⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
An der Hofbar und bei Glühwein durch die dunkle Jahreszeit schlittern, Eintritt frei
Eintritt frei, Tischreservierung empfohlen
Jetzt jeden Mittwoch und Freitag
Lieder, die sich zwischen Gehörgang und Fußwippen festsetzen
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Welt auseinandernehmen, nur um sie im nächsten Augenblick mit einem Schmunzeln wieder wie neu hervorzuzaubern. So fühlt sich das an bei den Liedern von Christian Rusch, die sich irgendwo zwischen Gehörgang und Fußwippen festbeißen.
Special-Akustik-Konzert zum Album-Release "Ekstase". Eintritt frei
Konzert. Eintritt frei
Durch ihr einzigartiges Schlagzeugspiel mit elektronischen Fußpedalen hat das Duo den Sound einer kompletten Band.
Das Repertoire erstreckt sich von bekannten Party-Songs zum Mitsingen über klassische Ohrwürmer aus dem Radio bis hin zu Balladen oder Folk zum Träumen.
Ultimative 2010er Party
Nivek Sirrom, Kejkej, Casanoah, Kaiđo, Stimula und Handtrax. Wer wird Euer Herzblatt sein?
Drei Runden, drei Genre
Von Katharina Schlender nach den Brüdern Grimm
Das verwunschene Märchen um Dornröschen, die zwischen Flüchen, Träumen, Rosen und Dornen erwachsen wird, ist natürlich ein bekannter und beliebter Klassiker – nicht nur zur Weihnachtszeit. Und auch der Prinz, der schließlich zur rechten Zeit kommt und der Prinzessin einen Kuss stiehlt, soll nicht fehlen. Aus der beliebten Vorlage der Brüder Grimm schafft Autorin Katharina Schlender eine fantasievolle und moderne Bühnenfassung, die augenzwinkernd danach fragt, welche Spielregeln Kinder und Eltern heute gelten lassen – und ob eine erste Liebe nicht länger währt als ein Kuss vor dem Erwachen.
Mit Ellen Schaller & Gerd Ulbricht
Wie BALD (Blöd am liebsten dauerhaft) am Sonntag berichtete, wurde Mieze Schindler von einer Maus gefressen. Die Netzgemeinde ist in Aufruhr. Was haben wir uns da eingefangen, und ist das erst der Anfang? Was müssen wir uns alles gefallen lassen, und wann tut die Regierung endlich etwas dagegen! Nie hatte sich Mieze Schindler etwas zu Schulden kommen lassen. Wenn sie ihre Milch hatte, war sie für uns alle eine Bereicherung. Und jetzt das. Halb angefressen, achtlos gemeuchelt und dann verwesend im gut gepflegten Vorgarten inmitten riesiger Gartenzwerge zurückgelassen. Rentner K. aus H. (Die richtige Aussprache ist der Redaktion bekannt.) ist fassungslos. Was muss noch alles passieren?
Lesen sie in der nächsten Ausgabe: Warum der süße Ampfer sauer ist und wie der Igel litt, als man eine Tischdecke aus ihm machte. Wir bleiben für sie dran, weil sie jetzt auch mal dran sind.
(Das Chemnitzer Kabarett)
Der Besucher. Kammerspiel von Éric-Emmanuel Schmitt
Sigmund Freud ist ein alter Mann, gezeichnet vom Krebs und verzweifelt über die erstarkenden Nationalsozialisten. Seine Tochter Anna versucht ihn dazu zu bewegen, Wien endlich den Rücken zu kehren und sich in England in Sicherheit zu bringen. Aber Freud will die vertraute Umgebung nicht verlassen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Nazi-Offizier durchwühlt seine Wohnung und nimmt Anna zur Befragung mit. Und inmitten dieser Angst und Verzweiflung erscheint ein Fremder. Er steht einfach in Freuds Büro. Und er behauptet, Gott zu sein.
Was folgt, ist ein intellektueller und amüsanter Schlagabtausch zwischen dem überzeugten Atheisten Freud und dem Unbekannten, der Dinge weiß, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Aber die theoretische Diskussion der beiden wird immer wieder von der Wirklichkeit gestört. Denn Anna ist noch immer in der Hand der Nazis und Freud muss sich endlich entscheiden, ob er in Wien bleibt oder flieht.
Von Johannes Galli in einer Fassung von Isabelle Weh
Mit dem Einverständnis von Herrn Galli durfte das Fritz Theater aus seinem erfolgreichen Zweipersonenstück eine Fassung für seine Amateurgruppe mit ca. 15 Spielerinnen und Spielern machen. Mit viel Spaß, Musik und Nostalgie reisen unsere jungen Amateure in die Vergangenheit.
1973, die FDJ begrüßt die „Bundis“ im VEB Kombinat Baumwolle Karl-Marx-Stadt, um ihnen den real existierenden Sozialismus zu zeigen. Alle Beteiligten treffen sich, beide Seiten voller Begeisterung für ihre jeweilige Weltanschauung, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen könnte. Ein reger Austausch über das Leben in Ost und West findet statt.
„Schlagersüsstafel“ ist ein humorvolles Erwecken der Geschichte und eine Zeitreise, die Erinnerungen weckt. Zwischen Mercedes, FKK, Fassbrause und Coke … Seid bereit! Immer bereit!
Reiz-reduzierte Zeit in der Dauerausstellung, bis 18:00 Uhr
Reiner Harscher: Marokko – Land der Farben. Entdeckt den alten Orient mit seinen bunten Bazaren und die goldenen Dünen der Wüste Afrikas. Vortrag (Lutherstraße 2, Aula)
Anne Reiter und Sophie Lindner. Begleitprogramm zur Ausstellung "Mangels" in der Galerie Hinten
Mit Profiler Stephan Harbort: Protokolle des Bösen
Die Frage "Was macht Menschen zu Mördern" stellte sich Stephan Harbort. Der deutsche Profiler sprach mit rund 50 deutschen Serienmördern. Drei spannende Fälle werden an diesem Abend vorgestellt.
- Fredi R.: sadistischer Serienmörder aus Berlin - er wird in einem Audio ausführlich schildern, wie er drei Frauen gefoltert und ermordet hat
- Irene B.: fünffache Patientenmörderin aus Berlin - sie wird die Tötung einer Patientin in Anwesenheit der Angehörigen beschreiben
- Rainer S.: Serienmörder aus Wuppertal im Interview
Wer hat hier schlechte Laune?
USA 2023, Kinderkino
Asha, ein durch und durch optimistisches Mädchen mit einem scharfen Verstand und einer großen Hingabe an ihre Lieben, lebt im sogenannten Königreich der Wünsche, in dem tatsächlich buchstäblich jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. Als sie einen Wunsch in Richtung Himmel schickt, wird dieser mit einem kleinen Ball aus unendlicher Energie namens Star erfüllt. Obwohl Star ein kleiner Unruhestifter ist, begibt er sich mit Asha und ihrer Ziege Valentino auf eine abenteuerliche Reise durch unterschiedliche Welten, um ihre Gemeinschaft zu retten.
Japan 2023
Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt die Mutter des zwölf Jahre alten Jungen Mahito Maki ums Leben. Als sein Vater daraufhin neu heiratet und aus der Stadt aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Dieser kann sich mit der neuen Familiensituation nämlich überhaupt nicht anfreunden. Schon bald stößt er auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm überraschenderweise verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in diesem eigenartigen Bauwerk gefangen gehalten wird. Als dann auch noch Mahitos Stiefmutter verschwindet, macht sich der junge Abenteurer auf den Weg zu dem geheimnisvollen Turm. Dabei entdeckt er eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen.
Japanischer Animationsfilm von Kultregisseur Miyazaki
Frankreich, USA 2023. Kleiner Saal
Ben (Gilles Lellouche) und Laura (Mélanie Thierry) reisen mit einem Boot um die Welt. Für das Paar scheint es eine Reise voller letzter Chancen zu sein. Als sie in der Nähe der antarktischen Küste ankommen, machen sie einen Umweg, um eine Insel zu erkunden. Doch als sie dort ankommen, kippt das plötzlich das Wetter. In einer verlassenen Walfangstation finden sie Unterschlupf für die Nacht. Am nächsten Morgen müssen sie dann feststellen, dass ihr Boot verschwunden ist. Plötzlich allein, der Kälte, dem Hunger, der Angst und den tobenden Elementen ausgesetzt, müssen Ben und Laura an die Grenzen ihrer Überlebensfähigkeit gehen – und an die Wahrheit über ihre Beziehung.
Frankreich 2023
Italien, Polen, Frankreich 2023
Regie: Roman Polanski
im Bowling Chemnitz, bis 23:00 Uhr
Musik laut, Licht aus - Disco-Beleuchtung an!
Jeden Freitag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr könnt Ihr unter Schwarzlicht und mit sattem Sound die Woche sorglos hinter Euch lassen.
Kühle Getränke in einzigartiger, spannender Atmosphäre lassen Euch die Strapazen der Woche vergessen.
Bis zu drei Stunden und acht Personen könnt Ihr mit Euren Freunden, der Familie, Verwandten oder Bekannten zum Festpreis je Bahn bowlen.
Vorträge, Filme oder Tanzabende
Taschenlampen-Führung für Erwachsene