⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Indie-Folk
Will Orchard, aus Nashville, begann seine Karriere in seinem Heimatstaat Rhode Island mit dem experimentellen Projekt LittleBoyBigHeadOnBike. Bis 2018 produzierte er knapp 100 EPs und LPs, oft mit einem Lo-Fi-Touch. Orchard wechselte unter seinem eigenen Namen zu einem Americana-zentrierten Sound und behielt dabei die sanft atmosphärischen und introspektiven Qualitäten seines früheren Projekts bei. Er tourte durch die USA und weite Teile Europas und unterstützte Y La Bamba, Josiah Johnson und The Brazen Youth. Nachdem er als Will Orchard vier EPs und LPs veröffentlicht hat, sowohl unabhängig als auch beim in Brooklyn ansässigen Label Better Company Records, wurde er von PopNews, Glide Magazine, The Wild Honey Pie, Atwood und anderen als einzigartige, aufstrebende Stimme im Folk gelobt.
Nach der Geschichte von Erich Kästner
Kann man Glück nachholen? In einem modernen Märchen vielleicht schon. Aber wieso haben sich die Eltern getrennt? Und dürfen sie allein entscheiden, was richtig sein mag und sich doch so falsch anfühlt? – Sensibel und eindrücklich nähert sich Erich Kästner diesen schwergewichtigen Fragen, indem er Lotte und Luise das Zepter in die Hand gibt und die Welt der Erwachsenen aus ihren Kinderaugen spiegelt. Mit viel Witz, Mut und kindlicher Leichtigkeit gelingt es den beiden, sich gegenüber den Eltern zu behaupten und die Antworten auf ihre Fragen selbstbewusst einzufordern.
(Theater Chemnitz)
Deutschland 2023
„Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n, auf der Autobahn“, der „Kraftwerk“-Klassiker ist Programm für dieses Kammerspiel in einem Taxi. Die titelgebende Strecke von München nach Hamburg legen fünf Fremde in einem Daimler zurück. Bald schon fliegen die Fetzen. Doch ebenso schnell verträgt man sich wieder. Der Weg wird zum Ziel. Für mehr Verständnis, mehr Mitgefühl, mehr Zuhören. Das ziemlich beste Neujahrsmenü im Kino.
Darsteller: Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq, Ben Münchow, Lena Urzendowsky
Großbritannien 2023. Kleiner Saal
Was als beschwingte Partysause beginnt, entwickelt sich zu einem aufwühlend-tiefschürfenden Drama über gesellschaftlichen Druck, toxische Verhaltensweisen und weibliches Empfinden.
Frankreich 2023
Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Sandra wird bald angeklagt, obwohl sie Zweifel hat: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel an der Gerichtsverhandlung gegen seine Mutter teil, bei der das Paar regelrecht seziert wird.
Der Film erhielt die Goldene Palme in Cannes 2023.
(Clubkino Siegmar)
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland