⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Startzeit offen
Buddha und die Winkekatzen, Raulito Wolf, Alma Linda & Live-Support und Em.Ævi
Buddha und die Winkekatzen, Chemnitz
Wortspielspektakel mit fettigen Beats
Big Buddha und die Winkekatzen sind das Firmwareupdate des Live-HipHop. Showbeiwohnende mit Spring- und Sing-Phobie verfallen nicht selten in Angstzustände bei diesem Deutschrap-Allerlei mit Abzügen in der Gangster–Note.
Raulito Wolf (Lotenheim Kollektiv), Berlin
Künstler und DJ
Sein Sound steht für Berliner Utopien ohne Grenzen und das jenseits aller Genreschubladen. Regelmäßig findet man ihn hinter den Decks von Clubs wie dem Kater Blau oder Sisyphos und auf Festivalbühnen vom Melt oder der Fusion.
Alma Linda & Live-Support (Lotenheim Kollektiv), Berlin
In Alma Lindas kraftvollen Sets, vermischen sich Rhythmen, Kulturen und musikalische Erinnerungen aus der ganzen Welt. In Chemnitz wird sie gemeinsam mit einem Überraschungs-Live-Act auftreten, um sich und dem Publikum musikalische Welten voller Hingabe an die Kunst zu eröffnen
& Em.Ævi (transit), Chemnitz
Singer/Songwriter, Eintritt frei
Waffellobby ist das Soloprojekt des Erfurters Florian Jaster, welcher seine Lieder mit Gitarre und Gesang auf die Bühne bringt. Musikalisch ist die Waffellobby im deutschsprachigen Singer/Songwriter-Bereich zu finden und bietet mit aufbauenden, melancholischen, gesellschaftskritischen und humorvollen Liedern ein buntes Waffel-Buffet.
Eine Reise durch die Zeit, mit Liedern von Peter Maffay, Eintritt frei
Wohnzimmerkonzert
Die Kneipe wird in ein Wohnzimmer verwandelt und präsentiert Euch Tex (TVnoir). Der Liedermacher sorgt mit seinem lieblichen Klang und den phantasieerfüllten Texten für wundervolle Abende mit einem Hauch Rotwein und viel Atmosphäre.
AC/DC-Revival
Man kann seinen Augen und Ohren kaum trauen, aber es sind nicht wirklich AC/DC die da vorne auf der Bühne abrocken, als gäbe es kein Morgen mehr. Es sind „The Jailbreakers“ aus Halle, die eine dermaßen authentische, energiegeladene und schweißtreibende AC/DC-Show abliefern, dass man den Unterschied zum Original nicht mehr wahrnimmt. Seit über zwanzig Jahren in fast 1000 Gigs haben sie zehntausende von Fans deutschlandweit und über die Grenzen hinaus mit ihrer Live-Performance jedes Mal aufs Neue überzeugt.
im Rahmen Symposium: Feminine Fiction, ausschließlich Songs von weiblich gelesenen und queeren Interpretinnen
Gleichzeitig: Robotic Nail Art Studio von Amelie Goldfuß
Pop und Rock der 90er All Night Long
Zwei DJ-Teams im Battlemodus
Lasset die Battlespiele beginnen! Wir präsentieren Euch eine Stunde lang zwei DJ-Teams im Battlemodus von ihrer besten Seite, wer den restlichen Abend auflegen darf, entscheidet Ihr.
DJs Mathew und Erixs
Turn Up! Endlich bekommt Ihr die legendäre HipHop-Party im Satir zurück. Back To The Roots stehen die DJs Mathew und Erixs an den Decks. Abriss pur, wenn die zwei Vollblut-Chaoten den Club abreißen und die Drinks in Strömen fließen.
Pop, Hits, Hyperpop, Disco, House und Techno
Ellen Schaller & Torsten Pahl
Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? - Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf.
Rein in den Flieger, ab auf die Piste, rauf aufs Kreuzfahrtschiff. Und lasst die Bordkapelle spielen. Dreht die Boxen auf, denn wir wollen das Geschrei der Moralapostel nicht hören. Sollen sich andere auf die Straße kleben - wir kleben am Leben! Und heben ab: In den Glücksrausch mit Amazon, Hanfgewächs und Netflix. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. - Und wenn es das letzte Mal ist.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Annika Haller, in Chemnitz bereits als Bühnenbildnerin von "Tristan und Isolde" und "Götterdämmerung" bekannt, führt nun Regie. Sie erzählt die „Nationaloper“ als Thriller. Ihre Inszenierung beleuchtet einen verborgenen Raum der Gesellschaft. Hier mischen sich kollektive Dynamiken von Dominanzstreben und Radikalisierung mit autoritären Beziehungsmustern, in denen schwerste Vergehen begangen und totgeschwiegen werden. In kurzen Augenblicken der Gewalt kulminieren die Spannungen.
Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym
Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Immersives Theatererlebnis entführt auf eine Kosmetikmesse, Krimikomödie
Im Namen des Lippenstifts und einer besseren Welt: Die LipCon kommt in die Stadt! Seid dabei, wenn sich das Komplex in einen Lippenstiftkongress der "Lipphold Industries" verwandelt. Begleitet in diesem immersiven Theaterstück Journalistin Kleo Klosewitz auf die Messe, um das Verschwinden ihrer Zwillingsschwester Kira aufzudecken. Auf der Suche nach Antworten wird ihre Integrität einige Male auf die Probe gestellt. Der schillernde Kosmetikmagnat Kosmo Lipphold hat da natürlich seine flamboyanten Finger im Spiel …
Unterhaltsamer Krimi-Poptrash mit knalligen Farben und inneren Werten!
Nach dem Roman von Hans Fallada
Der Roman "Kleiner Mann – was nun?" erschien 1932. Folgen der damaligen Weltwirtschaftskrise wie hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Werteverlust und politische Orientierungslosigkeit werden am Beispiel des Angestellten Johannes Pinneberg und seiner Frau Emma, genannt Lämmchen, geschildert. Die Handlungszeit umfasst die Jahre 1930 bis 1932, Schauplätze sind die Kleinstadt Ducherow an der Ostsee und Berlin.
Teil 2 zeigt die Geschichte ab Berlin:
Das junge Ehepaar wohnt zunächst bei Pinnebergs Mutter und deren Liebhaber, die allabendlich zwielichtige Gesellschaften pflegen. Pinneberg bekommt eine Anstellung als Verkäufer im Warenhaus von Mandel; gleichwohl wird ihm von den Vorgesetzten keine Wertschätzung entgegengebracht und sein Gehalt entspricht nicht seinen Erwartungen. Im März 1931 wird der Sohn Horst geboren, von den Eltern Murkel genannt. Die beiden wohnen inzwischen in einer Dachkammer. Das Geld im Haus Pinneberg wird immer knapper. Unterdessen geht die Rationalisierung bei Mandel weiter, die Verkaufsquote ist schwer zu erreichen und Angst regiert unter den Mitarbeitern. Ob Lämmchen und Pinneberg es schaffen, ihren Kopf über Wasser zu halten und ob die Liebe stark genug ist unter diesen Umständen zu bestehen, erfahren sie in dieser anrührenden Geschichte von: „Kleiner Mann-was nun?"
Falladas Roman aus dem Jahre 1932 fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glück angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.
mit Ellen Schaller und Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
Bühne frei: Schneewittchen 2.0, mit Vera-Cosima Gutmann, Eintritt frei
Wo sind nur diese verfluchten Zwerge geblieben? Endlose Krümmungen und Biegungen des Waldes läuft Schneewittchen ab, doch von den Zwergen fehlt jede Spur. Sie trifft auf den Jäger anstelle, war doch klar – und überhaupt – die Stiefmutter, der Neid, der giftige Apfel und ja, der eigene Weg: alles nicht so einfach.
Symposium: Feminine Fiction
Gespräch mit den Kuratorinnen und Künstlerinnen
Sarah Sigmund, Annekathrin Kohout, über feministische Interventionen und deren Potential in Kunst, neuen Medien, Technologie und Stadt. Wie kann die post-patriarchale Industriestadt aussehen und wie kommen wir dahin?
Die Villa Esche in Chemnitz - Henry van de Veldes "Entwurf für das Leben"
Lea Draeger: Wenn ich euch verraten könnte, im Rahmen Symposium: Feminine Fiction
In ihrem Debüt erzählt Lea Draeger die Geschichte einer Familie, deren Herkunft die Gegenwart überschattet. Nach und nach entsteht ein Kaleidoskop aus Verletzungen und Sprachlosigkeit, das die Leben von Großmutter, Mutter und Tochter prägt – sie alle sind verzweifelt und grausam, traurig und stark zugleich. Der Tochter aber wird es gelingen, die weitergetragenen Traumata zu überwinden, indem sie sich der Familienvergangenheit entgegenstellt.
Deutschland 2022
Rocky Beach, Kalifornien – Mit seiner außergewöhnlichen Intelligenz und seinem fotografischen Gedächtnis ist Justus Jonas, der „Kopf“ des berühmten Detektiv-Trios Die drei ???, das durch den skeptischen Allround-Athleten Peter Shaw und den auf Recherchen und Archiv spezialisierten Bob Andrews komplettiert wird.
Was die drei Jungs verbindet, ist ihre loyale Freundschaft und ihre Leidenschaft für Mysterien und scheinbar unerklärliche Geheimnisse, denen sie in ihrer geheimen Zentrale auf dem Schrottplatz von Justus‘ Onkel Titus auf den Grund gehen. Als nächstes steht während der Sommerferien eine gemeinsame Reise nach Rumänien bevor. Die drei Freunde dürfen ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ absolvieren, das ihnen Peters Vater, der bei den Dreharbeiten für die Special Effects verantwortlich ist, vermittelt hat.
Kaum in Transsilvanien angekommen, häufen sich rätselhafte Ereignisse auf dem alten Schloss von Gräfin Codrina, das dem Film als Originalkulisse dient. Die drei Detektive wollen herausfinden, was all dies mit einem seit über 50 Jahren verschwundenen Jungen, einer mysteriösen Bruderschaft und einem rätselhaften Untoten zu tun haben kann. Bald stehen nicht nur die Dreharbeiten und Peters Verhältnis zu seinem Vater, sondern auch die Freundschaft der drei ??? auf dem Spiel.
Spanien 2023, Kinderkino
Der Film handelt von den lustigen Abenteuern dreier ägyptischer Mumien, die in einer unterirdischen, geheimen Stadt im alten Ägypten leben.
Das Trio besteht aus einer Prinzessin, einem ehemaligen Streitwagenfahrer und seinem jüngeren Bruder – und dann ist da noch ihr Haustier, ein Babykrokodil.
Durch eine Reihe unglücklicher Ereignisse landen die Mumien im London der Gegenwart. Dort begeben sie sich auf eine verrückte und urkomische Mission, um einen alten Ring zu finden, der der königlichen Familie gehört und von dem ehrgeizigen Archäologen Lord Carnaby gestohlen wurde.
Deutschland, Frankreich 2023
Der Streifen führt wie so viele deutsche Filme jüngerer Zeit in die Phase gleich nach der Wiedervereinigung. Diese besondere Ära der Geschichte bildet den Background für eine Coming-Of-Age-Geschichte, für eine klassische Amour Fou. Der Sommer nach dem Mauerfall. Irgendwo an der deutsch-deutschen Grenze, ein kleines Dorf in der nun ehemaligen DDR, einsame Höfe, wilde, unberührte Landschaften, die bald aufblühen sollen, so zumindest das Versprechen.
Deutschland 2022
Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patienten quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse ...
USA 2022
Jahrzehntelang hat Steven Spielberg sehr erfolgreiche Filme gedreht, in denen es immer wieder um abwesende Väter und zerrissene Familien ging. Nun, mit 75 Jahren, hat der erfolgreichste Regisseur der Filmgeschichte mit „Die Fabelmans“ den autobiographischsten Film seiner Karriere gedreht: Einen Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.
Deutschland 2023, Kleiner Saal
Pünktlich zum 100. Geburtstag kommen Loriots TV-Arbeiten ins Kino. Premiere! Mit den Trickfilmen schaffte Loriot es, ziemlich alltäglich wirkende Szenen mit wenigen Worten und Gesten ins Komische zu ziehen. Egal, ob es sich um zwei Männer im Bad, den sprechenden Hund oder ein zu hart gekochtes Frühstücksei handelt. In dieser Trickfilmsammlung werden erstmals alle von Vicco von Bülow erschaffene Clips zu einem Film zusammengefasst.
Deutschland 2023
Das deutsche Kaiserreich kämpft gegen die Herero und Nama. Der deutsche Ethnologe Alexander Hoffmann sticht aus der Masse der Aufständischen heraus: Er hat eine Obsession für eine Herero-Frau entwickelt. Die Dolmetscherin Kezia Kambazembi geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, nachdem sie im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” nach Berlin gereist war. Hoffmanns Interesse an den Herero und Nama ist größer als je zuvor und seine Ansichten widersprechen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Als es kurz darauf zum Krieg der Herero und Nama in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika mit den Besatzern kommt, reist Hoffmann im Schutz der Armee durchs Land, um Artefakte für das Berliner Völkerkundemuseum zu sammeln und Kezia zu suchen. Doch als er einwilligt, zum Zwecke der Forschung Skelette von toten Herero an seine Universität zu schicken, überschreitet er moralische Grenzen.
Hauptdarsteller: Leonard Schleicher, Peter Simonischek, Girley Charlene Jazama
USA 2023
Gibt es eine Ehre unter Dieben? Die Frage stellt sich unser ungewöhnlicher Held sicher nicht. In „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ bricht der musikalische Langfinger Edgin (Chris Pine) in ein beispielloses Abenteuer auf. Unterstützt wird er dabei von einem bunten Team aus Außenseitern mit ungewöhnlichen Talenten: Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) könnten unterschiedlicher nicht sein. Als Gegenspieler hat sich der gerissene Forge (Hugh Grant) in Position gebracht. Das gemeinsame Ziel aller Parteien: eine verlorene Reliquie wiederzubeschaffen. Doch die Dinge gehen natürlich gewaltig schief, als sich die Grenzgänger mit den falschen Leuten anlegen. Aber wo keine Ehre, da auch keine Regeln. Und was auch immer sie erwartet, sie werden bereit sein. Vielleicht.
bis 16.00 Uhr Tauschmarkt für Modellbahnartikel, Kreativangebote für Modellbahnen, mit der Modellbahn AG des Kraftwerkes und gastronomischer Versorgung
Basketball Bundesliga
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Kinderwelt, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Kleine Bahnen auf großer Tour, bis 17.00 Uhr