⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Kreis-Konzert. Folk und Lied zwischen Kaffee und Licht
Eine Stimme, viele Saiten: Ob tänzerische Rhythmen auf der Mandoline, zotig-revolutionäre Volkslieder oder innig-melancholische Klänge auf der Gitarre – Lieddichterin Peggy Luck erkundet gemeinsam mit dem Publikum das harmonische und emotionale Spektrum des Menschseins in einer krisenhaften Gegenwart. Lieder, die zum Versinken, Nachdenken oder auch Mitsingen einladen, dazwischen sonderbare Anekdoten, Revolutionsgelüste und (un)freiwillige Komik. Herzlich willkommen!
Ein Kreis-Konzert besteht aus einem konzertanten Teil, einem Teil Offenes Mikrofon und der Gelegenheit, danach noch miteinander zu singen, tanzen, quatschen. Es ist also eine Einladung an kunstfreudige Menschen, nicht nur die eigenen Sitzhöcker und Ohren mitzubringen, sondern auch Singfreude, Instrumente und Liedhefter.
Eintritt frei – ein Hut geht rum!
Getränke auf Spendenbasis
Vortrag mit anschließendem Gespräch zwischen Ibrahim Mahama und Anika Reineke (Englisch)
Deutschland 2023
Mittelpunkt ist eine Hochzeitsfeier in einer exklusiven Location mit genauso exklusiven Gästen mit noch exklusiveren Wünschen. Der Hochzeitsplaner Dieter (Christoph Maria Herbst) versucht mit der Hilfe von Fotografen, Sängern und einer Armee von Köchen und Kellnern es allen Recht zu machen. Mit diesem Auftrag will er seiner Karriere ein krönendes Ende gönnen, denn es reicht. Seine Kunden haben ihm über die Jahre die letzten Nerven geraubt. Doch dann kommt alles anders als geplant.
Remake der französischen Komödie "Das Leben ein Fest“ – Weitere Darsteller: Marc Hosemann, Cynthia Micas
(Clubkino Siegmar)
Deutschland 2023, Dokfilm, Kleiner Saal
Die Grimme-Preisträgerin Pia Lenz hat sich für ihren Dokumentarfilm „Für immer“ ein Paar ausgesucht, das unaufgeregt einen Blick auf das eigene Leben erlaubt – im Jetzt, aber auch früher. Immer dann, wenn die Worte versagen, wenn weder Dieter noch Eva Simon etwas zu sagen haben, spricht Hina Hoss. Sie liest aus Evas Tagebüchern, die vielleicht ein wenig Aufschluss darüber geben, wie ein Leben zu zweit über so viele Dekaden funktioniert hat. Vor mehr als 60 Jahren haben Eva und Dieter zum ersten Mal miteinander getanzt. Sie heirateten, bauten ein Haus, hatten Kinder, stritten, zweifelten, meisterten Krisen und wurden zusammen alt. Sie blicken zurück auf die Momente ihres Lebens, aber auch nach vorn – und auf das Unvermeidliche.
Ich bin Anastasia
USA, Großbritannien 2023
Die Welt in der Zukunft: Die Menschen führen einen erbitterten Krieg gegen Künstliche Intelligenzen. Währenddessen hat Ex-Agent Joshua (John David Washington) aber ganz andere Sorgen, denn seine Ehefrau Maya (Gemma Chan) ist verschwunden. Doch manchmal hat sich das Universum gegen einen verschworen und schickt einen Spezialauftrag, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden könnte. Joshua soll den sogenannten „Schöpfer“ ausfindig machen, einen K.I.-Entwickler, der eine mysteriöse Waffe erschaffen haben soll. Diese könnte den Krieg beenden – aber auch die gesamte Menschheit auslöschen. Joshua und sein Team von fähigen Elitesoldaten müssen sich tief ins K.I.-Gebiet vorwagen und machen inmitten des grausigen Kriegsgeschehens eine überraschende Entdeckung: Die mysteriöse Waffe gibt es tatsächlich, nur in so nicht erwarteter Gestalt. Sie sieht aus wie ein kleines Kind, das in Wahrheit jedoch auch eine K.I. ist.
Deutschland 2023, Eröffnungsfilm der Dokfilmwoche Leipzig, Kleiner Saal
Die Kleinstadt Marinka liegt in der Ukraine bei Donezk. Fast 10.000 Menschen lebten dort, obwohl der Ort bereits seit 2014 beständig durch prorussische Separatisten attackiert wurde. Mit der Eskalation des Krieges im Frühjahr 2022 geriet Marinka jedoch unter schweren Artilleriebeschuss und praktisch alle Bewohner mussten die Stadt verlassen. Ein halbes Jahr nach dem Ende von Marinka kehren der Leipziger Investigativjournalist Arndt Ginzel und sein Team zurück. Sie finden die Überlebenden, Retter und Gerettete, und lassen sie die Bilder kommentieren. Von Verlusten wird gesprochen, von Schmerz und Trauer, aber auch von Hoffnungen und Träumen. Ein Dokument der Menschlichkeit und der Sehnsucht nach Frieden.
USA 2023
In den 1920er-Jahren werden auf dem Gebiet der Osage Nation im US-Bundesstaat Oklahoma ergiebige Ölverkommen gefunden, was den dort lebenden US-amerikanischen Ureinwohnern großen Reichtum beschert. Doch auch weiße Siedler, insbesondere ein einflussreicher Rancher und sein Neffe, der mit einer Osage-Frau verheiratet ist, haben es auf das schwarze Gold abgesehen. Als es unter den Stammesangehörigen zu einer Reihe brutaler Todesfälle kommt, die im Zusammenhang mit den Rechten an Ölbohrungen stehen, wird eine neue Polizeieinheit gegründet, das Federal Bureau Of Investigation, kurz FBI, um die Verbrechen aufzuklären. Deren Leiter Tom White, ein ehemaliger Texas Ranger, stößt dabei auf komplizierte Verflechtungen, die bis in höchste Machtkreise reichen.
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche