⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Konzertabend mit Singer/Songwriter Rune Larsen, Western Folk, Eintritt frei
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Klaus-Renft-Combo, mit dem Original-Sänger Thomas"Monster" Schoppe
Solo, leise und nachdenklich, in der AJZ-Kneipe
Real-Heavy-Fest: The Night Eternal, Pursuit und Sintage, Metal-Party
Die Leipziger Heavy-Maniacs Sintage und Pursuit spielen eine gemeinsame Tour. Dabei gehen sie den neuen Weg des Heavy Metal und bringen trotz Ihres jungen Alters eine ungemeine Erfahrung mit sich. Beide Bands spielen Ihre erste Show in Chemnitz. Als Headliner für den Abend wurden die neue großen Hoffnungsträger des deutschen Heavy Metals eingetütet: The Night Eternal aus Essen.
mit Live-Musik von Silent Circle, The Flirts feat. Linda Jo Rizzo, Ken Laszlo, Max Him, Goombay Dance Band feat. Ernest Clinton, Paso Doble, Modern Talking Reloaded – The Tribute Double Show und 80s Express
Infos und Tickets unter www.kraftverkehr-chemnitz.de
Discocrust, Leipzig und Alternative, Chemnitz
Tango Trio Margarita
Aneta Pajek – Bandoneon
Caio Rodriguez – Gitarre und Gesang
Gervasio Manuel Ledesma – Piano
bringen wahrhafte, kraftvolle, gefühlvolle und authentische Tangomusik auf die Bühne.
Comedyant Ede Sachsenmeyer
Prinzessinnendramen. Der Tod und das Mädchen I-V. Von Elfriede Jelinek
"Indem die Frau nicht mehr gefällt, tut sie den ersten Schritt zu ihrer Freiwerdung. Ein Tritt gegen die Basis einer Pyramide aus stiller Gewalt", ist Elfriede Jelinek überzeugt. Fernab ausgetretener Opfer- und Täterpfade sind ihre Prinzessinnendramen eine Art Macht- und Mentalitätsgeschichte der Geschlechter, geschrieben mit schonungslosem Blick, unorthodox, bitterernst und entwaffnend selbstironisch.
In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin
Mit Martin Berke
Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!
Der Chemnitzer Opernchor und seine Direktoren - Eine Zeitreise. Informative Tafeln in der Musikbibliothek zu Persönlichkeiten, Spielstätten und Kuriositäten im Wandel der Zeit
Ausstellungsdauer bis 14. November
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Dachgarten: Auftakt der Werkschau und Film, Eintritt frei
Eröffnung des Werkschau-Wochenendes des Verbands der Freien Darstellenden Künste in Chemnitz mit Fahrradkino und Podium. Die Freien Darstellenden Künste sind von Krisensituationen besonders betroffen. Der Dokumentarfilm "Dennoch! Zur Lage der freien Künste" von Janina Möbius begleitete Künstler und Kuratoren beim Arbeiten und künstlerischen Forschen durch das Jahr 2022. Im Anschluss diskutieren Vertreter aus Politik und freier Szene die Situation in Chemnitz und Sachsen.
Oper von Georges Bizet
Regisseurin Arila Siegert, Bühnenbildner Hans Dieter Schaal und Kostümbildnerin Marie-Luise Strandt, die an der Oper Chemnitz bereits Faurés "Pénélope", Webers "Freischütz", Tschaikowskys "Eugen Onegin" und zuletzt Verdis "Maskenball" auf die Bühne gebracht haben, erzählen die Geschichte der alle gesellschaftlichen Konventionen sprengenden Frau als Arena der Leidenschaften, aus der es kein Entrinnen gibt.
Konzert Sara Smiseth, Klavier: Agathe Backer Grøndahl "Geschichte einer Künstlerin"
Agathe Backer Grøndahl, 1843 in Norwegen geboren, zählt zu den bedeutenden Persönlichkeiten des goldenen Zeitalters der norwegischen klassischen Musik. Sie war Schülerin von Franz Liszt, trat mit großem Erfolg in London und Paris auf und wurde von dem Schriftsteller George Bernard Shaw zu einer der größten Pianistinnen des Jahrhunderts erklärt. Sie schrieb mehr als 400 Kompositionen, vor allem fürs Klavier, aber auch Lieder, Chormusik und Orchesterwerke. Die norwegische Pianistin Sara Smiseth spielt Grøndahls Musik und erzählt dabei die Geschichte ihres Lebens, einschließlich ihrer engen Freundschaft mit Nina und Edvard Grieg und ihres Kampfes um eine Karriere als Pianistin und Komponistin gegen alle Widerstände.
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum, ganztägig
Deutschland, Österreich 2023
präsentiert von SCHLiNGEL
28. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Deutschland 2023
Fortsetzung der Komödie Enkel für Anfänger.
Karin (Maren Kroymann) war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann traut sie ihren Augen kaum: Kann es sein, dass sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt wurde? Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) die Leitung des Schülerladens Schlüsselkinder zu übernehmen, vielleicht kommt sie so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken. Doch die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Aber so leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen und so gelingt es ihnen nach und nach, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.
Live Action. Internationales Kurzfilmprogramm, mit deutschen Untertiteln
Acht Filme in 110 Minuten – Die Oscar-nominierten Kurzfilme 2023
Frankreich 2015, Kleiner Saal
Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, sich aufzumachen in die Natur, in die Freiheit? Weg zu fliegen, weg zu fahren. Oder: weg zu paddeln - so wie der etwas steife 50jährige Michel in dieser liebevollen französischen Komödie. Im Kopf macht er sich öfter auf zu kleinen Fluchten, aber so wirklich traut er sich nicht. Bis er sich eines Tages, halb geschubst von seiner Frau, mit einem Kayak auf einen neuen Fluss des Lebens begibt. Wirklich weit kommt er nicht - und doch viel weiter, als er sich je erträumt hat. Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bruno Podalydès erzählt eine charmante Geschichte vom Ausbruch aus den Zwängen, ganz unaufgeregt und doch sehr witzig, ganz schräg und doch wahrhaftig und liebenswert. Viel charmanter können Fluchten aus dem Alltag nicht sein.
Darsteller: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain u.a.
USA 2023
USA 2023
Agent Tom Harris (Gerard Butler) arbeitet undercover für die CIA im Mittleren Osten. Als Daten des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität jedoch enthüllt. Ihm bleiben nur 30 Stunden, um 400 Meilen hinter sich zu bringen und zum Flughafen zu gelangen. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein afghanischer Übersetzer ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo sie abgeholt werden sollen. Nun kann ihnen niemand mehr helfen, sie müssen es zu zweit schaffen und sich ihren Feinden und inneren Dämonen stellen.
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Theaterstück für Krabbel- bis Grundschulkinder über Alles, was summt und brummt, mit Heda Bayer und Hana Strejčková (FysioArt)
Winzige, kaum sichtbare Tiere sind im Theater unterwegs: Was macht eine Mücke in einem Zelt? Wie summt eine versehentlich verschluckte Fliege im Magen? Kann die Ameisenfabrik besichtigt werden? Alle Arten von Würmern, Fliegen, Bienen, Ameisen, Raupen und sogar ein rosafarbener Marienkäfer sind zu Besuch. Gemeinsam wird die Welt der Insekten, im Gras und in engen Gängen, unter Baumrinden und Steinen bestaunt. Die kleinen Zuschauer erkunden spielerisch und sanft die Wiesennatur. Die nonverbale Performance arbeitet mit Live-Art-Projektion und Musik.
Das speziell für Krabbelkinder entwickelte Figurentheaterstück unterstützt die Sinneswahrnehmung und entwickelt das Vorstellungsvermögen. Behutsam werden Geräusche, Musik, Licht, Bewegung und Berührungen von Insekten eingebunden. Das Stück kann aber auch auf Vorschul- und Grundschulkinder angepasst werden.
Mitwirkende:
Autorin: Hana Strejčková
Kreation und Interpretation: Hana Strejčková und Heda Bayer/Katarína Hudačková
Musik und Sound: Michal Müller
Live-Projektion: Filip Novák, Anna Vitvarová
Entwurf: Hana Strejčková
Textildesign: Heda Bayer
Szenografische Zusammenarbeit: Honza Tomšů
Beleuchtung: Tomáš Strejček, Verena Russell
Produktion: FysioArt
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Makerhubs als Orte sozialer Innovation
Im Rahmen des TRAFO Ideenkongresses zu Kultur, Alltag und Politik inländlichen Räumen gestaltet das Team des Kulturhauptstadt-Programmfeldes Makers, Business & Arts einen Themenraum zu den Makerhubs als Orte sozialer Innovation. Insgesamt acht solcher Kreativorte entstehen bis 2025 im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt in der Europäischen Kulturregion um Chemnitz. Das Team stellt die unterschiedlichen Ansätze der Makerhubs vor und lädt zur Diskussion über neue Ideen an der Schnittstelle von Handwerk, Kreativwirtschaft und Tradition ein. Der bundesweite Ideenkongress beschäftigt sich mit der Frage, was Kultur in ländlichen Räumen bewegen kann und präsentiert beispielgebende Ideen und überzeugende Ansätze.
Baustellenrundgang und anschließender Kaffee mit Bauschaum, Treffpunkt Eingangstor, Zwickauer Str. 164
Wöchentlich Vorträge, Diskussionen, Filme oder Tanzabende