⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Death Metal, Proto Metal und Funeral Death Doom
Deathrite – Leipzig
“Driven by the fever”, Deathrite are constantly creating new music, pushing the boundaries of Metal and Punk. Whether it’s Black, Death or Noise, in over a decade the five piece from Leipzig, Germany have forged their unique musical language. “Delirium” is setting the stage once more, exposing its visceral view at a bad trip to the deepest depths of your vicious desires. Wounded, addicted and violated …
Church Of Mental Enlightment – Leipzig
The Church Of Mental Enlightment is a 4 piece groovy Proto-Metal/Blues-Rock Band from Leipzig combining the familiar sound of the 70´s with a touch of modern darkness. Set somewhere in between easy listening and heavy action rock the band wraps up their diverse background in a whole new genre breaking contemporary robe.
Urza – Berlin
Slow, deep, hard hitting, yet desperatly beautiful.
Hits von Rolling Stones bis Tracy Chapman. Eintritt frei
Matsch (Punk, Köln), Brain Fuck (Punk, Berlin) und Final Effort (Hardcore/Punk, Leipzig)
120 Jahre Einsamkeit
Der österreichische Musiker Salò legte diese Jahr seine erste eigene Headline-Tour in Deutschland im April hin, anschließend das Album-Debüt „Subjektiv betrachtet“ und jetzt gefolgt von der nächsten Headline-Tour durch Deutschland. „Größer, Schöner, Dreckiger“ lautet die Devise und auch an Special Guests und hochkarätigen Support-Acts wurde nicht gespart.
Ein erfreulicher Ausblick, besonders unter dem Aspekt, dass das Post Post Post Punk Projekt Salò 2019 ins Leben gerufen und direkt einer Globalen Pandemie vor die Füße geworfen wurde. Der Sound vereint Punk und Pop und reicht von ruppig-wütend bis zuckersüß-verspielt, ohne dabei an Echtheit und Identifikationswert zu verlieren.
Exit. Kabarett mit Live-Folk-Elektronik-Musik kombiniert mit dem Klang von Materialien
In der Performance wird jedem Objekt eine spezifische musikalische Rolle zugewiesen, mit der Absicht, als Klanginstrument und damit als Lebewesen zu fungieren. Jedes Objekt erhält so Bedeutung in einer eigenen Komposition, die sich aus Fragmenten von Motiven aus Andersens Erzählungen zusammensetzt. Bilder werden durch die Klänge von Gegenständen interpretiert, eine besondere Art von Intimität wechselt sich mit Musik- und Kabarettstücken ab.
Funeral Death Doom Metal und Old School Death Metal
Urza, Berlin
Crushing Funeral Doom Metal. Slow, deep, hard hitting, yet desperatly beautiful.
Dead Slow, Leipzig
Neckbreaking Death Metal violence in the vein of early Bolt Thrower, Asphyx or Morgoth.
aaahhhnnndddiii, Zooey&Rahel und Sinnthese. Eine Nacht, die sich den Synthies in verschiedensten Stilrichtungen widmet. Rap, Balladen und New Wave
Noface, Aeon Flux, Ace, Base, Nivek Sirrøm, Morris K, Force und D.I.S., UK-Garage, Dubstep, Halfstep, Drum 'n Bass, Jungle, Reggae und Urban Electronica. Zwei Partyreihen der Stadt vereint
Erste Auflage eines Konzepts der Killa Hertz Crew zusammen mit Drums, welches zwei lokale Partyreihen aus der Stadt miteinander vereinen soll.
Die Killa-Hertz-Reihe, welche mit dem Closing des Cube Clubs 2010, in der Sanistelle ihren Anfang nahm, ist wohl mitunter eine der am längsten laufende Subkultur-Party-Reihen in Chemnitz für gebrochene Rhythmen und Bassmusik. Der Grundgedanke, dass Tanzkompatibilität nicht immer regelkonform sein muss, ist über 10 Jahre erhalten und immer wieder neu interpretiert geblieben.
Die andere Seite dieser zweiblättrigen Clubnacht bildet die erst dieses Jahr entstandene Partyreihe Drums. Mit Drums hat die Chemnitzer-Subkulturlandschaft einen kleinen, aber feinen Charakterzug der neueren Generation serviert bekommen. Mit den Einflüssen aus dem Drum 'n Bass, UK-Garage, Dub- und Halfstep mauserte sich die erste Veranstaltung dieser Reihe zu einem Erfolg.
Diese beiden existierenden Partyreihen, sind einzeln was sie sind, können aber gemeinsam (wie sollte es bei Subkultur auch anders sein) viel mehr.
Um ein breitgefächertes Angebot an Bassmusik, über die Stadtgrenzen hinaus, bieten zu können, gibt es Unterstützung von Freunden aus Erfurt, Hannover und Leipzig an Bord. Genre sind in dieser Nacht mehr Grenzen, die es zu überwinden gilt, statt sich straight daranzuhalten. So bedient die Party UK-Garage, Dubstep, Halfstep, Drum 'n Bass, Jungle, Reggae und Urban Electronica. Es wird easy, es wird tanzbar, es wird wild.
Aus den Kinderzimmern auf die Bühne: Doktor Puls, Cat-J und Golden Boy
mit "Karaoke ist für alle da" jetzt immer zuvor, 21:00 Uhr im Studio. P18, Eintritt frei
Party ist Kultur. Kultur muss zugänglich sein. Für Alle.
Live On Stage. DJs: Peppermind und Some1
Spotify Platz 1, 60 Millionen Streams ... Es gibt momentan wohl keinen gehypteren Künstler als Yung Yury mit seinem Hit „Tabu“.
"Und Baby wenn nur du meine Liebe willst
Dann bleibt mein Herz für andere Tabu
Wollte fliegen, leben, lachen
Glaube, Schmerz gehört dazu
Mache Fehler, ja, ich weiß das
Aber alles was ich brauche und nie hatte, das bist du ..."
Nach der Geschichte von Erich Kästner
Kann man Glück nachholen? In einem modernen Märchen vielleicht schon. Aber wieso haben sich die Eltern getrennt? Und dürfen sie allein entscheiden, was richtig sein mag und sich doch so falsch anfühlt? – Sensibel und eindrücklich nähert sich Erich Kästner diesen schwergewichtigen Fragen, indem er Lotte und Luise das Zepter in die Hand gibt und die Welt der Erwachsenen aus ihren Kinderaugen spiegelt. Mit viel Witz, Mut und kindlicher Leichtigkeit gelingt es den beiden, sich gegenüber den Eltern zu behaupten und die Antworten auf ihre Fragen selbstbewusst einzufordern.
(Theater Chemnitz)
Komödie von Daniel Glattauer
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer, jetzt auf dem Brühl zu erleben
Sachsenmeyer am Brühl
Die Bar Katz & Maus ist seit September 2023 neues Domizil für Ede Sachsenmeyer
Sachsenmeyer gehört zweifelsfrei zum Urgestein des Sächsischen Kabaretts – seit über dreißig Jahren steht er auf der Bühne! Und davon zwanzig Jahre in der eigenen Spielstätte in Chemnitz – in der 'Kabarett-Kiste'. Die musste er schließen. Und so gastiert er in den letzten Jahren vorwiegend außerhalb der Stadt auf Bühnen in Sachsen, aber auch bundesweit. Nun hat er wieder ein festes Domizil in Chemnitz gefunden – Katz & Maus, die Bar am Brühl. Das gemütliche und gediegene Ambiente der Bar passt zu Sachsenmeyers Humor. Sein Markenzeichen ist und bleibt natürlich der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt (auch für Bayern und andere Sippschaften verständlich!). Manche sagen, Sachsenmeyer sei ein bißchen dämlich, andere sagen, er sei bauernschlau! In seinen Programmen, die alle aus seiner eigenen Feder stammen, beweist er allen das glatte Gegenteil – er ist beides! Er kann einfach nicht geradeaus denken. Immer gibt es Abschweifungen, kleine Spitzen und jede Menge Nonsens! Aber oft hockt hinter einem kleinen Spaß eine böse Spitze.
Jedenfalls gibt es bei Sachsenmeyer immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister, oder über seine 'Gudste' erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu erzählen hat, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass er als Sachse 'sächsy' ist, das liegt erstens im Wortstamm und zweitens auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – für Zwerchfellerschütterung ist gesorgt.
Komödie von Ivan Calbérac
Ivan Calbérac gelingt es, eine herzlich komische Boulevardkomödie ins Dramatische zu entwickeln, indem er auf berührende Weise die Verluste und Hoffnungen seiner Figuren freilegt. Diese feine französische Komödie ist bestens aufgehoben in den Händen des Regisseurs Herbert Olschok mit seiner präzisen Arbeitsweise und seiner Liebe zu tragikomischen Stoffen.
(Die Theater Chemnitz)
Schwarze Komödie von Flavia Coste
„Money Makes The World Go Round“ sang Liza Minelli vor Jahrzehnten und erntete großen Applaus.
Noch immer weckt Geld Emotionen aller Art. Es begeistert, beglückt, bedrückt. Auch im Umfeld von Richard, der viele Millionen im Lotto gewonnen hat.
Während eines Abendessens daheim gibt er bekannt, dass er den Lottogewinn nicht abholen wird. Mit Erstaunen stellt er fest, dass statt Lob und Applaus das glatte Gegenteil an Reaktionen auf ihn niederprasselt.
Für die Abholung bedarf es ausschließlich des Lottoscheins. Diese Tatsache eröffnet zwischen ihm, seiner Frau, seiner Mutter und selbst dem besten Freund den Kampf um diesen „Glücks“-Schein, den Richard vernichten will.
Wie weit wird die Familie gehen? Auch über eine Leiche?
Mit Paul Ulbricht & Pauline Geilert
Das Leben könnte doch so schön sein. Computer spielen, kochen, mit Freunden treffen, in den Urlaub fahren ... aber nein! Paul und Paula haben eine ganz normale Beziehung und alles artet in Streit aus. Und anstatt mal zu sagen, was jetzt gerade das Problem ist, gibt’s ironische Sprüche und sarkastische Bemerkungen. Und wenn dann noch mit Weisheiten á la „Es ist nicht gerade das wahre vom Ei!“ um sich geworfen wird, gibt es überhaupt nichts mehr zu lachen. Außer für das Publikum.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler
Regisseurin Kathrin Brune bearbeitet Paula Irmschlers genau beobachteten wie spritzigen Chemnitz-Roman für die Bühne: Ein szenisch-musikalischer Roadtrip, der von der Kraft der Freundschaft, vom Erwachsenwerden, von Lebensplänen und vom Bleiben statt Abhauen erzählt – eine Liebeserklärung an eine Stadt, die ihre Freundlichkeit allzu oft unter einem rauen Mantel versteckt.
Horace Lindezey und Rafał Dziemidok, Videoart und Tanz im Dialog
Venture Arts in Manhattan arbeitet mit lernbehinderten und neurodiversen Künstlern zusammen, um neue zeitgenössische Kunst zu schaffen. Ihre Werke sind in vielen bedeutsamen Galerien vertreten, u.a. waren sie 2022 auf der Biennale in Venedig zu sehen. Horace Lindezey ist ein seit über 30 Jahren praktizierender Künstler, begabter Illustrator, Textilkünstler und Keramiker, der sich auch mit Medienkunst auseinandersetzt.
Für das Festival Kammermachen wird Horace Lindezey und Rafał Dziemidok zusammen in einen künstlerischen Austausch gebracht. Videoart und Tanz, ist eine Performance über Familiengeschichten und ihren Traditionen.
Frank Hullmann: Madagaskar – Insel der Schattengeister, Eintritt frei
Lesung mit Daniel Schmidt (Elbschlosskeller, St. Pauli)
Neues Chemnitzer Literaturformat
Nach „Elbschlosskeller. Kein Roman“ geht es weiter im rasanten Leben von Daniel Schmidt, dem Wirt des legendären Elbschlosskellers. In „KIEZ. Kein Roman“ erfahrt Ihr, was seit 2018 bei Daniel geschah – sein Absturz nach dem großen Hype, Klinikaufenthalte und Auszeit in Amerika, Fahrten in die Ukraine und sein Kampf für den Kiez –, gleichzeitig gewährt das Buch tiefe Einblicke in den faszinierenden Kosmos des Daniel Schmidt, Kiez-Philosoph, Mann mit Ecken und Kanten und Macher mit einem ganz großen Herzen.
Daniel Schmidt nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Viertel und lässt Menschen zu Wort kommen, die in seinem Leben eine große Rolle spielen und den Kiez, diesen einzigartigen Mikrokosmos, zusammenhalten wie zum Beispiel Schriftsteller Michel Ruge, Burlesque-Tänzerin Eve Champagne oder die Drag-Queens Veuve Noire und Barbie Stupid genauso wie Thomas „Tessi“ Tessmann, Ex-Polizist von der Davidwache. St. Pauli und die Charaktere, von denen Daniel Schmidt berichtet, sind so, wie der Autor selbst: schonungslos ehrlich, tolerant und weltoffen, skurril und verrückt, hart aber herzlich.
Als Daniel Schmidt 1984 geboren wurde, war sein Vater schon einige Jahre Wirt des Elbschlosskellers, der als härteste, aber auch sozialste Kneipe Hamburgs gilt. Seit seinem 18. Lebensjahr steht er selbst hinter der Theke der legendären Kiez-Institution, die niemals ihre Türen schließt. Daniel Schmidt ist Mitbegründer des Hilfsvereins "Wer, wenn nicht wir". Sein erstes Buch „Elbschlosskeller“ über das Leben rund um die St-Pauli-Kneipe wurde zum Bestseller.
Evelyn Kaiser, passionierte Allround-Künstlerin
Evelyn Kaiser lädt ein auf eine poetische Reise in die facettenreiche Welt ihrer Bücher und Songs, Schöpfungen oft rastlos kreisender Gedanken, Emotionen, Reflexionen in bisweilen scharfzüngigen und metaphorischen Wortspielen. Zart und zerbrechlich wirkend, doch kraftvoll in Wort und Stimme.
Sascha Lange: Depeche Mode – Live
Deutschland 2023
USA, Kanada 2023
Ein geheimnisvoller Meteorit schlägt mitten in Adventure City ein und verleiht den vierbeinigen Mitgliedern der Paw Patrol übernatürliche Kräfte – sie werden so zur mächtigen Mighty Patrol.
Für Hündchen Skye etwa geht damit ein lange gehegter in Erfüllung – der allerdings auch so manche neue Gefahren mit sich bringt.
Deutschland 2023
Deutschland 2023
Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason. Jason ist Autist und sein Alltag besteht auf täglichen Routinen und festen Faustregeln. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat.
(Clubkino Siegmar)
Niederlande 2023, Dokfilm. Kleiner Saal
Suzanne Raes befasst sich in ihrem Dokumentarfilm mit dem Leben und Werk des niederländischen Malers Johannes Vermeer, der mit seinen ikonischen Gemälden wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring" zu einem der bekanntesten Künstler seiner Zeit wurde.
Durch neue Entdeckungen und das genaue Betrachten seiner Werke werden die Entscheidungen, die Vermeer in seinem Werk traf, sowie die Schritte in seinem Œuvre untersucht, um näher an den Maler heranzuführen.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
In den 1920er-Jahren werden auf dem Gebiet der Osage Nation im US-Bundesstaat Oklahoma ergiebige Ölverkommen gefunden, was den dort lebenden US-amerikanischen Ureinwohnern großen Reichtum beschert. Doch auch weiße Siedler, insbesondere ein einflussreicher Rancher und sein Neffe, der mit einer Osage-Frau verheiratet ist, haben es auf das schwarze Gold abgesehen. Als es unter den Stammesangehörigen zu einer Reihe brutaler Todesfälle kommt, die im Zusammenhang mit den Rechten an Ölbohrungen stehen, wird eine neue Polizeieinheit gegründet, das Federal Bureau Of Investigation, kurz FBI, um die Verbrechen aufzuklären. Deren Leiter Tom White, ein ehemaliger Texas Ranger, stößt dabei auf komplizierte Verflechtungen, die bis in höchste Machtkreise reichen.
USA 2023
Als dem Physiker Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird, können er und seine Ehefrau Kitty (Emily Blunt) sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen Oppenheimers Arbeit nicht nur auf ihr Leben, sondern auf die ganze Welt haben wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico soll er eine Nuklearwaffe entwickeln – was ihm auch gelingt. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch dass seine tödliche Erfindung bald folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, lässt Oppenheimer Abstand von dem Projekt nehmen. Als der Krieg zu Ende geht, setzt sich Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde, die von Lewis Strauss (Robert Downey Jr.) mitbegründet wurde, für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten ein – und gerät ins Visier des FBI.
(Clubkino Siegmar)
Eishockey Regionalliga Ost
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Taschenlampenführung für Kinder
Für Jeden, der Lust hat, mal ein Rennen zu fahren.
Der MarxStädter Kartcup ist ein Einzelrennen, was nach der Quali in Gruppenstärken aufgeteilt wird, für jeden der Lust hat mal ein Rennen zu fahren.
Ablauf:
Eintreffen 18:30 Uhr, Bezahlung, Besprechung und Kartauslosung
Start Qualifikation 19:30 Uhr bis zu 3 Gruppen
Start Rennen 1: 20:15 Uhr
Anschließend Siegerehrung
Start Rennen 2: 20:50 Uhr
Anschließend Siegerehrung
Start Rennen 3: 21:25 Uhr
Anschließend Siegerehrung
Gefahren wird pro Gruppe 5 min Qualifikation.
Das Rennen dauert 25 Min. pro Gruppe an.
Aus den 30 möglichen Startern werden nach dem Qualifying die langsamsten Zehn, die Mittleren Zehn und die schnellsten Zehn in jeweils einem Rennen gegeneinander antreten und um den Sieg in ihrer Klasse Fahren.
Klasse 1 Pro Schnellsten
Klasse 2 Semi/Pro Mittelschnelle
Klasse 3 Semi Langsamsten.
Gestartet wird mit Klasse 3.
Gefahren wird auf einem Gewichtsausgleich von mindestens 85 Kilo pro Fahrer.
Während des Rennens muss ein Boxenstopp mit einer festen Standzeit absolviert werden. (Für alle 10 sec)
Dazu gibt es eine Haltelinie und einen Buzzer in der Box – wenn der Buzzer auf Grün schaltet, darf man wieder aus der Box fahren.
Sollte die Box belegt sein, müsst Ihr so lange hinter dem dort stehenden Kart warten, bis der Buzzer frei ist und ihr ihn betätigen könnt.