⚠ Diese Webseite wurde nicht für Internet Explorer 11 optimiert. Wir empfehlen Mozilla Firefox , Microsoft Edge oder Google Chrome.
Lieblings-DJs, gemütliche Atmosphäre. Eintritt frei
Draußen bleibt es kalt, also geht es Mittwochs rein ins Weltecho. Jeden Mittwoch gibt es dort entspannte Musik von euren Lieblings-DJs.
Jeden Mittwoch Getränke-Specials, Dart For Free, Eintritt frei
Musik aus Argentinien und anderen Teilen der Welt, aufgelegt von den Tangoecho-DJs
Apokalyptische Songs, 60ies Psychedelia und Gothic Rock'n'Roll zum The Travelling Circus Of Misery kollaborierend
Zwei der interessantesten Düster-Songwriter unserer Zeit, aus Dublin stammend und in Berlin und London ansässig
Das musikalische Bergfest mit Tempo114
Figurentheater nach dem Bilderbuch von Leo Lionni
Der US-amerikanische Schriftsteller, Grafiker und Maler Leo Lionni (1910-1999) veröffentlichte „Frederick“ bereits 1967. Seitdem zählt das Bilderbuch zu den bekanntesten und schönsten Kinderbuchklassikern. Intuitiv und offenherzig weiß Frederick, was zum Überleben mindestens genauso wichtig ist wie Vorräte und ein behagliches Winterlager. Sein Gespür für das kleine Große ist etwas Besonderes. Das weiß auch das junge Mädchen, welches einst in dem Bauernhof neben der Steinmauer wohnte und das Treiben der Mäuse tagein tagaus beobachtete. Gemeinsam mit Frederick staunte sie über die Langsamkeit der Schnecken im Gras, sammelte Regentropfen und Wünsche. Bis die Familie in ein anderes Land zog, wo alles neu und groß und anders war. Von dort führen sie ihre Gedanken zurück zum alten Bauernhof – und zu uns. Gemeinsam sammeln wir Vorräte und reisen durch eine fantasievolle Gedankenwelt!
(Die Theater Chemnitz)
Die Goldberg-Variationen. Schauspiel von George Tabori
Der Theaterzauberer George Tabori zeigt mit heiligem Humor und berührendem Ernst die chaotische Entstehung eines Theaterstücks über die Erschaffung der Welt. Tabori wurde 1914 in Budapest geboren. 1935 emigrierte er über Wien und Prag nach London, bis er schließlich 1947 in die USA übersiedelte. Dort machte er sich vor allem als Drehbuchautor einen Namen und schrieb Filmdrehbücher für Joseph Losey, Anatole Litvak, Alfred Hitchcock und andere. Seit seiner Rückkehr nach Europa Ende der 1960er Jahre hat George Tabori als Theaterautor und Regisseur Theatergeschichte geschrieben. Er starb 2007 in Berlin. "Die Goldberg-Variationen" feierten 1991 am Wiener Akademietheater in der Regie des Autors ihre Uraufführung.
(Die Theater Chemnitz)
Mit Ellen Schaller, Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler
Wie jetzt? Sind den drei Kabarettisten Schaller, Ulbricht und Zweigler die Argumente ausgegangen, dass die jetzt zu solch drastischen Mitteln greifen? Oder ist das wieder mal bloß so 'ne rhetorische Floskel? Solche nicht ganz ernstzunehmende Drohungen kennen wir doch alle. Ob von Wahlplakaten, Koalitionsverhandlungen, vom Stammtisch, beim Ehestreit oder aus Facebook. Aber egal – ob in der großen Politik oder in den eigenen vier Wänden, am Ende kommt es immer ganz anders. Und wenn Ihnen das nicht passt: s. o.!
(Das Chemnitzer Kabarett)
Mittagspausen-Führung durch die Sonderausstellung
Zusammen liest man weniger allein, Eintritt frei
Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Die Vorlesepatin der Stadtbibliothek Kristina Köhler hat interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.
Gespräch, Konzert und Lesung: Wann zittert dein Gehirn?
Das Museum Gunzenhauser lädt ein zu einer musikalischen Lesung rund um die Buchgestaltung von Katja Schwalenber:
Eine Frage der Sicht
EeneMeene. Traumtraum. Wer ist Osmar Osten?
Der Phallushügel. Ein liebevolles Heft über den Penis
Es sprechen über Bücher:
Anja Richter
Katja Schwalenberg
Denise Wagner
Osmar Osten
Musik und Lesung: Jens Ausderwäsche
Sascha Kaden: KI in Bildung und Lehre
Lernen und Lehren ist nicht nur das Weitergeben von Informationen, sondern ist auch Verstehen, Anwenden, Erklären anhand von Beispielen und vieles mehr. Künstliche Intelligenz eignet sich teilweise, um diese Prozesse zu übernehmen oder zu flankieren. Aber was genau bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für das Lernen und Lehren und was ist diese ominöse KI? Was macht KI mit den Lernenden und Lehrenden? Gibt es einen Wandel des Unterrichts und des Unterrichtens? Fakt ist: Versprechungen und neue Möglichkeiten stehen Warnungen vor Betrug und Zerstörung von Kreativität und Selbstlernen gegenüber. Höchste Zeit, darüber ins Gespräch zu kommen.
An diesem Abend wird der Wissenschaftler Sascha Kaden, tätig an der Professur Neurorobotik der TU Chemnitz, über diese Fragestellungen sprechen und über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung diskutieren.
Sinfonie der Tausend. Mit dem Dirigenten Simon Gaudenz
Mit:
Elisabeth Dopheide, Sopran
Julia Sophie Wagner, Sopran
Akiho Tsujii, Sopran
Marlen Bieber, Alt
Evelyn Krahe, Alt
Corby Welch, Tenor
Thomas Essl, Bariton
Martin-Jan Nijhof, Bass
Chöre:
Opernchor der Theater Chemnitz
Philharmonischer Chor Jena
Monteverdichor Würzburg
Knabenchor der Jenaer Philharmonie
Lviv National Academic Boy‘s and Men‘s Choir Dudaryk
Dirigent: Simon Gaudenz
Robert-Schumann-Philharmonie
Jenaer Philharmonie
Werke
Andrea Lorenzo Scartazzini:
Omen
Orkus
Anima (Uraufführung)
Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 8
USA, Großbritannien 2024
Darsteller: Henry Cavill, Bryce Dallas Howard, Sam Rockwell, Dua Lipa
Deutschland, Japan 2023
Hirayama scheint mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in der japanischen Metropole Tokio vollkommen zufrieden zu sein. Außerhalb seines stark strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und Bücher. Er hört noch von alten Kassetten und liest aus abgegriffenen Taschenbüchern. Außerdem ist er fasziniert von Bäumen und hält besonders interessante Exemplare mit seiner Kamera fest. Eine Reihe unerwarteter Begegnungen enthüllt jedoch nach und nach mehr über seine Vergangenheit und die Gründe, warum die Einfachheit seines täglichen Lebens ihm das ersehnte Glück zu geben scheint.
Der neue Spielfilm von Wim Wenders.
Deutschland 2023
Ein Arzt ohne Zulassung arbeitet für die Kölner Unterwelt. Er behandelt all jene, die nicht auffallen dürfen. Als er einem krebskranken Mafiaboss hilft, gerät er zwischen die Fronten und macht sich seinen eigenen Schwager zum Feind. In einer zermürbenden Abwärtsspirale werden alle Beteiligten in den Abgrund gerissen. Der intensive Neo-Noir-Thriller kombiniert düstere Drastik mit existenzieller Dringlichkeit und schwer erträglichen Gewaltszenen. Erzählerisch und psychologisch ist die ambitionierte Genrearbeit subtil konstruiert.
(Weltecho)
Niederlande 2023. Kleiner Saal
Der Kuss von Gustav Klimt ist eines der bekanntesten und am häufigsten reproduzierten Bilder der Welt. Mit seinem geheimnisvollen Zauber, seiner Sinnlichkeit und seinen schillernden Farben hat das um 1908 in Wien gemalte Bild eines unbekannten, sich umarmenden Paares die Betrachter seit seiner Entstehung in seinen Bann gezogen. Aber was genau steckt hinter der Anziehungskraft dieses Gemäldes und wer war der Künstler, der es geschaffen hat? Eine eingehende Analyse des Kunstwerks, die sich mit allen Details von echtem Gold, dekorativen Mustern und Symbolismus bis hinzu knisternder Erotik befasst, führt uns in das faszinierende Wien der Jahrhundertwende.
(Clubkino Siegmar)
Donnie Darko, OmU. USA 2001
Darsteller: Drew Barrymore, Jake Gyllenhaal, Maggie Gyllenhaal
Meisterwerke zurück im Kino
USA 2023
Biopic über den jamaikanischen Reggae-Künstler Bob Marley (Kingsley Ben-Adir). Der Film zeigt nicht nur Rückblicke auf sein frühes Leben, sondern soll sich vor allem auf die Entstehung des Albums Exodus konzentrieren, das 1977 veröffentlicht wurde und das er als Teil von Bob Marley and the Wailers aufnahm. Dieses Album ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es entstand, kurz nachdem der Musiker ein Attentat überlebt hat und aus seiner Heimat Jamaika nach England verbannt worden war.
(Clubkino Siegmar)
Kaffee zu veganem Speiseangebot
20:00 Uhr Küfa, veganes Essen gegen Spende