⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Ein Mann, seine Gitarre und ein Haufen rock’n’rollige Songs mit Ohrwurmcharakter: Das ist Vincent Klein auf seiner Frühjahrstour quer durch Deutschland. Die eigenen Songs erinnern in ihren Akustikversionen an den Folk Rock der 70er Jahre und zünden gleichzeitig mit frischem emotionalen Charakter. Die musikalische Nähe zu Vorbildern wie Neil Young oder Bob Dylan ist hierbei deutlich zu hören. Der saarländische Singer-Songwriter ist trotz seines frischen Alters schon mehr als 10 Jahre auf den Bühnen Europas zu Hause und hofft nun auf eine Tour voller besonderer Konzertabende, interessanter Begegnungen und bleibender Erinnerungen.
Ein Theaterprojekt zur Wismut und zur Uranförderung in Sachsen
Beim Thema Wismut kreuzen sich Geschichten und Geschichte, persönliche wie weltpolitische, regionale wie globale. Die Wismut förderte ab den späten 1940er Jahren Uranerz für die erste sowjetische Atombombe, stellte dafür ein Drittel der sächsischen Bevölkerung unter ihre Herrschaft, baute ganze Landschaften um und verseuchte sie teilweise radioaktiv. Aber die Wismut ließ auch ehemalige Kriegsgegner kooperieren, bot zeitweise fast 200.000 Menschen Arbeit bei herausragender Bezahlung, sorgte für medizinische, soziale, kulturelle Versorgung und war nicht zuletzt identitätsstiftend. Zwei Schocks überlebte sie jedoch nicht: Tschernobyl 1986 und die Wende 1989. Viele Kumpel teilten die Erfahrungen ihrer ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen, deren Betriebe geschlossen wurden. Ganze Landschaften veränderten sich wieder, weil die Bergbaugebiete in Pionierarbeit umfassend saniert wurden.
Eine Koproduktion der Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden und der Theater Chemnitz
Bloggerstudio, 15 bis 18 Uhr
Die Reihe der Kammerkonzerte wird fortgesetzt.
Für Jugendliche und junge Erwachsene
Das anfängerfreundliche Format für Freunde und Freundinnen des kreativen Schreibens:
Mit kreativen Schreibübungen und Impulsen füllen sich eure weißen Blätter. Dabei stehen vor allem Spaß und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund.
Poetry Slam
Es kommt großes Spektakel ins Weltecho! Und dann auch noch mit zwei Neuen in der Stadt.
Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär.
Deutschland 2022
Glanz und Elend eines untergehenden Systems: Der ungewöhnliche Blick zurück – nicht im Zorn, sondern mit trotziger Melancholie – zeigt die Underground-Szene der DDR kurz vor der Wende, als so vieles in Bewegung war und alles möglich schien. Er zeigt aber auch eine noch immer aktive Repressionsmaschinerie. Aelrun Goettes lang erwarteter neuer Spielfilm fängt perfekt den Zeitgeist ein. In der Geschichte von Suzie, die vom angepassten Mädchen zur Rebellin wird, verknüpft sie ihre eigene Autobiographie mit historischen Aspekten und mit dem Lifestyle der End-Achtziger-Jahre.
Darsteller: Marlene Burow, David Schütter, Sabin Tambrea, Jördis Triebel
Dokumentarfilm, Deutschland 2022
Großbritannien 2021, Kleiner Saal
Am Ende seines Lebens unternimmt ein 90-jähriger Mann eine Reise mittels Bussen des öffentlichen Fahrverkehrs von einem Ende des Landes zum anderen – und wird, ohne dass er es merkt, zu einer viralen Sensation. Timothy Spall spielt den alten Mann – mit Würde, Durchsetzungsvermögen und hoher Moral. Ein zu Herzen gehender Film über den Verlust und das Trauern.
USA 2022
Otto (Tom Hanks) ist ein mürrischer, isolierter Witwer mit festen Prinzipien, strengen Routinen und einer kurzen Zündschnur, der jedem in seiner Nachbarschaft das Leben schwer macht, da er sie wie ein Falke überwacht. Dabei dient seine launische Art vor allem einem Zweck: Zu kaschieren, dass er nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben sieht. Gerade als es scheint, als hätte er das Leben endgültig aufgegeben, entwickelt sich eine unwahrscheinliche und widerwillige Freundschaft mit seiner neuen Nachbarin Marisol. Nach und nach macht Otto eine subtile Veränderung durch ... aber ist er wirklich fähig, sich zu verändern?
Saal, 15 bis 20.30 Uhr
13 bis 15 Uhr
16 bis 18 Uhr
16.30 bis 19.30 Uhr
Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche