⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin
Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.
In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...
„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“
Melissa Etheridge
Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb
Das Musical „Cabaret“ zählt zu den erfolgreichsten Stücken dieses Genres überhaupt. Die Geschichte spielt Ende der 1920er Jahre in Berlin. Es ist die Zeit der beginnenden Weltwirtschaftskrise und des heraufziehenden Nationalsozialismus, doch scheint das für die Figuren im Stück keine Rolle zu spielen. Da ist der amerikanische Schriftsteller Cliff, der sich in einem schillernden Cabaret in den Bühnenstar Sally verliebt. Die beiden schweben im siebten Himmel, von Heiraten ist die Rede, vom besseren Job, ein Kind kündigt sich an. Und da ist Fräulein Schneider, Inhaberin einer kleinbürgerlichen Pension, die sich mit dem jüdischen Obsthändler Schultz verlobt und von einem Leben als Ehefrau an seiner Seite träumt. Ihnen allen fehlt die Kraft, die Träume in der nüchternen Realität umzusetzen. Sie lassen sich treiben, ignorieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, die immer mehr ins Private vordringen, in der Annahme, dass der Spuk bald wieder vorüber sein wird. Naivität, Gleichgültigkeit – egal, wie man es nennt: Mitschuld an der verheerenden Zuspitzung der politischen Gesamtsituation bleibt als bedrückendes Resümee dieses Musicals, das auf berührende und mahnende Weise Zeitgeschichte vermittelt.
Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam
Uraufführung
Alles muss, nichts kann!
Kuratorenführung
Dachgarten: Werkschau, im Anschluss gute Gespräche und kühle Getränke
Performance, Körpertheater, szenische Lesung, Figurentheater und vieles mehr: Die Freien Darstellenden Künste in Chemnitz sind an diesem Wochenende in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. In kurzen Beiträgen an verschiedenen Orten auf dem Dach zeigen die Mitglieder des Chemnitzer Verbands aktuelle Kurzstücke, die die Perspektiven und Blickachsen des Publikums ins Wanken bringen.
Frankreich, Japan 2023, Dokfilm
Frankreich 2023
Deutschland, Österreich 2023
USA 2023
Deutschland 2023
Fortsetzung der Komödie Enkel für Anfänger.
Karin (Maren Kroymann) war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann traut sie ihren Augen kaum: Kann es sein, dass sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt wurde? Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) die Leitung des Schülerladens Schlüsselkinder zu übernehmen, vielleicht kommt sie so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken. Doch die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Aber so leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen und so gelingt es ihnen nach und nach, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.
USA, Frankreich, Großbritannien 2023
In den 1970er-Jahren soll ein junger Mitarbeiter einer New Yorker Galerie die Arbeit von Salvador Dalí für eine Ausstellung überwachen und taucht dabei in die extravagante Welt des surrealistischen Künstlers ein. Der Fokus des biografischen Dramas verschiebt sich zunehmend auf ausschweifende Partys, aber auch die unwürdigen Facetten eines Künstlerlebens. Angesiedelt in der umstritteneren Spätphase Dalís, wirft der Film einen sezierenden Blick auf den narzisstischen Maler, der zum Opfer von seiner eigenen Kommerzialisierung, Paranoia und Vergänglichkeit wird.
Frankreich 2015, Kleiner Saal
Wer träumt nicht davon, aus dem Alltag auszubrechen, sich aufzumachen in die Natur, in die Freiheit? Weg zu fliegen, weg zu fahren. Oder: weg zu paddeln - so wie der etwas steife 50jährige Michel in dieser liebevollen französischen Komödie. Im Kopf macht er sich öfter auf zu kleinen Fluchten, aber so wirklich traut er sich nicht. Bis er sich eines Tages, halb geschubst von seiner Frau, mit einem Kayak auf einen neuen Fluss des Lebens begibt. Wirklich weit kommt er nicht - und doch viel weiter, als er sich je erträumt hat. Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bruno Podalydès erzählt eine charmante Geschichte vom Ausbruch aus den Zwängen, ganz unaufgeregt und doch sehr witzig, ganz schräg und doch wahrhaftig und liebenswert. Viel charmanter können Fluchten aus dem Alltag nicht sein.
Darsteller: Bruno Podalydès, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Sandrine Kiberlain u.a.
Deutschland 2023
USA 2023
Agent Tom Harris (Gerard Butler) arbeitet undercover für die CIA im Mittleren Osten. Als Daten des US-amerikanischen Auslandsgeheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität jedoch enthüllt. Ihm bleiben nur 30 Stunden, um 400 Meilen hinter sich zu bringen und zum Flughafen zu gelangen. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein afghanischer Übersetzer ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo sie abgeholt werden sollen. Nun kann ihnen niemand mehr helfen, sie müssen es zu zweit schaffen und sich ihren Feinden und inneren Dämonen stellen.
Cosplayer, Spielinteressierte und Freunde der Verkleidung treffen sich, tauschen Erfahrungen … Eintritt frei
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter, Familienführung
Sprecht mit dem Dialog-Team (10:30 bis 16:30 Uhr) über Archäologie in Sachsen!
Ritter Wiprecht von Groitzsch gab es wirklich. Er war ein ziemlicher Rabauke. Als er älter wurde, ist er aber doch noch ganz nett geworden. Lernt ihn und das Mittelalter in Sachsen kennen!
Vegan, zwischen Büchern, Brettspielen und Kaffeeduft
Das Sonnenberg-Wohnzimmer lädt zum Brunchen und Verweilen ein. Bis 14:00 Uhr könnt Ihr Euch gegen eine kleine Spende mit veganen Leckereien stärken, um am Nachmittag den Sonnenberg munter zu erkunden.
im Schlosshof. Das Wasserschloß Klaffenbach feiert bis 17:00 Uhr Erntedank-Fest.
Zahlreiche Direktvermarkter und Handwerker der Region präsentieren frische und hochwertige Produkte aus umweltgerechter Landwirtschaft, ökologischem Anbau und traditionellem Handwerk. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Kreativangeboten, Ausstellung uvm. begleitet das bunte Markttreiben.
Natur.
Kultur.
Regional.
Eintrittskarten, die im Vorverkauf für den Naturmarkt erworben wurden, berechtigen am Tag des Marktbesuches zur kostenfreien An- und Abfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Verbundraum Mittelsachsen.
Aus Rücksicht für Mensch und Tier wird gebeten, Hunde nur angeleint und mit Maulkorb auf das Veranstaltungsgelände zu bringen.
Rahmenprogramm
Live-Musik
No King. No Crown.
Falk Eidner
JANNA
Stellmäcke
Schraubenyeti
Volker Braun Trio
10 bis 17 Uhr | Umlauf Schloss
Bau Dir Dein Herbst-Mobile
Ein Kreativangebot des Holzkombinats, Chemnitz
10 bis 17 Uhr | Marktwiese
Herbst-Filzwerkstatt
Mitmachangebot von Filz-Fantasien, Wechselburg
10 bis 17 Uhr | Schloss, Kleine Kapelle
Apfelausstellung
10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr | Schloss, Kleine Kapelle
Apfelsortenbestimmung durch Pomologe
10 bis 17 Uhr | Schloss, Grüner Salon
Pilzausstellung
14.30 Uhr | Schloss, Bürgersaal
„Opas Geburtstag"
Musiktheaterstück für Kinder ab 4 Jahre
mit Stellmäcke und Michael Meikel Müller
10 bis 17 Uhr | Ausstellung im Schloss
UMSICHT
Werkschau des Chemnitzer Künstlerbunds e.V.
11.30 Uhr | Bühne Schlosshof
Ein Traumschloss aus Zucker
Feierliche Enthüllung des Zuckerschlosses Klaffenbach
von Markersdorf-Taura nach Schweizerthal-Diethensdorf. Die Lesestation erwartet Leseratten mit mehr als 5000 Titeln im alten Wartesaals der dritten Klasse. Bis 18:00 Uhr
Mit dem offenen Aussichtswagen der Museumsbahn lässt sich das Chemnitztal an seiner schönsten Stelle erkunden. Jede halbe Stunde verlässt der Chemnitztalexpress den Museumsbahnhof für eine Fahrt ins geheimnisvolle Schweizerthal.
mit mehr als 5000 Titeln im alten Wartesaals der dritten Klasse. Bis 18:00 Uhr