⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Spannt die Geigenbögen und stimmt die Weingläser zur freien Jam-Session!
Vor allem sind wenig erfahrene Hobby-Musiker eingeladen, die gern einmal mit anderen Leuten zusammen musizieren und sich austauschen wollen.
Familienstück von Robert Strauß
der Sprechspielerei und des Fachbereichs Gesang, Eintritt frei
Das Ziel der Sprecherziehung ist es, die Rede-, Artikulations- und Gesprächsfähigkeit zu fördern. So ist an Schauspielschulen Sprecherziehung ein wichtiges Lehrfach. Dieser Musikschulkurs eignet sich bestens für Mitglieder von Laienspielgruppen oder zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule. Atemtechnik, Stimmbildung, Artikulationsübungen sowie der Vortrag von Sachtexten, Prosa, Gedichte und freies Sprechen sind Inhalte der Sprecherziehung.
durch die aktuelle Ausstellung „Carolin Israel – Toolkit“, Eintritt bis 18 Jahre frei
Chemnitzer Kriminalgeschichten, Folge 3: Der Feuerteufel von Gablenz, Treffpunkt: Gablenzer Str. 49
Neue Musik/Backstage21, Musikalische Hommage an György Ligeti
György Ligeti wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Er gehört zu den wichtigsten Komponisten der neueren Zeit, viele dürften seiner Musik in Filmen von Stanley Kubrick ("2001 - Odyssee im Weltraum", "Shining", "Eyes Wide Shut") begegnet sein.
Prelude und Intermezzo aus "Le Grand Macabre" für zwölf Autohupen/sechs Türklingeln (drei Spieler)
Trois Bagatelles für Klavier (1961)
Streichquartett Nr. 1 (1953-1954)
Sonate für Cello solo (1948/53)
Béla Bartók: Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier
Sechs Bagatellen für Bläserquintett (1953)
Ensemble01 und Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie
Frausein im Iran. In Wort, Bild und mit einer kulinarischen Köstlichkeit
Der Iran, etwa fünfmal so groß wie Deutschland, gehörte zu den bedeutendsten Hochkulturen – prächtige Kunstdenkmäler zeugen von der reichen Geschichte Persiens und gelten als touristische Höhepunkte. Politisch steht das Land im Fokus, Frauen legen öffentlich ihr Kopftuch ab, um für ihre Freiheit und die der iranischen Gesellschaft zu kämpfen.
Pariya, Saba und Nazanin leben und arbeiten in Chemnitz. Sie präsentieren ihr Heimatland und berichten über Traditionen und Gegenwart, das Leben der Frauen und ihre Perspektiven, den politischen Kampf heute.
USA 2023
Frankreich 2022, Kleiner Saal
Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näher kommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga) trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?
USA 2009, Filmische Hommage an György Ligeti, im Rahmen von Klangwerk – Neue Musik/Backstage21
Regie: Martin Scorsese, Musik: u.a. György Ligeti
Ein US-Marshal fahndet auf einer Insel, die eine Anstalt für geisteskranke Kriminelle beherbergt, nach einer verschwundenen Patientin. Bald stößt er auf Indizien, dass in den düsteren Mauern Grausiges geschieht, doch auch seine eigene Vergangenheit wirft dunkle Schatten. Suggestiver Horror-Thriller, der Genremuster und filmgeschichtliche Anleihen virtuos zu einem doppelbödigen Spiel zwischen Wahn und Wirklichkeit verwebt und über Gewaltverhältnisse reflektiert, die wie ein unentrinnbarer Fluch persönliche Schicksale, aber auch die jüngere Geschichte prägen.
Polen, Italien 2022, Der besondere Film
Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Balthazar ist ein grauer Esel mit melancholischen Augen und begegnet auf seinem Lebensweg guten und schlechten Menschen, erlebt Freude und Schmerz, erträgt das Glücksrad, das sein Glück in Unglück und seine Verzweiflung in unerwartete Glückseligkeit verwandelt. Doch nicht einmal für einen Moment verliert er seine Unschuld.
Der legendäre polnische Regisseur Jerzy Skolimowski („Deep End“) beschreibt das Schicksal des Tieres in losen, meist kaum zusammenhängenden Episoden, experimentellen Bild- und Ton-Collagen, die den Film zu einem der ungewöhnlichsten des Jahres machen. In einer kurzen Rolle: Isabelle Huppert.
Deutschland 2023, Bundestart
Deutschland 2022
Glanz und Elend eines untergehenden Systems: Der ungewöhnliche Blick zurück – nicht im Zorn, sondern mit trotziger Melancholie – zeigt die Underground-Szene der DDR kurz vor der Wende, als so vieles in Bewegung war und alles möglich schien. Er zeigt aber auch eine noch immer aktive Repressionsmaschinerie. Aelrun Goettes lang erwarteter neuer Spielfilm fängt perfekt den Zeitgeist ein. In der Geschichte von Suzie, die vom angepassten Mädchen zur Rebellin wird, verknüpft sie ihre eigene Autobiographie mit historischen Aspekten und mit dem Lifestyle der End-Achtziger-Jahre.
Darsteller: Marlene Burow, David Schütter, Sabin Tambrea, Jördis Triebel
Frankreich, Marokko, Belgien, Dänemark 2022
Halim (Saleh Bakri) ist seit langem mit seiner Frau Mina (Lubna Azabal) verheiratet, mit der er eine traditionelle Kaftan-Schneiderei in der Medina von Salé in Marokko betreibt. Das Paar lebt seit jeher mit Halims Geheimnis seiner Homosexualität, die er zu verschweigen gelernt hat. Als Minas Krebskrankheit schlimmer wird und der junge Lehrling Youssef (Ayoub Missioui) in das Leben des aufrichtigen Paares tritt, wird dieses Gleichgewicht schnell durcheinander gebracht. Das Trio stellt sich jedoch den aufgewühlten Gefühlen. In ihrer Liebe vereint, hilft jeder dem anderen, sich seinen Ängsten zu stellen.