⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Hier wird einmal im Monat durch den Spinnbau getanzt
Dank der freundlichen Unterstützung durch die Tanzschule Köhler-Schimmel.
Eintritt frei
Bloggerstudio, 15 bis 18 Uhr
Für Jugendliche und junge Erwachsene
Das anfängerfreundliche Format für Freunde und Freundinnen des kreativen Schreibens:
Mit kreativen Schreibübungen und Impulsen füllen sich eure weißen Blätter. Dabei stehen vor allem Spaß und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund.
Kinderkino, USA 2022
Der gestiefelte Kater bemerkt, dass seine Abenteuerlust ihren Tribut gefordert hat: Acht seiner neun Leben sind verbraucht! Also begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den geheimnisvollen letzten Wunsch zu finden, mit dem er seine neun Leben wiedererlangen kann. Der Legende nach befindet sich der mystische Stern, der die Leben reaktiveren soll, in dem sagenumwobenen Schwarzen Wald. Ein Ort, den der Kater nur mit der Unterstützung von Kitty Samtpfote und seinem Begleiter Perro erreichen kann.
Japan, Frankreich 2022
Gérard Depardieu und Pierre Richard sind zurück!
Kochen und Kino hat gemeinhin Geling-Garantie. Japan erweist sich zudem als zuverlässige Story-Zutat. Bei diesem Komödien-Menü macht sich ein frustrierter, französischer Sternekoch auf die Suche nach dem Geheimnis von Umami, jener mysteriösen fünften Geschmacksnote aus Fernost. Ganz nebenbei entdeckt der verlassene Familienvater, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich an kleinen Dingen erfreut. Serviert wird dieses Soufflé von einem Gérard Depardieu in Bestform. Als Sahnehäubchen gibt es ein Wiedersehen mit dem Kult-Mimen Pierre Richard. Eine cineastische Delikatesse: Bon appétit!
Frankreich 2021
Ein stürmischer Nachwuchsdichter vom Land sucht sein literarisches Glück in Paris – und wird Teil eines Intrigenspiels aus Lug und Trug. Mit „Verlorene Illusionen“ legt Regisseur Xavier Giannoli die erste Spielfilmadaption des Romans von Honoré de Balzac vor, der um 1840 entstanden ist.
Im Paris des frühen 19. Jahrhunderts will der junge Schöngeist Lucien Chardon Dichter werden. Schnell lernt er, wie man sich in der Stadt über Wasser hält. Mit boshaften Glossen und Kritiken pflegt er Allianzen und Feindschaften, wird Teil des Spektakels und vergisst seine eigentliche Ambition
Darsteller: André Marcon, Benjamin Voisin, Cécile de France, Gérard Depardieu, Xavier Dolan
Irland, USA, Großbritannien 2022
Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum. Martin McDonagh („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben?“) erzählt in wunderschönen Bildern eine bitterböse Geschichte.
Es geht um Pádraic und Colm, zwei Männer, die gute Freunde waren. Bis gestern. Doch heute ist alles anders. Pádraic, der wie immer an Colms Tür klopft, um mit ihm in den Pub zu gehen, muss erfahren, dass Colm nicht mehr mit ihm befreundet sein will. Aber Pádraic sucht verzweifelt nach Gründen für Colms Verhalten. Daraus entwickelt sich eine Situation, die bald eskaliert und die Beteiligten in einen Strudel überraschender Ereignisse hineinreißt.
Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan
USA 2022
Schon in „La La Land“ huldigte Damien Chazelle der Traumfabrik Hollywood, jetzt setzt er noch einen drauf: „Babylon – Rausch der Ekstase“ zeigt in ausufernden, überbordenden drei Stunden, wie sich Hollywood Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre veränderte, badet in Exzess, beweist, das mehr nicht notwendigerweise besser sein muss, und ist am Ende doch eine oft mitreißende, hingebungsvolle Ode an die Magie des Kinos.
Darsteller: Margot Robbie, Brad Pitt, Diego Calva, Li Hun Li, Jean Smart, Eric Roberts, Jovan Adepo
Saal, 15 bis 20.30 Uhr
Bastelangebote, auch zum Mitnehmen, 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
für Kinder von 6 bis 10 Jahren, bis 12 Uhr, nur noch Einzelanmeldungen möglich
Kinderzirkus, Workshop bis 16 Uhr
Licht aus, Manege frei und Fantasie an. Ein Spektakel aus Artistik und Illusion erwartet Euch im Zirkus. Die Kinder werden in den Gruppen Akrobatik, Jonglieren, Clownerie und Dramaturgie professionell begleitet. Es werden historische Szenen zum Leben erwachen und mit jeweiligen künstlerisch-akrobatischen Darbietungen altersgerecht inszeniert. Nach einer erlebnisreichen Woche präsentieren sie am Freitag dann endlich ihre große Premiere im Saal des Alten Gasometers. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Zirkomania und dem Förderverein Pestalozzischule Zwickau.
13 bis 15 Uhr
16.30 bis 19.30 Uhr
Der magische Lichterpark
Lustwandeln in einzigartigem Barockensemble, wenn hier im Winter leuchtende Fabelwesen, historische Lichtgestalten und eine bunte Schar an Waldtieren im Park Einzug halten
Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche