⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Die "Wider-Tour"
New Wave Of German Noiserock
Musik, Getränke, Kicker, Tischtennis und Brettspiele. Eintritt frei
Jeden Donnerstag Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Egal ob Profi oder Anfänger, von Grindcore bis Hyperpop
Let’s Jam Together! Jeder ist eingeladen, Mucke zu machen und sich auszutoben. Bringt Instrumente mit und legt los. Und: Auch zum Zuhören bestens geeignet.
Experimenteller Jazz von höchster Aktualität
Das Bandprojekt Manko verbindet seine im experimentellen Jazz verwurzelte Klangsprache mit Fragen von höchster Aktualität. Zielsetzung ist dabei immer die künstlerische Relevanz durch musikalische Tiefe im Kontext der heutigen Zeit.
Seit 2018 spielen sie regelmäßig. Nach Konzerten auf der Jazz Baltica, dem Travejazz Festival oder FatJazz Hamburg veröffentlichten sie im Juni 2021 ihr Debütalbum.
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitet Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
Transitions: Umbrucherfahrungen zwischen Damals und Heute. Ganztägige Werkstatt
Die Werkstatt widmet sich der Geschichte von Regionen im (Struktur)Wandel. Es wird um das Einbeziehen von Menschen mit Umbrucherfahrungen in die (Jugend)Bildungsarbeit, um kreative Vermittlungsformate und um Ideen für (Bildungs)Kooperationen abseits der klassischen DDR-Aufarbeitungseinrichtungen gehen. Die Praxiswerkstatt ist ein Workshop-Format des Forschungsverbundes „Des umstrittene Erbe von 1989“ in Kooperation mit „Der Rahmen ist Programm“. Es richtet sich hauptsächlich an pädagogisch Tätige aus der Vermittlungsarbeit zu DDR-Geschichte, friedlicher Revolution, Mauerfall, Deutscher Einheit und Nachwendezeit. Bei „Der Rahmen ist Programm“ öffnen wird das Format für Künstler und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung. Die zweitägigen Workshops zielen in zwei Richtungen. Angelegt sind sie zum einen als kollegialer Austausch in einem vertrauensvollen Rahmen, in dem sich die Teilnehmer über ihre Arbeit verständigen können. Zum anderen sollen durch Impulsreferate von Vertretern aus Wissenschaft und Bildung Diskussionen über aktuelle Problemlagen angeregt werden. Darüber hinaus ist es uns als Vernetzungsplattform ein Anliegen, einen Austausch über das Feld der historisch-politischen Bildung zur DDR-Geschichte hinaus zu initiieren und neue Forschungsperspektiven in die pädagogische Arbeit zu transferieren. Geöffnet wird das Format für Künstler und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung.
Anmeldungen bei: christina.schwarz@uni-leipzig.de
Träumst du, Sonnenberg? Fotografische Erforschung des Stadtteils. Bis 14:30 Uhr
Träumst Du? Wovon träumst Du? Kannst Du hier noch träumen? Was erträumst Du Dir für Dein Viertel? Was wäre ein Traum für uns alle? Und was braucht es, damit so was Wirklichkeit wird?
In diesem viertägigen Ferien-Workshop erkundet das Kollektiv "unofficial.pictures" mit Euch den Sonnenberg – mit dem Fotoapparat bzw. einem Handy und auf der Suche nach Träumen und Wünschen. Im ersten Teil (in den Herbstferien, von Dienstag, 10.10. bis Freitag, 13.10., jeweils von 10:00 bis 14:30 Uhr) werden wir uns über Eure Träume, Wünsche und Vorstellungen von Sonnenberg und dem Zusammenleben hier austauschen. Eventuell entstehen auch gemeinsame neue Träume? Vor allem werden wir dazu individuelle Fotoprojekte entwickeln, die Ihr selbstständig am Nachmittag umsetzt. Dann sehen wir uns wieder am 30.11. und 01.12.2023, jeweils 15:00 bis 19:00 Uhr: Hier erstellen wir aus den entstandenen Fotos und eventuell Texten ein gemeinsames Heft.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist per Mail an selina@klub-solitaer.de möglich.
Archäologie und Dialog auf Augenhöhe
Sprecht mit dem Dialog-Team über Archäologie in Sachsen!
Bis 16:30 Uhr
Highlights der sächsischen Archäologie
der Robert-Schumann-Philharmonie: Naturgewalten. Werke von Joseph Haydn, Tan Dun und Claude Debussy, mit der Solistin Vivi Vassileva
Programm:
Joseph Haydn, Die Vorstellung des Chaos, aus dem Oratorium "Die Schöpfung"
Tan Dun, The Tears of Nature, Konzert für Schlagzeug und Orchester
Claude Debussy, La Mer, Drei sinfonische Skizzen
Solistin: Vivi Vassileva, Schlagzeug
Dirigent: Elias Grandy
Robert-Schumann-Philharmonie
Benni Fredrich „Funk in Wuppertal“
Der Katapult-Gründer Benni Fredrich hat im Sommer einen neuen Roman released: “Funk in Wuppertal", den zweiten Katapult-Roman nach "Die Redaktion“. Damit geht er seit Sommer 2023 auf Tour und macht auch im Weltecho Halt. Sein Programm ist eine sehr unterhaltsame Mischung aus einer Prise Stand up, ein paar Geschichten über Katapult und einem Hauch Lesung.
Der Verfall der deutschen Sprache - oder was?
Eintritt frei
Deutschland 2023
Deutschland 2023
Checker Tobi (Tobias Krell) ist wieder unterwegs! Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Während er sich auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte. Seine Reisen führen ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasilien, in den Amazonasregenwald. Wird er Marina finden und werden sie gemeinsam das Rätsel um die mysteriöse Schatzkiste lösen können?
Deutschland 2023
Dänemark 2022
Teil 1
Mit Schmalfilmen auf Zeitreise in die Chemnitzer DDR. Zwischen Rosenhof und Karl-Marx-Monument, eine Reise in die Zeit vor über 40 Jahren. Schmalfilmamateure haben vor über 40 Jahren das Jahrzehnt dokumentiert an dessen Beginn Karl-Marx-Stadt sein Monument bekam. Anhand von Schmalfilmen sehen wir Kindheit, Schulzeit und Jugend in Karl-Marx-Stadt.
Moderation: Sandro Schmalfuß
Frankreich 2023
Ein Filmregisseur, der mit einem Mann verheiratet ist, hat nach Dreharbeiten einen One-Night-Stand mit einer Lehrerin, aus dem sich eine Affäre entwickelt. Zunächst verlässt er seinen Mann, um mit der Frau zusammenzuziehen, sucht dann aber abwechselnd die Nähe der beiden, mit verheerenden emotionalen Konsequenzen. Ein überzeugend gespieltes Drama über den schmalen Grat zwischen Freiheitsdrang und Egoismus, das aus pointierten alltäglichen Situationen eine leise Dramatik und Poesie entwickelt, ohne auf große Gesten zurückzugreifen.
Finnland 2023, Kleiner Saal
Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „Fallende Blätter“ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.
USA, Frankreich, Großbritannien 2023
Italien, Frankreich 2023
in den Herbstferien, bis 11:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
im Lasergame Chemnitz, bis 22:00 Uhr
Zum Flatpreis je Person so oft spielen, wie Ihr wollt.
Maximal können 40 Personen spielen. Hierbei würde eine Aufteilung in zwei Gruppen mit je 20 Personen erfolgen.
Ihr würdet somit jeweils ein Spiel (15 min) im Wechsel mit der zweiten Gruppe spielen.
Ferienangebot mit Mittagessen, 15:30 Uhr Open Stage
Life Is Live. Kennenlernen der Musik- und Veranstaltungsbranche, bis 15:00 Uhr
Für junge Menschen ab 14 Jahren
Nach den Erfahrungen der letzten Workshops wurden die Angebote noch einmal angepasst. So wird zum Auftakt gemeinsam ein eigenes T-Shirt gedruckt und neben den Modulen: „Licht & Ton" und „DJing & Producing" sowie „Orga & Booking" ein neues langfristiges Programm hinzugefügt. Unter dem Namen „Fit For Fuego" können sich Interessierte auch langfristig integrieren und in die Organisation des „Fuego a la Isla“ Festivals einbezogen werden. Ziel ist es bis 2025 den Generationswechsel des traditionsreichen Festivals auf der Schlossteichinsel zu begleiten und Jugendlichen die Chance zu geben im Kulturhauptstadtjahr und danach ihr eigenes Festival zu organisieren.
Anmeldung über: ria@abenteuer-walden.de
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow