⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Mit Bandbühne, Zirkuszelt, Tanzkarren, Theaterbühne, Workshops, Yoga u.v.m. bis 01:00 Uhr
mit Schrei-Workshop "Scream Your Heart Out", ab 20:00 Uhr Live: Bäm Bäm und Wrest, danach DJ Stinia3000, 80ies Disko in der Tatrabahn
Seit einigen Jahren brodelt im Subbotnik die Idee, ein eigenes Festival auf die Beine zu stellen, um sich und Euch zu feiern. Dafür bietet sich nun der 8. Geburtstag am besten an ... So oder so ähnlich. Wie dem auch sei – es ist nun soweit: Seid herzlich eingeladen am 8. und 9. September zu Tanz, Musik, veganem Mampf, Fancy Drinks und weiteren Randbespaßungen auf dem Gelände des Subbotniks.
Sich als DJ ausprobieren
Sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, von Digital bis Platte ist alles dabei. Für die nötige Inspiration steht DJ Valeru als Host bereit.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei
Für alle tanzbegeisterten Gäste mit Walzer, Cha-Cha-Cha u.v.m.
Feiern als ob es (k)ein Morgen gäbe, Aftershow der Konferenz zur Club- und Festivalkultur ab 15:00 Uhr s. "Wort und Werk"
Die Konferenz dient als Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungsansätzen zur Förderung der nachhaltigen Club- und Festivalkultur. Echoing Rhythms dient allen Beteiligten zum Ideenaustausch, um Veranstaltungen möglichst nachhaltig gestalten können und soll den Grundstein für zukünftige Kooperationen und innovative Lösungsansätze legen. Durch Podiumsdiskussionen und Vorträgen werden innovative Konzepte für nachhaltige Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert.
22:00 bis 23:00 Uhr Cocktail Happy Hour
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Vorträge und Podiumsdiskussionen zur Club- und Festivalkultur: Motor für ökologische und soziale Nachhaltigkeit, 22:00 Uhr Aftershow s. "Musik und Party"
Die Konferenz dient als Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungsansätzen zur Förderung der nachhaltigen Club- und Festivalkultur. Echoing Rhythms dient allen Beteiligten zum Ideenaustausch, um Veranstaltungen möglichst nachhaltig gestalten können und soll den Grundstein für zukünftige Kooperationen und innovative Lösungsansätze legen. Durch Podiumsdiskussionen und Vorträgen werden innovative Konzepte für nachhaltige Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert.
22:00 bis 23:00 Uhr Cocktail Happy Hour
The Unseen Silbermann oder: Bach – New Concertos. Silbermann-Tage 2023
Kammermusikformation schafft lebendigen und orchestergleichen Klang.
Mit Veikko Bartel „Mörderinnen & Mörder“, echte Fälle eines Strafverteidigers
Als Strafverteidiger vertrat der heutige Autor über 13 Jahre lang Mörderinnen und Mörder in über 40 Tötungsdelikten mit insgesamt 68 Opfern vor Gericht. Bartel liest aus seinen Büchern ›Mörderinnen‹ und ›Mörder‹ vor. »Für True Crime Fans ein absolutes Muss! Abstoßend und faszinierend zugleich. Eiskalt und herzerwärmend.«
Deutschland 2023
Endlich sind die Sommerferien da, auf die Flo so lange gewartet hat. Und dieses mal will er diese mit seiner Hündin Lassie zu verbingen. Also lässt er seine Eltern alleine nach Gran Canaria fliegen und sich vom Haushälter Gerhardt (Justus von Dohnányi) mit nach Südtirol in die Berge nehmen. Dort hat Tante Cosima ihren Hof, auf dem sie zusammen mit ihren beiden Pflegekindern und der Hündin Pippa ihr Leben verbringt. Alle werden in helle Aufruhr versetzt, als sich Einbrecher Zugang zu Tante Cosimas Hof verschaffen und Pippa stehlen. Doch die Diebe haben ihre Rechnung ohne Lassie gemacht, die sich sofort auf Spurensuche nach ihrer hündischen Freundin begibt ...
Deutschland 2023
Dokfilm, Österreich 2023
USA 2022. Kleiner Saal
Langweilig kann ein biographischer Film über Salvador Dalí kaum werden, so ungewöhnlich mutet das Leben eines der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts an.
70 Jahre ist Salvador Dalí (Ben Kingsley) 1974 alt und verbringt seine Sommer in New York. Zusammen mit seiner Frau Gala (Barbara Sukowa) bewohnt er eine Suite im mondänen St. Regis Hotel, die fast Tag und Nacht von schönen, oft jungen Menschen bevölkert wird, die eine schier endlose Party feiern. Damit der Künstler gelegentlich auch zum Pinsel greift schickt sein New Yorker Galerist Christoffe seinen jungen Angestellten James. Doch James hat andere Talente und stürzt sich mit Verve in die mondäne Welt Dalís, ins Dalíland.
Mit einer überzeugenden Performance von Ben Kingsley, der den alternden Maler, genauer: das alternde Genie perfekt verkörpert.
USA 2023
In den 1950er-Jahren strandet ein Kriegsfotograf mit seinen Kindern in einer US-amerikanischen Wüstenstadt. Während der Vater mit einer Filmdiva und sein Sohn mit ihrer Tochter anbandelt, findet der Junior-Stargazer-Kongress statt, für den sich allerlei skurrile Gestalten im Dorf versammelt haben. Die mit mannigfaltigen Symmetrien, peinlich exakt geordneten Details, dem Einsatz von Split Screens und visuellen Spielereien bis zum Bersten gefüllte Komödie, setzt seine diversen Handlungs- und Metaebenen geschickt zu einem komplexen Gesamtkonstrukt zusammen.
Der besondere Film, Japan 2022, Kleiner Saal
Das Zen Tagebuch, eigentlich eher das Zen-Kochbuch, ein meditativer Film über die einfachen Dinge des Lebens, über den Genuss von Kohl und Wurzeln, über das Leben in den Bergen, im Einklang mit der Natur. In losen Episoden zeigt Yûji Nakae das Leben eines alternden Autors, der sich von der Welt zurückgezogen hat und die Einsamkeit sucht. Ein sehr spezieller, durch und durch japanischer Film.
Nach der Erzählung "Tsuchi wo Kurau Hibi – 12 Monate von der Erde essen" von Mizukami Tsutomu
Deutschland 2023
Südkorea 2023, Kleiner Saal
Gleich mit ihrer ersten Regiearbeit verpasst die in Südkorea geborene, in jungen Jahren mit ihrer Künstlerfamilie nach Kanada ausgewanderte Celine Song dem eigentlich so starren Genre des Liebesfilms eine bemerkenswerte Frischzellenkur. "Past Lives – In einem anderen Leben" ist eine echte Entdeckung, eine kluge Meditation über zwischenmenschliche Beziehungen, die Erfahrungen von Migranten und unsere Existenz im Allgemeinen. Warum schematisch, wenn es auch aufrichtig und wahrhaftig geht, scheint sich die Drehbuchautorin und Regisseurin gedacht zu haben und zeigt Hollywood, wie man wirkliche Emotionen abbildet, nicht irgendwelche sattsam eingeübten Gefühlsmuster.
Australien 2023
Unter australischen Jugendlichen hat sich ein Hype um Séancen mit Partystimmung entwickelt, bei denen Tote in die Körper der Teilnehmer fahren und maximal 90 Sekunden dort drinbleiben dürfen. Als eine Halbwaise bei einem der Rituale mit ihrer traumatischen Vergangenheit konfrontiert wird, kommt es zu einer folgenreichen Eskalation.
Übernatürlicher Horrorfilm, der auf die spielerische Dynamik seines jugendlichen Umfelds setzt und von Trauma, Schuld und Einsamkeit erzählt. „Talk To Me“ nutzt klassische Elemente des Horrorkinos, um am Ende ganz eigene, ganz reale Motive zu finden. Das ist herausragend, spannend und kurzweilig, wobei auch der minimale Einsatz von Spezialeffekten beeindruckt, mit welchen die YouTuber Danny und Michael Philippou den Sprung auf die große Kinoleinwand schaffen.
Vorbereitung Eishockey Regionalliga-Ost
www.chemnitz-crashers.de
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
im Rahmen der Sonnenberger Kiezwerkstätten, einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung, bis 20:00 Uhr