⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
R'n'B, Trip Hop. Eintritt frei
Deutsch-britisches Duo, das mit Pop-Sounds experimentiert und mit lebensnahen Texten überzeugt.
Dein Herz. Songs mit Charakter und Seele
Keine Frage, die Songs von 108 Fahrenheit fließen mitten aus dem Herzen – und treffen genau in selbiges ihrer Hörer. Das gilt auch für das nunmehr dritte Album „Dein Herz“, mit dem die sechsköpfige Band aus Dresden und Leipzig ihren Erfolgsweg jenseits ausgetretener Pfade fortsetzt.
Frontmann und Sänger Kai Niemann stürmte 2001 mit seinem Überraschungshit „Im Osten“ die deutschen Charts und sorgte damals nicht nur in den Radiostationen des Landes für Furore. Für 108 Fahrenheit begibt er sich seit 2016 mit der Nachdenklichkeit eines Singer-/ Songwriters in folkig-rockige Klanggefilde, um seine Botschaften musikalisch auf die Reise zu schicken. In den zwölf Songs des neuen 108 Fahrenheit-Albums wird seine markige Stimme nun einmal mehr zum erdigen Mittelpunkt für die lebhaften Arrangements des Sextetts.
Die Texte für 108 Fahrenheit schreibt Niemann selbst. Durchdrungen von melancholischer Poesie führen sie den Hörer oft an seelische Abgründe, zünden jedoch zugleich immer ein Licht der Hoffnung an. Ohne süßlichen Kitsch sind die Songs von jener starken Authentizität geprägt, die nur das Leben schreibt. Die Melodien entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Bassisten Adrian Kehlbacher, wobei der charakteristische 108 Fahrenheit-Sound ebenso aus dem Vollen schöpft wie das Schicksal selbst: Kernig und charaktervoll ist der Klang, die Arrangements sind enorm vielseitig, ohne in Beliebigkeit zu strudeln. Nein, 108 Fahrenheit ist wahrlich keine dieser Bands, bei denen jeder Song ähnlich klingt. Elemente aus Folk-, Rock-, Pop- und Klassik verleihen den Geschichten von der Berg- und Talfahrt namens Leben sprechende Tiefe, wobei das Banjo von Marco Pfennig längst zum Markenzeichen der Band avancierte.
Dass sie auch schon mal nach Irland aufbrechen, um dort das noch fehlende Klangelement für einen Song zu finden, zeigt, wie viel Herz und Handarbeit tatsächlich in ihrer Musik steckt. 108 Fahrenheit – das sind Songs, die rau sind wie die irische See und zugleich zärtlich wie eine Umarmung, Musik mit Charakter und Seele eben.
HipHop- und Black-Music-Party. 20th F-E-T Anniversary. 14 DJs, 4 Floors.
There's No Limit. Erste Stunde halber Eintritt
Freunde, wie die Zeit vergeht. Eben noch Schnee geschippt und Zack ... Sommer.
Bevor es in die Sommerpause geht, wird noch mal eine ganze Nacht durchgefeiert bis zum Sonnenaufgang.
Mainfloor: 80er, 90er, 2000er Alltime Classics
Redfloor: The Dark Side Of Fuchsbau
DIA Plattenpussys. Auf mehreren Floors
DIA Plattenpussys, Leu – House, Tech, Deep
Shusta – Urban, Dancehall, HipHop, Trap
Phil – Reloaded, Retro, 90er und 2000er
DJ Shaq – Easy Latin & Reggaeton Lounge
Cinema Club: Shorts Attack
Die Spielshow für Groß und Klein, aber im Club
Drei DJs spielen in verschiedenen Kategorien und Ihr entscheidet am Ende über Sieg und Niederlage. Ob Ihr richtig steht, sehen die DJs, wenn das Licht angeht.
Apfel-Edition. Vanya, Napa, Scombermix, Flyboy, Threesixty und Mo-G. HipHop, Trap, R'n'B, Deutschrap und Pop-Hits
Special an der Bar: Saft des Abends in verschiedenen Variationen
Märchen von den Gebrüdern Grimm in einer Bühnenfassung von Frank Alexander Engel
In einer temporeichen Fassung für drei Spieler bringt Frank Alexander Engel das Grimm‘sche Märchen mit viel Witz und Poesie auf die Figurentheaterbühne. Zwischen Lügen, verhängnisvollen Versprechen, Sorgen und Gier erzählt er davon, wie eine junge Frau schließlich um mehr kämpft als nur Gold und königliche Privilegien und bereit ist, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Bettine Zweigler, Martin Berke und Paul Ulbricht
Politiker sind wie Kinder. Sie sind laut, reden viel ohne nachzudenken und manchmal fragt man sich was sie eigentlich den ganzen Tag treiben. Und wenn mal ganz plötzlich was kaputt ist, wie die Eisenbahn, das Bildungssystem, oder Vatis neues Handy, kommen die gleichen Ausreden: „Das war ich nicht, das war schon so!“
Doch wenn wir später die Anekdote erzählen, wie die Linsensuppe als neuer Picasso die Raufasertapete verzierte, können wir bestenfalls sogar darüber lachen. In der Politik ist das anders. Bei Diätenerhöhung und Rekordgewinnen in der Energiewirtschaft gibt es nichts mehr zu lachen. Es sei denn, Sie kommen zu uns! Das war schon (immer) so.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Lustspiel von Heinrich von Kleist
Kleists Lustspiel, das 1808 von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar uraufgeführt wurde, ist ein Paradebeispiel für die irrwitzige Dreistigkeit eines Richters, der von der Hybris der Macht infiziert ist und von einer Gesellschaft, die das mitträgt. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten, sie ist vielmehr eine Frage der Perspektive und demnach interpretierbar. Es ist Kleists Sensibilität für die Lächerlichkeit und seiner komödiantischen Sprache zu verdanken, dass es eine Lust ist, seinen Figuren beim Fallen zuzuschauen.
In Kooperation mit dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
Der Tod und das Mädchen I-V. Von Elfriede Jelinek
"Indem die Frau nicht mehr gefällt, tut sie den ersten Schritt zu ihrer Freiwerdung. Ein Tritt gegen die Basis einer Pyramide aus stiller Gewalt", ist Elfriede Jelinek überzeugt. Fernab ausgetretener Opfer- und Täterpfade sind ihre Prinzessinnendramen eine Art Macht- und Mentalitätsgeschichte der Geschlechter, geschrieben mit schonungslosem Blick, unorthodox, bitterernst und entwaffnend selbstironisch.
In Kooperation mit der Technischen Universität Berlin
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Mit Martin Berke
Ist Sächsisch zum Fürchten? Absolut nicht! Nur wusste ich das damals noch nicht, als ich daheim auszog. Seit über zwanzig Jahren lebe ich nun in Chemnitz, eine wunderbar unterschätzte Stadt. Lauter fröhliche Menschen. Sie können diese Fröhlichkeit nur nicht immer so zeigen. Gleichermaßen wird auch der wunderbare sächsische Dialekt unterschätzt! So vielfältig und zum Schmunzeln sind wohl nur wenige Dialekte.
Aber ich hab da schon noch Fragen zum Sächsischen: Kann man das einfach so benutzen? Ist das ungefährlich? Bleibt das jetzt so?
An meinem Spaß an dieser ganz eigenen Sprachkultur möchte ich Sie gern teilhaben lassen. Ich freue mich auf Sie! Euja!
Führung durch die Sonderausstellung
Lesung mit Katharina Döbler
Neues Format: Lesungen mit Tiefgang, an Orten, die Spaß machen
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska
Für den Chemnitzer Schwanensee konnte der junge, aus Tirana (Albanien) stammende Choreograf Eno Peçi gewonnen worden. Seit 2000 ist er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts und seit 2009 Solotänzer des Balletts der Wiener Staatsoper und Volksoper. Parallel dazu begann er u. a. für das Wiener Staatsballett und die Ballettakademie der Wiener Staatsoper eigene Ballette zu entwickeln. Zu der ergreifenden Musik Tschaikowskys kreierte Eno Peçi gemeinsam mit Ballettdirektorin Sabrina Sadowska, die die "weißen Akte" nach der Originalchoreografie von Lew Iwanow umsetzte, ein romantisches Tanzmärchen, in dem Liebe und Tod, Sehnsucht und Resignation, Menschen- und Fabelwelt sinnlich-berührend miteinander verschmelzen.
(Die Theater Chemnitz)
Ihr bekommt ein Mikro, eine Bühne und zehn Minuten Zeit.
Wer etwas zeigen, sich ausprobieren oder einmal das Publikum für sich haben will, nutzt hier die Chance.
Deutschland 2023
Regel-Wahnsinn an der Schule: Mehr als 777 absurde Vorschriften müssen Maxe und seine Mitschüler jeden Tag streng befolgen. Bei dem kleinsten Verstoß drohen drakonische Strafen. Zu allem Überfluss möchte der pedantische Schulleiter Schnittlich (Max Giermann) auch noch die Macht an allen Schulen im Lande an sich reißen. Doch es regt sich glücklicherweise Widerstand. Rasputin Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung nimmt Schnittlich nämlich ins Visier.
(Clubkino Siegmar)
USA 2023
USA 2023
Deutschland, Japan 2023. ÜL
Frankreich 2023
USA 2023
USA 2023
Geschichten zum Zuhören, Eintritt frei
In der Kinderwelt lesen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.
für Kids in der Galerie. Ferienangebot ab 11:00 Uhr
Werdet kreativ, bemalt Eure Lieblingsmärchenfiguren wie Elsa, Spiderman & Co. oder bastelt märchenhafte Lesezeichen oder eine hübsche Girlande.
Familienmusical von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy
3D-Druck. Für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche
Eltern können ihre jungen Hacker an einem Samstag im Monat von "den Nerds" betreuen lassen.
Hier können sich die Junghacker technisch austoben und werden fachlich unterstützt. Beispielsweise kann mit Robotern und Mikrocontrollern experimentiert werden. Außerdem wird Unterstützung bei eigenen Projektideen in den Bereichen 3D-Druck, Elektronik, Programmieren, basteln mit Holz, oder der eigenen Linux-Installation gegeben. Zu Abwechslung sind Retro- und VR-Spiele vorgesehen.
Wie läuft es ab? Eltern bringen ihre jungen Hacker und Hackerinnen einfach vorbei, geben den Elternzettel ab und nehmen selbst teil oder gehen einige Stunden das Ihre machen. Gebt den Kindern eventuell etwas Geld mit. Eine günstige Getränkebar ist vor Ort. Koffeinhaltiges wird dabei nur gegen explizite Erlaubnis verkauft.
Alle Augen auf die Braut! – Und natürlich auf den Bräutigam! 25. und 26. Januar, bis 18:00 Uhr
Brautmoden - Fest- und Abendmode
Trauringe - Schmuck - Juweliere
Hochzeitstorten - Konditoreien - Catering
Brautstrauß - Floristik / Dekoration- Feuerwerk - Fotografie
Friseure - Kosmetik - Nagelstudio
Standesämter - Freie Trauungen - Kirchen - Trausäle
Haushalt- und Geschenkartikel - Hochzeitstafeln- Hotel / Locations - Wellness - Gaststätten
Hochzeitsreisen - Musiker und Alleinunterhalter
Tanzschulen - Versicherungen - Drucksachen - sonstige Dienstleistungen
Kreativwerkstatt für Familien
Bis 16:00 Uhr