⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
mit DJ. Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele.
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Teleidoscope. Klassisches Repertoire und Pop transferiert auf den Jazz ihrer Posaune
Antonia Hausmann versucht in ihren Kompositionen die musikalischen Einflüsse zu vereinen, welche sie in den letzten Jahren geprägt haben. Das bestehende Duo Hausmann / Scholz wird an diesem Abend noch um die beiden Gäste Damian Dalla Torre und Johannes Bigge ergänzt.
Unterstützt von Schlagzeug, Bassklarinette und Klavier entfaltet das Antonia Hausmann Quartett pure Freude am Entdecken und Spielen jazziger Popmusik.
Antonia Hausmann – Posaune, Komposition
Philipp Scholz – Schlagzeug
Damian Dalla Torre – Bassklarinette
Johannes Bigge – Klavier
Kinderstück von Otfried Preußler
Der Räuber Hotzenplotz wurde aus dem Kreisgefängnis entlassen. Dort saß er, weil er die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen und das Fahrrad von Wachtmeister Dimpfelmoser als Fluchtfahrzeug benutzt hat. Nun hat Hotzenplotz beschlossen, das Räuberdasein aufzugeben. Das Dumme ist nur: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“. Und: „Wer einmal Räuber ist, dem traut niemand über den Weg“. Kein Wunder also, dass Hotzenplotz sofort verdächtigt wird, als die Wunderkugel von Frau Schlotterbeck plötzlich verschwindet. Immerhin kann er Kasperl und Seppel von seiner neuen Friedfertigkeit überzeugen, indem er seine Schießpulvervorräte in die Luft jagt. Die beiden finden auch heraus, wer der wahre Übeltäter ist und so bekommt Hotzenplotz schließlich doch eine neue Chance.
(Naturtheater Greifensteine)
Archäologie und Dialog auf Augenhöhe
Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!
Bis 16:30 Uhr
Theoriefestival zur Geschichte und These des Anarchismus
Vortrag: Samuel Denner. Zur Russischen Revolution 1917
13:00 Uhr Workshop: Ewgeniy Kasakow. Bolschewiki und Anarchismus in der Russischen Revolution und Bürgerkrieg, 1917 – 1921
15:00 Uhr Workshop: Reiner Tosstorff. Der spanische Anarchismus
18:00 Uhr Vortrag: Lucien van der Walt. Anarchism and Revolutionary Syndicalism in Africa
21:00 Uhr Lesung: Hanna Mittelstädt. Emma Goldman – Gelebtes Leben. Anarchistin, Friedensaktivistin, Feministin
Wind Opera. Anja Seedler & Heike Hennig im Dialog mit dem Wind. Bis 20:00 Uhr, Eintritt frei
„Wind Opera“ Ist Ritual und Prozess, soziales Kunstwerk und Perpetuum mobilé. Der interdisziplinäre Parcours entfaltet sich durch Raum und Zeit und untersucht Wind in seiner politischen, mythologischen und körperlichen Dimension.
Seit Januar 2023 arbeiten Regisseurin Heike Hennig und die bildende Künstlerin Anija Seedler an einem Inszenierungskonzept für eine „Wind Opera“. Am 9. Juni fand im Windpark Sitten bei rotierenden Windrädern und Scheinriesen der I. und II. Teil der offenen Partitur mit Gesang und Schauspiel statt. Zum großen Erstaunen des Publikums erklang erstmals in einem der höchsten Windräder Vestas 150 barocke und zeitgenössische Musik.
„Wind Opera“ Teil III und IV wird nun in Form einer Ausstellung und Publikation im Weltecho Chemnitz präsentiert. Die „Wind Opera“ auf Papier zeigt als szenisch bildnerische Komposition vielfältige zeichnerische und installative Arbeiten aus dem Rechercheprozess von Hennig & Seedler.
„Wind Opera“ ist Windsbraut, Don Quijote, Rockband, Sprunginnovation, Schattenschlag, Sektor Kopplung, ist Boreas, Euros, Notos, Zephyros, die Kinder des Zeus, ist die Synergie aus bildender und darstellender Kunst. Die Publikation als abschließender Teil der „Wind Opera“ erscheint am 11.8.2023 im weiw Verlag Stralsund Amsterdam und wird im Weltecho Chemnitz im Rahmen einer Finissage vorgestellt.
zu den Highlights der sächsischen Archäologie. 18:00 Uhr Verschwundene Gebäude, virtueller Stadtrundgang
Hula-Tanz für Groß und Klein mit Nancy Tschirch, 18:00 Uhr High Intensive Intervall Training mit Limitless Chemnitz
20:00 Uhr Klassik: Duo Distensione
Die Oboe – das Instrument, das man vor allem durch „Peter und der Wolf“ kennt und in diesem Werk die Ente verkörpert. Und die Harfe – das Instrument der Engel ...
Doch Oboe und Harfe können auch anders. Das Duo Distensione (aus ital. „Entspannung“) entführt in andere Klangwelten und lässt ein Ent-Spannendes Konzert erleben, ein unvergessliches Konzert für alle Sinne. Besonders ist nicht nur die Kombination von Oboe und Harfe sondern auch ein breites Klangspektrum, das vom „klassischen“ Repertoire bis hin zu jazzigen Werken reicht – ein Konzert für Jung bis Alt!
"Serenade" – Konzert für Oboe und Harfe
Mykyta Sierov, Oboe
Jessyca Flemming, Harfe
Mit Werken von Bach, Grieg, Gershwin, Joplin, Rimsky-Korsakov u.a.
USA 2023
Dänemark 2022, Eintritt frei
Der Dokumentarfilm über die „dunkle Seite der Schokolade“. Dieser begleitet den Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth bei seinem Kampf für Gerechtigkeit in der Schokoladenindustrie und gegen die Ausbeutung von Kindern in der Kakaoproduktion. Der Film ist unter anderem für den Cinema For Peace Award nominiert und läuft als Eröffnungsfilm der EuroBean 2023.
Anschließend Podiumsdiskussion mit INKOTA Netzwerk e.V. und ihrer Kampagne „Make Chocolate Fair!“
Es moderiert Maik Sparwasser.
Danach: „Schwoof im Hof“.
Bar – Musik – Buffet.
Austausch, Unterhaltung, Netzwerken.
USA 2023
USA 2023
Großeltern-Enkel-Tag
Die bekanntesten und schönsten DDR-Spiele stehen bereit, z.B. "Im Märchenwald", "Sandmann, lieber Sandmann", "Bunter Würfel", "Wir sammeln Pilze" u.v.m. Wer mitspielt, kann ein Reprint-Spiel gewinnen
Seltene Musikinstrumente vorgestellt und ein kleines Instrument gebastelt
Anmeldung erforderlich
bis 11 und von 13 bis 15:00 Uhr
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Mit Roboter Robby unterwegs im Industriemuseum, sowie weitere Aktionen bis 14:00 Uhr
Plätze begrenzt
www.industriemuseum-chemnitz.de/preise-reservierungen
Gemeinsam neue Spiele an der PlayStation, Nintendo Switch und am Steam Deck oder die VR-Brille Meta Quest ausprobieren, bis 17:00 Uhr, Eintritt frei
bis 18:00 Uhr
Weinkultur feiern, vom 21.7. bis 13.8.
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow