⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Sportliche Attraktionen für Klein und Groß, Schnupperkurse und hausgemachte Küche
Der Brühl erstrahlt. Wir feiern mit euch den Spätsommer. Ab 14 Uhr mit Ladenöffnungen, Musik und viel Kulinarischem und Allerlei für Kids.
Ab 18 Uhr führen euch 2.500 Lichter über den Brühl.
Vanda Chemnitz öffnet seine Pforten. 50 Läden an einem Ort. Bei Vanda findest du regionale, handgemachte und kreative Produkte von 50 verschiedenen Manufakturen. Da ist für jeden etwas dabei: Bekleidung, Schmuck, Kulinarik, Kosmetik und viele schöne Dinge als Geschenk und für dein Zuhause.
10:00 Uhr - 23:00 Uhr geöffnet
Ab 18:00 Uhr Vanda mit Lichterglanz, Live-Musik und Leckerem vom Grill
Doom Metal, Stoner & Psychedelic Acid Rock
Black Rainbows, Psych Fuzz Stoner Rock
Giöbia, Kraut Acid Rock
Goat Explosion, Doom Meta
Jara, Stoner Rock
Grimm, Synthwave Heavy Aerobic
All Styles Of Trance
Buffalo In Crime
Créme frech
Oelv
Rasch
½ Spielkameraden
Secret Acts
Toffee
Traurig aber Trance
Konzertabend
Im farbenfrohen Pop-Rock-Gewand sind orchestrale und experimentelle Spitzen versteckt. Ein Einzelstück, die Empfänge mit den ganz offenen Armen und einem Lächeln auf den Lippen. Mit dieser Attitüde ist Erik Moilanen seit inzwischen 14 Jahren erfolgreich und passioniert erfolglos.
Eine Reise durch die Zeit, mit Liedern von Peter Maffay, Eintritt frei
Deutschpop. Eintritt frei
Handgemachte Musik, Snacks und Cocktails in entspannter Atmosphäre
Rauschende Straßen, S-Bahnen, Menschenschwärme – alles huscht wie im Zeitraffer an LUQ vorbei und verwäscht zu einem konturlosen Farbenmeer, während er ruhig in den Abendhimmel schaut. Der junge Berliner Songwriter möchte in seinen Songs diesen Gefühlen ein Zuhause bieten. Die kurze Zeit, die man auf dieser schnellen Welt wandelt, sollte man für sich und das eigene Herz verwenden. Eigentlich müssen wir dafür nur lernen ein wenig leiser zu sein und uns zu erlauben, den Fader hin und wieder mal runter zu ziehen. LUQ ist für uns schonmal leise vorangegangen.
Boxplay u.a.
I Saw Daylight, Fight Against Monuments, Long Roads Never End und Support, Startzeit offen
Dark Wave, Gothic Rock, Neofolk, Heavenly Voices, Postpunk, EBM, Indie-Klassiker und 80ies mit DJs Marsel und Tobi (NWR-Crew)
Zum Saisonstart ist der Hof offen, es gibt eine Karaoke-Station und Glitzer.
Stück von Jens Raschke
1938 wurde direkt neben dem Konzentrationslager Buchenwald ein Zoologischer Garten eröffnet. Neben einigen Bildquellen und anderen Zeitdokumenten ist die Geschichte des Zoos nur wenig erforscht, erst 1994 wurden Teile des Geländes wieder freigelegt und zugänglich gemacht. Der Autor Jens Raschke nimmt die reale Historie des Ortes als Grundlage für eine zeitlose und eindrückliche Parabel über Anpassung, Mut, Unrecht und Unmenschlichkeit. "Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute" – unter anderem 2014 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet – fragt nach unserem Entscheidungsspielraum, sendet eine klare Botschaft für Freiheit und Zivilcourage und schafft zugleich einen ersten Zugang für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und den Verbrechen der NS-Zeit.
(Die Theater Chemnitz)
Liebeskomödie von William Shakespeare
1596 geschrieben, ist "A Midsommer Night‘s Dream" ein Verwirrspiel um Sein und Schein. Zurück bleibt ein kleiner Riss, ein Zweifel an dem, was ist. Denn wer weiß schon, wie wirklich die Wirklichkeit tatsächlich ist?
Nach dem Roman von Ödön von Horváth
Es war eigentlich ein ganz normaler Aufsatz seiner Schüler, den er zu korrigieren hatte. Aber er spürte ihn, den neuen Geist, in jeder zweiten Zeile. Da die Texte inhaltlich dem entsprachen, was in den Medien verlautbart wurde, hielt er sich zunächst mit Anmerkungen zurück. Erst als er die Aufsätze zurückgab, konnte er sich eines Kommentars nicht enthalten: „Schwarze sind auch Menschen.“ Diese banale Äußerung des Lehrers wurde als so radikal empfunden, dass sich Eltern empörten und die Schüler der Klasse seinen Rauswurf forderten. Nun wusste er, das „Zeitalter der Fische“ hatte begonnen, eine Moderne der Empathielosigkeit und der Unterordnung des Einzelnen unter die Maschine der Gruppe.
Da sein Chef ihn verteidigte, konnte er mit seiner Klasse ins Wehrlager fahren, vormals Osterferien genannt. In den Bergen fernab des nächsten Dorfes kommt es zu einer Reihe von Vorfällen, die mit dem Tod mehrerer Menschen und einem Gerichtsverfahren enden. Nicht frei von Schuld, findet der Lehrer im Laufe der Ereignisse Antworten auf fundamentale Fragen und beschreitet schließlich einen neuen Weg.
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler
Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so 'ne rhetorische Floskel? Solche nicht ganz ernstzunehmende Drohungen kennen wir doch alle. Ob von Wahlplakaten, Koalitionsverhandlungen, vom Stammtisch, beim Ehestreit oder aus Facebook. Aber egal – ob in der großen Politik oder in den eigenen vier Wänden, am Ende kommt es immer ganz anders. Und wenn Ihnen das nicht passt: s. o.!
(Das Chemnitzer Kabarett)
FAMED
Empfang, 16:00 Uhr Konzert mit Shramm, in der Werkschau des Chemnitzer Künstlerbund e.V.: „Umsicht“
Ihre Kompositionen sind von einer ganz eigenen musikalischen Sprache, einer zarten, tranceartigen Motorik sowie zahlreichen Wiederholungen geprägt. Die Musik ist ruhig, mit einem homogenen Klangklima. Es gibt viel Raum für sanfte Melodien und subtile harmonische Konstruktionen. Nein - kein Mainstream, sondern schlicht und einfach: Klavier, Schlagzeug, Bass. Das Trio Shramm verortet sich zwischen Jazz-Avantgarde, Minimalismus und progressiv elektronischer Clubkultur. Florian Kästner (Piano), Philipp Martin (Bass, Electronics) und Jörg Wähner (Drums, Electronics) forschen, ausgehend und geleitet von eigenen vielschichtigen künstlerischen Erfahrungen, an der Transkription von computerbasierten Produktions- bzw. Kompositionsverfahren der experimentellen elektronischen Club- und Kunstmusik (bspw. Apparat, Autechre, Efdemin) auf den traditionellen Klangkörper Klaviertrio.
Hauptaugenmerk der ersten zweijährigen Arbeitsphase war das Experimentieren mit generiertem polyrhythmischen Material. Minimalistische Strukturen mit bitonalen Melodien, trügerisch eingängige Pop-Riffs voller rhythmischer Unwuchten eines hängenden Plattenspielers, Noise- und Punkattitüden, abrupte irrationale Tempowechsel und diffuse Zustände, daneben verdächtig radiotaugliche Roadmovie-Songs. Die im April 2022 beendete Albumaufnahme des Trios, produziert von Moses Schneider in den Hansa Studios Berlin, präsentiert als selbstbewusste soundästhetische Metamorphose eine tradierte Jazzformation auf der Höhe der Zeit. Ein Support des Oscar e.V. für den Chemnitzer Künstlerbund e.V.
Eine Europäische Erzählung. Claudio Gobbi. 2002 begonnenes Fotografie-Langzeitprojekt und offene Serie, die Ikonographie des Theaters des 20. Jahrhunderts in ganz Europa untersuchend. Bis 20:00 Uhr
In den letzten 20 Jahren hat der in Italien geborene und in Berlin lebende Fotokünstler Claudio Gobbi mit Hilfe der Fotografie an Projekten gearbeitet, die sich mit der Geschichte Europas, seinem kollektiven Gedächtnis und den Konzepten von Grenzen befassen. Seine Forschungen beruhen auf einem konzeptionellen Ansatz, der die Tradition der Dokumentarfotografie als Ausgangspunkt nimmt, aber ihren Horizont erweitert.
Die Ausstellung präsentiert eines der Langzeitprojekte des Künstlers, „persistence". Diese 2002 begonnene Recherche und offene Serie untersucht die Ikonographie des Theaters des 20. Jahrhunderts in ganz Europa.
Claudi Gobbi wurde 1971 in Ancona, Italien geboren. In Rom studierte er Politische Wissenschaften und in Mailand Fotografie. Claudio Gobbi lebt und arbeitet in Berlin. Sein Bildband „Arménie Ville" erschien 2016 bei Hatje Cantz. Die Serie „persistence" war in diesem Umfang bisher nur in Italien zu sehen.
Ausstellungsdauer bis 27. Oktober 2023
anlässlich des 125. Geburtstags von George Gershwin, mit berühmten Songs und virtuoser instrumentaler Kammermusik von Gershwin sowie mit fantastisch berührenden Werken seiner Zeitgenossen Maurice Ravel und Jaroslav Ježek
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
Deutschland 2023, empfohlen ab 8 Jahren
Schlingel 2023 – Internationales Filmfestival
Frankreich 2023
Der neue Film vom Regisseur von "Birnenkuchen mit Lavendel" und "À la Carte".
Vincent (Lambert Wilson) ist ein berühmter Unternehmer, dem einfach alles gelingt. Doch eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer abseitigen Bergstraße vorübergehend seine rasante Fahrt. Zum Glück kommt Pierre (Grégory Gadebois) auf seinem Motorrad vorbei und rettet Vincent aus seiner Misere. Jedoch kommt der unverhoffte Gast Pierre nicht gerade recht. Er ist lieber für sich, muss sich nun aber gezwungenermaßen ein bisschen um Vincent kümmern. Dem scheint der Tapetenwechsel ziemlich gut zu tun und er beschließt, dass aus dem Intermezzo eine längere Sache werden muss auch wenn das bedeutet, sich unangenehme Fragen stellen zu müssen.
Französisches Kino vom Feinsten.
Deutschland 2023
Im neunten Provinzkrimi um den niederbayerischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer zieht dessen Oma aus, was den Rest der Familie im Chaos versinken lässt, während seine Freundin als Bürgermeister-Vertretung ungeahnte Machtgelüste entwickelt. Zudem muss das Verschwinden eines Bauern aufgeklärt werden. Der handwerklich solide Film ist einmal mehr einfallsreich und überwiegend witzig, wo es um die skurrilen Figuren und den Dorfkosmos geht, während der Krimianteil etwas hinterherhinkt. Neben einigen gelungenen Einfällen hat der Film einmal mehr in seinem gut gelaunten Ensemble eine sichere Bank.
Deutschland 2023, Kleiner Saal
Während in der Pandemie die Welt stillzustehen scheint, verschlägt es das junge Paar Lisa und Clemens nach Berlin. Um sich gebührend zu verabschieden, verbringen sie einen geselligen Abend mit ihren Freunden in ihrer mittlerweile fast leeren Wohnung. Doch natürlich kommt nichts so, wie es eigentlich geplant war. Während gute Freunde absagen oder viel zu spät kommen, tauchen später auch noch ein paar uneingeladene Gäste auf. Wo der Haussegen eh schon schief hing, gerät er nun noch mehr in Schieflage. Alte Wunden reißen auf und lassen aufgestaute Emotionen hochkochen.
Frankreich, Großbritannien 2023
USA 2023
In Barbieland ist alles an seinem Platz. Die Frisur sitzt, die Kleidung und jedes Accessoire passen zueinander. Kurz: Es ist eine perfekte Welt, zumindest äußerlich. Wer hier leben will, muss sich nämlich ausnahmslos an die aufgestellten Normen halten. Hausherrin ist die blonde Barbie (Margot Robbie), an ihrer Seite wie immer der platinblonde Schönling Ken (Ryan Gosling). Als Barbie sich für den Geschmack der Gemeinde jedoch viel zu exzentrisch verhält, wird sie gnadenlos aus Barbieland verbannt. Sie landet daraufhin in der realen Welt und entdeckt, dass es dort noch viele andere Abenteuer zu erleben gibt. Also kehrt sie nach Barbieland zurück und möchte ihre Freunde dort an ihren neu gewonnen Erkenntnissen teilhaben lassen und deren Horizont erweitern.
Unterhaltsame farbenfrohe Parodie – auch für Nichtbarbiefans!
Kurzfilmprogramm: Feinkošt. So nah und doch so fern
Für Liebhaber des besonderen Films, in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Filmwerkstatt, Eintritt frei
Finale
Handball Bundesliga Frauen
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Kleine Bahnen auf großer Tour, bis 17.00 Uhr
Kleidertauschparty mit Musik, Snacks und Getränken, bis 18:00 Uhr
Stände und Mitmachangebote