⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
In der Europawoche in Chemnitz mit It's Your House
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Experimentelle Musik und Improvisations-Performance, präsentiert von Ex:In
Hora Lunga ist David, ein in Zürich lebender Komponist, Sounddesigner und Songwriter. Hora Lunga hatte Zeit. Hatte sich zuerst verabschiedet, um dann mit diesem und jenem wieder beginnen zu können, einzelne Bilder fangen, einzelne Töne in Melodien verhängen am blauen Synthesizerapparat. Und fast wäre er damit alleine durchgekommen. Heute Abend zusammen mit: Tapiwa Svosve (sax) Miao Zhao (clarinet, fx) Fiona Fiasco (bass, git) Lucien Badoux (git, bass) und Jonas Albrecht (drums).
Eyal Talmor ist ein experimenteller Musiker, der sich mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen von Elektronik und Klang beschäftigt. Im Mittelpunkt seiner Improvisations-Performances steht ein Synthesizer, der, wenn er an eine normal funktionierende Maschine angeschlossen ist, ungewollt von beschädigten MIDI-Daten beeinflusst wird, die hin- und hergeschickt werden, so dass er über seine geplanten Fähigkeiten hinaus arbeitet.
Während er mit der chaotischen Natur der beteiligten Maschinen und der Live-Situation in Echtzeit umgeht, ermöglicht es Talmors Setup, Klänge zu erreichen, die sonst unmöglich wären. Die beschriebene Methode macht jede Aufführung einzigartig und unwiederholbar, was dem Musiker die Erforschung von Stresszuständen, Chaos, der Körperlichkeit und dem Verhalten neuer Klänge und deren Einfluss auf den Hörer erlaubt.
Von Thomas Brasch nach dem Märchen von Hans Christian Andersen
Hans Christian Andersen (1805-1875) schildert Elisas Suche einmal mehr mit der ihm eigenen Poesie und jener magisch-fantasievollen Sogkraft, die seine Märchenwelten entfalten. Thomas Braschs sprachlich klare und pointiert-direkte Fassung dient Karoline Hoffmann und ihrem Team als Grundlage für die Inszenierung und lässt genug Raum für spannende und poetische Bilder – und viel spielerische Fantasie. Und während nach und nach die Zeit verstreicht, Spiel und Zauber ihre Wirkung zeigen, erzählen sie ganz nebenbei, wie aus einer verwöhnten Prinzessin ein neugieriges, offenherziges und selbstloses junges Mädchen wird.
Beziehungskomödie
Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine sehr originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.
Mit Bettine Zweigler, Paul Ulbricht und Martin Berk
Jetzt reicht's aber langsam mal mit all den Krisen um uns rum. Immer und überall nur Probleme. Coronakrise hier, Flüchtlingskrise da, Regierungskrise dort, Finanzkrise immer wieder, Klimakrise überall und Midlifecrisis über allem. Da wäre es doch schön, wenn es auch ab und an mal positive Nachrichten gäbe. Oder wenigstens etwas zu Lachen.
Bei uns gibt‘s Beides. Was der Bestatter mit Eierkuchen zu tun hat, wie Robin Hood heute arbeitet und warum Deutschland für die Weltverschwörung ungeeignet ist erfahren Sie in „der heilige Schein“.
Und ein bisschen Krise ist doch das Salz in der Suppe. Worüber sollten wir uns sonst streiten?
Nach Antoine de Saint-Exupéry
1943 veröffentlichte der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry die Geschichte vom kleinen Prinzen, welche bis heute eines der meist übersetzten Bücher weltweit ist. Als Parabel über Freundschaft, Liebe und Sinn des Daseins fragt der kleine Prinz danach, was im Leben wirklich wichtig ist.
Highlights der sächsischen Archäologie
Musikalische Vesper, Tage der jüdischen Kultur
Werke von Edward Elgar, Frigyes Hidas und Gustav Mahler, mit dem Solisten Albrecht Mayer
Programm:
Edward Elgar, Soliloquy für Oboe und Orchester
Frigyes Hidas, Konzert für Oboe und Orchester
Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll
Lokale Poeten aus Chemnitz und der Umgebung erleben
Wer Lust auf gute Texte, ambitionierte Künstler und eine spannende Abendgestaltung hat, ist hier genau richtig.
Und wer selbst einmal auf der Bühne stehen möchte, meldet sich unter: chemnitzslam@gmail.com
Deutschland 2022
Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?
Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.
Frankreich 2023
Yves' 50. Geburtstag steht an, auf den sich schon die gesamte Familie freut. Eigentlich sollte die Feier in Griechenland stattfinden, aber nun wird sie schließlich in Yves' Familienanwesen in der Bretagne stattfinden. Es ist eine idyllische Szenerie, die sich hier bietet: Alte Steine, faszinierende Heidelandschaft, Sandstrände und wilde Fest-Noz sollen für eine unvergessliche Feier sorgen. Ein starkes Gewitter macht dem Ganzen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Das stürmische Wetter stellt fortan die Nerven der Freundesgruppe auf eine harte Probe. Doch nicht nur das: Yves' Geburtstag wird zum Anlass für unerwartete Enthüllungen.
Deutschland, Frankreich 2023
Im Sommer nach dem Mauerfall beginnt eine 18-jährige Schülerin, die auf dem Bauernhof ihres Freundes lebt, ein Verhältnis mit einem doppelt so alten Mann aus ihrem Dorf an der deutsch-deutschen Grenze. Die auf die körperliche Energie abhebende Romanverfilmung (des gleichnamigen Bestsellers von Daniela Krien) mit drastischen, auch Gewaltelemente beinhaltenden Sexszenen kreist um die Begegnung zweier Außenseiter in einer Übergangszeit. Die Darstellung des ostdeutschen Landlebens kurz vor dem Ende der DDR wirkt zwar mitunter etwas kulissenhaft, doch die zwischen Ruhe und eruptiven Ausbrüchen wechselnde Beziehung des ungleichen Paars fasst die ambivalente Verbindung der beiden in Bilder gemeinsam erlittener Unausweichlichkeit.
Wunschfilm, Frankreich 2023, Kleiner Saal
Als die alleinerziehende Mutter Charlotte (Sandrine Kiberlain) auf den verheirateten Simon (Vincent Macaigne) trifft und bei beiden Schmetterlinge im Bauch aufkommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt der Verliebten. Der ursprüngliche Plan, dass sie sich nur zum Vergnügen sehen und Liebesgefühle komplett außen vor lassen wollen, geht jedoch rasch nach hinten los. Die Erkenntnis, dass sich Liebe und Leidenschaft nur sehr schwer voneinander trennen lassen, lässt nicht lange auf sich warten. Im Wechselbad der Gefühle erstrickt sich fortan ein kompliziertes Unterfangen, um diese geheime Affäre geheim zu halten.
Deutschland 2023
Deutschland 2022
Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?
Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.
Japan 2022
Ein 17-jähriges Mädchen trifft auf einen geheimnisvollen jungen Mann, dessen Aufgabe es ist, magische Türen zu schließen, die Naturkatastrophen verursachen, wenn sie offenstehen. Nach einem Unfall muss das Mädchen aber nicht nur die Zukunft Japans sichern, sondern sich auch mit einem traumatischen Erlebnis aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Fantastisches Anime, in dem sich die persönliche Tragödie der Heranwachsenden mit japanischer Mythologie und der schicksalshaften Geschichte des Landes verbindet. Der einfallsreich-episch erzählte und äußerst detailverliebt-realistisch animierte Film taucht dabei ganz in die überschwängliche Gefühlswelt seiner Protagonistin ein.
Anmeldung per Mail: anmeldung@weltecho.eu oder über FB und Instagram
Probe bis 20 Uhr
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.
Alles um Berufseinstieg, Praktikum oder Abschlussarbeitsthemen, bis 15.30 Uhr
Auf der Karrieremesse TUCconnect bietet sich die Gelegenheit, frühzeitig mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Egal, ob Berufseinstieg, Praktikum oder Abschlussarbeitsthemen, es ist für alle etwas dabei. Neben dem regulären Messebetrieb erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Führung zu den Studienräumen im ehemaligen Wohnhaus von Marianne Brandt und einem Teil des Gründerzeitviertels, Treffpunkt: Weststraße/Barbarossastraße
Kontakt: info@c-entdecken.de
Saisonabschluss der Event-Reihe für Mamas und Frauen in Chemnitz
Euch erwartet diesmal kein Vortrag, sondern ein lockeres Get Together mit vergangenen Speakerinnen, entspannte Live-Musik und einige Leckereien.
Anmeldung unter: www.your-metime.de