⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Die gemütlichste Wiesnkopie der Stadt
Feiert an vier Tagen, für nur 15 EUR Eintritt, eine unvergessliche Party mit uns und werdet Teil der einzigartigen Atmosphäre des Bierfestes im Feel Good Club.
Tanzt auf den Tischen zu Live-Band Lattentatra! Genießt die Rundumbetreuung unseres fachkundigen und trinkfesten Servicepersonals!
... auch für Leute, die nicht singen können!
Alleine oder mit- bzw. gegeneinander könnt ihr euch an diesem Abend die Seele aus dem Leib singen. Tausende Songs stehen zur Auswahl und für jeden, der sich ans Mikro traut, gibt es einen Schnaps aufs Haus.
Clubkonzert, Singer/Songwriter und Pop, Eintritt frei
Der aus dem Herzen des Vogtlands kommende Singer/Songwriter, war Teilnehmer bei The Voice of Germany und schreibt sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Besonders mit seinen kreativen Gitarrenriffs holt er sein Publikum mühelos ab. Er kreiert dabei eine musikalisch entspannte und unterhaltsame Atmosphäre, die man irgendwo zwischen John Mayer und Clueso einordnen kann.
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
A.D.S. und Exkrement Beton
"Nothing Is The News"-Release-Party, Support: Villages
Suralin, Indie und Alternative, Chemnitz
Der fünfte Longplayer des Chemnitzer Quartetts baut zunächst auf dem Sound seiner Vorgänger auf: ein feingesponnenes Netz aus diversen Indie- und Post-Whatever-Einflüssen, das trotz aller Komplexität ganz einfach und organisch wirkt. Die „Reduktion auf das Wesentliche“, wie Bassist Matthias sagt, ist diesmal noch konsequenter ausgefallen. Live im Studio eingespielt und ohne instrumentale Overdubs oder zusätzliche Effekte beim Mix. „Das ist der pure Klang der Instrumente, unserer Pedals und des Aufnahmeraums.“
Villages, Indie und Elektro, Dresden
Der Albumtitel „Excessive Demand“ (2022) steht für den energiefressenden Alltag, der alle utopistischen Gedanken und Bemühungen um eine gerechtere Zukunft überlagert und zunichte macht. In ihren Texten setzt sich die Band kritisch mit persönlichen, aber auch gesellschaftlichen Themen wie Gewalt, psychischen Erkrankungen, Privilegien, überholten Rollenbildern und Selbstinszenierung auseinander.
All Styles Of Dark Music. Dresscode szenegerecht
2 Floors. P18
Ü30-HipHop- & R’n’B-Party: DJs Pleasure T, Easy Eazt und Mathew, Einlass P30!
1990er und 2000er Oldschool HipHop & R’n’B All Night
Wer beim letzten Mal dabei war, weiß, was für ein mega Flashback das war.
Einfach feiern wir früher – Holt Samstagabend mal wieder die alte Party-Gang aus dem Wohnzimmer und schnallt Eure schönsten Sneaker an!
Golden Era Mainfloor
Die DJs holen noch einmal die alten XXL-Klamotten aus dem mittlerweile begehbaren Kleiderschrank und spielen den gesamten Abend für Euch das „A“ und „O“ aus den 90ern und 2000ern. Auf dem Mainfloor rocken sie Euch zurück in die Jugend. Von Ciara, 50 Cent über Chingy, Snoop Dogg, Outkast bis hin zu Souljaboy bekommt Ihr die besten HipHop-Club-Banger aus der goldenen Zeit. Also alles was Ihr damals hoch und runter gefeiert habt.
HipHop, Trap, R'n'B, Deutschrap und Pop-Hits
Special an der Bar: Saft des Abends in verschiedenen Variationen
All We Need Is Pop. Popsongs, Hits All Night Long
Trance, Ghettotech, Bass: Kkuba 102 Boyz live, Uncle F, Luzie und Aníqua. Area 2: Casanoah, KejKej, Franko B und NapaArea, HipHop Edits
Alle Facetten der Bassmusik akustisch präsentiert: Eine Galerie der tiefen Frequenzen. Stets über die Grenze des Genres hinweg bewegt sich der Bass, nicht nur deutlich hörbar, sondern auch physisch spürbar.
Karl-Valentin-Abend
Zweiteiliger Ballettabend von Eno Peçi und Robert Bondara
Der neue Ballettabend "Frühlingsrausch" bringt ein Wiedersehen mit zwei in Chemnitz bereits bekannten Choreografen, die zur jungen und international erfolgreichen Choreografenszene gehören. Eno Peçi, der zusammen mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska brillant und fantasiereich Tschaikowskys "Schwanensee" auf die Bühne brachte, realisiert Ravels "Daphnis et Chloé". Robert Bondara, für die Choreografie seiner Winterreise von Publikum und Presse gefeiert, setzt sich mit Strawinskys "Le Sacre du Printemps" auseinander, zudem ist auch der Bühnen- und Kostümbildner Hans Winkler wieder mit von der Partie.
Der zerbrochene Krug. Lustspiel von Heinrich von Kleist
Kleists Lustspiel, das 1808 von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt wurde, ist ein Paradebeispiel für die irrwitzige Dreistigkeit eines Richters, der von der Hybris der Macht infiziert ist und von einer Gesellschaft, die das mitträgt. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten, sie ist vielmehr eine Frage der Perspektive und demnach interpretierbar. Es ist Kleists Sensibilität für die Lächerlichkeit und seiner komödiantischen Sprache zu verdanken, dass es eine Lust ist, seinen Figuren beim Fallen zuzuschauen.
In Kooperation mit dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
Kriminalkomödie von Eugene Labiche
Eugène Labiche ist ein Meister des Amüsements. Nach irrwitzig-turbulentem Verwirr-Versteck-Verwechslungsspiel fragt er in "Die Affäre Rue de Lourcine" (1857 am Théâtre du Palais-Royal in Paris uraufgeführt), was in jedem von uns im Verborgenen schlummert und wozu wir am Ende fähig wären.
Mit Gerd Ulbricht & Paul Ulbricht
Wann soll man Panik bekommen, wenn nicht jetzt, werden sie sagen.
Die Welt brennt an allen Ecken und Enden, wenn diese Ecke nicht gerade überflutet wird. Darum sagen wir, für Panik ist es jetzt zu spät.
Wenn Jammern nichts mehr hilft, dann hilft nur noch Lachen. Die einzige Möglichkeit, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden.
Wir können auch mit diesem Programm die Welt nicht verbessern.
Aber zumindest können wir was für Ihre Gesundheit tun, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Ein Theaterstück von Les Copines
Das Leben hinter Gittern. Die Monotonie der Justizvollzugsanstalt. Totaler Kontrollverlust über den Alltag und die Allmacht des Wachschutzes. Sicher verwahrt und unsichtbar hinter hohen Mauern. Zwischen Ausbruchsfantasien und Beklemmung wühlt sich das Theaterstück durch monotone, sich wiederholende Gefängnisabläufe. Ein Mosaik, auf wahren Geschichten beruhend, wirft kurze Blicke hinter die Fenster von vergitterten Leben. Einsamkeit, Langeweile und Miteinander. Dokumentartheater, Tanz, Clowns und Live-Musik. Entwickelt, inszeniert, vertont, gespielt und beleuchtet von Les Copines.
Ein Musiktheaterstück zum 80. Geburtstag von Janis Joplin
Zerrissen von ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause mit dem obligatorischen weißen Gartenzaun und dem Drang nach einem exzessiven Lebens jenseits jeglicher Konventionen, verlor sich die junge Sängerin auf der Suche nach der grenzenlosen Freiheit. Sie wurde nur 27 Jahre alt und dennoch war und ist sie Stilikone, Sound und Inspiration für Freigeister auf der ganzen Welt. Sie spielte niemanden, sie war stets sie selbst. Wenn sie singt, schreit sie uns damals wie heute aus der Seele.
In dem Theaterstück „Du bist alles was du hast“ werden einige wichtige Stationen aus Janis Joplins Leben beleuchtet und natürlich werden wir ihn hören, den Blues ...
„Eine Seele, die in der Lage ist, die Welt zu betrachten und den Schmerz und die Einsamkeit zu sehen und nachzuempfinden, die tief hineintaucht und eine Stimme findet, um davon zu singen, kann uns heilen …“
Melissa Etheridge
Der Moment der Krise ist zur Signatur unseres so jungen Jahrhunderts geworden. Wie wirkt sich das auf uns, auf Chemnitz, auf die Kunst und ihre Produktion aus? Mit dem Pochen Symposium wollen wir uns den Antworten auf diese Fragen nähern. Sei dabei, lerne Sichtweisen aus Chemnitz, Deutschland, Ost- und Mitteleuropa kennen. Das vollständige Programm für alle Symposiumstage findet ihr unter: https://www.pochen.eu/
Führung zur Geschichte des Kaufhaus Schocken
Führung und Performance zur Ausstellung FAMED
"75. – Und kein bißchen leiser”. 75. Geburtstag von Gregor-T. Kozik
Gregor-T. Kozik in Begleitung von vier charmanten Damen der Bereiche Malerei und Grafik Dagmar Zemke, Cornelia Zabinski, Simone Mende und der Porzellankünstlerin Silvia Klöde
empfohlen ab 7 Jahren
Deutschland 2023
Deutschland 2023, Dokfilm
Deutschland 2023
Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason. Jason ist Autist und sein Alltag besteht auf täglichen Routinen und festen Faustregeln. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2023
Reiner (Dimitrij Schaad) hat eine durch und durch schlaflose Nacht hinter sich, als es plötzlich an seiner Tür klingelt. Morten de Sarg (Marc Hosemann) ist eigentlich sein Tod - aber er schafft es irgendwie einfach nicht, Reiner doch endlich aus dem Leben treten zu lassen. Während sich bei Morten also noch die Verwunderung breit macht, klingelt es zum wiederholten Male. Vor der Tür steht auf einmal auch noch Reiners Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe). Die beiden sind miteinander verabredet, weil sie zum Geburtstag seiner Mutter Lore (Johanna Gastdorf) eingeladen sind. Also machen sich die beiden, mit dem Tod im Schlepptau, auf den Weg zu Reiners Mutter und seinem siebenjährigen Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser), den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Währenddessen steht die Gruppe zu jeder Sekunde unter der strengen Beobachtung von Gott (Josef Ostendorf) und Erzengel Michaela (Lina Beckmann).
Deutschland, Schweiz, Luxemburg 2023, Kleiner Saal
Die Verfilmung des Bestsellers von Julia Franck ist eindrucksvoll im Porträt einer Frau, die die große Liebe verliert und darüber droht, auch sich selbst zu verlieren. Mala Emde spielt Helene absolut brillant. Die über mehrere Jahrzehnte erzählte Geschichte ist dabei keine leichte Kost und wartet mit Vielem auf, das zwischen den Zeilen passiert. Der Zuschauer ist immer gefordert, sich auf die Geschichte und ihre Figuren einzulassen.
Darsteller: Mala Emde, Max von der Groeben, Thomas Prenn
Finnland 2023, Neuestes Kaurismäki-Werk
USA 2023
Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)
2. Damen Basketball Bundesliga Heimspiel
Eishockey Regionalliga Ost
www.chemnitz-crashers.de
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Das Woozical. Familienshow mit dem Theater Lichtermeer