⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Startzeit offen
Clubkonzert. Pop, Folk, Rock
Singer-Songwriter Max Reuschel ist geboren und aufgewachsen in Dresden. Er verbindet eingängige deutsche Popmusik mit echtem Folk-Rock-Sound. Die Ehrlichkeit seiner Songs und Vielseitigkeit seiner Stimme berührt die Zuhörer zielgenau.
Eintritt frei
Perspektiven - Meine große Geburtstagstournee
Übungsparty mit Latin-Musik von DJ Dennis
20 Uhr Salsa-Schnupperkurs
21 Uhr Party
Zeitgenössischer Blues auf Deutschland-Tour
Der Australier Gwyn Ashton und seine Band kombinieren auf exzellente Art rauen Streetblues und einen swingenden Groove und treten damit in die Fußstapfen großer Meister wie Rory Gallagher, ohne diesen zu kopieren. Vielmehr sind sie dynamischer, moderner und einfach mehr Team-Worker, was ihnen den Ruf eingebracht hat, Australiens vielversprechendster Bluesrock-Act zu sein! Ihre Konzerte sind schweißtreibende Shows, geprägt von ausgefeilten Gitarrensoli und einem satten Sound.
DJ Bastard (Resurrection Ballroom) mit Wave, Gothic, 80ies und Indie
Aufgelegt wird eine Mischung abseits des schwarzmusikalischen Mainstreams - und nur für Erwachsene.
Luxor-Party auf mehreren Floors
Mit Black Music von DJ Labby,
House und Techno: Disco Dudes live,
Chart Hits und Dance: DJ Heiko Ernst,
Schlager und Discofox von DJ Svenergy
90er, 2000er, House, Charts und 80er, NDW, Schlager
Mainfloor: DJ Don Miller, 90er, 2000er, House und Charts
Redfloor: DJ Factory 4X, 80er, NDW, 90er und 2000er
Ein Abend voller Rap, von 2000 bis Heute.
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler
Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so ne rhetorische Floskel? Solche nicht ganz ernstzunehmende Drohungen kennen wir doch alle. Ob von Wahlplakaten, Koalitionsverhandlungen, vom Stammtisch, beim Ehestreit oder aus Facebook. Aber egal – ob in der großen Politik oder in den eigenen vier Wänden, am Ende kommt es immer ganz anders. Und wenn Ihnen das nicht passt: s. o.!
Komödie von Ivan Calbérac
Ivan Calbérac gelingt es, eine herzlich komische Boulevardkomödie ins Dramatische zu entwickeln, indem er auf berührende Weise die Verluste und Hoffnungen seiner Figuren freilegt. Diese feine französische Komödie ist bestens aufgehoben in den Händen des Regisseurs Herbert Olschok mit seiner präzisen Arbeitsweise und seiner Liebe zu tragikomischen Stoffen.
(Die Theater Chemnitz)
Titelrolle: Felix Theismen
Kult-Comedy und mittlerweile das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways.
Caveman wirft einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Im "magischen Unterwäschekreis" begegnet Tom, der sympathische Held im Beziehungsdickicht, seinem Urahn aus der Steinzeit, der ihn an Jahrtausende alter Weisheit teilhaben lässt: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine Tatsache, die die menschliche Evolution bis heute nicht hat ändern können. Was der Durchschnitts-Mann schon immer vermutet hat, weiß Tom nun aus erster Hand und fragt sich: "Warum betrachten wir Frauen und Männer nicht einfach als völlig unterschiedliche Kulturen? Mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedener Herkunft?" Von dieser Erkenntnis beflügelt, analysiert Tom das befremdliche Universum der Sammlerinnen: Diese geheimnisvolle Welt von besten Freundinnen, Einkaufen und Sex. Mit immensem Mitteilungsbedürfnis und trockenem Humor und ironischen Blick beobachtet Tom auch die Lebensweise des Jägers. Er enthüllt, welche Erfüllung "Rumsitzen, ohne zu reden" bedeuten kann, warum Männer durch das Fernsehprogramm zappen müssen und dass eine Unterhaltung unter Jägern mit den Worten "Lass uns in den Keller gehen, Sachen bohren" beginnt und gleichzeitig endet.
Comedy
Dieter Nuhr ist der Meister der entspannten Comedy und der König der befreienden Pointe. In seinem Programm "Kein Scherz!" beweist er wieder einmal: Das Leben ist kein Witz, kann aber trotzdem Spaß machen.
Schauspiel von Ireneusz Iredynski
Die großen Bewegungen bleiben in Ireneusz Iredynskis Stück, 1964 geschrieben, stets namenlos – aber über allem steht der Name Judas und das in einen Leib eingeschriebene Stigma des Verrats. Am Ende muss es sich erfüllen – das Stigma – notfalls mit Gewalt, damit die Welt und ihre vermeintliche Ordnung nicht aus den Fugen gerät.
Bekannte Werke der Chorliteratur wurden eigens für diese Inszenierung „Leb wohl, Judas“ bearbeitet und mit dem Chor unter der Leitung von Elisabeth Strake und der stimmbildnerischen Betreuung von Iris Pakusch einstudiert. Der OpernKinderchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund hat zusammen mit dem Konzertorganisten Ulrich Pakusch einen fantastischen Begleiter an der Orgel gefunden. Durch den Einklang von Chor und Orgel bekommt jedes Stück seinen eigenen Charakter und trägt somit wesentlich zur atmosphärischen Dichte der Inszenierung bei.
mit Ellen Schaller und Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
Theaterspiel und Impro für Kinder und Teenager mit Romy Buchmann, 9 bis 15 Uhr
Liebe - ein so großes Wort. Für jeden von uns hat es eine andere Bedeutung. Je nach Alter, Herkunft und Prägung. Aber das Gefühl kennen wir alle. Oder? Wir wollen über die Form des Theaterspielens und der Improvisation experimentell erforschen, was esdamit auf sich hat und wie individell Liebe sein kann. In zwei Tagen werden wir eine Arbeitsprobe für die Bühne erarbeiten - der Auftakt zur "Woche der Liebe". Dafür suchen wir interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren.
Verpflegung bitte mitbringen.
Fortsetzung am 12. Februar
Anmeldung unter kontakt@taupunkt-chemnitz.de
Kinderkino, USA 2022
Der gestiefelte Kater bemerkt, dass seine Abenteuerlust ihren Tribut gefordert hat: Acht seiner neun Leben sind verbraucht! Also begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den geheimnisvollen letzten Wunsch zu finden, mit dem er seine neun Leben wiedererlangen kann. Der Legende nach befindet sich der mystische Stern, der die Leben reaktiveren soll, in dem sagenumwobenen Schwarzen Wald. Ein Ort, den der Kater nur mit der Unterstützung von Kitty Samtpfote und seinem Begleiter Perro erreichen kann.
USA 2022
Als Josh mit seiner Familie nach New York zieht, hat er zunächst Startschwierigkeiten und Probleme, sich an die neue Schule zu gewöhnen. Seine Einstellung zu seiner neuen Heimat ändert sich jedoch schlagartig, als er auf dem Dachboden das singende Krokodil Lyle kennenlernt, das Schaumbäder, Kaviar und gute Musik liebt. Die beiden werden schnell beste Freunde. Doch als der böse Nachbar Mr. Grumps Lyles Existenz bedroht, müssen er und seine Eltern für das neue Familienmitglied kämpfen.
Japan, Frankreich 2022
Gérard Depardieu und Pierre Richard sind zurück!
Kochen und Kino hat gemeinhin Geling-Garantie. Japan erweist sich zudem als zuverlässige Story-Zutat. Bei diesem Komödien-Menü macht sich ein frustrierter, französischer Sternekoch auf die Suche nach dem Geheimnis von Umami, jener mysteriösen fünften Geschmacksnote aus Fernost. Ganz nebenbei entdeckt der verlassene Familienvater, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich an kleinen Dingen erfreut. Serviert wird dieses Soufflé von einem Gérard Depardieu in Bestform. Als Sahnehäubchen gibt es ein Wiedersehen mit dem Kult-Mimen Pierre Richard. Eine cineastische Delikatesse: Bon appétit!
Frankreich 2022
Paris, 1980er Jahre: Elisabeth (Charlotte Gainsbourg), die von ihrem Mann verlassen wurde, ist allein für das tägliche Leben ihrer beiden Teenager Matthias (Quito Rayon Richter) und Judith (Megan Northam) verantwortlich. Sie bekommt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung und lernt Talulah (Noée Abita) kennen, eine junge, arbeitslose Außenseiterin, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Judith studiert und geht zur Armee, Matthias verliebt sich in Talulah und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Elisabeth findet ihren eigenen Weg, vielleicht zum ersten Mal. Sie alle lieben sich, kämpfen miteinander ... beginnt ihr Leben neu?
USA 2022
Für eine Spielzeugfirma hat die Robotik-Expertin Gemma (Allison Williams) die mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz ausgestattete Hightech-Puppe M3GAN (kurz für Model 3 Generative Android) entwickelt, die demnächst ihren Siegeszug in Kinderzimmern auf der ganzen Welt antreten soll. Als die Wissenschaftlerin eines Tages ihre Nichte Cady (Violet McGraw) bei sich aufnimmt, die kürzlich ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall verloren hat, hat Gemma eine Idee: Sie nimmt den Prototyp der lebensechten M3GAN (Amie Donald) mit nach Hause, um Cady aufzumuntern und endlich wieder auf andere Gedanken zu bringen. Der Plan geht auf – zumindest zunächst. Doch schon bald entwickelt die Puppe ein eigenes Bewusstsein und einen geradezu mörderischen Beschützerinstinkt für ihre neue Freundin – mit verheerenden Konsequenzen für alle anderen Menschen in ihrem Umfeld ...
USA 2022
Schon in „La La Land“ huldigte Damien Chazelle der Traumfabrik Hollywood, jetzt setzt er noch einen drauf: „Babylon – Rausch der Ekstase“ zeigt in ausufernden, überbordenden drei Stunden, wie sich Hollywood Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre veränderte, badet in Exzess, beweist, das mehr nicht notwendigerweise besser sein muss, und ist am Ende doch eine oft mitreißende, hingebungsvolle Ode an die Magie des Kinos.
Darsteller: Margot Robbie, Brad Pitt, Diego Calva, Li Hun Li, Jean Smart, Eric Roberts, Jovan Adepo
Eishockey Regionalliga Ost
www.chemnitz-crashers.de
Familienführung zur aktuellen Ausstellung "Pompeji & Herculaneum"
Spiel- und Bastel-Werkstatt zur aktuellen Sonderausstellung
bis 17 Uhr
Die Messe für bewusstes Leben
Heilpraktiker, Kursleiter und Händler präsentieren ihre Angebote und Produkte einem gesundheitsbewussten und spirituell interessierten Publikum.
Ein Rundgang entlang Aue und Beckerstraße zur Geschichte ehemaliger Industrieobjekte und öffentlicher Gebäude aus dem Chemnitz um 1900.
Der magische Lichterpark
Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten