⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Party mit gruseligem Drum und Dran
Screamo / Crust
Sonntags-Konzert in der Kneipe mit LHUMA aus Dresden (Screamo/Crust) und DEAFTRAP aus Erfurt (Crust/Punk).
House, Black und Rock Party
Musikalische Premiereneinführung
Nach dem Roman von Hans Fallada
Pinneberg, ein rechtschaffener junger Mann, der alles tut, um ja nicht arbeitslos zu werden, kämpft sich durchs Leben. Getrieben von der Liebe zu seinem Lämmchen, die ein Kind erwartet, nimmt er jede Arbeit an, um seine kleine Familie zu ernähren. Doch die Weltwirtschaft läuft aus dem Ruder, der Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz steigt, Menschen entwickeln sich zu Raubtieren, die Gesellschaft radikalisiert sich. Kleiner Mann-was nun?
Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.
Figurentheater
Vor langer Zeit wurde weit weg eine Mondprinzessin geboren. Viele Edelleute versuchten ihr Herz zu gewinnen, aber ihr Schicksal war ein anderes: Sie musste zurück zum Mond. Die japanische Legende wird von Noriyuki Sawa mit eigenen Variationen auf die Bühne gebracht. Japanisches Figurentheater für alle ab 10 Jahren.
Premiere - Kinderoper von Hans Krása
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska, Musik von Peter Tschaikowsky
Ein Abend mit Songs von Leonard Cohen
Präsentationsausstellung von vier AIRs aus Kiew, Prag, Manchester und Venedig
11:00 – 15:00 Workshop: Erstelle Dein NFT Vom Einrichten einer kompatiblen Geldbörse bis hin zum Prägen eigener NFTs: Der Künstler Andrej Boleslavsky zeigt in dem Workshop den praktischen Umgang mit NFTs und Blockchain-Netzwerken. Wenn Du Interesse hast, eigene Kunstwerke mit NFTs zu erstellen oder zukünftig Dir eine Sammlung anzulegen, melde Dich für den Workshop unter info@begehungen-chemnitz.de an. Workshop in englischer Sprache, bitte Notebook mitbringen
14:00 – 20:00 Ausstellung
16:00 Gespräch: Meet The Artists In lockerer Runde, bei Kaffee, Kuchen und anderen kulinarischen Aufmerksamkeiten, besteht die Möglichkeit, die Residenzkünstler*innen kennenzulernen und mehr über die Zukunft von DESIRE LINES zu erfahren.
Kinderfilm
Kinderfilm
Klassiker von Jean Luc Godard
Komödie
Film von Michael Bully Herbig mit Elyas M'Barek als Starreporter Lars Bogenius.
Dokumentation
D 2022 Regie:Marco Heinig
Das Grinsen der Trumps und Bolsonaros flackert immer wieder auf, während Bilder von brennenden Wäldern und überfüllten Flüchtlingscamps eine dystopische Zukunft zeichnen. Können die gewaltigen globalen Krisen noch bewältigt werden? Ob feministischer Kampf in Südamerika, der Kampf um Gerechtigkeit in der Bundesrepublik oder die ökonomische Emanzipation der afroamerikanischen US-Bürger: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ein besserer Ort wird. Jede Veränderung braucht nur einen, der den ersten Schritt geht und natürlich Menschen, die diesem Beispiel folgen, um gemeinsam gegen die Windmühlen der Ungerechtigkeit zu kämpfen
Kleinkind, Animation
Hasenjunge Karlchen (deutsche Stimme: Milosch Kopetzki) kann es gar nicht erwarten: Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase feiert seinen fünften Geburtstag! Doch daraus wird nichts, denn ausgerechnet an Karlchens Ehrentag wird seine kleine Schwester Klara (Elisabeth Marie Schmidt) krank. Der geplante Ausflug aufs Land, auf den sich Karlchen schon lange gefreut hat, fällt deswegen kurzerhand ins Wasser. Und weil aus dem Picknick am See nichts wird, schnappt sich Karlchen in seiner Enttäuschung seine Lieblingskuscheltiere und macht sich mit diesem im Schlepptau auf zu seiner Oma Nickel (Carmen-Maja Antoni), die auf der anderen Seite der Stadt wohnt. Doch Karlchen biet unterwegs falsch ab! Es folgt ein aufregendes Abenteuer, in dessen Verlauf der kleine Hase eine Menge Mut beweisen muss.
Komödie
D 2022 Regie: Doris Dörrie
Sie zählt zu den erfolgreichsten Regisseurinnen der Republik. Anno 1985 gelang Doris Dörrie mit „Männer“ der Durchbruch. Nun gibt Doris Dörrie die Bademeisterin im gesellschaftlichen Mikrokosmos. In ihrem „Freibad“, zu dem Männer keinen Zutritt haben, steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser ziemlich klugen und wunderbar vergnüglichen CultureClash-Komödie jenseits der ausgelatschen Genre-Wege. Mit erfrischender Leichtigkeit verbindet sich da vordergründiger Klamauk mit hintersinniger Nachdenklichkeit. Burka-Verbot? Body-Bashing? Altersängste? Da geht’s schon ganz schön ans Eingemachte. Darsteller: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq