⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Das Hutfestival geht auf Reisen und bringt die Straßenkunst in die Europäische Kulturregion Chemnitz. Programm und Spielorte: www.hutfestival.eu
Mehrere Orte stehen auf dem Programm. Rund um das Hutmobil gibt es weitere Feste und Attraktionen zu erleben. Eingeladen sind Straßenkünstler und Akteure aus Deutschland, den Chemnitzer Partnerstädten und Europa.
Chor Voices Of Bialik, Chor der jüdischen Gemeinde Chemnitz Shir Semer und zum Abschluss Dobranotch mit Roots-Musik von Jüdisch, Russisch, Roma bis Balkan
Ganz im Zeichen der Oper "Carmen" von Georges Bizet, danach Darbietungen vom Nachwuchsorchester des Vereins
Das diesjährige Jahreskonzert der Bläserphilharmonie Thum steht ganz im Zeichen der Oper "Carmen" von Georges Bizet. Arrangiert für Blasorchester, nimmt das Werk "Carmen Symphony" von José Serebrier seine Zuhörinnern und Zuhörer mit auf eine Reise durch Spanien und bekannte Melodien aus der Oper. Dabei wird diese auf moderne Weise interpretiert und so zu einem gänzlich neuen Hörerlebnis mit Wiedererkennungseffekt für das Publikum.
Anschließend gibt das Nachwuchsorchester des Vereins, die Bläserjugend, den Titel "Apollo 11" des Komponisten Otto M. Schwarz zum Besten. Mit einem Medley der Filmmusik von "Drachenzähmen leicht gemacht", arrangiert von Sean O’Loughlin, geht es weiter im Programm. Darauf folgt das eindrucksvolle Stück "Boomwhackers on Stage", komponiert von Benoît Chantry. Hier agieren drei Musiker des Schlagwerks als Protagonisten und erzeugen mithilfe bunter Tonröhren (sog. Boomwhacker) neue Klangfarben, außergewöhnliche Showeffekte und ausgefeilte Rhythmen.
Nach der Geschichte von Erich Kästner
Kann man Glück nachholen? In einem modernen Märchen vielleicht schon. Aber wieso haben sich die Eltern getrennt? Und dürfen sie allein entscheiden, was richtig sein mag und sich doch so falsch anfühlt? – Sensibel und eindrücklich nähert sich Erich Kästner diesen schwergewichtigen Fragen, indem er Lotte und Luise das Zepter in die Hand gibt und die Welt der Erwachsenen aus ihren Kinderaugen spiegelt. Mit viel Witz, Mut und kindlicher Leichtigkeit gelingt es den beiden, sich gegenüber den Eltern zu behaupten und die Antworten auf ihre Fragen selbstbewusst einzufordern.
(Theater Chemnitz)
Die Geschichte eines Schwindlers von Stefan Heym
Stefan Heym schrieb "The Great Hanussen" 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Persiflage in zehn Szenen von Lutz Hübner
Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes "Faust", für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemliches Arschloch, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass toxisch an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die der intime Kenner Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.
mit anschließender Matinee, Sächsisches Mozartfest
Archäologie und Dialog auf Augenhöhe
Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!
Bis 16:30 Uhr
Gästeführer Udo Mayer zur Grabstättenkultur, Tage der jüdischen Kultur
Öffentliche Führung
Offenes Gespräch, Jugendprojekt, Tage der jüdischen Kultur
Nora Kellner: OpferMacht – Klartext reden über sexualisierte Gewalt
Es lastet ein Tabu auf der Thematisierung, welche nicht zuletzt der vorherrschenden Kultur des Schweigens geschuldet ist. Warum Opfer schweigen und wie das Schweigen manifestiert und reproduziert wird, analysiert Nora Kellner in ihrem Buch. Hierfür nimmt sie verschiedene Mythen rund um das Thema sexualisierte Gewalt in den Blick. Diese bricht sie anhand praktischer Beispiele auf. Inwiefern diese Mythen als Arbeitsgrundlage der Polizei reproduziert werden, wird in der Lesung ebenso thematisiert, wie die Frage nach der Verantwortung von linken Kräften in Bezug auf sexualisierte Gewalt und der anschließenden Kritik, wie sie dieser Verantwortung häufig nicht gerecht werden.
Rosen zum Muttertag, Drei tolle Stimmen, drei tolle Frauen aus Sachsen
"An diesem besonderen Tag möchten wir allen Mamas dieser Welt einen musikalischen Blumenstrauß überreichen und Danke sagen!
Wie könnten wir das besser machen, als die amerikanische Wiege dieses Feiertages mit dem passenden Swing in einem abwechslungsreichen Konzert zu besingen.
Liebe Mamas, wir laden Euch ganz herzlich ein, auch die Papas mitzubringen und schwungsvoll gemeinsam mit uns alle Mütter, das Leben und die Kraft der Liebe zu feiern.
Eure Swing Bell`s"
Seel an Seele, Sächsisches Mozartfest
Mozart und Italien, Sächsisches Mozartfest
empfohlen ab 5 Jahre
USA 2023
Deutschland 2023, Kinderkino
Die zehnjährige Lucy ist ein vorbildliches Kind, immer brav, stets höflich und ehrlich. Und im Herzen eine echte Weltverbesserin. Das Hilfsmittel ihrer Wahl: Eis nach altem Rezept der Familie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt. Lucy Lucyfer muss nun eine Bank ausrauben, um an Geld für die Reparatur zu kommen. Da das mit ihrer lieben und netten Art allerdings schwierig ist, hat sich Lucy mit ihrem Mitschüler Tristan, der zu den Besten im Klauen, Lügen und Bestechen gehört, den perfekten Partner ausgesucht.
Frankreich 2023
Yves' 50. Geburtstag steht an, auf den sich schon die gesamte Familie freut. Eigentlich sollte die Feier in Griechenland stattfinden, aber nun wird sie schließlich in Yves' Familienanwesen in der Bretagne stattfinden. Es ist eine idyllische Szenerie, die sich hier bietet: Alte Steine, faszinierende Heidelandschaft, Sandstrände und wilde Fest-Noz sollen für eine unvergessliche Feier sorgen. Ein starkes Gewitter macht dem Ganzen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Das stürmische Wetter stellt fortan die Nerven der Freundesgruppe auf eine harte Probe. Doch nicht nur das: Yves' Geburtstag wird zum Anlass für unerwartete Enthüllungen.
Deutschland, Frankreich 2023
Im Sommer nach dem Mauerfall beginnt eine 18-jährige Schülerin, die auf dem Bauernhof ihres Freundes lebt, ein Verhältnis mit einem doppelt so alten Mann aus ihrem Dorf an der deutsch-deutschen Grenze. Die auf die körperliche Energie abhebende Romanverfilmung (des gleichnamigen Bestsellers von Daniela Krien) mit drastischen, auch Gewaltelemente beinhaltenden Sexszenen kreist um die Begegnung zweier Außenseiter in einer Übergangszeit. Die Darstellung des ostdeutschen Landlebens kurz vor dem Ende der DDR wirkt zwar mitunter etwas kulissenhaft, doch die zwischen Ruhe und eruptiven Ausbrüchen wechselnde Beziehung des ungleichen Paars fasst die ambivalente Verbindung der beiden in Bilder gemeinsam erlittener Unausweichlichkeit.
Wunschfilm, Frankreich 2023, Kleiner Saal
Als die alleinerziehende Mutter Charlotte (Sandrine Kiberlain) auf den verheirateten Simon (Vincent Macaigne) trifft und bei beiden Schmetterlinge im Bauch aufkommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt der Verliebten. Der ursprüngliche Plan, dass sie sich nur zum Vergnügen sehen und Liebesgefühle komplett außen vor lassen wollen, geht jedoch rasch nach hinten los. Die Erkenntnis, dass sich Liebe und Leidenschaft nur sehr schwer voneinander trennen lassen, lässt nicht lange auf sich warten. Im Wechselbad der Gefühle erstrickt sich fortan ein kompliziertes Unterfangen, um diese geheime Affäre geheim zu halten.
Deutschland 2023
Deutschland 2022
Eine Sensation erschütterte im Herbst 2022 die deutsche Show- und Kino-Landschaft: Der vielseitige Künstler Olaf Schubert, auch bekannt als “das Wunder im Pullunder”, hatte herausgefunden, dass Mick Jagger möglicherweise sein Vater sein könnte. War das vielleicht die Erklärung für die unbändige Dynamik und die große Musikalität des bekannten Comedians? Existiert da nicht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem mittlerweile beinahe 80-jährigen, immer noch aktiven Leadsänger der Rolling Stones und dem drahtigen Sachsen?
Der Blick in die Stasi-Akte der Mutter führt bei Olaf Schubert zur sofortigen Schnappatmung: Sie durfte tatsächlich 1965 nach Münster fahren, zum ersten Konzert der Rolling Stones auf bundesdeutschem Boden, und ca. neun Monate später kam der kleine Olaf zur Welt. Kann das ein Zufall sein? Olaf Schubert will jetzt nur eines: Gewissheit.
Musikalische Entdeckungen für Kleine und Große, Sächsisches Mozartfest
15:00 Uhr Perfume De Tango, Familienkonzert zum Abschluss
Probe bis 20 Uhr
Seit mehr als 15 Jahren gibt das Jugendtheater HaZweiOh den mehr als 1000 teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit zur Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung und Ausdrucksgestaltung.
Mit vielseitigen Inszenierungen von Shakespeare über Moliére bis Charms wurden im Schauspielhaus Chemnitz, dem Fritz Theater, dem Weltecho, dem Nikola Tesla und auch auf weiteren Bühnen in Leipzig, Dresden und Berlin bereits über 5.000 Zuschauer erreicht. Bereits zwei Mal wurde das Jugendtheater HaZweiOh" für den Chemnitzer Friedenspreis nominiert.
Mit den selbstgeschriebenen Stücken „und du bist raus"- ein lustiges Gesellschaftsspiel oder „Die unwahrscheinliche Geschichte einer Stadt mit C" widmet sich das Jugendtheater auch immer wieder gesellschaftsrelevanten Themen.
bis 18:00 Uhr
10:00 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland
10.00 und 14.00 Uhr Einfahrt mit der Grubenbahn, Dauer ca. 2,5 Stunden
bis 18:00 Uhr geöffnet
Geführter Rundgang
Die Führung beginnt im Industriemuseum Chemnitz mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Anschließend werden Produktionsstandorte und Wohnorte der Produzenten im Umfeld des Museums erkundet.