⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wöchentliches Bergfest bei guter Musik und Kicker. 23:00 Uhr Rein und Tanzen, im Club, Eintritt frei.
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs, Tischkicker-Duelle und Getränke. Ab 23:00 Uhr könnt Ihr live miterleben, wie der Club wieder in einen Club verwandelt wird und das Tanzbein schwingen.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Bergfest mit musikalischem Blumenstrauß
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Petra Lory zum Jubiläum 50 Jahre Stadtteilbibliothek im Yorck-Gebiet mit Texten zu den Weltfestspielen 1973, Eintritt frei
Die ehemalige Leiterin Petra Lory erinnert in ausgewählten Texten an die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten welche 1973 in Ost-Berlin stattgefunden haben.
Durch die Welt nach Chemnitz. Zur Ausstellung "Aus Chemnitz. Ein Klavier"
Hans Pleschinski: Der Flakon. Historischer Roman. Eintritt frei
Nach den Literaturnobelpreisträgern Thomas Mann, Gerhart Hauptmann und Paul Heyse widmet sich Hans Pleschinski in seinem neuen Roman „Der Flakon“ den beiden Dichtern Johann Christoph Gottsched und Christian Fürchtegott Gellert. Nach Wunsch der Gattin des exilierten sächsischen Premierministers Brühl sollen sie den preußischen König Friedrich, der gerade ohne jede Kriegserklärung in Sachsen eingefallen ist, bei einer Audienz vergiften ...
Voller Fabulierlust, spannend amüsant und überaus kurzweilig und kenntnisreich erzählt Hans Pleschinski dieses kaum bekannte, vielleicht auch nur erfundene, auf jeden Fall aber noch immer hochaktuelle Kapitel deutscher Geschichte und beweist erneut, dass er zu den Autoren unserer Zeit gehört.
Auf Einladung der Professur für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz in Kooperation mit der Stadtbibliothek wird Hans Pleschinski im Rahmen der Reihe „Literatur und Wissen“ aus seinem neuen Roman lesen und mit dem Publikum ins Gespräch treten.
Deutschland, Schweiz, Luxemburg 2023
Deutschland, Schweiz, Luxemburg 2023
Deutschland 2023
Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps) hat nicht nur kompromisslos gelebt, sondern auch geliebt. Im Mittelpunkt des Films steht neben Bachmanns unkonventionellem Leben in Städten wie Zürich, Berlin und Rom auch die Beziehung zu ihrem Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld).
Regie: Margarethe von Trotta
Deutschland 2023
Die größte solidarische Landwirtschaft Europas – funktioniert das? Neun Jahre lang begleitet der Dokumentarfilm eine landwirtschaftliche Genossenschaft im Umfeld von München, die ihre Mitglieder mit biologisch erzeugtem Gemüse versorgt. Die beiden Gründer wollen sich aber nicht mit einem kleinen Ökotop für gesundheitsbewusste Großstädter zufriedengeben, sondern die Lebensmittelindustrie nach dem Vorbild ihres Hofes umkrempeln. Mit der Expansion jedoch geht eine Anonymisierung einher, die für Unbehagen und Spannungen sorgt. Der Film fängt den Alltag des Betriebes ein, lauscht den Visionen der Gründer und vermittelt einen Einblick in die komplexen Probleme eines so idealistischen Unternehmens.
Deutschland 2023, Kleiner Saal
Als Gipfeltreffen deutscher Großkünstler könnte man „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ bezeichnen, ein essayistischer Porträtfilm den Wim Wenders über seinen langjährigen Freund Anselm Kiefer gedreht hat. Vor allem an zwei Orten wurde gedreht, im südfranzösischen Barjac, wo Kiefer Anfang der 90er Jahre ein 40 Hektar großes Areal bezog, das er im Laufe mehrerer Jahrzehnte zu einem spektakulären Gesamtkunstwerk verwandelt hat, und einem riesigen Atelier, eher eine Lagerhalle, in einem Vorort von Paris, wo Kiefer seit einigen Jahren lebt und arbeitet.
USA 2023
Frankreich, USA 2023
Als Kind wird der in sich gekehrte Doug (Lincoln Powell) immer wieder von seinem brutalen Vater (Clemens Schick) und seinem großen Bruder (Adam Speers) übelst misshandelt. Schließlich sperrt der tyrannische Alte den Jungen sogar zu seinen extrem aggressiven, weil bewusst unterernährten Kampfhunden in einen riesigen Zwinger. Anstatt den Jungen in Stücke zu reißen, werden die Vierbeiner allerdings zu seinen Freunden, helfen ihm zu überleben und schließlich sogar zu entkommen. Noch immer von den Misshandlungen gezeichnet, versucht der mittlerweile erwachsene, meist im Rollstuhl sitzende Doug (jetzt: Caleb Landry Jones), sich ein eigenes Leben aufzubauen. Dabei beschränkt er menschliche Kontakte auf das absolute Minimum. Ganz allein führt er ein Heim für ausgesetzte Hunde. Um dieses unterhalten zu können, betätigen sich der Mann und seine hochintelligenten, von ihm bestens ausgebildeten Schützlinge als Juwelendiebe …
Kneipenquiz
Das Kneipenquiz mit Jackpot: Zur Beantwortung stehen 40+x Fragen, die in Teams von bis zu vier Mitgliedern mit jeder Menge unnützen Wissens gelöst werden wollen. Plant 2.- Euro als Basis für den Jackpot ein, den am Ende des Abends das beste Team einstreicht.
Theaterstück zu Farben, Formen, Figuren und Musik – für die Allerkleinsten, zweite Vorstellung 10:00 Uhr
Eine geheimnisvolle Halbkugel steht auf der Bühne: Oh, da ist doch was drin? Ah, da scheint doch die Farbe durch?! Hey, richtig, da sind allerlei bunte Kugeln und Kegel ... gelbe ... blaue ... rote ... weiße ... schwarze. Aus der bunten Formenwelt entwickeln sich lustige Figuren, die ganz unterschiedliche Charaktere haben. Sie singen, tanzen, staunen und entdecken gemeinsam mit den jüngsten Zuschauern die Welt.
Figurenbau und Spiel: Frieda Friedemann
Anmeldung unter: info@chemnitzkomplex.de
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende