⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Glühgarten. Feiern bis zur Besinnlichkeit. Leckere Speisen, ausgewählte Getränke und Live-Musik
21:00 Uhr Nachglühen im ODC Oberdeck mit 80s, 90s und 2000er-Party
Sich als DJ ausprobieren
Sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, von Digital bis Platte ist alles dabei. Für die nötige Inspiration steht DJ Valeru als Host bereit.
An der Hofbar und bei Glühwein durch die dunkle Jahreszeit schlittern, Eintritt frei
Britrocker
Jeden Freitag und Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Salsa-Schnupperkurs für alle, 21:00 Uhr Salsa- und Latin-Party: DJ Chico mit einem Mix aus Salsa, Bachata, Kizomba und mehr
Irish Folk aus Chemnitz, Eintritt frei
Die Band steht für Spielfreude und lebendige Interpretation irischer Folk-Klassiker, handgemacht und akustisch.
Support: Heart A Tact und Show Off Freaks
Aggressive Blood Metal aus Leipzig. Doom, Sludge und Idiocy aus Chemnitz
Glühgarten-After-Show-Party. Feiern bis zur Besinnlichkeit. 80s, 90s und 2000er
Vergünstigter Eintritt mit Stempel vom vorherigen Besuch des Glühgartens an der Braumanufaktur Munzer
Kainat, Mai Ly, Major Liza, Heckmati, Huntrex, Morris K und Mars. Wer wird Euer Herzblatt sein?
Drei Runden, drei Genre
Von House bis Techno. Mit Speedy, LeSuri und LittleSkruff
Von Martin Baltscheit, über das Älterwerden mit Demenz
Behutsam und humorvoll erzählt der Autor und Illustrator Martin Baltscheit vom Fuchs und seinem langen Leben. Die Geschichte wurde unter anderem 2011 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Mit seiner Bilderbuchkunst richtet sich Baltscheit an Kinder und Erwachsene gleichermaßen und schafft mit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor ein berührendes Portrait über das Älterwerden mit Demenz, in dem er von so viel mehr als nur dem Vergessen erzählt: von lebendigen Erinnerungen und einem Neuanfang.
(Die Theater Chemnitz)
Von und mit Comedyant Ede Sachsenmeyer
Lustspiel von Heinrich von Kleist
Kleists Lustspiel, das 1808 von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt wurde, ist ein Paradebeispiel für die irrwitzige Dreistigkeit eines Richters, der von der Hybris der Macht infiziert ist und von einer Gesellschaft, die das mitträgt. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten, sie ist vielmehr eine Frage der Perspektive und demnach interpretierbar. Es ist Kleists Sensibilität für die Lächerlichkeit und seiner komödiantischen Sprache zu verdanken, dass es eine Lust ist, seinen Figuren beim Fallen zuzuschauen.
In Kooperation mit dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
Kriminalkomödie von Eugene Labiche
Eugène Labiche ist ein Meister des Amüsements. Nach irrwitzig-turbulentem Verwirr-Versteck-Verwechslungsspiel fragt er in "Die Affäre Rue de Lourcine" (1857 am Théâtre du Palais-Royal in Paris uraufgeführt), was in jedem von uns im Verborgenen schlummert und wozu wir am Ende fähig wären.
Weihnachten mit Familie Hoppenstedt. Loriot-Abend
Zur Weihnachtszeit, begleitet Euch Familie Hoppenstedt wieder in die besinnliche Adventszeit. Während der Vorbereitungen zu den Feiertagen bekommt Mutter Hoppenstedt Besuch von drei Vertretern: "Abgezapft und originalverkork(s)t von Pahlgruber und Söhne", "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann", dabei will sie es sich mal so "richtig gemütlich" machen. Der greise Opa Hoppenstedt würde am liebsten noch einmal gen Engelland ziehen. Vati Hoppenstedt macht den großen Dialektiker, weil er auf einen gesunden Öko-Weihnachtsbaum Wert legt, gleichzeitig aber bei dem Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk" fröhlich Hand anlegt. Dickis Weihnachtsgedicht besteht lediglich aus „Zicke Zacke Hühnerkacke“. Aber solange im Försterhaus die Kerze brennt, wissen wir – es ist Advent.
Oper nach dem Märchen der Brüder Grimm, von Engelbert Humperdinck
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben
Ein Lebensraum als Gesamtkunstwerk
Führung auf Ukrainisch
6. Chemnitzer Grafik-Kalender 2024
Je eine Grafik von Katharina Bloch, Agustín García García, Jochen Geilen, Sunyou Jeong, Mica Kempe, Irini Mavromatidou, Sara M. T. Richter-Höhlich, Lydia Thomas, tober, Steffen Volmer, Tina Wohlfarth, Silvio Zesch.
Ausstellungszeitraum vom 01. bis 22.12.2023
Ballett von Sabrina Sadowska zu Leben und Werk von George Gershwin
Sabrina Sadowska reflektiert in ihrem Ballett die Stationen dieser Karriere, begleitet von Gershwins unvergessenen Melodien. Dabei schenkt sie auch den Personen, die maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten, große Beachtung: Ira, Georges ältester Bruder, ein begnadeter Texter, Librettist und Wortakrobat, war der Partner des musikalischen Wunders. Und die jüngste Schwester Frances, eine begabte Sängerin, die schon im Alter von vier Jahren auf der Bühne stand, trug bereits als Kind zum Lebensunterhalt der Familie bei.
(Die Theater Chemnitz)
Weihnachtslieder in schwungvollen Arrangements
Die SwingBell's laden ein, sich eine Auszeit zu nehmen und gemeinsam auf eine humorvolle und mitreißende Zeitreise zu begeben. Taucht ein in die 30er und 40er Jahre und lasst Euch von alten Hits der Swing-Musik in ihren Bann ziehen.
Natürlich dürfen in der neuen Weihnachtsrevue der SwingBell’s neben amerikanischen Weihnachtsmelodien wie "Rudolph the Red-nosed Reindeer", "Jingle Bells" und "Last Christmas" auch deutsche Weihnachtsklassiker wie "Stille Nacht" nicht fehlen.
Autorin und Illustratorin Josephine Nestler und der Chemnitzer Sprecher Alexander Senf
Aquileria ist eine fantastische, mittelalterliche Welt voller Abenteuer und Geschichten. Sie stammt aus der Feder des Chemnitzer Schriftstellers Alexander Büttner. Erschienen sind dazu bereits zwei Bücher sowie mehrere Kurzgeschichten und ein Hörbuch.
Das Projekt ist dabei bewusst regional angelegt – so werden die Bücher bspw. bei regionalen Firmen produziert (u.a. bei der Buchbinderei Donath auf der Hainstraße) und Teile der Erlöse kommen der Dresdner Stiftung Wilderness International zugute.
Pünktlich zur Adventseinstimmung gibt es nun die Gelegenheit, sich im Rahmen einer kleinen, gemütlichen Lesung im KaffeeSatz persönlich in diese Welt entführen zu lassen. Es erwarten Euch einige Passagen aus den Aquileria-Geschichten, im Duett gelesen mit dem Chemnitzer Sprecher Alexander Senf, dazu thematisch passende Snacks und Getränke sowie das ein oder andere interaktive Moment.
Das Opening des Abends wird zudem Josephine Nestler übernehmen. Die Schülerin vom Chemnitzer André-Gymnasium ist ein künstlerisches Multitalent und veröffentlichte im August ihr erstes Buch "Blutfunken", einen Fantasyroman mit düsteren Anleihen, welches sie auch selbst illustriert hat.
im Kerzenschein
Sebastian Fuhrmann (Meiningen) und Ludwig Zeisberg an der Eule-Orgel der Kreuzkirche
Sie bringen Werke von Denis Bédard (*1950), Ralf Bölting (*1953), Pjotr Tschaikowski (1840–1893) u.a. für Orgel vierhändig und vierfüßig zu Gehör.
USA 2023
USA 2023
Poppy und Branch waren immer schon beste Freunde und unzertrennlich. Doch nun bekennen sich beide endlich zu ihren Gefühlen und werden offiziell ein Paar. Da taucht plötzlich ein Bruder auf, der lange als vermisst galt, um gemeinsam mit Branch und Poppy die restlichen drei Brüder zu suchen und so die Boyband BroZone wieder zu vereinen.
Frankreich 2023
Als Teenager waren Blandine (Olivia Côte) und Magalie (Laure Calamy) unzertrennlich, doch irgendwann verloren sie sich aus den Augen. Als sich nach 30 Jahren und etlichen Lebenserfahrungen später ihre Wege wieder kreuzen, lassen die beiden Frauen einen Traum von damals wieder aufleben: Eine Reise nach Griechenland, zu einem unvergesslichen Urlaub auf den Kykladen. Doch trotz perfekten Sommerwetters herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. Die einstigen Freundinnen müssen feststellen, dass sie inzwischen nicht nur völlig unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub und Erholung haben, sondern vom ganzen Leben. Also eine Urlaubspleite auf der ganzen Linie? Nicht ganz. Die Begegnung mit Bijou (Kristin Scott Thomas) gibt der missglückten Nostalgie-Reise noch einmal eine ganz neue Wendung ...
Französische Komödie mit Urlaubsfeeling.
USA 2023
In den 1920er-Jahren werden auf dem Gebiet der Osage Nation im US-Bundesstaat Oklahoma ergiebige Ölverkommen gefunden, was den dort lebenden US-amerikanischen Ureinwohnern großen Reichtum beschert. Doch auch weiße Siedler, insbesondere ein einflussreicher Rancher und sein Neffe, der mit einer Osage-Frau verheiratet ist, haben es auf das schwarze Gold abgesehen. Als es unter den Stammesangehörigen zu einer Reihe brutaler Todesfälle kommt, die im Zusammenhang mit den Rechten an Ölbohrungen stehen, wird eine neue Polizeieinheit gegründet, das Federal Bureau Of Investigation, kurz FBI, um die Verbrechen aufzuklären. Deren Leiter Tom White, ein ehemaliger Texas Ranger, stößt dabei auf komplizierte Verflechtungen, die bis in höchste Machtkreise reichen.
Belgien 2022, Kleiner Saal
Die lockere Komödie zeigt Germain (François Berléand), einen in sich gekehrten Rentner, mit seinen 75 Jahren plötzlich Witwer. Er hat kaum Zeit zu realisieren, was ihm eigentlich widerfahren ist, als sich seine Familie mit organisierten Aktivitäten in seinen Alltag einmischt. Ihre ständigen Besuche, Anrufe und organisierten Mahlzeiten nehmen ihm langsam die Luft zum Atmen. Doch er muss da noch ein seiner verstorbenen Frau gegebenes Versprechen einlösen. Und so kommt es, dass er sich in einer Gruppe für zeitgenössischen Tanz wiederfindet ...
Frankreich 2023
USA 2023
Keith Gill (Paul Dano) ist Finanzmarktanalyst und dreht zu diesem Thema auch Youtube-Videos. So weit, so unscheinbar – bis zu dem Tag, an dem er alle seine Ersparnisse in die strauchelnde Aktie von Gamestop steckt. Im Zeitalter digitaler Vertriebswege scheinen die Tage der Videospielkette zwar gezählt, aber Gill glaubt trotzdem, dass das Unternehmen an der Börse massiv unterbewertet ist. Das lässt er auch seine Follower und Abonnenten wissen – und die tun es ihm mit ihrem Geld gleich. Die Folge: die Gamestop-Aktie geht durch die Decke und auf den Niedergang des Konzerns spekulierende Hedgefonds fahren mit Vollgas gegen die Wand. Deren Manager Gabe Plotkin (Seth Rogen), Steve Cohen (Vincent D’Onofrio) und Ken Griffin (Nick Offerman) müssen dabei zusehen, wir ihre milliardenschweren Fonds auseinanderbröckeln und sie plötzlich ganz nah am Abgrund stehen. Doch so leicht wollen sich die Finanzhaie im Kampf gegen ein paar Spekulanten nicht geschlagen geben.
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Bei Teddy's Märchenzauber
Teddy, der kuschelige Freund, übernimmt die Reise zum Weihnachtsmann, um Eure Wünsche persönlich zu übergeben. Innerhalb weniger Tage erhaltet Ihr eine besondere Antwort aus der Wichtelwerkstatt Himmelpfort in Eurem Briefkasten.
Flaschenstehleuchte. Upcycling-Workshop
Vorweihnachtliches Stöbern, Entdecken, Schlendern und Verweilen im Reitbahnviertel
Wie auch im letzten Jahr wird zur Weihnachtszeit im Reitbahnviertel zum Stöbern, Entdecken und Verweilen eingeladen. Mit einer Neuauflage des „winterlichen Reitbahngestöbers" wird es erneut verschiedene Angebote für Groß und Klein sowie Jung und Alt an verschiedenen Orten geben – dieses Mal an zwei Tagen hintereinander. So kann man im Hof des ASB Wohnzentrums (Rembrandtstraße 15) über den traditionellen Weihnachtsmarkt schlendern (01.12., 14.00-17.00 Uhr), an einer Bastelstation der Stadtteilpiloten im Frühförderzentrum (Brauhausstr. 20) ins Plaudern kommen (01.12., 14.00-18.00 Uhr) oder in Begleitung weihnachtlicher Musik im Bibliothekslabor der Stadtbibliothek (Moritzstraße 20) stöbern und Spiele testen können (02.12., 14.00-18.00 Uhr). Seid dabei und genießt eine entspannte Vorweihnachtszeit!
Ein winterlicher Markt, Eintritt frei
Leseabenteuergeschichtenreisen in der Adventszeit im Pfefferkuchengeschichtenhaus
Endlich ist es wieder soweit: Es ist Winter-Weihnachtsgeschichtenzeit. Lasst Euch verzaubern von den Wichteln, die in der Adventszeit im Pfefferkuchengeschichtenhaus mit Euch lichteln.
Seid gespannt auf Leseabenteuergeschichtenreisen, die Euch die Zeit bis Weihnachten versüßen.
Vorträge, Filme oder Tanzabende