⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Startzeit offen
Startzeit offen
Herr Paulsen und sein Zeitproblem, und ab 10 Uhr Graffiti Battle
Clubkonzert, Singer/Songwriter und Pop, Eintritt frei
Der aus dem Herzen des Vogtlands kommende Singer/Songwriter, war Teilnehmer bei The Voice of Germany und schreibt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Besonders mit seinen kreativen Gitarrenriffs holt er sein Publikum mühelos ab. Er kreiert dabei eine musikalisch entspannte und unterhaltsame Atmosphäre, die man irgendwo zwischen John Mayer und Clueso einordnen kann.
Kottlets On Fire (Blockflöten-Special) , DER , DubDwarf , Purple Sage, Terraforming, Infex, Tiner, DJ Hartmut, D.I.S , DJ Bronson, SubkoØne ,60er Körnung, Em.Ævi , The Gnat & Mad_line und Karaoke mit Master Karaolaschnikov
Rap, Live, Hakke, Trance, Techno, Indie, Dubstep, Death Metal, Techno, Blockflöte, Altrock, Eletropunk, Karraoke, Hardtekk, Jungle, Crossover und Alternative
Absintheria tanzt im Fuchsbau Revival, Dunkel(ste)-Party der Stadt, Dresscode: Szenegerecht
Erstklassig feiern, mit dem Bässten, was Drum 'n Bass zu bieten hat
DJs Bassface Sascha, Calvin Burkhardt, Nano42 und Spr4uehe&Tan2ze
Eine kleine Hommage an Mac Miller
Wie im Wasser wird sich bei Swimming frei durch den Club bewegt, eins mit der Musik, den DJs und allem um Euch und 360 Grad um die DJs herum und 360 Grad Rap Musik gehört.
mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
Liebeskomödie von William Shakespeare
1596 geschrieben, ist "A Midsommer Night‘s Dream" ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?
Satirischer Wahlkampf mit dem IVT aus Paris, aufgeführt in Gebärdensprache, Französisch mit englischen Untertiteln und deutscher Hilfestellung
Ihr seid herzlich eingeladen, an einer wichtigen Wahl teilzunehmen, um Eure Miss oder Euren Mister Präsident zu bestimmen. Die vielversprechenden Wahlprogramme für die Zukunft der Nation werden in einer atemberaubenden Show vorgestellt. Doch das wird kein gewöhnlicher Wahlabend ... denn einer der Kandidaten ist gehörlos! Moment. Die Zukunft der Nation?!
Ja, in einem Land, in dem gehörlose Menschen in der Mehrheit sind, ist das normal. Und dort wird die Zugänglichkeit für Hörende ein echtes Problem. Kommen Sie zu diesem verrückten politischen Treffen, welches alle bekannten Rollen vertauscht und so einen neuen Blick auf die Situation von Gehörlosen in unserer Gesellschaft zulässt. Der zweisprachigen Produktion in internationaler Bühnengebärdensprache (mit Untertiteln!) gelingt es, gesellschaftliche Grenzen zwischen Hörenden und Gehörlosen zu durchbrechen.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Einer muss auf Ordnung achten und alles sauber halten! Ede Sachsenmeyer ist sich seiner Mission bewusst. Und manchmal fungiert er als Scherzkeks. Aber mit Scherz ist es so eine Sache – mancher Scherz kann anderen Wesen Schmerz zufügen. Was manchen schmerzt, ist für den anderen ein Scherz.
Und manche treiben mit Schmerz ihren Scherz. Scherzhaftes bis der Schmerz kommt! Louis de Funès hat mal gesagt: Lachen ist für die Seele dasselbe, wie der Sauerstoff für die Lungen. Ede Sachsenmeyer erweitert diese Weisheit und sagt: Lachen ist für den Kopp dasselbe, wie Bier für die Kehle.
mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk
Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?
Figurentheater nach der Novelle von Theodor Storm
Die Novelle wurde im Herbst 1888 posthum in Buchform veröffentlicht und gehört bis heute fest in den Kanon des literarischen Realismus. – Konfliktreich und unvereinbar lässt Storm das rationale Fortschrittsstreben des Einen und den mystischen Aberglauben der Anderen aufeinanderprallen. Während eine alte Ordnung auseinanderfällt und die sozialen Spannungen zwischen den Generationen in die Katastrophe führen, diskutiert Storm nicht zuletzt auch das ambivalente Verhältnis des Menschen zur eigenen Lebenswelt. Welche Eingriffe lässt die Natur zu? Wie viel Verantwortung tragen wir für unser Handeln – und wer behält am Ende recht?
Schwarze Komödie
„Kochen mit Elvis“ ist schwarzer Humor pur. Das Stück erzählt spielerisch und mit großer Sinnlichkeit etwas über die Unordentlichkeit menschlicher Trauer und dem Hunger nach Leben. Frech und direkt hinterfragt Lee Hall unsere Schönheitsideale, erzählt von der Schwierigkeit, mit Traumata umzugehen und von unser aller Sehnsucht nach Liebe. Und er macht einen großen Mythos des vergangenen Jahrhunderts auf besondere Weise noch einmal lebendig: den „King“ Elvis Presley.
(Die Theater Chemnitz)
Die Dramen des Altmeisters der Satire
Der Loriot-Abend genießt im Fritz Theater schon fast Kultcharakter. Wer kennt und liebt sie nicht die kleinen und großen Helden von Loriot: Herrmann, der einfach nur da sitzen möchte, Berta, die das Ei nach Gefühl kocht, Herr Melzer, der die Liebe im Büro sucht oder Blöhmanns, die bei der Ehebratung Farbe bekennen.
Singend, spielend, tanzend Musik entdecken und erleben
Führung zur Geschichte des Kaufhaus Schocken
zur Ausstellung "Sehnsucht Landschaft"
Die Villa Esche in Chemnitz - Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Preisträgerin: Jenny Erpenbeck
In seiner Funktion als Postästhet setzt er sich stilistisch keinerlei Grenzen. Eine Ausstellung von Acrylmalerei über Buntstift bis Amtsschreiben.
Deutschland 2022
Die zehn Jahre alte Lucy ist grundehrlich, höflich und immer gut gelaunt. Sie versucht jeden Tag die Welt ein bisschen besser zu machen – zusammen mit ihrer besten Freundin Rima und ihrer Familie, die Eis nach altem Familienrezept verkauft. Lucy ist überzeugt davon, dass es für jedes Problem die richtige Eissorte gibt und schafft es, mit dem Eis das ganze Städtchen glücklich zu machen. Denn einer muss ja schließlich diejenigen ausgleichen, die böse sind, sagt sie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt und die Schließung droht, weil die Bank keinen Kredit gewähren will. Guter Rat ist teuer. Bis Lucy hört, wie ihr Onkel Carlo sagt, wirklich jeder könne Gangster werden und dass sie die Regeln selbst bestimmen müsse, um im Leben weiterzukommen. Da kommt sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Und Klassen-Gangster Tristan soll ihr beibringen, wie sie böse wird. Von ihm bekommt sie Nachhilfe in den Disziplinen Klauen, Lügen, Betrug und Erpressung. Doch ganz so einfach wie sie zunächst denkt, wird aus der lieben Lucy kein durchtriebener Lucyfer …
Deutschland 2023, Kinderkino
Ein aufregender Winter für Findus: Obwohl Pettersson nichts davon gehört hat, will der Kater seinen Halbjahresnamenstag feiern und an einem verregneten Tag wundert sich Findus darüber, wie wohl Petterssons Stiefel im Goldfischglas gelandet ist. An einem anderen Tag bekommt Gustavsson Post von Bedas, die Findus jedoch aus Versehen in der Suppe versenkt, sodass man den Inhalt kaum noch entziffern kann.
Viel Freude bei den Kurzgeschichten rund um den Kater Findus!
USA 2022
Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.
Frankreich 2022
Eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.
Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und Verfolgungsjagden.
Deutschland 2022, Kleiner Saal
Deutschland 2022
Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.
USA 2022
Auf der kleinen Insel Hawthorne findet sich eine Gruppe gutbetuchter Menschen ein, um das neue Menü von Slowik (Ralph Fiennes) zu kosten. „Nicht essen, sondern schmecken!“, gemahnt der Star-Koch seine Gäste, unter denen sich Margot und ihr Freund Tyler befinden. Doch schon bald stellt das Paar fest, dass die Speisekarte einige Überraschungen enthält, mit denen sie nicht gerechnet haben. Margot muss bald erkennen, dass sich hinter dem Dinner ein gewiefter Plan verbirgt. Die Speisekarte sieht nämlich nicht vor, dass irgendjemand das Restaurant lebendig wieder verlässt …
EBU-EU-Meisterschaft im Halbschwergewicht zwischen Tom Dzemski, Deutschland, und
Daniel Blenda Dos Santos, Frankreich
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Kinderwelt, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
bis 15.00 Uhr
Freiwilligen-Pflege der Bäume, Gemeinsamer Einsatz auf der Streuobstwiese, Details und Anfangszeit telefonisch unter (0371) 488 36 02 oder -36 03 oder per E-Mail an: umweltamt.naturschutz@stadt-chemnitz.de
Bereits im Jahr 1998 wurde ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Umweltamt und den Naturschutzakteuren von den Chemnitzer Streuobstwiesen in Schutzgebieten und Ausgleichsflächen gestartet. Seither wird aus den Äpfeln ein reiner, lokal produzierter und sehr schmackhafter Apfelsaft hergestellt.
In den vergangenen Jahren konnten die Äpfel von vielen Flächen leider nicht verwertet werden. Die Naturschutzstation Chemnitz (Stadt Chemnitz, Umweltamt) beabsichtigt deshalb in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern die Pflege, Nutzung und Verarbeitung des Obstes neu zu organisieren.
bis 17:00 Uhr
Der Winterschlaf der Natur ist beendet, und nicht nur Knospen erblühen zu neuem Leben – die Menschen tummeln sich auf den Straßen und in den Gärten. Das Museum für Naturkunde Chemnitz lädt alle Frühlingsbegeisterten zum Frühlingsfest mit Saatgut- und Pflanzentauschbörse ein.
Groß und Klein können sich kreativ beim Frühlings- und Osterbasteln austoben: Sorbische Ostereier, Osternestchen und Saatgutkarten stehen auf dem Plan. Kleine Detektive kommen bei der Schatzsuche „Ei oder kein Ei?“ durch die Dauerausstellung auf ihre Kosten. Mutige können auf Tuchfühlung mit Urzeitkrebsen und Insekten gehen und sie hautnah erleben.
Zum Experimentieren lädt auch der ASR der Stadt Chemnitz ein. An seiner Station Kompost steht die Abfallverwertung im Mittelpunkt. Die Agrargenossenschaft Lößnitz-Stollberg e.G. bietet neben Honig auch Wissenswertes zum Thema Bienen an. Die Stadtbibliothek mit ihrer mobilen Buchausleihe inspiriert zu eigenen kreativen gärtnerischen Projekten.
Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner sind dazu aufgerufen, Saatgut und Pflanzen mitzubringen, zu tauschen und so die natürliche grüne Vielfalt zu erhalten.
Wer größere Mengen anbieten möchte, kann sich für einen Tauschtisch anmelden telefonisch unter 0371 488 4555 oder per E-Mail an ehle@naturkunde-chemnitz.de.
Yves Krone thematisiert in seinem Vortrag „Der insektenfreundliche Garten“ ab 15 Uhr die Bedeutung der Böden von Wildblumenwiesen, den Unterschied zwischen Wild- und Honigbienen sowie die Förderung des Bodenlebens im Gemüsegarten.
Bitte Voranmeldung unter Tel. (0371) 488 45 55 oder per E-Mail an: ehle@naturkunde
Köpfe – vor und hinter der Kamera. Mit Mark Frost
Im Workshop rund um die Porträtfotografie geht es um die Mittel und Möglichkeiten, mit Eurer Digitalkamera oder dem Smartphone ansprechende, eigenwillige, beeindruckende oder auch markante Aufnahmen von Personen bzw. von Euch selbst anzufertigen. Was müsst Ihr wissen und wie könnt Ihr bei der Studiofotografie improvisieren? Wie viel Licht ist für tolle Ergebnisse möglich bzw. nötig? Lasst Euch dies und mehr probieren in Hoch- und Querformat.
Anmeldung per E-Mail an: Selina@klub-solitaer.de
mit Valentin Mici
Anmeldung per E-Mail an: Selina@klub-solitaer.de