⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Die gemütlichste Wiesnkopie der Stadt
Feiert an vier Tagen, für nur 15 EUR Eintritt, eine unvergessliche Party mit uns und werdet Teil der einzigartigen Atmosphäre des Bierfestes im Feel Good Club.
Tanzt auf den Tischen zu Live-Band Lattentatra! Genießt die Rundumbetreuung unseres fachkundigen und trinkfesten Servicepersonals!
Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei
Tourfinale 2023
Ja, das ist er, aus dem Fernsehen, und live und in Farbe mit seiner großartigen Band zum Tourfinale im Kraftverkehr Chemnitz.
Mazze Wiesner holte bei The Voice of Germany einen 4er Buzzer und spielte auf seinen Tourneen schon u.a. mit Johannes Oerding, Nico Santos und Selig zusammen.
Der Deutschrockpoet hinterlässt seit Beginn seiner Solokarriere unentwegt Eindruck auf den Bühnen Europas und der Welt. Er erfüllt Straßen, Festivals, Konzerthäuser, Kulturtempel und sogar Ozeanriesen mit seiner Musik. Wer Deutschrock mag, sollte sich diesen Typen nicht entgehen lassen.
DJ Bastard (Resurrection Ballroom) mit Wave, Gothic, Dark 80/90s und Indie
Aufgelegt wird eine Mischung abseits des schwarzmusikalischen Mainstreams - und nur für Erwachsene.
Melancholischer Indie
Ihre Musik ist sanft, dennoch voller Stärke: Leyas Crave aus Halle erschaffen eine bewegende Atmosphäre, die Sehnsucht weckt und zum Träumen anregt. Der melancholische Indie verbindet in Poesie gehüllte Gedanken mit abwechslungsreichen Arrangements. Inhaltliche Tiefe und Ernsthaftigkeit finden Raum in eingängigen Melodien, auf der Suche nach Bildern, die das Lebensgefühl ihrer Generation beschreiben.
Rock- und Metalparty. Erste Stunde halber Eintritt, P18
Die Gitarren kreischen. Headbangen bis der Arzt kommt ...
Heavy Metal, Grunge, Alternative
zu Ufergang – Die Regisseurin Barbara Wallbraun stattet Chemnitz einen Besuch mit ihrem Film „Uferfrauen“ ab
Kainat Kejkej und Izzy im musikalischen Wettstreit
Unbekanntes neu gedacht +
Mehrwert: Emily's Geburtstag
Die Resident-DJs des Clubs Transit brechen mit dem neuen Veranstaltungsformat bei jeder Edition mit dem Bekannten und bieten ein vielfältiges Potpourri aus Genres, Spiel, Spaß und Überraschungen.
Doch das ist noch nicht alles! Am 14. Oktober wird Emilys Geburtstag gefeiert, und Ihr seid herzlich eingeladen!
Rumor Has It There's A Generous Guest List – Hit Up Your Local DJ Friend <3
DJs Bootleg, Keon, Gunfingaz und Nano42
Erstklassig feiern, mit dem Bässten, was Drum 'n Bass zu bieten hat
Mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler
Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so 'ne rhetorische Floskel? Solche nicht ganz ernstzunehmende Drohungen kennen wir doch alle. Ob von Wahlplakaten, Koalitionsverhandlungen, vom Stammtisch, beim Ehestreit oder aus Facebook. Aber egal – ob in der großen Politik oder in den eigenen vier Wänden, am Ende kommt es immer ganz anders. Und wenn Ihnen das nicht passt: s. o.!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Signature Of (Y)our Life #4. Performance von Teresa Stelzer zu Körpererinnerungen und Verbindungen zwischen uns und unserem Gegenüber
Noch während die Frage im Raum schwebt, wie sich mit dem eigenen Körper sprechen lässt, flattern Notizen anderer Körper dazwischen: Inspirierendes. Verwirrendes. Ärgerliches. Ekelerregendes. Zärtliches. All dieses Wissen all dieser Körper! Es könnte doch noch nützlich sein!? Was war zuerst, was wiegt schwerer, wohin damit und wie Ordnung halten?
Teresa Stelzer sammelt in ihrem Solo tänzerisch und pantomimisch Körpergeschichte(n). Zu musikalischen Improvisationen von Ludwig Bormann (Synthesizer) und Nicolas Greiner (Gitarre) bietet sich im Anschluss die Gelegenheit, dem Stück eigene Geschichten hinzuzufügen.
Teresa Stelzer lebt als freischaffende Theatermacherin in Chemnitz. Ihre Kunstfigur Fräulein panTo.c steht in der Tradition der Mime Blanche und des comödiantischen Schauspielstils. Zunehmend sucht sie die individuelle Interaktion mit dem Publikum in Form von Walkacts und vorwiegend nonverbalen Performances. Im Jahr 2019 begründete sie den Verband der Freien Darstellenden Künste in Chemnitz mit, in dessen Vorstand sie seit 2021 ist.
Karl-Valentin-Abend
Nimm mich – Kabarett vom Feinsten
Mit den Mitgliedern des Ensembles der Academixer Carolin Fischer, Ralf Bärwolff und Enrico Wirth (Klavier)
Männer, Väter, Söhne, Großväter - wir erheben das Glas auf Euch. Männer! Machos, Muskeltiere, Muttersöhne! Memmen, Monster, Mammuts und Milchbärte! Ihr seid unserem Aufruf gefolgt. Ihr seid hier, weil ihr gesagt habt: Schluss, aus, Ende! Unterdrückung war gestern! Ihr habt Demütigung und Selbstverleugnung den Kampf angesagt, gut so, Männer! Ihr seid gekommen, eine längst überfällige Männerbewegung ins Leben zu rufen! Ihr seid gekommen. Von der Mutti zurechtgestutzt und runtergeputzt und schmählich ausgenutzt sieht man Euch schon von weitem den Sitzpinkler an. Peinlich! Aber Ihr seid da. Denn einst wart Ihr wilde Kerle. Das ist noch keine 1000 Jahre her! Unbestechlich, stark und authentisch, Feldherren halt. Bis Ihr den Frauen auf den Leim gegangen seid und fest papptet wie Fliegen auf dem eklig klebrigen Streifen. Ihr wurdet zum Anhängsel, zum Spielball und schlimmer - zum Modeaccessoire eurer Frauen. Die schrien eines Tages: Ich will Kultur! Ich will Gefühl! Ich will mehr! – Und ein anpassungswilliger Tarzan stieg demütig vom Baum, begann mit der täglichen Rasur und griff linkisch nach Messer und Gabel.
Wir werden verlorenes Terrain zurückerobern! Knuti, Inge und das Tastenknecht! Ein Programm auch für Frauen, die es wieder sein wollen.
Zweiteiliger Ballettabend von Eno Peçi und Robert Bondara
Der neue Ballettabend "Frühlingsrausch" bringt ein Wiedersehen mit zwei in Chemnitz bereits bekannten Choreografen, die zur jungen und international erfolgreichen Choreografenszene gehören. Eno Peçi, der zusammen mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska brillant und fantasiereich Tschaikowskys "Schwanensee" auf die Bühne brachte, realisiert Ravels "Daphnis et Chloé". Robert Bondara, für die Choreografie seiner Winterreise von Publikum und Presse gefeiert, setzt sich mit Strawinskys "Le Sacre du Printemps" auseinander, zudem ist auch der Bühnen- und Kostümbildner Hans Winkler wieder mit von der Partie.
Die Nacht der Illusionen
Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf
In seinem berühmten Roman beschreibt Wolfgang Herrndorf einen sommerlichen Roadtrip durch ein völlig fremdes und doch bekanntes Deutschland. Die Jungen begegnen wunderlichen, aber immer auch hilfsbereiten Menschen – allen voran der Ausreißerin Isa. Es ist die Entstehungsgeschichte einer Freundschaft, die sich gegen alle Widrigkeiten der Erwachsenenwelt behaupten will.
Mit Ellen Schaller, Martin Berke und Gerd Ulbricht
Dem Direktor der Kleinkunstbühne Chemnitz (gespielt von Gerd Ulbricht) springt der Draht eckig aus der Mütze. Nicht nur das Sommerloch in den Medien macht ihm zu schaffen, nein, auch in seiner Kleinkunstbühne: gähnende Leere. Die Kollegen lungern entweder auf einer Kreuzfahrt rum, trinken sich durch die Weinstraße, sitzen in Monaco im Spielkasino oder wandern mit ihrem Bello durch die Schluchten des Erzgebirges. Da hilft nur eins: den Staub vom Stapel der Bewerbungsmappen blasen und alle Kandidaten zum Vorspielen auf der Bühne antanzen lassen.
(Das Chemnitzer Kabarett)
FAMED
Talk-Reihe mit Matthias Winter. Zu Gast: Akiho Tsujii und Etienne Walch
In der Veranstaltungsreihe „Ausgeplaudert“ trifft Matthias Winter Ensemblemitglieder, die er Ihnen in einem musikalischen Plauderstündchen vorstellt.
In der ersten Veranstaltung der neuen Spielzeit sind die Sopranistin Akiho Tsuji und der Countertenor Etienne Walch zu Gast, die beide neu im Opernensemble sind. Akiho Tsujii stammt aus Japan und studierte in ihrer Heimat sowie in Leipzig. Festengagements führten sie danach ans Theater Gera-Altenburg sowie ans Mainfranken Theater Würzburg. Ihre erste Chemnitzer Partie ist die Micaëla in Bizets Carmen. Etienne Walch ist in Thüringen aufgewachsen, studierte in Leipzig und war von 2019 bis 2022 Mitglied im Opernstudio NRW. Anschließend sang er u. a. Bill Henson in der Uraufführung Dogville am Aalto Theater Essen und Argante in Rinaldo bei den Händel-Festspielen Halle. Auch als Konzertsänger ist er gefragt. Das Chemnitzer Publikum kann ihn u. a. als Fee Null in der Oper Die drei Wünsche erleben.
Film, Talk, Party. Zu Gast: Regisseurin Barbara Wallbraun
Gemeinsam mit RABBAZ e.V., Kreta Chemnitz, reiz Kollektiv und Different People e.V.
Die Regisseurin Barbara Wallbraun stattet Chemnitz einen Besuch ab um Ihren Film „Uferfrauen“ zu präsentieren und im Anschluss für Fragen und Diskussionen bereit zu stehen. Der mehrfach ausgezeichnete Film begleitet sechs Protagonistinnen, die in Groß- und Kleinstädten in Nord und Süd der ehemals sozialistischen Republik lebten und jede Menge zu erzählen haben. Die Frauen lassen das Publikum an ihrem damaligen Lebensalltag teilhaben, anihrem Kampf um Selbstbestimmung, der ersten Liebe, unkonventioneller Familienplanung sowie Konflikten mit der SED und dem Gesetz. Abends öffnet als Abrundung zusätzlich der Club seine Türen.
Zeig, welch Redetalent in Dir steckt!
Oder tu einfach so, als hättest Du welches!
Du. Eine PowerPoint-Präsentation. Ein Raum voller Leute, die genauso wenig Ahnung vom Thema haben wie Du.
Deutschland 2023
Checker Tobi (Tobias Krell) ist wieder unterwegs! Nachdem er eine geheime Schatzkiste erhalten hat, macht er sich auf die Suche nach dem Schlüssel, um sie zu öffnen. Während er sich auf die Suche begibt, gerät er in viele spannende Abenteuer und bereist neue Orte. Seine Reisen führen ihn nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt, in die weltberühmte Halong-Bucht, in die mongolische Steppe und nach Brasilien, in den Amazonasregenwald. Wird er Marina finden und werden sie gemeinsam das Rätsel um die mysteriöse Schatzkiste lösen können?
Deutschland 2023
Dänemark, Frankreich 2022
Deutschland 2023
Szenen einer Ehe – Die Kinder sind aus dem Haus, ein Tag gleicht dem anderen, Resignation und Alltagsroutine bestimmen ihr Leben. Die Rede ist von Marianne und Günter, die seit über fünf Jahrzehnten verheiratet sind. Da ermöglicht eine Wunderpille den Eheleuten eine Rückkehr zum Beginn ihrer Liebe. Der zwischen Zwei-Personen-Kammerspiel, Ehedrama und Komödie angesiedelte Film „Weißt du noch?“ erweist sich als lebensklug, lustig und hintersinnig. Er verweigert sich nicht der – oft traurigen – Wahrheit und Realität, lässt aber genug Raum für Hoffnung und Lichtblicke.
Darsteller: Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker
Frankreich 2023
Ein Filmregisseur, der mit einem Mann verheiratet ist, hat nach Dreharbeiten einen One-Night-Stand mit einer Lehrerin, aus dem sich eine Affäre entwickelt. Zunächst verlässt er seinen Mann, um mit der Frau zusammenzuziehen, sucht dann aber abwechselnd die Nähe der beiden, mit verheerenden emotionalen Konsequenzen. Ein überzeugend gespieltes Drama über den schmalen Grat zwischen Freiheitsdrang und Egoismus, das aus pointierten alltäglichen Situationen eine leise Dramatik und Poesie entwickelt, ohne auf große Gesten zurückzugreifen.
Finnland 2023, Kleiner Saal
Seit 30 Jahren dreht Aki Kaurismäki Filme, die das Bild seiner finnischen Heimat im Ausland geprägt haben. Eigentlich hatte er sich schon zur Ruhe gesetzt, mit „Fallende Blätter“ hat Kaurismäki nun doch noch einen Film gedreht, einen seiner schönsten. Eine zarte Liebesgeschichte in Helsinki, ein Film, der in jedem Moment ein Kaurismäki-Film ist, völlig aus der Zeit gefallen und dabei durch und durch eigen.
USA, Frankreich, Großbritannien 2023
Italien, Frankreich 2023
Für kleine und große Pilotinnen und Piloten
Bei ungeeignetem Flugwetter wird der Kurs auf einen Ausweichtermin verlegt.
Voraussetzungen: Der Kurs ist für passionierte Hobby-Pilotinnen und -Piloten als auch für Anfängerinnen und Anfänger geeignet. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren können mit einem Elternteil am Kurs teilnehmen.
Von einem erfahrenen Piloten und Ausbilder kann das sichere Fliegen mit Multicopter auf dem Verkehrslandeplatz Jahnsdorf gelernt werden. Eine Einweisung zum Multicopterflug auf der Grundlage der EU-Drohnenverordnung wird gegeben. Dann ist der Rundflug über den Flugplatz mit dem eigenen Gerät ein besonderes Erlebnis. Zum Abschluss zeigt der Kursleiter eigene Luftbildaufnahmen von Dresden im Café am Airport.
Anmeldelink: www.vhs-chemnitz.de/kurs/W2451013
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Ein Buchstabe geht am Fenster vorbei, mit Christiane Kleinhempel, für Fortgeschrittene
Schrift, Form, Farben. Geschrieben, gezeichnet, gerissen, geschnitten, genäht. Darüber, dazwischen, darunter. Es entstehen Fensterblicke, Collagen, Palimpseste, Leporellos u.v.a.m. Im Suchen, Üben, Entdecken. Ein Workshop (nur) für Fortgeschrittene. Benötigtes Material: Was Ihr denkt, was Ihr braucht! Neben Worten im Kopf oder sonst wo: Unterlage zum Schneiden, Schreiben, Prägen, Kleben. Die Schreibtischlampe. Papier, auch in schwarz, dunkelgrau o.Ä., Schreibmaterialien, Werkzeuge, Kleber. Alte Bücher, Zeichnungen, Zeitungen, Zeitschriften.
Immobau Chemnitz, bis 18:00 Uhr
Sonnabend bis Sonntag ab 10:00 Uhr
Kursleitung Daniela Schleich, bis 18:00 Uhr Salon Hünerkopf, Fortsetzung vom 13. Oktober, s. Planer
Im Rahmen eines zweitägigen Workshops gibt Fotografin Daniela Schleich Einblicke in die Grundlagen der digitalen Fotografie. Nach einer Einführung in die Themen Kameratypen, Objektive, Programmautomatiken etc. gehen die Kursteilnehmer gemeinsam auf Fotosafari. Rund ums Wasserschloß Klaffenbach kann das neu gewonnene Wissen in der Praxis erprobt werden. Bei Kaffee und Kuchen werden die Aufnahmen gemeinsam gesichtet und Optionen der Bildbearbeitung vorgestellt.
Anmeldung per E-Mail: info(et)danielaschleich.de
Einfahrt mit der Grubenbahn, 2-Stunden-Führung mit Lasershow
Auslandsjahr zur (Neu)Orientierung, Infonachmittag, Eintritt frei