⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Wiedergänger-Tour
Neben Songs ihrer bisherigen Veröffentlichungen gibt es für Mitreisende der „Wiedergänger“-Tour nicht nur den gleichnamigen neuen Song, der im Sommer erschienen ist, und im melancholischem Alternative-Gewand von unerwiderter Liebe und durchzechten Nächten erzählt, sondern noch weitaus mehr neues Material.
durch die aktuelle Ausstellung, Eintritt bis 18 Jahre frei
"Hansgert Lambers – Verweilter Augenblick“. Fotografie
Retrospektive zum Lebenswerk des Fotoenthusiasten und Verlegers. Bilder aus sieben Jahrzehnten, europaweit aufgenommen, mit spürbar von Humanismus und Neugier geprägtem Interesse an Menschen. Motive, die eine in zu großen Teilen verschwundene Welt zeigen, die heute vielfach überbaut und überschrieben ist.
Was schwingt mit, wenn auf „Osteuropa“ im kulturellen Gespräch Bezug genommen wird? Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Hansgert Lambers – Verweilter Augenblick“
Die These der „osteuropäischen Stadt in einem westeuropäischen Land“ und die Beschwörung der „osteuropäischen Seele“ aus der erfolgreichen Kulturhauptstadtbewerbung von Chemnitz nehmen wir zum Anlass über die Mechanismen und Wirkungen von kulturellen Zuschreibungen bzw. Stigmatisierungen zu sprechen. Als Gäste auf dem Podium: Stefan Garsztecki (TU Chemnitz) und Stefan Schmidtke (Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH) Moderation: Mathias Lindner (Neue Sächsische Galerie).
"Hansgert Lambers – Verweilter Augenblick“. Fotografie
Retrospektive zum Lebenswerk des Fotoenthusiasten und Verlegers. Bilder aus sieben Jahrzehnten, europaweit aufgenommen, mit spürbar von Humanismus und Neugier geprägtem Interesse an Menschen. Motive, die eine in zu großen Teilen verschwundene Welt zeigen, die heute vielfach überbaut und überschrieben ist.
Das Rad der scharfen Waffen. Buddhistischer Vortrag, Eintritt frei
Mit dem Ehrwürdigen Gelong Losang Kyabchok, Äbtissin der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling in Päwesin
Portraits & Zeitgeschichte: Es liest und erzählt Prinz Asfa-Wossen Asserate
Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle. Ein Vademecum
Als Asfa-Wossen Asserate im Sommer 1968 zum Studieren aus Addis Abeba nach Tübingen kam, geriet er mitten hinein in die Studentenbewegung. Inzwischen besitzt der äthiopische Prinz die deutsche Staatsbürgerschaft und wird von seinen englischen Freunden liebevoll »My favourite Kraut« genannt. Nach über fünfzig Jahren in Deutschland ist es an der Zeit für ein persönliches Fazit. Mittels eines Vademecums, eines kleinen Ratgebers, geht Asserate deutschen Eigenheiten, Marotten und Klischees auf den Grund und spart dabei seine eigenen Vorlieben nicht aus. Das Alphabet erlaubt es ihm, leichtfüßig von einem Thema zum nächsten zu springen: vom Abendbrot zur Autobahn, von Bratwurst zur Burschenschaft, vom Gartenzwerg zum Genderstern, von Kehrwoche zur Kollektivschuld, von Waldeinsamkeit zum Wertstoffhof. In der Villa Esche hat Prinz Asserate bereits seine Bücher zur neuen Völkerwanderung in Afrika und die Biographie seines Großonkels Kaiser Haile Selassie vorgestellt.
Netzwerkrunde über die Freuden und Herausforderungen des Schreibens
Eintritt frei
und die Judenverfolgung in der NS-Zeit. Eine Spurensuche. Teilnahme kostenfrei
Emigriert, verstorben, vergast – mit diesen knappen Anmerkungen umreißt Stefan Heym in seiner Autobiografie „Nachruf“ das spätere Schicksal seiner Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen im Dritten Reich. Anlässlich des 85. Jahrestages der Pogrome vom November 1938 zeichnen Petra Seedorff und Michael Müller die Lebenswege und Schicksale der einst in Chemnitz lebenden Verwandten Heyms nach. Einigen von ihnen gelang es, Deutschland noch rechtzeitig zu verlassen, andere kamen im Holocaust ums Leben.
Deutschland 2022, Dokfilm
Frankreich 2023
Der neue Film vom Regisseur von "Birnenkuchen mit Lavendel" und "À la Carte".
Vincent (Lambert Wilson) ist ein berühmter Unternehmer, dem einfach alles gelingt. Doch eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer abseitigen Bergstraße vorübergehend seine rasante Fahrt. Zum Glück kommt Pierre (Grégory Gadebois) auf seinem Motorrad vorbei und rettet Vincent aus seiner Misere. Jedoch kommt der unverhoffte Gast Pierre nicht gerade recht. Er ist lieber für sich, muss sich nun aber gezwungenermaßen ein bisschen um Vincent kümmern. Dem scheint der Tapetenwechsel ziemlich gut zu tun und er beschließt, dass aus dem Intermezzo eine längere Sache werden muss auch wenn das bedeutet, sich unangenehme Fragen stellen zu müssen.
Französisches Kino vom Feinsten.
Island, Großbritannien, Deutschland 2023
Deutschland, Niederlande 2023, Dokfilm
Braver Bürger – böser Bürger. Im totalitären China der Gegenwart entscheidet darüber ein ausgeklügeltes Social-Scoring-System, das nahezu alle Bereiche des Lebens erfasst hat. Wünschenswertes Verhalten erfährt Belohnung, ein geringer Punktestand führt hingegen zu Benachteiligungen im Alltag. Wie weit freiheitliche Einschränkungen und Überwachung in China bereits vorangeschritten sind, zeigt die Dokumentation „Total Trust“. Der Film offenbart eine Einmischung der Politik in privateste Angelegenheiten und eine Form der staatlichen Kontrolle mittels modernster Technik, wie es sich die westliche Welt nicht vorzustellen vermag. Dabei sind die Einblicke in die Schikanen des chinesischen Staats ebenso beklemmend, wie der Widerstand dagegen bewundernswert erscheint und klar darauf verweist, dass auch andere Staaten nicht vor bedenklichen Einsätzen von Datensammlung und Überwachung gefeit sind.
Japan 2023, Kleiner Saal
Frankreich 2023
Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes 2023. – Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.
Universal Soldier, USA 1992
Meisterwerke zurück im Kino
USA 2023
Keith Gill (Paul Dano) ist Finanzmarktanalyst und dreht zu diesem Thema auch Youtube-Videos. So weit, so unscheinbar – bis zu dem Tag, an dem er alle seine Ersparnisse in die strauchelnde Aktie von Gamestop steckt. Im Zeitalter digitaler Vertriebswege scheinen die Tage der Videospielkette zwar gezählt, aber Gill glaubt trotzdem, dass das Unternehmen an der Börse massiv unterbewertet ist. Das lässt er auch seine Follower und Abonnenten wissen – und die tun es ihm mit ihrem Geld gleich. Die Folge: die Gamestop-Aktie geht durch die Decke und auf den Niedergang des Konzerns spekulierende Hedgefonds fahren mit Vollgas gegen die Wand. Deren Manager Gabe Plotkin (Seth Rogen), Steve Cohen (Vincent D’Onofrio) und Ken Griffin (Nick Offerman) müssen dabei zusehen, wir ihre milliardenschweren Fonds auseinanderbröckeln und sie plötzlich ganz nah am Abgrund stehen. Doch so leicht wollen sich die Finanzhaie im Kampf gegen ein paar Spekulanten nicht geschlagen geben.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
Die Vorlesepaten der Stadtbibliothek lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
Entertainment Meets Business. Innovative Produkte zum Thema „Wohnen und Pflege im Alter“. Bis 18:00 Uhr
Es sind rund 20 Aussteller vor Ort. Dazu gibt es auch einen sächsischen Gemeinschaftsstand mit regionalen Unternehmen. Alle Produkte können selbst getestet und erfahren werden – auch in einem Alterssimulationsanzug.
Parallel findet ein Rahmenprogramm mit Mobilitätstrainings, Präsentationen von Exoskeletten, Telepräsenzrobotern, Geräte, die Bewegung in Musik umwandeln sowie Vorträgen statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte zum Thema „Wohnen und Pflege“, Senioren, Menschen mit Behinderung, Mitarbeiter in der Pflege sowie Wohnungswirtschaft.
10:00, 11:30, 14:00 und 15:30 Uhr Eigene Komposition, einen Podcast aufnehmen oder ein Hörspiel produzieren lernen. Eintritt frei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
10:00, 11:30, 14:00 und 15:30 Uhr Schallplatten und Audio-/VHS-Kassetten digitalisieren lernen
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen
Tanz mit Live-Band Little Tandem
Angebot zur Hilfe für Schüler von Oberschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsschulen. Bereich Wissenschaft & Technik, Eintritt frei. Bis 18:00 Uhr
Das Personal der Stadtbibliothek hilft beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bietet kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.
Verbindliche Anmeldung unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote- medienpaedagogik/schuelerinnen/facharbeitssprechstunde
Tel. (0371) 488 42 22
E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de
oder persönlich in der Bibliothek