⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Ihr macht die Musik. Eintritt frei
Genau das Richtige, um einmal aufzuspielen.
Von Katharina Schlender nach den Brüdern Grimm
Das verwunschene Märchen um Dornröschen, die zwischen Flüchen, Träumen, Rosen und Dornen erwachsen wird, ist natürlich ein bekannter und beliebter Klassiker – nicht nur zur Weihnachtszeit. Und auch der Prinz, der schließlich zur rechten Zeit kommt und der Prinzessin einen Kuss stiehlt, soll nicht fehlen. Aus der beliebten Vorlage der Brüder Grimm schafft Autorin Katharina Schlender eine fantasievolle und moderne Bühnenfassung, die augenzwinkernd danach fragt, welche Spielregeln Kinder und Eltern heute gelten lassen – und ob eine erste Liebe nicht länger währt als ein Kuss vor dem Erwachen.
Klavierabend von Chika Inaoka (Japan), in der bekannten Reihe der Kammerkonzerte
Das Programm:
G. Ligeti: 5 Stücke für 4 Hände
W.A. Mozart: Klaviersonate K.570 B-dur
B. Bartok: Sonate für Klavier
F. Schubert: Fantasie f-moll D.940.
Es spielen: Chika Inaoka und Emi Suzuki – Klavier
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Poetry Slam in phänomenal aufregend und spektakulär
Deutschland, Österreich 2023
Darstellerin Hannah Herzsprung wurde mit ihrer Rolle 17 Jahre nach „Vier Minuten“ versetzt.
Deutschland 2023, Dokfilm, Kleiner Saal
Die Grimme-Preisträgerin Pia Lenz hat sich für ihren Dokumentarfilm „Für immer“ ein Paar ausgesucht, das unaufgeregt einen Blick auf das eigene Leben erlaubt – im Jetzt, aber auch früher. Immer dann, wenn die Worte versagen, wenn weder Dieter noch Eva Simon etwas zu sagen haben, spricht Hina Hoss. Sie liest aus Evas Tagebüchern, die vielleicht ein wenig Aufschluss darüber geben, wie ein Leben zu zweit über so viele Dekaden funktioniert hat. Vor mehr als 60 Jahren haben Eva und Dieter zum ersten Mal miteinander getanzt. Sie heirateten, bauten ein Haus, hatten Kinder, stritten, zweifelten, meisterten Krisen und wurden zusammen alt. Sie blicken zurück auf die Momente ihres Lebens, aber auch nach vorn – und auf das Unvermeidliche.
Japan 2023
USA 2022. Kleiner Saal
Langweilig kann ein biographischer Film über Salvador Dalí kaum werden, so ungewöhnlich mutet das Leben eines der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts an.
70 Jahre ist Salvador Dalí (Ben Kingsley) 1974 alt und verbringt seine Sommer in New York. Zusammen mit seiner Frau Gala (Barbara Sukowa) bewohnt er eine Suite im mondänen St. Regis Hotel, die fast Tag und Nacht von schönen, oft jungen Menschen bevölkert wird, die eine schier endlose Party feiern. Damit der Künstler gelegentlich auch zum Pinsel greift schickt sein New Yorker Galerist Christoffe seinen jungen Angestellten James. Doch James hat andere Talente und stürzt sich mit Verve in die mondäne Welt Dalís, ins Dalíland.
Mit einer überzeugenden Performance von Ben Kingsley, der den alternden Maler, genauer: das alternde Genie perfekt verkörpert.
Deutschland, Schweiz 2022, Dokfilm
Italien, Polen, Frankreich 2023
Regie: Roman Polanski
Spielekneipe, Stammtischkneipe. Gute Musik, Tischtennis und Tischkicker
Für einen weichen Start in die Woche
10 und 15:00 Uhr Kommentierte Fütterungen im Pinguinland