordert den Unterhalt ein, den er nie bezahlt hat... Diesmal entzaubert Seidl gleich doppelt – die glamouröse Welt der Schnulzenbarden und das titelgebende Urlaubsparadies an der italienischen Adriaküste. Allerdings tut das beim Zuschauen diesmal nicht mehr ganz so weh wie zum Beispiel noch in „Paradies: Liebe“


Clubkino Siegmar
Zwickauer Straße 425
09117 Chemnitz