⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Die gemütlichste Wiesnkopie der Stadt
Feiert an vier Tagen, für nur 15 EUR Eintritt, eine unvergessliche Party mit uns und werdet Teil der einzigartigen Atmosphäre des Bierfestes im Feel Good Club.
Tanzt auf den Tischen zu Live-Band Lattentatra! Genießt die Rundumbetreuung unseres fachkundigen und trinkfesten Servicepersonals!
Lesung aus dem Buch „Punk As F*ck“, mit Lisa, Suzy und Taylor
21:00 Uhr Konzert: Fermium, Jota, Angerboys und Wrecked Culture
Fermium (Hamburg) – Black Matel, Doom, HC
Jota (Halle) – Post Screamo
Angerboys (Recklinghausen) – Weird n' Nervous HC-Punk
Wrecked Culture (Halle) – Hardcore
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Paula Linke, Liedermacherin aus Leipzig
Mutig und freundlich und mit einer großen Portion Humor erzählt Paula Linke pointierte Geschichten aus dem Leben – und bald wird klar: So zart und unschuldig, wie sie aussieht, ist sie wahrhaftig nicht. Auch deshalb wurde die Leipziger Liedermacherin zuletzt mit der"Hoyschrecke" sowie dem Venner Folk-Preis ausgezeichnet und in die Shortlist des Rio-Reiser-Songpreises aufgenommen. Nach ihrer erfolgreichen "Ich will noch runder werden"-Tour 2022 mit 50 Konzerten quer durch die Republik legt sie nun mit "Schön Durcheinander" ein vielschichtiges drittes Programm vor. Lied für Lied begibt sie sich darin in Gedankenexperimente, die sich wie die Pfade kleiner Wasserläufe verzweigen und wieder zueinander finden. Ein Abend, gewebt aus abwechslungsreichen, eingängigen Melodien, klugen Texte und Bildern – amüsant und überraschend.
Record Release Show, Special Guest: Baby Of The Bunch
Wilde Popmusik, die Euch ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert, überraschende Sounds und Arrangements, die herausfordernd diverse Musikdekaden vereinen: Poly Ghost sind vielseitige Genre-Geister.
Auf ihrem Album „Miracle“ machen sie die besonderen Dinge des Lebens sichtbar und feiern sie. Die Liebe zu sich selbst fernab von Ego und Narzissmus, das Zulassen absurder Faibles und Fantasien, Selbstermächtigung in Lebenssituationen ... Vieles bleibt ein wundervolles Rätsel, und genau diesem widmen sich Poly Ghost. Dabei schafft es das Album, ein Soundtrack-des-Lebens-Gefühls zu transportieren, das sich vertraut und gleichzeitig erfrischend anfühlt. Sie nehmen dich mit auf fliegenden Ananas-Scheiben, in irre Gedanken des Verliebtseins, in pushende Workouts, in ein Rendezvous bei Maccaronis mit Käse ... dazu gibt es eine Prise Venga Boys und ein paar Streusel Dinosaurier Jr., Sounds des 70’s Funk/Disco, dann wieder 90’s Dance und immer wieder hereinbrechende Gitarren. Fans von extravagantem Indie kommen hier voll auf ihre Kosten.
Wave Punk, Dresden und Dark/Cold/Synth Wave, Rom
Ananas-Edition: Vanya, Casanoah, Napa, Flyboy, Scombermix, Threesixty und Mo-G. HipHop, Trap, R'n'B, Deutschrap und Pop-Hits
Special an der Bar: Ananas-Saft in verschiedenen Variationen
mit "Karaoke ist für alle da" jetzt immer zuvor, 21:00 Uhr im Studio. P18, Eintritt frei
Party ist Kultur. Kultur muss zugänglich sein. Für Alle.
Cute Extra: Cheers Queers, Kombüse, Supernova und Tischlein, Draq dich
Ein musikalisch-seelisches Porträt von Hildegard Knef
Buch von James Edward Lyons; Musik und Arrangements von William Ward Murta
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt auf dem Brühl zu erleben
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit September 2023 neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des Sächsischen Kabaretts – seit über dreißig Jahren steht er auf der Bühne! Und davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz – in der 'Kabarett-Kiste'. Die musste er schließen. Und so gastiert er in den letzten Jahren vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil in Chemnitz gefunden – Katz & Maus, die Bar am Brühl. Das gemütliche und gediegene Ambiente der Bar passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!). Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bißchen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Feder stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil – er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine böse Spitze.
Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister, oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu erzählen hat, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass er als Sachse 'sächsy' ist, das liegt erstens im Wortstamm und zweitens auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt.
Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
In seinem berühmten Roman beschreibt Wolfgang Herrndorf einen sommerlichen Roadtrip durch ein völlig fremdes und doch bekanntes Deutschland. Die Jungen begegnen wunderlichen, aber immer auch hilfsbereiten Menschen – allen voran der Ausreißerin Isa. Es ist die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten der Erwachsenenwelt behaupten will.
Tunnel in Sicht. Lachen wenn's zum Heulen ist
Ist es Kabarett? Ist es Theater? Ein Kabarettstück nennt Wolfgang Schaller sein neues Programm, das seine 52. Produktion an der Herkuleskeule ist.
Auf einem verlassenen Bahnsteig warten die arbeitslose Schweinsohrverkäuferin Dörte aus Dorte, die Superstar werden will (Birgit Schaller), der Doktor in spe Walentin Karl, der immer Bescheid weiß (Hannes Sell), und der Sachse Fridolin Kasper, dessen Firma Särge & Co es immer gut geht, wenn es anderen schlecht geht (Frank Weiland). Inmitten aller Krisen heißt ihr Motto: Lachen, wenn's zum Heulen ist. Wolfgang Schallers schwarzbissige Texte spiegeln eine absurde Realität zwischen lauter Heiterkeit und leiser Nachdenklichkeit. Jens Wagner und Volker Fiebig zeugen wie immer von der Musikalität des Ensembles.
Die DNN schrieb nach der Premiere: "Lachen macht wach, und geschliffener Wortwitz aktiviert das Gehirn. Wer Lachen zulässt, dem bleibt es zuweilen im Halse stecken. Das aufbegehrende Normalo-Trio serviert flott zeitkritische Schenkelklopfer und dreht gleich darauf mit bitterem Spott an den großen Rädern unserer Zivilisation, die längst im Sande laufen."
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam
Uraufführung
Transitions: Umbrucherfahrungen zwischen Damals und Heute. Ganztägige Werkstatt
Die Werkstatt widmet sich der Geschichte von Regionen im (Struktur)Wandel. Es wird um das Einbeziehen von Menschen mit Umbrucherfahrungen in die (Jugend)Bildungsarbeit, um kreative Vermittlungsformate und um Ideen für (Bildungs)Kooperationen abseits der klassischen DDR-Aufarbeitungseinrichtungen gehen. Die Praxiswerkstatt ist ein Workshop-Format des Forschungsverbundes „Des umstrittene Erbe von 1989“ in Kooperation mit „Der Rahmen ist Programm“. Es richtet sich hauptsächlich an pädagogisch Tätige aus der Vermittlungsarbeit zu DDR-Geschichte, friedlicher Revolution, Mauerfall, Deutscher Einheit und Nachwendezeit. Bei „Der Rahmen ist Programm“ öffnen wird das Format für Künstler und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung. Die zweitägigen Workshops zielen in zwei Richtungen. Angelegt sind sie zum einen als kollegialer Austausch in einem vertrauensvollen Rahmen, in dem sich die Teilnehmer über ihre Arbeit verständigen können. Zum anderen sollen durch Impulsreferate von Vertretern aus Wissenschaft und Bildung Diskussionen über aktuelle Problemlagen angeregt werden. Darüber hinaus ist es uns als Vernetzungsplattform ein Anliegen, einen Austausch über das Feld der historisch-politischen Bildung zur DDR-Geschichte hinaus zu initiieren und neue Forschungsperspektiven in die pädagogische Arbeit zu transferieren. Geöffnet wird das Format für Künstler und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung.
Anmeldungen bei: christina.schwarz@uni-leipzig.de
Träumst du, Sonnenberg? Fotografische Erforschung des Stadtteils. Bis 14:30 Uhr
Träumst Du? Wovon träumst Du? Kannst Du hier noch träumen? Was erträumst Du Dir für Dein Viertel? Was wäre ein Traum für uns alle? Und was braucht es, damit so was Wirklichkeit wird?
In diesem viertägigen Ferien-Workshop erkundet das Kollektiv "unofficial.pictures" mit Euch den Sonnenberg – mit dem Fotoapparat bzw. einem Handy und auf der Suche nach Träumen und Wünschen. Im ersten Teil (in den Herbstferien, von Dienstag, 10.10. bis Freitag, 13.10., jeweils von 10:00 bis 14:30 Uhr) werden wir uns über Eure Träume, Wünsche und Vorstellungen von Sonnenberg und dem Zusammenleben hier austauschen. Eventuell entstehen auch gemeinsame neue Träume? Vor allem werden wir dazu individuelle Fotoprojekte entwickeln, die Ihr selbstständig am Nachmittag umsetzt. Dann sehen wir uns wieder am 30.11. und 01.12.2023, jeweils 15:00 bis 19:00 Uhr: Hier erstellen wir aus den entstandenen Fotos und eventuell Texten ein gemeinsames Heft.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist per Mail an selina@klub-solitaer.de möglich.
Eltern-Café und 16:00 Uhr Abschlussvorführung. Gern etwas Selbstgebackenes, -gemachtes mitbringen!
Studiogespräch für Familien
Wer Radio Chemnitz hört, kennt nur die eine Seite der Realität. Denn wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen, also im Sendestudio aus? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Redakteurinnen und Redakteuren bzw. Moderatorinnen und Moderatoren? Wie werden die Inhalte der Nachrichten ausgewählt und zusammengestellt? Und welche Kriterien bzw. Grundsätze gelten dabei?
In dieser Veranstaltung wird Moderatorin Conny Hartmann kurzweilig und interessant erklären, wie Radio gemacht wird.
Eingeladen sind insbesondere Kinder ab 8 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern.
Teilnahme kostenfrei, Anmeldelink: http://www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2310210
Umbrucherfahrungen im Gespräch und „(K)Einheit“, Filmpräsentation
Das Jahr 1989 ist in die Geschichte eingegangen. Und doch ist diese Geschichte nicht immer eindeutig. Jeder ehemalige DDR-Bürger hat seine eigene Geschichte der „friedlichen Revolution“ und der daran anschließenden Transformationszeit zu erzählen. Von den Montagsdemonstrationen oder vom ängstlichen Abwarten wie sich die Ereignisse entwickeln, von Brüchen in der eigenen Biographie und vom Verlust des Arbeitsplatzes, vom ersten Westbesuch und vielem mehr. Doch wie lassen sich diese Geschichten miteinander ins Gespräch bringen und welche Bedeutung haben sie heute für uns? Welche Rolle spielt die Erfahrung, in einem anderen System aufzuwachsen für die politische Kultur in Ostdeutschland, etwa dem Verständnis von Demokratie? Anhand ausgewählter Forschungsergebnisse des Forschungsprojekts „Das umstrittene Erbe von 1989“ wird sich diesen Fragen genähert und mit Euch ins Gespräch über Eure Erfahrungen und Eure Eindrücke in Chemnitz gekommen.
Eintritt frei
Deutschland 2023
Checker Tobi (Tobias Krell) ist wieder unterwegs! Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Während er sich auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte. Seine Reisen führen ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasilien, in den Amazonasregenwald. Wird er Marina finden und werden sie gemeinsam das Rätsel um die mysteriöse Schatzkiste lösen können?
Deutschland 2023
Deutschland 2023
Deutschland 2023
Szenen einer Ehe – Die Kinder sind aus dem Haus, ein Tag gleicht dem anderen, Resignation und Alltagsroutine bestimmen ihr Leben. Die Rede ist von Marianne und Günter, die seit über fünf Jahrzehnten verheiratet sind. Da ermöglicht eine Wunderpille den Eheleuten eine Rückkehr zum Beginn ihrer Liebe. Der zwischen Zwei-Personen-Kammerspiel, Ehedrama und Komödie angesiedelte Film „Weißt du noch?“ erweist sich als lebensklug, lustig und hintersinnig. Er verweigert sich nicht der – oft traurigen – Wahrheit und Realität, lässt aber genug Raum für Hoffnung und Lichtblicke.
Darsteller: Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker
Finnland 2023, Kleiner Saal
Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „Fallende Blätter“ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.
Italien, Frankreich 2023
Dänemark, Frankreich 2022
in den Herbstferien, bis 11:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr
mit reichlich Spielzeit nach Lust und Laune, für große und kleine Nachtschwärmer
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Ferienangebot mit Mittagessen, 15:30 Uhr Open Stage
Seminar mit Sabine Roscher und Wolfgang Friese
Life Is Live. Kennenlernen der Musik- und Veranstaltungsbranche, bis 15:00 Uhr
Für junge Menschen ab 14 Jahren
Nach den Erfahrungen der letzten Workshops wurden die Angebote noch einmal angepasst. So wird zum Auftakt gemeinsam ein eigenes T-Shirt gedruckt und neben den Modulen: „Licht & Ton" und „DJing & Producing" sowie „Orga & Booking" ein neues langfristiges Programm hinzugefügt. Unter dem Namen „Fit For Fuego" können sich Interessierte auch langfristig integrieren und in die Organisation des „Fuego a la Isla“ Festivals einbezogen werden. Ziel ist es bis 2025 den Generationswechsel des traditionsreichen Festivals auf der Schlossteichinsel zu begleiten und Jugendlichen die Chance zu geben im Kulturhauptstadtjahr und danach ihr eigenes Festival zu organisieren.
Anmeldung über: ria@abenteuer-walden.de
Ein Buchstabe geht am Fenster vorbei, mit Christiane Kleinhempel, für Fortgeschrittene
Schrift, Form, Farben. Geschrieben, gezeichnet, gerissen, geschnitten, genäht. Darüber, dazwischen, darunter. Es entstehen Fensterblicke, Collagen, Palimpseste, Leporellos u.v.a.m. Im Suchen, Üben, Entdecken. Ein Workshop (nur) für Fortgeschrittene. Benötigtes Material: Was Ihr denkt, was Ihr braucht! Neben Worten im Kopf oder sonst wo: Unterlage zum Schneiden, Schreiben, Prägen, Kleben. Die Schreibtischlampe. Papier, auch in schwarz, dunkelgrau o.Ä., Schreibmaterialien, Werkzeuge, Kleber. Alte Bücher, Zeichnungen, Zeitungen, Zeitschriften.
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow
Kursleitung Daniela Schleich, bis 21:00 Uhr Salon Hünerkopf, Fortsetzung am 14. Oktober von 14:00 bis 18:00 Uhr
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops gibt Fotografin Daniela Schleich Einblicke in die Grundlagen der digitalen Fotografie. Nach einer Einführung in die Themen Kameratypen, Objektive, Programmautomatiken etc. gehen die Kursteilnehmer gemeinsam auf Fotosafari. Rund ums Wasserschloß Klaffenbach kann das neu gewonnene Wissen in der Praxis erprobt werden. Bei Kaffee und Kuchen werden die Aufnahmen gemeinsam gesichtet und Optionen der Bildbearbeitung vorgestellt.
Anmeldung per E-Mail: info(et)danielaschleich.de