⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Rhythm ’n’ Blues
Sie sind inspiriert durch die 40er und 50er Jahre – Swing, West Coast Jump, Soul, Surf, die ungeschliffenen Klänge von Chicagos Blues sowie Musik von nahezu überall auf der Welt – teils zeitgenössisch, teils fast vergessen. Ihre tiefe Anerkennung dieser Stile kann in einer Auswahl von Interpretationen obskurer Songs aus der Vergangenheit sowie eigenem Material gehört werden. Man sagt, gute Musik bewegt entweder das Herz oder den Hintern – diese Band hat beides im Programm. Tanzen wie Träumen erwünscht.
Hits, Süßigkeiten, Leuchtstäbe, Konfetti und Special CO2-Show
Eine aufregende Reise in die Zeit der Spice Girls, Captain Jack, Nena, Scooter, Shaggy, Culture Beat und vielen mehr
Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch
Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.
Installation als Ergebnis aus vier Workshops unter dem Thema „Where Are We Going Now?“. Eintritt frei
Ausstellung TOR e.V. Kunstverein, kuratiert von Uta Lerche und Lydia Thomas
Hauptinhalt ist die gemeinsame Arbeit von Künstlern und Laien an einer Installation. Die Ergebnisse aus vier Workshops, in denen sich unter dem Thema „Where are we going now?“ teilweise experimentell mit verschiedenen Materialien wie Holz, Draht, Ton und Papier beschäftigt wurde, sollen dafür in einer Installation zusammengeführt werden. Spannend ist an diesem Prozess insbesondere, ob und wie aus den vielen, sehr individuellen Einzelteilen ein großes Ganzes entstehen kann.
Ausstellungsdauer bis 20. Oktober
Frankreich 2023
Deutschland 2023
Fortsetzung der Komödie Enkel für Anfänger.
Karin (Maren Kroymann) war ein Jahr lang in Neuseeland, um dort als Granny-Au-pair zu arbeiten. Wieder zurück in Deutschland bei ihrem Ehemann traut sie ihren Augen kaum: Kann es sein, dass sie während ihrer Abwesenheit einfach durch die Witwe Sigrid ersetzt wurde? Kurzerhand fasst sie den Entschluss, gemeinsam mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) die Leitung des Schülerladens Schlüsselkinder zu übernehmen, vielleicht kommt sie so nach dem Verrat ihres Mannes auf andere Gedanken. Doch die lieben Kleinen halten die drei ganz schön auf Trab. Aber so leicht lassen sich Karin, Philippa und Gerhard nicht unterkriegen und so gelingt es ihnen nach und nach, sich nicht nur den Herausforderungen des Ladens, sondern auch ihren ganz eigenen zu stellen.
USA, Frankreich, Großbritannien 2023
In den 1970er-Jahren soll ein junger Mitarbeiter einer New Yorker Galerie die Arbeit von Salvador Dalí für eine Ausstellung überwachen und taucht dabei in die extravagante Welt des surrealistischen Künstlers ein. Der Fokus des biografischen Dramas verschiebt sich zunehmend auf ausschweifende Partys, aber auch die unwürdigen Facetten eines Künstlerlebens. Angesiedelt in der umstritteneren Spätphase Dalís, wirft der Film einen sezierenden Blick auf den narzisstischen Maler, der zum Opfer von seiner eigenen Kommerzialisierung, Paranoia und Vergänglichkeit wird.
Frankreich, Deutschland 2023, Kleiner Saal
„Passages“, Übergänge, ein interessanter Titel für einen Film, der von einem toxischen Mann erzählt, einem bisexuellen Filmregisseur, der alles will, sich für das Zentrum der Welt hält – und die Menschen, die ihn lieben, schamlos ausnutzt. Mit drei hervorragenden Schauspielern inszeniert der amerikanische Regisseur Ira Sachs eine Dreiecksbeziehung in Paris, eine Amour Fou, ein herausragendes Beziehungsdrama.
Darsteller: Franz Rogowski, Ben Whishaw, Adèle Exarchopoulos
USA 2023
In Barbieland ist alles an seinem Platz. Die Frisur sitzt, die Kleidung und jedes Accessoire passen zueinander. Kurz: Es ist eine perfekte Welt, zumindest äußerlich. Wer hier leben will, muss sich nämlich ausnahmslos an die aufgestellten Normen halten. Hausherrin ist die blonde Barbie (Margot Robbie), an ihrer Seite wie immer der platinblonde Schönling Ken (Ryan Gosling). Als Barbie sich für den Geschmack der Gemeinde jedoch viel zu exzentrisch verhält, wird sie gnadenlos aus Barbieland verbannt. Sie landet daraufhin in der realen Welt und entdeckt, dass es dort noch viele andere Abenteuer zu erleben gibt. Also kehrt sie nach Barbieland zurück und möchte ihre Freunde dort an ihren neu gewonnen Erkenntnissen teilhaben lassen und deren Horizont erweitern.
Unterhaltsame farbenfrohe Parodie – auch für Nichtbarbiefans!
in den Herbstferien, bis 11:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
Gute Musik, Tischkicker und Tischtennis im Hof
Montagskneipe, Spielekneipe, Stammtischkneipe.
Für einen weichen Start in die Woche
Basketball Bundesliga
rund ums Chemnitzer Rathaus. Bis 17:00 Uhr