⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Startzeit offen
Startzeit offen
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Back On The Street
Ehrliche handgemachte Rock/Pop- und Folk-Musik, die Live On Stage in großer stilistischer Bandbreite daherkommt.
Exklusiver und intimer Tour-Auftakt 2023 der Ostrocklegenden, mit den besten Songs aus 45 Jahren Erfolgsgeschichte
Konzert: Folk, Pop, Country und Rock, Eintritt frei
Record-Release-Party, Folktronica aus Chemnitz, bekannt für dynamische Live-Auftritte
Tango hören, sehen und tanzen
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Vanyamula, Luccatree, Casanoah, Flyboy119, M_Bochmann, Schuggn8 und Dr. Frank Mukke, HipHop, Hits, 90er, 2000er
P18, Eintritt frei
Party ist Kultur. Kultur muss zugänglich sein. Für Alle.
Die 4. Auflage, Elektronische Klänge mit den DJs Mechatronix, Tiner b2b Flarari und Amipara
Hier gibt's keine Ablenkungen, nur reine Techno-Energy, die Eure Sinne belebt und Euch in eine andere Welt katapultiert. Es erwartet Euch eine unvergessliche Nacht voller treibender Beats und technoider Klänge.
Die schweifenden und tieftreibenden melodischen Rhythmen werden Euch auf dieser Fahrt begleiten und dabei helfen, die Nacht zum Tag zu machen. Seid gespannt auf eine eindrucksvolle Nacht über den Dächern von Chemnitz. Genießt die Reise!
Figurentheater nach der Novelle von Theodor Storm
Die Novelle wurde im Herbst 1888 posthum in Buchform veröffentlicht und gehört bis heute fest in den Kanon des literarischen Realismus. – Konfliktreich und unvereinbar lässt Storm das rationale Fortschrittsstreben des Einen und den mystischen Aberglauben der Anderen aufeinanderprallen. Während eine alte Ordnung auseinanderfällt und die sozialen Spannungen zwischen den Generationen in die Katastrophe führen, diskutiert Storm nicht zuletzt auch das ambivalente Verhältnis des Menschen zur eigenen Lebenswelt. Welche Eingriffe lässt die Natur zu? Wie viel Verantwortung tragen wir für unser Handeln – und wer behält am Ende recht?
Liebeskomödie von William Shakespeare
1596 geschrieben, ist "A Midsommer Night‘s Dream" ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?
Figurentheater nach der Novelle von Theodor Storm
Die Novelle wurde im Herbst 1888 posthum in Buchform veröffentlicht und gehört bis heute fest in den Kanon des literarischen Realismus. – Konfliktreich und unvereinbar lässt Storm das rationale Fortschrittsstreben des Einen und den mystischen Aberglauben der Anderen aufeinanderprallen. Während eine alte Ordnung auseinanderfällt und die sozialen Spannungen zwischen den Generationen in die Katastrophe führen, diskutiert Storm nicht zuletzt auch das ambivalente Verhältnis des Menschen zur eigenen Lebenswelt. Welche Eingriffe lässt die Natur zu? Wie viel Verantwortung tragen wir für unser Handeln – und wer behält am Ende recht?
Schwarze Komödie
„Kochen mit Elvis“ ist schwarzer Humor pur. Das Stück erzählt spielerisch und mit großer Sinnlichkeit etwas über die Unordentlichkeit menschlicher Trauer und dem Hunger nach Leben. Frech und direkt hinterfragt Lee Hall unsere Schönheitsideale, erzählt von der Schwierigkeit, mit Traumata umzugehen und von unser aller Sehnsucht nach Liebe. Und er macht einen großen Mythos des vergangenen Jahrhunderts auf besondere Weise noch einmal lebendig: den „King“ Elvis Presley.
(Die Theater Chemnitz)
Anlässlich des Welttages des Buches stellen Mitglieder des 1. Chemnitzer Autorenvereins selbst erfasste Liebesgedichte, Sinnsprüche und kurze Erzählungen für diese Aktion zur Verfügung. Ganztägig, 3. Etage, Eintritt frei
Aufgehängt auf einer Wäscheleine warten die Texte auf ihre Leser. Abpflücken und mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt.
Kontrabassist und Coach Peter Fischer zeigt seine spezielle Selbsthilfetechnik, Konzertsaal, bis 19.30 Uhr
Hilfe, mit belastenden Situationen besser umzugehen
Peter Fischer (1964 geboren): Dipl. Orchestermusiker, Kontrabass; Studium in Stuttgart und London. Engagements am Schleswig-Holsteinischen Landestheater, Stuttgarter Philharmoniker und Kontrabassist der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz; Hypnotherapeutische Ausbildung sowie Klopftechniken der energetischen Psychologie bei Dr. Guido Kusak. Seit 2010 tätig als Auftrittscoach.
Der Körper ist die Bühne der Gefühle (Antonio Damasio). Diesem Satz kann vermutlich jeder Künstler sofort zustimmen. Aber was passiert, wenn die Bühne der Gefühle uns stört, an dem hindert was wir gerade tun möchten? Dieses Phänomen könnte man am besten mit störendem Lampenfieber beschreiben, und wohl jeder kennt das Gefühl. „Sowohl in meiner langjährigen Tätigkeit als Orchestermusiker als auch als Musiker im Bereich Musical und Jazz konnte ich an mir selbst und an anderen beobachten, dass in Stresssituationen wie z. B. Konzerten, nicht das Potential gezeigt werden kann, welches eigentlich vorhanden ist“, so Peter Fischer.
Genau hier setzt die Klopftechnik an. Diese auch „emotionales Selbstmanagement“ genannte Technik ist geradezu prädestiniert zur Selbstanwendung bei darstellenden Künstlern.
In Peter Fischers Seminaren/Workshops lernen die Teilnehmenden alle Grundlagen dieser emotionalen Selbsthilfetechnik kennen, um sie in der Zukunft wie einen Werkzeugkasten bei sich zu haben und sie so vor belastenden Situationen sinnvoll und zielführend einsetzen zu können. Eine fühlbare Veränderung zurückliegender belastender Erlebnisse während des Workshops ist daher angestrebt. Häufig wird das Thema Lampenfieber/ uftrittsängste tabuisiert, da dieses als Schwäche wahrgenommen wird und man dadurch angreifbar ist. Die Bearbeitung des Themas in einem Seminar öffnet den Blick auf die Möglichkeiten, besser mit dem Stress umzugehen. Natürlich kann jede/r nur aus den eigenen Ressourcen schöpfen und der Erfolg ist nicht garantiert. Aber eine Performance, in der man sein ganzes Potential zeigen kann, ist eine genussvolle Erfahrung und wirkt absolut authentisch.
Anmeldung an: musikschule@stadt-chemnitz.de
Deutschland, Belgien, Norwegen 2023
Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer: Die junge Spätzin Samia und ihre Horde befinden sich in den Fängen des tyrannischen und eitlen Pfaus Zamano. Sie können ihre Freiheit erst zurückerlangen, wenn sie ein Rätsel lösen und das große Juwel für Zamano finden. Um Samia zu helfen, muss Richard lernen, was es bedeutet ein Team zu sein und seinen Freunden zu vertrauen, keine leichte Aufgabe…aber gemeinsam schafft man alles!
Deutschland, Belgien 2023, Kinderkino
Der Jungspatz hat es mit seiner Storchenfamilie nach Afrika zur Überwinterung geschafft. Schon bald steht die Heimreise an, für die ein Leitstorch-Lehrling ernannt wird, der den Schwarm anführen soll. Ein Wettbewerb wird dazu ausgerufen. Richard ist sicher, dass er gewinnen wird, doch erwählt wird sein Storchenbruder Max. Beleidigt verlässt Richard den Schwarm und gerät mitten in ein Abenteuer, das ihn auf das Spatzenmädchen Samia und ihre Horde treffen lässt.
Frankreich 2022
Das Unfassbare passiert: Laurence Coly, eine junge Frau aus dem Senegal, legt ihr 15 Monate altes Baby ins Meer. Der Säugling stirbt. In der nordfranzösischen Stadt Saint Omer soll Coly der Prozess gemacht werden. Mord oder nicht – das ist die Frage. Zunächst. Im Gerichtssaal sitzt auch eine andere junge Frau: Rama. Die aus Paris angereiste Professorin und Schriftstellerin identifiziert sich mit der Angeklagten und will eine Reportage über den Prozess schreiben. Das Verfahren beginnt, und nach den ersten Aussagen wird klar, dass nichts klar ist. Wer sitzt hier wirklich auf der Anklagebank? Und wie schnell wird ein Urteil gefällt im Angesicht unvorstellbarer Taten?
Frankreich 2022
Ein Taxi. Und für den Fahrer Charles ein Tag wie jeder andere in Paris. Bis er die 92-jährige Madeleine abholt, die er in ein Seniorenheim bringen soll. Aber die Fahrt dauert länger, als gedacht, weil Madeleine einige Orte ihrer Vergangenheit wiedersehen will. Es ist eine Fahrt, die den ganzen Tag andauert, in der Madeleine und Charles sich von ihrem Leben erzählen, so wie man es nur bei Fremden tun kann, mit denen man sich aber auf seltsame Art und Weise verbunden fühlt.
Der Film spielt nicht ausschließlich im Taxi, da es auch Rückblicke auf Madeleines Leben in den 1940er, 1950er und 1970er Jahren gibt. Aber die prägnantesten Szenen finden in diesem Taxi statt, weil Line Renaud und Dany Boon so wunderbar miteinander harmonieren.
Deutschland, USA, Großbritannien 2022
Frankreich 2023, Kleiner Saal
Paris in den 1950ern. Eine Frau wird tot aufgefunden. Die Identität der geheimnisvollen jungen Dame im eleganten Abendkleid wirft Fragen auf. Kommissar Maigret nimmt sich dem Fall an. Das Rätsel um die unbekannte Tote, die niemand zu vermissen oder überhaupt zu kennen scheint, führt den schwermütigen Kommissar durch das nächtliche Paris und bald schon findet er eine erste Spur in der Kunstszene der Stadt. Doch die Ermittlungen hinterlassen beim einsamen Maigret Spuren: Je näher er der Aufklärung des Verbrechens kommt, desto mehr wird er an ein schmerzhaftes Kapitel seiner eigenen Vergangenheit erinnert.
Als Kommissar Maigret: Gérard Depardieu
Anime-Corner
Sardinien - zu Fuß, mit Kajak, Flossen und Gleitschirm, Live-Foto-Film-Reportage mit Holger Fritzsche, Hörsaal 1
Holger Fritzsche reiste 2011 das erste Mal nach Sardinien. Die Sehnsucht nach der Sonne Italiens ließ ihn gemeinsam mit seiner Freundin nach Süden aufbrechen. Seit dem war er jedes Jahr wenigstens zweimal auf dieser wunderbaren Insel, „eroberte“ diese, auf seine eigene, unverwechselbare Art. Mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Flossen und mit einem Gleitschirm. Ein paar Stunden mit dem Auto bis nach Livorno, eine Sternennacht auf dem Deck der „Moby Wonder“ und schon liegt eine komplett andere Welt vor jenen, die die Insel besuchen. Eine entspannte Welt, die auf kleinstem Raum alles bietet: sympathische Menschen, bretonische Felslandschaften, skandinavische Fjorde, Korkeichen, Pinien, stille Buchten, wunderschöne Dünenlandschaften, kristallklares Wasser an unzähligen, kaum fassbar schönen Stränden, Kletterfelsen oder einsame Bergwelten für lange Wanderungen.
Die Beiden besuchten sardische Feste, übernachteten bei den Wildpferden auf der Hochebene Giara, fuhren in der Morgendämmerung mit Fischern auf das Meer hinaus und unterhielten sich mit Künstlern, Bauern und außergewöhnlichen Winzern, um mehr zu erfahren über dieses Land, seine Bewohner und seine Geschichte.
USA 2022
John Wick (Keanu Reeves) nimmt es mit seinen bisher tödlichsten Widersachern auf. Während das Kopfgeld auf ihn immer höher wird, zieht Wick in einen weltweiten Kampf gegen die mächtigsten Akteure der Unterwelt – von New York über Paris und Osaka bis nach Berlin.
An der Seite von Keanu Reeves alias John Wick kehren auch in Kapitel 4 zurück: Laurence Fishburne als The Bowery King, der Chef eines als Obdachlosenheim getarnten Geheimdienstes; Ian McShane als Winston, der Besitzer des New Yorker Continental Hotels, das von den fähigsten Killern der Welt besucht wird; und Lance Reddick als Charon, der treue und angesehene Concierge des Hotels.
Neu im Cast sind der Action-Superstar und Kampfsportler Donnie Yen als Caine, Wicks langjähriger Freund, der sich gegen Wick wenden muss, als die Hohe Kammer ein Familienmitglied bedroht; Bill Skarsgård als der sadistische Abgesandte der Kammer, der Marquis; Martial-Arts- und Actionfilmstar Hiroyuki Sanada als Shimazu, ein weiterer Freund von Wick und Besitzer des Osaka Continental Hotel; Shamier Anderson als The Tracker, der, wie sein Name schon sagt, Wick jagt; die Musikerin Rina Sawayama als Akira, Shimazus Tochter und Concierge des Osaka Continental Hotels; und Martial-Arts-Star Scott Adkins als Killa, ein überdimensional großer Killer, der es auf Wick abgesehen hat.
Australien 2022
Zu ihrem 50. Geburtstag bekommt Gina von ihren Freundinnen einen Sexarbeiter geschenkt. Sein Credo ist simpel: Ich werde alles machen, was sie möchte. Gina schlägt jedoch anderweitig Nutzen daraus, indem sie ihn das Haus putzen lässt. Erst später erfährt Gina, dass er von einer Umzugsfirma kommt, an deren Auflösung sie selbst beteiligt war. Amüsiert und erfreut wünschen sich ihre Freundinnen selbst einen sexy Putzmann, was für Gina eine neue Karriere bedeutet. Sie beschließt, das gesamte männliche Umzugsteam als Hausputzer einzustellen– mit allen möglichen Vorteilen.
Bis 22 Uhr laden Multiplayer-Games, hauptsächlich mit kooperativem Charakter aus den Genres Action-RPG, Beat'em up, Shooter und Retro-Games, zum Mitspielen ein. Eintritt frei
Dabei kommen PlayStation4, Xbox Series X, Nintendo Switch und Steam Deck sowie die VR-Brille Meta uest zum Einsatz.
Aufgrund der USK-Vorgaben haben Minderjährige keinen Zutritt zur Veranstaltung.
Basketball Bundesliga
Transnationale Workshopreihe zwischen Chemnitz und Europa, ganztägig
European Alternatives ist wieder zurück und veranstaltet den nächsten Teil ihrer Workshopreihe in Chemnitz.
Workshops, Diskussionen und Aktionen, wie Community Organizing als politische Bildungsarbeit intersektional und transnational
zum Nachholen des kostenfreien Abiturs am Abend in Chemnitz, bis 18.30 Uhr
Unterwegs mit Kräuterfrau Sonja Schulze
Sonja Schulze vom Hof Landsprosse im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf liebt die Welt der Wildkräuter. „Bei uns in der Region gibt es viele Naturschätze, die oftmals gar nicht beachtet werden.Vermeintliche Unkräuter sind ein tolles Gewürz, mit dem jeder Abwechslung in den Speiseplan bringen kann“.
Ausfall bei Regen, Anmeldung nicht erforderlich