⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Eine musikalische Zeitreise. Emotionale, mystisch-schottische Show zu Dudelsack- und Trommelklängen
Eine musikalische Zeitreise, die den Zuschauer ins schottische Hochland entführt. Dudelsäcke und Trommeln liefern beeindruckende Showmomente, die für Gänsehaut sorgen. Das Publikum erlebt die raue und mystische Natur der Highlands hautnah! Großartige Sängerinnen und Musiker geben einen Einblick in die schottische Musiktradition und bescheren magische Momente und unvergessliche Emotionen.
Singer/Songwriter. Entspannt-psychedelische Songs und Instrumentals
Eigenkompositionen, inspiriert von den kaleidoskopischen Sounds der 60s, mit zeitlosen Vorbildern, wie Creedence Clearwater Revival, Bob Dylan, Jimi Hendrix, und denen, die Woodstock zur Legende machten ...
Singer/Songwriterin, Eintritt frei
Melanie Backhauß ist eine junge Musikerin aus Chemnitz. Sie begeistert das Publikum mit ihren lieblichen Tönen und erweckt Emotionen, wenn sie mit der Gitarre am Mikrofon steht und Songs von Künstlern wie z.B. Philipp Poisel und Amy MacDonald auf ihre Art und Weise covert.
Konzert, Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Fantasievolle Klangmalerei zum Abheben
Staub
IC Falkenberg steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meißen. Schnell avanciert er zu einem der erfolgreichsten und populärsten Künstler im Osten Deutschlands und verkauft in dieser Zeit von seinen ersten beiden Soloalben jeweils über 250.000 Exemplare.
Seine Konzerte sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental.
Special Best Of Shows: Vanessa Anne Redd als Special Guest
DJ-Party Team der Sunshine Musik Berlin und DJ Double J aka Jens Winter aus Chemnitz, mit den Hits der 80er Jahre und Laser-Show
Freut Euch auf das legendäre 80er-Kultparty-Highlight in Chemnitz!
Feiert die kernigsten Titel der 80er Jahre ab, von Depeche Mode, Eurythmics und Modern Talking über Neue Deutsche Welle, Black, Soul, Rock bis zu den heißesten Schlagern dieses Jahrzehntes.
Einlass: 20.30 Uhr
80er-Jahre-Outfit ist sehr gern gesehen.
Einlaß ab 18 Jahre
Moderner Indie-Folk der Dresdner Band
Aufrichtige Emotionen und Songtexte auf den Punkt gebracht, treffen bei No King. No Crown. auf einen modernen Indie-Folk Sound, der einen Hauch von Nostalgie und Geborgenheit mit sich bringt – eine Musik für den Moment zum Durchatmen.
Goth- und Mittelalterrock, Postpunk, Psychobilly und Alternative
Into The 90er & 2000er mit DJ L-Boy
Gespielt wird alles, was knallt und die Crowd auf eine Zeitreise in die bunten 90er, 2000er, und sogar 2010er schickt. Eine echte Clubnacht, diesmal mit DJ LBoy an den Decks. Sohlen zertanzen, Nintendo zocken oder Shots zischen, es geht wieder mal stabil vorwärts
DJs Lokführer Andi, Preller und Harri Novák
Opening der neuen Pop/Hits-Party im Weltecho mit tollen DJs und Specials
Trance, Techno, Eurodance
Willkommen, es wird schnell!
Auf drei Floors gibt's Einiges auf die Ohren: Von groovy über dreamy bis hin zu eher dem genauen Gegenteil davon, wird alles was Trance und Techno zu bieten haben bedient.
Bar: @fronemountain @vinzvinz_ @kim_kudo
Saal: @k60rnung @acidadams @djritalino
Keller: @em.aevi @cozylabs_subohm_ ( @subko_1 b2b @kreone ) @twausc
Nach dem illustrierten Kinderbuch "De Vuurtoren" von Koos Meinderts (UA)
Koos Meinderts, 1953 in Den Haag geboren, studierte zunächst Pädagogik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und 1983 mit Mooi sein erstes Kinderbuch herausbrachte. Seitdem entstanden Lieder, Texte, Kabarettprogramme, Theaterstücke und Bücher für Erwachsene und Kinder, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Annette Fienig veröffentlichte er 2007 das Kinderbuch De Vuurtoren, das im selben Jahr unter dem Titel Die Geschichte von Jonas und Oma auch auf Deutsch erschien. Im liebevollen und fürsorglichen Miteinander der Generationen erzählt Meinderts mit seiner poetischen Geschichte vom Kreislauf des Lebens, von Aufbruch und Abschiednehmen.
mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
Ballett, Musik von Sergej Prokofjew
Ballettdirektorin Sabrina Sadowska nimmt sich dieses romantischen Stoffs an und verlegt die Geschichte in die Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neuer Wohlstand und Glamour – die Welt der Mode ist das Umfeld von Cinderella, in dieser Welt des „schönen Scheins“ möchte sie ihren Weg gehen und als Modeschöpferin Fuß fassen. Neid, Intrigen, Boshaftigkeit, Konkurrenz, Kälte und Ablehnung begleiten sie. Aber das Schicksal meint es gut mit ihr und lässt einen charmanten jungen Mann in Cinderellas Leben treten, der wie sie seinen eigenen Weg sucht und ihre Sehnsucht nach Liebe und Nähe erfüllt.
(Die Theater Chemnitz)
Art-Musical von Carsten Knödler und Steffan Claußner, Uraufführung
Die Liebe ist eine Naturgewalt – sie ist unmittelbar und absolut, archaisch und kompromisslos und sie kennt keine Gnade. Manchmal ist sie wie ein reißender Strom, der einen mit sich zerrt und im Zweifel nicht mehr auftauchen lässt. Die Liebe ist aber auch ein tiefes und sanftes Meer, das einen umwogt und trägt. In jedem Fall ist sie ein abenteuerliches und zugleich sehnsuchtsvolles Gewässer – so wie Undine. Undine ist kein Menschenkind, sondern die Tochter eines Wassergeistes. Sie könnte alle Reichtümer haben, doch was ihr fehlt, ist eine Seele. Die bekommt sie nur, wenn ein Mensch sie liebt und heiratet. Und so wird sie armen Fischersleuten, die ihre eigene Tochter verloren haben, zugespült.
Carsten Knödler bearbeitete die 1811 erschienene Märchennovelle von Friedrich de la Motte Fouqué für die Chemnitzer Bühne. Fragen nach dem wahren Wesen der Liebe, nach Beständigkeit in unbeständigen Zeiten sind dabei ebenso leitend wie die Auseinandersetzung mit dem „Fremden“ und der eigenen Identität.
Schauspiel nach Lewis Caroll von Jan Bodinus, Studioinszenierung
Willkommen im Zirkus Wunderland! Manege auf für redende Türen, hektische Kaninchen, die an der Zeit drehen, bunte Getränke, die einen groß werden, und Pilze, die einen schrumpfen lassen. Alles funktioniert hier anders als gewohnt! Aber von vorne: Auf einem Konzert wird der letzte Song gespielt, „White Rabbit“ von Jefferson Airplane – und Alice fällt und fällt wie in Zeitlupe ins Wunderland, direkt in die Manege. Mit von der Partie sind natürlich der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze, die Herzkönigin mit Spielkartensoldat und das weiße Kaninchen, völlig gestresst und wie immer zu spät. Und Alice begibt sich auf eine Reise ins eigene Ich, denn aus unerklärlichem Grund sieht ihr die Herzkönigin zum Verwechseln ähnlich.
Ich weiß, wer ich war, als ich heute Morgen aufstand, aber seither bin ich wohl ein paar Mal vertauscht worden. (Alice)
mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk
Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?
Für Künstler und Künstlerinnen, Saxofonist und Unternehmer Philipp Schoof zeigt Nützliches zu Themen wie Muckentätigkeit, Steuerrecht, Kalkulation u.a., Konzertsaal, bis 16.30 Uhr
In seinem Workshop möchte Philipp Schoof die Teilnehmer aktiv mit einbeziehen und sein Wissen rund um Unternehmensformen, Grundbegriffe des Steuerrechts, Steuerbefreiung, Verträge und Rechnungen sowie Buchführung, GEMA, Künstlersozialkasse und vieles mehr weitergeben. Fragen sind willkommen.
Anmeldung an: musikschule@stadt-chemnitz.de
Anlässlich des Welttages des Buches stellen Mitglieder des 1. Chemnitzer Autorenvereins selbst erfasste Liebesgedichte, Sinnsprüche und kurze Erzählungen für diese Aktion zur Verfügung. Ganztägig, 3. Etage, Eintritt frei
Aufgehängt auf einer Wäscheleine warten die Texte auf ihre Leser. Abpflücken und mit nach Hause nehmen ist ausdrücklich erlaubt.
Bis 14.00 Uhr, Eintritt frei, weitere Details siehe Stadtbibliothek Chemnitz
des Freien Deutschen Autorenverbandes. Ort: BibLab-C, bis 14:00 Uhr, Eintritt frei
Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören.
Schaurestaurierung zur Ausstellung „Die geraubten Heiligen“
Buchvorstellung mit den beiden Autoren Henrik Fanger und Andreas Winter
Auch 60 Jahre nach Einstellung der Motorradproduktion hat die Marke Simson aus Suhl nichts von ihrer Faszination verloren. Besonders die Rennmaschinen begeistern heute noch alle Motorsportfreunde, sobald sie auf den Rennstrecken zu sehen sind.
Das neue Buch “AWO- & Simson-Renngeschichte” der Autoren Henrik Fanger und Andreas Winter zeichnet die einmalige Historie des Straßenrennsports bei Simson nach, von den bescheidenen Anfängen mit seriennahen Motorrädern 1951 bis zur reinrassigen Rennmaschine mit Königswellenmotor in der Saison 1959. Es erzählt die spannenden Geschichten der Suhler Rennmechaniker und Ingenieure ebenso wie die der Rennfahrer. Originale Rennberichte und bisher unveröffentlichte historische Dokumente und Bilder, ergänzt durch brillante Fotografien der noch existierenden Simson-Renner, vermitteln ein beeindruckendes Bild dieser Rennsportepoche, das jeden Motorsportfreund in seinen Bann zieht.
Im Beisein der Autoren wird dieses Buch im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz vorgestellt. Eine gute Gelegenheit, mit den Autoren über ihre Arbeit zu sprechen, Fragen zu stellen und die Hintergründe der Technik zu beleuchten. Natürlich werden die Autoren auch gern Bücher signieren.
Die Autoren bewahren mit diesem Buch zugleich das Vermächtnis des Chefmechanikers Werner Strauch und all derer, welche die Marke Simson damals zu unvergessenen Rennsporterfolgen führten.
Es wird gebeten, sich über post@fahrzeugmuseum-chemnitz.de für die Veranstaltung anzumelden.
Deutschland, Belgien, Norwegen 2023
Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer: Die junge Spätzin Samia und ihre Horde befinden sich in den Fängen des tyrannischen und eitlen Pfaus Zamano. Sie können ihre Freiheit erst zurückerlangen, wenn sie ein Rätsel lösen und das große Juwel für Zamano finden. Um Samia zu helfen, muss Richard lernen, was es bedeutet ein Team zu sein und seinen Freunden zu vertrauen, keine leichte Aufgabe…aber gemeinsam schafft man alles!
Deutschland, Belgien 2023, Kinderkino
Der Jungspatz hat es mit seiner Storchenfamilie nach Afrika zur Überwinterung geschafft. Schon bald steht die Heimreise an, für die ein Leitstorch-Lehrling ernannt wird, der den Schwarm anführen soll. Ein Wettbewerb wird dazu ausgerufen. Richard ist sicher, dass er gewinnen wird, doch erwählt wird sein Storchenbruder Max. Beleidigt verlässt Richard den Schwarm und gerät mitten in ein Abenteuer, das ihn auf das Spatzenmädchen Samia und ihre Horde treffen lässt.
USA 2023
Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.
Frankreich 2022
Ein Taxi. Und für den Fahrer Charles ein Tag wie jeder andere in Paris. Bis er die 92-jährige Madeleine abholt, die er in ein Seniorenheim bringen soll. Aber die Fahrt dauert länger, als gedacht, weil Madeleine einige Orte ihrer Vergangenheit wiedersehen will. Es ist eine Fahrt, die den ganzen Tag andauert, in der Madeleine und Charles sich von ihrem Leben erzählen, so wie man es nur bei Fremden tun kann, mit denen man sich aber auf seltsame Art und Weise verbunden fühlt.
Der Film spielt nicht ausschließlich im Taxi, da es auch Rückblicke auf Madeleines Leben in den 1940er, 1950er und 1970er Jahren gibt. Aber die prägnantesten Szenen finden in diesem Taxi statt, weil Line Renaud und Dany Boon so wunderbar miteinander harmonieren.
Deutschland, USA, Großbritannien 2022
Frankreich 2023, Kleiner Saal
Paris in den 1950ern. Eine Frau wird tot aufgefunden. Die Identität der geheimnisvollen jungen Dame im eleganten Abendkleid wirft Fragen auf. Kommissar Maigret nimmt sich dem Fall an. Das Rätsel um die unbekannte Tote, die niemand zu vermissen oder überhaupt zu kennen scheint, führt den schwermütigen Kommissar durch das nächtliche Paris und bald schon findet er eine erste Spur in der Kunstszene der Stadt. Doch die Ermittlungen hinterlassen beim einsamen Maigret Spuren: Je näher er der Aufklärung des Verbrechens kommt, desto mehr wird er an ein schmerzhaftes Kapitel seiner eigenen Vergangenheit erinnert.
Als Kommissar Maigret: Gérard Depardieu
USA 2022
John Wick (Keanu Reeves) nimmt es mit seinen bisher tödlichsten Widersachern auf. Während das Kopfgeld auf ihn immer höher wird, zieht Wick in einen weltweiten Kampf gegen die mächtigsten Akteure der Unterwelt – von New York über Paris und Osaka bis nach Berlin.
An der Seite von Keanu Reeves alias John Wick kehren auch in Kapitel 4 zurück: Laurence Fishburne als The Bowery King, der Chef eines als Obdachlosenheim getarnten Geheimdienstes; Ian McShane als Winston, der Besitzer des New Yorker Continental Hotels, das von den fähigsten Killern der Welt besucht wird; und Lance Reddick als Charon, der treue und angesehene Concierge des Hotels.
Neu im Cast sind der Action-Superstar und Kampfsportler Donnie Yen als Caine, Wicks langjähriger Freund, der sich gegen Wick wenden muss, als die Hohe Kammer ein Familienmitglied bedroht; Bill Skarsgård als der sadistische Abgesandte der Kammer, der Marquis; Martial-Arts- und Actionfilmstar Hiroyuki Sanada als Shimazu, ein weiterer Freund von Wick und Besitzer des Osaka Continental Hotel; Shamier Anderson als The Tracker, der, wie sein Name schon sagt, Wick jagt; die Musikerin Rina Sawayama als Akira, Shimazus Tochter und Concierge des Osaka Continental Hotels; und Martial-Arts-Star Scott Adkins als Killa, ein überdimensional großer Killer, der es auf Wick abgesehen hat.
Australien 2022
Zu ihrem 50. Geburtstag bekommt Gina von ihren Freundinnen einen Sexarbeiter geschenkt. Sein Credo ist simpel: Ich werde alles machen, was sie möchte. Gina schlägt jedoch anderweitig Nutzen daraus, indem sie ihn das Haus putzen lässt. Erst später erfährt Gina, dass er von einer Umzugsfirma kommt, an deren Auflösung sie selbst beteiligt war. Amüsiert und erfreut wünschen sich ihre Freundinnen selbst einen sexy Putzmann, was für Gina eine neue Karriere bedeutet. Sie beschließt, das gesamte männliche Umzugsteam als Hausputzer einzustellen– mit allen möglichen Vorteilen.
Fußball Regionalliga Nordost
Handball Bundesliga Frauen
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Kinderwelt, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Transnationale Workshopreihe zwischen Chemnitz und Europa, ganztägig
European Alternatives ist wieder zurück und veranstaltet den nächsten Teil ihrer Workshopreihe in Chemnitz.
Workshops, Diskussionen und Aktionen, wie Community Organizing als politische Bildungsarbeit intersektional und transnational
Sachsens größte Blutspendeaktion, Kinoebene 2. OG, bis 20:00 Uhr
Um eine Terminreservierung online vorab wird gebeten, Spendewillige ohne Termin sind ebenfalls willkommen.
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Chemnitz_GRT
Als Dankeschön erhalten die Spender Einkaufs-, Kinogutscheine und weitere Überraschungen, Kaffee- und Smoothiespezialitäten sowie einen rustikalen Imbiss.
unter anderem zu 3D-Druck, Lernrobotern, Programmieren für Kinder oder LAN, Ort: BibLab-C, bis 17.30 Uhr, Eintritt frei
Verschiedene Stände zum Informieren und interessante Mitmach-Angebote wie 3D-Stifte, spielerisches Programmieren und Lernroboter zum Ausprobieren.
Mitwirkende: FabLab Chemnitz, Freifunk Chemnitz e. V., Industriemuseum Chemnitz, Stadtbibliothek Chemnitz, TU Chemnitz – Fakultät für Information
UNESCO-Welttag des Buches
Wie Computer lernen, Vögel an ihrem Gesang zu erkennen. Eintritt frei, Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/S2339101
Vogelstimmen mit dem Smartphone erkennen, das geht mit der App „BirdNet“. Aber wie genau funktioniert diese Erkennung? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Der Kurs geht der Frage nach, wie Computer lernen können, Vögel an ihrem Gesang zu erkennen. Außerdem erfahren Interessierte, wie jeder mit der Nutzung der App automatisch zur Arterfassung beiträgt.
Deren Können wird im Crimmitschauer Wald erprobt.