⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele.
Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop
Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.
Jazz, Avant Folk und Electronic
‚Happy Floating‘ heißt das Debütalbum des Leipziger Saxophonisten und Produzenten Damian Dalla Torre, das im Frühjahr bei Squama Recordings erscheint. Über zwei Jahre hat der gebürtige Italiener mit 19 Musiker*innen an verschiedensten Orten seine eigene Mixtur aus Jazz, Avant Folk und Electronic erarbeitet.
Antonia Hausmann - Posaune
Damian Dalla Torre - Tenor Sax, Bassklarinette, Synth
Markus Rom - Gitarre, Fx
Volker Heuken - Vibraphon
Christian Dähne - E-Bass
Jan Roth - Schlagzeug
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
mit Martin Berke
Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!
Mittagspausenführung
Multimedia-Lesung mit Stephan Orth
Als Saudi-Arabien erstmals Touristen einreisen lässt, packt der Spiegel-Bestseller-Autor Stephan Orth seinen Rucksack. Er reist durch die Wohnzimmer des Königreichs – und erhält Einblicke in eine verschlossene Gesellschaft, wie sie bisher keinem westlichen Besucher möglich waren.
Eintritt frei
Deutschland 2022
Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: Letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt ...
Deutschland 2022
Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt ...
USA 2022
Der MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) wird damit beauftragt, einen äußerst brisanten Waffendeal aufzuklären, doch dabei bleibt es nicht. Dieser Waffendeal ist äußerst gefährlich und könnte die Welt in den Abgrund stürzen, schließlich sind die Waffen mit einer neuen Technik ausgestattet. So ganz nebenbei muss er die Menschheit also vor der Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Rekrutiert von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA, muss er zusammen mit der CIA-High-Tech-Expertin Sarah Fidel (Aubrey Plaza) den reichen Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant) aufspüren und ihn davor bewahren, die Welt ins Chaos zu stürzen. Als Ablenkungsmanöver soll dabei niemand Geringeres als Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) dienen, der so ganz nebenbei auch als einer der besten Agenten der Welt gilt.
Deutschland, 2022
Die 14-jährige Jeanne (Jana McKinnon) ist in einer Kommune aufgewachsen. Nun lebt sie in einer Gemeinschaft auf einem Bauernhof, während Ihre Eltern in Stadtkommunen leben und sie nur selten besuchen kommen. Die Regel, dass Kinder ohne ihre Eltern aufwachsen, hat einst Otto (Clemens Schick), der Herrscher der Kommune, aufgestellt. Für Jeanne ist dieser Umstand nichts Ungewöhnliches, sie kennt es ja nicht anders und außerdem liebt sie es, mit vielen anderen Kindern in der freien Natur aufzuwachsen. Jeannes unbeschwertes Leben bekommt erste Risse, als sie sich in den 16-jährigen Jean (Leo Altaras) verliebt. Damit verstößt sie gegen Ottos oberstes Gesetz: "Sex ist erlaubt, Liebe verboten". Als Konsequenz wird Jeanne in die Stadtkommune abgeschoben. Von da an will ihr Ersatzvater Jeanne zu seinem Lieblingsmädchen machen und kommt nachts in ihr Zimmer und berührt sie. Die sonst so offene Kommune wird zu einem Gefängnis. Jeanne lehnt sich dagegen auf und lernt, sich zu emanzipieren.
Das erste Chemnitzer Kneipen-Quiz mit Jackpot
Zur Beantwortung stehen 40+x Fragen, die in Teams von bis zu vier Mitgliedern mit jeder Menge unnützen Wissens gelöst werden wollen. Jede/r Mitratende zahlt zwei Euro – Basis für den Jackpot, den am Ende des Abends das beste Team einstreicht.