⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Weihnachtsmusik
Rockmusik
Thomson – das sind Ralf Matthäß (Mason) und Thomas Ihl, zu zweit unterwegs als die kleinste Rockband der Welt! Mit 2-stimmigem Gesang und live gespielten Gitarren und Keyboards präsentieren die Beiden mit viel Leidenschaft und Spielfreude einen Mix aus bekannten, aber auch selten gehörten Rocksongs von David Bowie über Pink Floyd bis A-ha.
Liveparty mit der Horst Adler Kapelle und Sapid Steel
Vier Musiker aus Chemnitz in Sachsen, deren Band seltsamerweise „Horst Adler Kapelle“ heißt, heizen seit 2012 ihren Fans mit Rocksongs ein, die einem oft sehr bekannt vorkommen. Trotzdem klingen sie dann doch gaaaanz anders. Wenn Horst „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens heraus „schreit“, bleibt vom ursprünglichen Schlager nur ein Haufen Asche. Mit Josefs verzerrter Gitarre und dem intensiven Gesang von Horst bekommt der Song auf einmal eine ganz andere Dimension. Auch vor Nina Hagens DDR-Hit „Du hast den Farbfilm vergessen“ machen sie nicht halt. Inspiriert von J.B.O.s Version haben sie einen eigenen deutschen Text zum Thema „Smartphone vergessen“ kreiert. Horst, Josef, Emil und Hans Adler kennen keine Grenzen – von einer Ska-Version von „Sex Bomb“ bis zu einem verrockten „Money Money Money“ von ABBA und Fragmenten von Beethovens 5. in einem Johnny Cash Song ist alles dabei. Sie haben ihren eigenen Stil gefunden – den „Adler Rock“. In klassischer Besetzung – Bass, E-Gitarre, Drums und Gesang geht die Rockparty ab.
R‘n‘B und Neo-Soul Hypes und Classics mit ma:sa und Flavio
Oper nach dem Märchen der Brüder Grimm, von Engelbert Humperdinck.
Neues Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke & Paul Ulbricht
Vorfreude, schönste Freude, Weihnachten kommt. Die Nacht des Grauens, verziert mit Lichterketten und Lametta. Jetzt heißt es: nichts anbrennen lassen! Denn kaum hat Deutschland abgegrillt stehen die Spekulanten im Supermarktregal und wir rennen im Vollrausch der Weihnachtsgefühle los für Geschenke und Spittel. Links und rechts stürmen wir an erzgebirgischer Folklore und Kinderchören vorbei, bis wir das Ziel erreichen: der Glühweinstand! Jetzt erstmal schön vorglühen!
Anders ist das alles nicht auszuhalten. Also die Kälte natürlich! Nichts anderes meinen wir. Wir lieben Weihnachten. Ehrlich. Und das beweisen wir Ihnen gern in unserem neuen Weihnachtsprogramm „Abgebrannt am Glühweinstand“.
Ein Abend mit Songs von Leonard Cohen
Neues Weihnachtsprogramm mit Bettine Zweigler, Martin Berke & Paul Ulbricht
Vorfreude, schönste Freude, Weihnachten kommt. Die Nacht des Grauens, verziert mit Lichterketten und Lametta. Jetzt heißt es: nichts anbrennen lassen! Denn kaum hat Deutschland abgegrillt stehen die Spekulanten im Supermarktregal und wir rennen im Vollrausch der Weihnachtsgefühle los für Geschenke und Spittel. Links und rechts stürmen wir an erzgebirgischer Folklore und Kinderchören vorbei, bis wir das Ziel erreichen: der Glühweinstand! Jetzt erstmal schön vorglühen!
Anders ist das alles nicht auszuhalten. Also die Kälte natürlich! Nichts anderes meinen wir. Wir lieben Weihnachten. Ehrlich. Und das beweisen wir Ihnen gern in unserem neuen Weihnachtsprogramm „Abgebrannt am Glühweinstand“.
Früher war mehr Lametta
Zur Weihnachtszeit, begleitet Sie unsere Familie Hoppenstedt wieder in die besinnliche Adventszeit. Während der Vorbereitungen zu den Feiertagen bekommt Mutter Hoppenstedt Besuch von drei Vertretern: "Abgezapft und originalverkork(s)t von Pahlgruber und Söhne", "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann", dabei will sie es sich mal so "richtig gemütlich" machen. Der greise Opa Hoppenstedt würde am liebsten noch einmal gen Engelland ziehen. Vati Hoppenstedt macht den großen Dialektiker, weil er auf einen gesunden Öko-Weihnachtsbaum Wert legt, gleichzeitig aber bei dem Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" fröhlich Hand anlegt. Dickis Weihnachtsgedicht besteht lediglich aus „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Aber solange im Försterhaus die Kerze brennt, wissen wir – es ist Advent.
Ausstellungseröffnung
Ausstellung der Arbeiten des Blockseminar von Katharina Bloch - Ausgerüstet mit Bleistift und Papier entdecken die Teilnehmer*innen
sich und ihre Umgebung neu.
Lieder von Dvořák, Smetana, Janáček und anderen im Konzert
Anlässlich der Aufführung von Leoš Janáčeks Oper Das schlaue Füchslein wird sich dieser Liederabend einem sonst eher selten gespielten Repertoire der Gattung widmen. Auf dem Programm stehen mährische Lieder und geben einen Einblick in das außergewöhnliche Liedschaffen jener Region. Spricht eine vergleichsweise große Zahl an überlieferten Volksliedern von einer lebendigen Tradition in diesem Bereich, so fand eine kompositorische Hinwendung zum Kunstlied erst spät statt und führte über vielfältige Wege der Annäherung, Verschmelzung und Distanzierung gegenüber westlichen Traditionen schließlich zu einer eigenen Identität im Liedschaffen. Der Abend vereint sowohl Volks- als auch Kunstlieder verschiedener Komponisten und präsentiert damit eindrucksvoll die Vielfalt der Musikkultur Mährens.
Familie, Abenteuer
D 2022 Regie: Sven Unterwaldt Der erste Teil war im letzten Jahr der erfolgreichste deutsche Kinofilm – der zweite Teil war da schon abgedreht. Nur knapp ein Jahr später kommt er in die Kinos, und ihm gelingt das Kunststück, sogar etwas besser als der Vorgänger zu sein. Weil er klarer in seiner Erzählweise ist und die magischen Tiere zwar immer noch prominent einsetzt, nun ab den kindlichen Figuren mehr Entfaltungsspielraum lässt. Diesmal inszeniert die Klasse ein Musical zu Ehren des 250. Gründungstags der Schule
Familienfilm
2022 Regie: Andrea Eckerbom
Schon lange sitzt Teddy im obersten Regal einer Losbude auf einem Weihnachtsmarkt. Doch an diesem Tag ist etwas anders. Teddy spürt, dass heute etwas ganz Besonderes passieren wird. Der kleine Bär will endlich was erleben und raus in die weite Welt. Damit er sich seinen großen Wunsch erfüllen kann, muss er aber endlich einen neuen Besitzer finden. So leicht ist das nicht, denn der kleine pelzige Freund hat Ansprüche: Reich soll die Person sein und kein kleines Kind wie die achtjährige Mariann (Marte Klerck-Nilssen), die sich den kleinen Teddy sehnlichst wünscht. Indem der Bär das Glücksrad manipuliert, schafft er es, dass er von einem Mann mit viel Geld gewonnen wird. Aber ein glückliches Leben hat Teddy bei ihm nicht, denn das Kuscheltier landet in einem dunklen Schuppen. Der kleine Plüschigel Bolla lebt ebenfalls dort und zeigt Teddy, was wirklich wichtig ist: Freundschaft und Familie. Teddy beschließt, die kleine Mariann zu suchen, um gemeinsam mit ihr doch noch das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten zu erleben.
Romanze, Natur-Drama, Thriller
USA 2022 Regie: Olivia Newman
Der Roman „Der Gesang der Flusskrebse” war ein weltweites Bestseller-Phänomen, der Millionen Menschen in den Bann zog. Im Mittelpunkt steht das alleinlebende Sumpfmädchen Kya, das sich im Marschland North Carolinas selbst großzieht und von dem lebt, was die Natur hergibt. Die gleichnamige Verfilmung erweist sich als toll bebilderter, kraftvoll gespielter Mix aus Romanze, Natur-Drama, Thriller und Gerichtsfilm. - Kya lebt isoliert und auf sich allein gestellt im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Als zwei junge Männer Jahre später auf die zu einer Schönheit herangewachsenen „Wilden“ aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. - Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith
"Gremlins - Kleine Monster" (1984)
Das Fahrradkino zieht Weihnachten filmisch durch den Punsch im Ambiente der nostalgischen Zeitkapsel des Fahrzeugmuseums (Zwickauer Str. 77) Wir
zeigen :„Gremlins - Kleine Monster“ (Radllänge: 106, Jahrgang: 1984, FSK 12) und servieren Glühwein und Dominosteine. Zum Einfüllen der Getränke: Bringt eure hässlichste Weihnachtstasse mit.herausragende Exemplare werden mit einem Wichtelgeschenk prämiert. Lasst euer Rentier im Stall und zieht stattdessen nochmal das Fahrrad aus der Garage. Eintritt frei
Biopic
Biopic | D / I / NL / F 2022 | 138 Min., Regie: Fatih Akin
Giwar Hajabi alias Xatar (Emilio Sakraya) kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Nachdem Giwar Mitte der 1980er-Jahre aus dem Irak in Deutschland ankommt, findet er sich ganz unten wieder. Seine gesamte Familie wurde im Irak ins Gefängnis gesteckt und er ist nun ganz auf sich allein gestellt. Um an Geld und Ruhm zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten, aber noch mehr Barrikaden. Vom Kleinkriminellen steigt Giwar zum Großdealer auf, bis schließlich eine Ladung flüssiges Kokain verloren geht. Um nicht in der Schuld des Kartells zu stehen, plant Giwar mir einigen Gefährten einen folgenschweren Goldraub, der ihn schließlich in die Hölle eines irakischen Knasts bringt. Doch Giwar ist erfinderisch und eins steht für ihn fest, er möchte ein besseres Leben als dieses und dafür ist er bereit, hart zu arbeiten.
Dokumentation
D 2022 Regie: Tilman König
Er engagiert sich seit Jahrzehnten wie nur wenige gegen Rechtsradikale, setzt sich für die Integration von Flüchtlingen ein und ist für sein aufbrausendes Wesen genauso bekannt wie für seinen langen, grauen Bart: der Jenaer Pfarrer und Sozialarbeiter Lothar König. In seinem filmischen Porträt nähert sich sein Sohn Tilmann dem ambivalenten, außergewöhnlichen Charakter eines Mannes, der selber Diskriminierung und körperliche Gewalt erfuhr. Ein unaufgeregtes, kritisches Personen-Porträt über einen schrulligen, unbequemen Menschen.
Biopic
Biopic | D / I / NL / F 2022 | 138 Min., Regie: Fatih Akin
Giwar Hajabi alias Xatar (Emilio Sakraya) kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Nachdem Giwar Mitte der 1980er-Jahre aus dem Irak in Deutschland ankommt, findet er sich ganz unten wieder. Seine gesamte Familie wurde im Irak ins Gefängnis gesteckt und er ist nun ganz auf sich allein gestellt. Um an Geld und Ruhm zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten, aber noch mehr Barrikaden. Vom Kleinkriminellen steigt Giwar zum Großdealer auf, bis schließlich eine Ladung flüssiges Kokain verloren geht. Um nicht in der Schuld des Kartells zu stehen, plant Giwar mir einigen Gefährten einen folgenschweren Goldraub, der ihn schließlich in die Hölle eines irakischen Knasts bringt. Doch Giwar ist erfinderisch und eins steht für ihn fest, er möchte ein besseres Leben als dieses und dafür ist er bereit, hart zu arbeiten.
Artistik, Theater, Varieté und Turnen
Artistik, Theater, Varieté und Turnen. Hochgeschwindigkeitsentertainment mit einer Prise Ironie. Mit dem neuen Programm "life time".
Offene Werkstatt zur aktuellen Sonderausstellung
Während der Ausstellung Pompeji & Herculaneum könnt ihr im Foyer mit eurer Familie basteln, bauen und dekorieren. Studio Vesuvio ist für alle offen – egal, ob ihr die Ausstellung besucht, an einer Führung teilnehmt oder nicht.