⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
mit einzigartiger musikalischer Begleitung, live durch Musiker MikeZ, Chemnitz, für Leser des 371 Stadtmagazins (Heft mitbringen) Eintritt frei
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Konzert Szenejazz-Projekt
Große Meister wie Wes Montgomery, John Abercrombie oder John McLaughlin liebten ihre Orgeltrios und setzten Maßstäbe für diese Formation. Die Band um den Leipziger Gitarristen Werner Neumann verbindet diese Tradition mit zeitgenössischem Jazzrock, R&B und Soul. Mit Steffen Greisiger an der Orgel und Tom Friedrich an den Drums fanden sich zwei grandiose Mitspieler für dieses Projekt. Diesmal wird der leider verhinderte Tom Friedrich durch den wunderbaren Jan Roth vertreten.
Blues und Rock, Eintritt frei
Sympathischer Songwriter mit ganz neuen und bekannten Songs live
Master, Apep und Black Thyria, Old School Death und Doom Metal
Master (USA/CZ) kommen nach Chemnitz, um alte Schule Death Metal zu feiern. Eine der dienstältesten Death-Metal-Bands der Szene ist zum ersten Mal hier in der Gegend. Als zweite Band spielen Apep aus Zwickau auf, eine Band, aktiv mit Old School Death Metal im Underground unterwegs. Als Opener fungieren Black Thyria aus Dresden mit Death/Doom Metal, auch hier der erste Gig in Chemnitz.
Singer/Songwriter
Der Berliner zählt zur Speerspitze einer neuen und jungen Generation von Liedermachern, hat mittlerweile vier Alben und eine Buchveröffentlichung im Gepäck, ist Musiker, Lyriker und Theaterautor.
Max Prosa schreibt stimmungsgeladen und intensiv, pur und unverfälschte Lieder über Erinnerungen und Sehnsüchte.
Post Punk und Melancholy Dreamy Emo
Der Sound von Thatcher aus Leipzig wird getragen von Drums, Gitarren, Bass und Synthie-Akzenten. Ihre Lyrics wechseln zwischen An- und Entspannung, so dass in Gesamtheit brachiale wie getragenere Passagen auf die Bühne gebracht werden.
Das Chemnitz-Dresden-Trio Feale überzeugt mit chorus-geladenen Gitarren, punkigen Drums und kräftigem melancholischem Gesang. Präzise, treibend und eingängig geht es nach vorn.
Ein Clownsmärchen von Mauro Guindani, Kindertheater
Die Clowns Edu und Habbe sind grundverschieden. Habbe ist naiv, Edu ein Angeber. Da wird gestritten, gestorben, geneidet, verlassen, geliebt. Und so landen die beiden plötzlich in der Geschichte von Orpheus und Eurydike, die sie sich als „Efeu und die Dicke“ zu eigen machen und es passiert etwas, was Edu nie zu träumen wagte ...
Musik im Exil – Werner Wolf Glaser zum 110. Geburtstag
Werner Wolf Glaser Concertino für Violine und Orchester
Philipp Jarnach „Musik zum Gedächtnis der Einsamen“ für Streichorchester
Werner Wolf Glaser Ricordo IV für Violine solo
Tzvi Avni „Pas de deux“ (Fassung für Violine und Streichorchester von Kolja Lessing)
Werner Wolf Glaser Concertino für Violine und Orchester
Solist und Moderation: Kolja Lessing, Violine
Leitung: Christoph-Mathias Mueller
Kammerorchester der Robert-Schumann-Philharmonie
Tanzstück von Robert Bondara zu Franz Schuberts Lieder-Zyklus „Winterreise”, Zum letzten Mal
Schauspiel von Ernest Thompson, Zum letzten Mal
Das Stück, in der Regie von Philipp Otto erzählt tiefgehend von Freundschaft, von der Suche nach dem Glück, aber auch von unausgesprochenen Konflikten, vom Wissen um die Endlichkeit und davon, dass sich Neuanfänge immer lohnen – bis zum letzten Moment.
Nach „Treffen am Nachmittag“ ist es Ottos zweite Inszenierung am Schauspiel Chemnitz. Und erneut arbeitet er mit Christine Gabsch und Wolfgang Adam zusammen. Das Schauspieler-Ehepaar verabschiedet sich nach über 50 Jahren mit diesem Stück von den sogenannten „Brettern, die die Welt bedeuten“ – doch nicht ohne „auf Wiedersehen“ zu sagen.
„Das Haus am See (On Golden Pond)“ von Ernest Thompson – 1979 uraufgeführt –. war ein Dauerbrenner auf den Broadwaybühnen und wurde in über vierzig Ländern inszeniert. Für die Verfilmung aus dem Jahre 1981, mit Katharine Hepburn, Jane Fonda und Henry Fonda in den Hauptrollen, erhielt der Autor einen Oscar für das beste Drehbuch.
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitet Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
mit Gerd Ulbricht, Paul Ulbricht, Bettine Zweigler und Andreas Zweigler
Ist das nun eine Drohung oder ein Versprechen? Oder Beides? Und dann sind ja auch noch Wahlen in diesem Jahr! Uns bleibt wirklich nichts erspart. Dabei hat man auch noch das Gefühl, dass die Menschheit gerade völlig am Durchdrehen ist. Im Kleinen, wie im Großen. Es wird gehetzt und aufgerüstet, dass es nur so eine Art hat. Wir haben nicht genügend Lehrer, aber dafür sind gendergerechte Toiletten das Allerwichtigste. Wieso ist es plötzlich etwas Schlechtes, ein guter Mensch zu sein? Wieso ist ein besorgter Bürger plötzlich ein Idiot?
Und wieso stehen da plötzlich zweimal Zweigler und zweimal Ulbricht auf der Bühne? Fragen über Fragen!
Franz Liszt "Années de pèlerinage"
Deutschland, Belgien, Norwegen 2023
Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer: Die junge Spätzin Samia und ihre Horde befinden sich in den Fängen des tyrannischen und eitlen Pfaus Zamano. Sie können ihre Freiheit erst zurückerlangen, wenn sie ein Rätsel lösen und das große Juwel für Zamano finden. Um Samia zu helfen, muss Richard lernen, was es bedeutet ein Team zu sein und seinen Freunden zu vertrauen, keine leichte Aufgabe…aber gemeinsam schafft man alles!
Spanien 2023, Kinderkino
Der Film handelt von den lustigen Abenteuern dreier ägyptischer Mumien, die in einer unterirdischen, geheimen Stadt im alten Ägypten leben.
Das Trio besteht aus einer Prinzessin, einem ehemaligen Streitwagenfahrer und seinem jüngeren Bruder – und dann ist da noch ihr Haustier, ein Babykrokodil.
Durch eine Reihe unglücklicher Ereignisse landen die Mumien im London der Gegenwart. Dort begeben sie sich auf eine verrückte und urkomische Mission, um einen alten Ring zu finden, der der königlichen Familie gehört und von dem ehrgeizigen Archäologen Lord Carnaby gestohlen wurde.
Frankreich 2022
Das Unfassbare passiert: Laurence Coly, eine junge Frau aus dem Senegal, legt ihr 15 Monate altes Baby ins Meer. Der Säugling stirbt. In der nordfranzösischen Stadt Saint Omer soll Coly der Prozess gemacht werden. Mord oder nicht – das ist die Frage. Zunächst. Im Gerichtssaal sitzt auch eine andere junge Frau: Rama. Die aus Paris angereiste Professorin und Schriftstellerin identifiziert sich mit der Angeklagten und will eine Reportage über den Prozess schreiben. Das Verfahren beginnt, und nach den ersten Aussagen wird klar, dass nichts klar ist. Wer sitzt hier wirklich auf der Anklagebank? Und wie schnell wird ein Urteil gefällt im Angesicht unvorstellbarer Taten?
Deutschland, Frankreich 2023
Der Streifen führt wie so viele deutsche Filme jüngerer Zeit in die Phase gleich nach der Wiedervereinigung. Diese besondere Ära der Geschichte bildet den Background für eine Coming-Of-Age-Geschichte, für eine klassische Amour Fou. Der Sommer nach dem Mauerfall. Irgendwo an der deutsch-deutschen Grenze, ein kleines Dorf in der nun ehemaligen DDR, einsame Höfe, wilde, unberührte Landschaften, die bald aufblühen sollen, so zumindest das Versprechen.
Deutschland 2022, Kleiner Saal
Basierend auf den gleichnamigen Roman von Mariana Leky, der im Juli 2017 erschien.
Selma (Corinna Harfouch) wohnt schon immer im Westerwald, doch eines unterscheidet sie von den anderen Leuten im Ort: Sie kann den Tod voraussehen. Jedes Mal, wenn Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Dabei ist jedoch nicht vorauszusehen, wen es treffen wird. Demzufolge befürchten die Einwohner des Ortes für die nächsten Stunden das Schlimmste, wagen aber auch mal etwas, gestehen ihre Geheimnisse oder verschwinden auf einmal.
Weitere Darsteller: Karl Markovics, Luna Wedler, Rosalie Thomass
USA 2023
Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.
Deutschland, Belgien 2023
Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass das Team neu strukturiert werden soll.
Auf welchem Planeten lebte Yoda im Exil? Wofür steht die Abkürzung "NES"? Und warum liegt hier eigentlich Stroh rum? Kommt vorbei und messt euch bei uns in einem Quiz quer durch die Popkultur.
09.30 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr
bis 16.00 Uhr Mister X, Stadtteil-Action-Spiel
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow
Ihr habt Fragen, wollt Euch im Subbotnik einmieten oder mitmachen? Kommt zum offenen Plenum!
Unterwegs mit Kräuterfrau Sonja Schulze
Sonja Schulze vom Hof Landsprosse im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf liebt die Welt der Wildkräuter. „Bei uns in der Region gibt es viele Naturschätze, die oftmals gar nicht beachtet werden.Vermeintliche Unkräuter sind ein tolles Gewürz, mit dem jeder Abwechslung in den Speiseplan bringen kann“.
Ausfall bei Regen, Anmeldung nicht erforderlich
Puppe – oder was? Materialwerkstatt von Arne van Dorsten und Keumbyul Lim, Eintritt frei