⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
In diesem Märchen geht es um die Macht von Liebe und Treue. Zusammen mit den liebenswerten und frechen Tieren des Waldes beweist Joringel, welchen Wert Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft haben.
(Die Theater Chemnitz)
Comedyant Ede Sachsenmeyer
mit Ulrich Schwarz und Martin Breugst
In diesem Jahr wurde der Nobelpreis in Physik für die Erzeugung von und Messung mit ultrakurzen Lichtpulsen („Attosekundenphysik“) vergeben. Im Bereich Chemie wurde die Entdeckung und Entwicklung von Quantenpunkten ausgezeichnet. Was hat es mit diesen Themen auf sich und wieso sind diese so wichtig für die Naturwissenschaften?
Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung beantwortet. Prof. Dr. Ulrich Schwarz stellt dabei zunächst den Nobelpreis für Physik vor, während Prof. Dr. Martin Breugst im Anschluss den Preis für das Fachgebiet Chemie diskutiert.
Seid zum kreativen Schreiben, Slammen, Grübeln, Philosophieren, Ausprobieren und um Euren Worten Ausdruck zu verleihen eingeladen!
Nachfragen und Voranmeldung: post@arthur-ev.de
Tschaikowskis Streichsextett d-moll op. 70 "Souvenir de Florence", in der bekannten Reihe der Kammerkonzerte
Pjotr Iljitsch Tschaikowski Streichsextett d-moll op. 70 "Souvenir de Florence"
Es spielen:
Kaßberg Ensemble
Hartmut Schill, Ruth Petrovitsch - Violine
Juliane Kunath, Albrecht Kunath - Bratsche
Julia Flögel, Jakub Tylman - Violoncello
Literatur- und Rollenspiel-Stammtisch
Der Pen-&-Paper-Zusammentisch des KaffeeSatz heißt von aktiven über ehemalige Spieler und Spielerinnen bis hin zu Neugierigen alle willkommen, die sich für Pen-&-Paper-Rollenspiele interessieren.
Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär
Lesen und stellen vor. Heute: Christoph Martin Wieland
In gemütlicher Runde wird ein herzerwärmender Film geschaut, umgeben von festlichem Flair. Eintritt frei
Lasst Euch an diesem Nachmittag voller Gemeinschaft und Freude in weihnachtliche Stimmung versetzen!
USA 2023
Der 28-jährige Jungkomponist Leonard Bernstein (Bradley Cooper) lernt Felicia Montealegre (Carey Mulligan) auf einer Party kennen. Die grazile und interessante Frau verzaubert fortan sein Leben. Monat für Monat wächst die Zuneigung zueinander, doch eigentlich trägt Bernstein ein tiefes Geheimnis mit sich herum. Erst nachdem beide geheiratet haben, kommt Felicia dahinter, dass ihr Ehemann homosexuell ist und diese Sehnsüchte heimlich auslebt.
Um ihren Mann, der inzwischen als einer der größten Komponisten und Dirigenten aller Zeiten gilt, aber auch die drei Kinder nicht zu belasten, behält sie das Geheimnis für sich. Die einsamen Nächte und die Vertiefung ihres Mannes in die Musik verlangt ihr jedoch alles ab. Ihre Beziehung, in der bald schon beide außerehelichen Affären haben, wird dadurch immer wieder auf die Probe gestellt, bis Felicia, aber auch Leonard nach und nach daran zugrunde gehen.
USA 2023
Aufstieg, Hybris, Absturz. Das im kanadischen Waterloo ansässige Unternehmen Research in Motion Inc. wurde durch seine BlackBerry-Smartphones weltberühmt. Mit den markanten schwarzen Tasten, die den Smartphones ihren Namen verliehen, waren BlackBerry-Telefone in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts eine Zeit lang allgegenwärtig und bei Geschäftsleuten und Regierungsbeamten beliebt. Sogar der damalige Präsident Barack Obama war ein Fan des Geräts. Die Einführung des iPhones von Apple im Jahr 2007 erwies sich dann als der Todesstoß für BlackBerry.
Großbritannien 2023, Kleiner Saal
Vielleicht der letzte Film in der außerordentlichen Karriere des englischen Regisseurs Ken Loach.
„The Old Oak“ bearbeitet typische Loach-Themen, erzählt von der Arbeiterklasse, von Solidarität, vom Überwinden der Klassenschranken. Loach erweist sich als sentimentaler Chronist, mit einer Geschichte die auf wahren Ereignissen basiert.
The Old Oak, die alte Eiche, der Name eines typisch englischen Pubs irgendwo im Nordosten des Landes. Der Betreiber hört sich mit gewisser Distanz die Sorgen der meist aus der Arbeiterklasse stammende Gäste an, denen es in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht allzu gut geht.
USA 2023
Aufstieg, Hybris, Absturz. Das im kanadischen Waterloo ansässige Unternehmen Research in Motion Inc. wurde durch seine BlackBerry-Smartphones weltberühmt. Mit den markanten schwarzen Tasten, die den Smartphones ihren Namen verliehen, waren BlackBerry-Telefone in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts eine Zeit lang allgegenwärtig und bei Geschäftsleuten und Regierungsbeamten beliebt. Sogar der damalige Präsident Barack Obama war ein Fan des Geräts. Die Einführung des iPhones von Apple im Jahr 2007 erwies sich dann als der Todesstoß für BlackBerry.
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche
Ein Märchen ganz aus Holz. Hana Strejckova (Fysioart), begleitet von Heda Bayer. Nur mit Anmeldung
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der jedes Jahr seine Ferien in einer Hütte verbringt, in der Nähe eines Hirsches. Er nimmt den Duft des Waldes wahr, sammelt Kräuter, lernt die Waldtiere kennen und entdeckt geheimnisvolle Höhlen. Smolíčeks (Smolitschek) Eltern arbeiten sehr viel. Damit er sie nicht so sehr vermisst, schicken sie ihm Briefe – und zwar mit den tollsten Spielideen! Und die kleinen Zuschauer sind eingeladen, als Smoliceks Freunde an der Geschichte teilzunehmen.
Möglichkeit eines Workshopangebotes im Anschluss an die Vorstellung (freie Nachbereitung):
Naturszenen auf Briefumschläge und Briefpapier kleben
oder einen Hirsch aus Papier basteln
oder ein Waldhaus (Origami und Szenen aus Naturmaterial kleben)
Dauer mit Spielangebot ca. 1 Stunde bis 1 Stunde 20 Minuten
Ab 3 Jahren
Reservierung unter: info@chemnitzkomplex.de
Bei Teddy's Märchenzauber
Teddy, der kuschelige Freund, übernimmt die Reise zum Weihnachtsmann, um Eure Wünsche persönlich zu übergeben. Innerhalb weniger Tage erhaltet Ihr eine besondere Antwort aus der Wichtelwerkstatt Himmelpfort in Eurem Briefkasten.
im Rahmen der Sonnenberger Kiezwerkstätten, einfach vorbeikommen, ohne Anmeldung, bis 20:00 Uhr